1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Low Budget PA-Stack 1kW

• kater
    • 12. August 2004 um 00:57

......... ich liebe es ............

Naja, schade für euch das sich eure kleineren Job´s auf HKSler Niveau bewegen, bewegen, aber ich mache durchaus kleine Club-Gig´s bei denen von der Größe her die Low-Budget-Pa ausreichend ist, bei welchen sehr sehr viel Wert auf die qualität des verwendeten Equipments gelegt wird, vielleicht liegt es auch daran dass sich meine Job´s zum größten Teil im Bereich Live-Musik, und nur selten bei "hey schieb mal krasse Anlage an damit wir fett Party machen können" Saufgelagen.........

Großes Problem beteht da keins, wen da Holz taugt, dann kann ich dem Kunden auch als tauglich verkaufen, wenn nicht, dann verkaufe ich es dem Kunden eh nicht, aber ecto hatte die idee, und ichhab gesagt was ich daran gut finde.......

Und es ist schon auch so dass ich wenn ich als antwort auf die frage nach der PA "Selbstbau" bekomme ich erstmal, wie ich findet auch zurecht, skeptisch bin. hab da schon zu viel gesehn, und meistens scheitert es ja in erster Linie an der Entwicklung, welche beim Bau einer LB-PA ja gegeben ist............

Wo war nochmal das Bild von dem Großgebirgs-Messschrieb von dem Brüllwürfel vun dem DJ der sie ach so toll fand............

selbstbau geht zu Recht schlechter als Marken......... wobei halt leider von einigen Raveland, DAP und Co. auch als Marken gesehen werde.......

• kater
    • 12. August 2004 um 00:57

......... ich liebe es ............

Naja, schade für euch das sich eure kleineren Job´s auf HKSler Niveau bewegen, bewegen, aber ich mache durchaus kleine Club-Gig´s bei denen von der Größe her die Low-Budget-Pa ausreichend ist, bei welchen sehr sehr viel Wert auf die qualität des verwendeten Equipments gelegt wird, vielleicht liegt es auch daran dass sich meine Job´s zum größten Teil im Bereich Live-Musik, und nur selten bei "hey schieb mal krasse Anlage an damit wir fett Party machen können" Saufgelagen.........

Großes Problem beteht da keins, wen da Holz taugt, dann kann ich dem Kunden auch als tauglich verkaufen, wenn nicht, dann verkaufe ich es dem Kunden eh nicht, aber ecto hatte die idee, und ichhab gesagt was ich daran gut finde.......

Und es ist schon auch so dass ich wenn ich als antwort auf die frage nach der PA "Selbstbau" bekomme ich erstmal, wie ich findet auch zurecht, skeptisch bin. hab da schon zu viel gesehn, und meistens scheitert es ja in erster Linie an der Entwicklung, welche beim Bau einer LB-PA ja gegeben ist............

Wo war nochmal das Bild von dem Großgebirgs-Messschrieb von dem Brüllwürfel vun dem DJ der sie ach so toll fand............

selbstbau geht zu Recht schlechter als Marken......... wobei halt leider von einigen Raveland, DAP und Co. auch als Marken gesehen werde.......

• Soundtracs MX 32/8/2

• kater
    • 11. August 2004 um 21:57
    Zitat von "Sven H"

Allerdings sind die alten Serien durchweg ok.

Ich hab selbst schon für 2 Firmen gearbeitet die beide ein Pult dieser Serie haben, und es auch bis heute für ihre Produktionen verwenden. Ich weiss was das Pult taugt, und ich weiss das ich es gut gebrauchen könnte, bzw. es mich bei einwandfreier Funktion zufrieden stellen würde und auch für den von mir gedachten Einsatzzweck passend ist.

Lediglich das Alter und der :D "Aggregatszustand" :D sowie die Tatsache das ich nicht miterlebt habe wie das Pult seiner Zeit gehandelt wurde machen es mir schwer den preis zu beurteilen. Aber die letzte Frage hat Rockline ja bereits beantwortet, soll ja gute 20.000 DM gekostet haben, was ich auch gerne glaube.

Schon der Hammer, ich kann mir kaum vorstellen dass ein Pult welches heute etwa 10.000 Euro kostet im Jahre 2020 noch so gut erbeitet wie ein viel benutztes Soundtracs von 1988 heute....... bei vielen wird man schon froh sein können wenn sie das Jahr 2010 überleben.....

Wie gesagt, ich hatte lediglich Probleme mit der Einschätzung des Preises........

Es darf sich auch noch gerne wer dazu äussern!

• Soundtracs MX 32/8/2

• kater
    • 11. August 2004 um 18:02

Hallo,

hab Interesse am Soundtracs-tisch von Rockline ( MX 32/8/2 ).

Aber ich bin mir nicht sicher ws die Sache finanziell gesehen für einen Wert hat.

Was würdet ihr für ein Soundtracs MX 32/8/2 in dem hier beschriebenen Zustand angemessen finde? 550 Euro für das pult sin total Ok, aber Zerlegt und teilweise Defekt, was is da angemessen?

Danke

christian

Keine Angst rockline, wenn in den nächsten tagen alles läuft wie geplant, dann nehm ich es so oder so........

• kater
    • 11. August 2004 um 10:32

Also die Idee mit dem Logo finde ich nicht schlecht.

Ich hab zwar immer noch kein Low-Budget-Stack, und weiss auch nicht ob ich nicht doch gleich wieder was amtliches hol, aber ich sehe die unbekannheit schon auch als Problem wenn man die Sache mit in den Verleih nehmen will etc. Wenn man das ganze mit einem logo und ner anständigen Bezeichnung etwas einheitlicher machen würde, dann könnte die ganze Sache in gewissen kreisen evtl. einen Status bekommen. Aber auf jedenfall müsste Logo etc. so konzipiert sein das klar ist das es sich hier ukm Selbstbau handelt, aber halt um ein ganz bestimmtes Konzept,l aber das wäre machbar.........

ne Überlegung is es Wert........

• kater
    • 11. August 2004 um 10:32

Also die Idee mit dem Logo finde ich nicht schlecht.

Ich hab zwar immer noch kein Low-Budget-Stack, und weiss auch nicht ob ich nicht doch gleich wieder was amtliches hol, aber ich sehe die unbekannheit schon auch als Problem wenn man die Sache mit in den Verleih nehmen will etc. Wenn man das ganze mit einem logo und ner anständigen Bezeichnung etwas einheitlicher machen würde, dann könnte die ganze Sache in gewissen kreisen evtl. einen Status bekommen. Aber auf jedenfall müsste Logo etc. so konzipiert sein das klar ist das es sich hier ukm Selbstbau handelt, aber halt um ein ganz bestimmtes Konzept,l aber das wäre machbar.........

ne Überlegung is es Wert........

• LED-Wand: WAS? WO? WIE TEUER?

• kater
    • 10. August 2004 um 23:16
    Zitat von "kater86"

Die Tatsache dass die geplante max. Zuschauerzahl noch nicht fest steht macht Antworten kompliziert, aber ohne genauere Infos zu den folgenden Fragen lässt sich noch keine optimale Technologie finden, und daher auch keine Preise ermitteln, und daher kann ich auch noch nicht sagen welche Zuschauerzahlen finanzierbar sind bzw. wieviele Leute kommen müssen damit es sich rechnet. Wenn ihr von der Sache Ahnung habt und Antwortet, dann würde ich euch daher bitten euch mit euren Antworten auf 200 und auf 600 Zuschauer max. zu beziehen.

Wie gesagt, es steht kein Budget zu Verfügung, sondern es gilt zu ermitteln was solche Sachen so kosten. drum ja auch die Sache mit den 200 und den 600 Besuchern max. Die ganze Veranstaltung fällt und steht mit dem Preis der Bildwand.........

• kater
    • 10. August 2004 um 21:04

Jeremy, danke, kenn ich schon, hab natürlich vorher mal die Suche angeschmissen.....

tom noise barco dlp´s??? Kannst mal was dazu sagen? ich hab da nix gefunden.........

Weiss sonst keiner was?

• kater
    • 10. August 2004 um 02:18

Für eine Veranstaltung ( is noch etwas Zeit hin ) such ich eine große Bildwand. Das ganze muss tageslichttauglich sein, also kommt ein Beamer nicht in Frage, und da ich mich in Sachen Projektion nur mit Beamern ausekenne bräucht ich mal eure Hilfe.

Grobe Rahmenbedingungen:

- Videobild im Freien, Veranstaltung bezieht sich komplett auf die Projektion, es geht also nicht um Deko oder Hintergrundgestaltung etc.

- Bildqualität so gut wie möglich, auch bei voller Sonneneinstrahlung muss die Bildqualität noch in Ordnung sein

- Zuschauerzahl noch nicht klar, irgendwo zwischen 200 und 600 Personen max.

- für Abstand Bildunterkante <-> Boden kann optimales Maß gewählt werden, da Open-Air

- für Abstand Bild <-> Zuschauer kann ebenfalls optimales Maß gewählt werden.

Die Tatsache dass die geplante max. Zuschauerzahl noch nicht fest steht macht Antworten kompliziert, aber ohne genauere Infos zu den folgenden Fragen lässt sich noch keine optimale Technologie finden, und daher auch keine Preise ermitteln, und daher kann ich auch noch nicht sagen welche Zuschauerzahlen finanzierbar sind bzw. wieviele Leute kommen müssen damit es sich rechnet. Wenn ihr von der Sache Ahnung habt und Antwortet, dann würde ich euch daher bitten euch mit euren Antworten auf 200 und auf 600 Zuschauer max. zu beziehen.

Also, hier die Fragen:

- Welche Technologien gibt es ( mir sind bisher nur LED-Wände bekannt )?

- Welche Marken gibt es ( Bei LED-Wänden sind mir Barco und Sony bekannt)?

- Was würdet ihr empfehlen?

- Habt ihr Erfahrungswerte welche Bildgrößen, Abstände zu den Zuschauern, Bildhöhen, Pixelabstände bei LED-Wänden für gutes Betrachten erforderlich sind ( 200 und 600 Besucher max. )?

- Wo kann ich was passendes leihen?

- Kann wer ne ungefähre Größenornung für Verleihpreise solcher Systeme nennen?

- Kann wer ne ungefähre Größenordnung bzgl. Anschaffungspreis solcher Systeme nennen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich mich mal etwas orientieren kann. Wenn jamend was passendes im Lager hat, kann er mir gerne ein Agebot machen.

Vielen Dank

Christian

• chronik einer show mit kuh

• kater
    • 6. August 2004 um 14:38
    Zitat von &quot;HMPF&quot;

...........aber ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann mal ausrasten würde, wenn das mein Hauptjob wäre..........

Wenn du danei ausrasten würdest, dann sollte es nicht dein Hauptjob sein. Doe Problematik mit dem nicht ernst genommen werden fängt schon auf nem ganz anderen Niveau an, wenn du für ein kleines Stadtfest eigenen Strom für die PA willst, dann aber dauernd alles ausfällt, weil jemand wegen der vielen Besucher noch ne 2. Friteuse eingeschalten hat oder so, dann kannst auch nicht ausrasten, und hier rede ich von einem Niveau, deutlich unter den Produktionen von Kuh, nur schade dass sich das nach oben hin nicht ändert.

Ich such mittlerweile fast immer den persönlichen Kontakt zum Verantwortlichen, wenn ich den Verasntalter nach Bühne frag, und der sagt " ja der .... der kennt da jemanden, und der hat da was besorgt" dann hol ich mir den seine Nummer und frag genau nach, wenn der dann sagt " ja, is ne Bühne mit 9x6 Metern, Überdachung aus Vierpunkttruss mit Plahne..." dann weiss ich was Sache ist, und wenn sowas kommt wie "naja, mei Spezl der hat da was rumstehn und der hat gmeint des passt dann scho, da is auch ah Dach dabei......" dann weiss ich dass ich nochmal nachhaken muss! Genauso bei Strom, kurzer Anruf beim zustäbndigen, und wenn dann sowas kommt wie "jaja, is genug da" , dann gibts da noch was zu klären, bei Aussagen wie "ja der Chef hat gsagt ihr braucht nen 32A-CEE und nen 16A-CEE und den leg ich euch neben die Bühne ( und wenn das auch so im rider stand) dann weiss ich dass man sich darum kümmert den Bedarf zu decken.

Klar bin ich dann u.U. am telefonieren wie ein Blöder, aber es gibt nicht bescheuerteres als wenn beim Gig der Strom weg is. Und dass ich an der Bühnenüberdachung mein Licht aufhängen kann is mir auch wichtig! ( is einfach saudumm wenn sich der Veranstalter gedacht hat ein Pavillion oder ein Mega-Sonnenschrim würd´s auch tun, und man hat n haufen Licht im LKW )

MFG
    Christian

• Aktiv-Modul gesucht!!!

• kater
    • 6. August 2004 um 14:09

cih meinte was will ich mit 1000Watt, weil du "bridged = 1000W" fett geschrieben hast, und ich nucht wusste was du mir damit sagen wolltest, is halt ne null untergegangen.

Sorry, bei ner "Daran geht mom. nix vorbei:" -Empfehlung hättest du halt wenigsten ne Bezeichnung dazuschreiben können, weil der Link geht ja nicht zu nem Artikel, sondern zur Arttikelübersicht. Ich gehb ja auch nichtz den Link zur Artikelübersicht von dbx an wenn mich jemand nach nem günstigen brauchbaren Kompressor frägt...........

Aber vor allem will ich hier keinen Stress wegen so nem Aktiv-Modiul....... die Sache hab ich, weil auch unter euren Links nix dabei war was mich wirklich überzeugt hat erstmal beiseite gelegt, wird halt weiter extern geamped.....

• Aktiv-Modul gesucht!!!

• kater
    • 6. August 2004 um 14:09

cih meinte was will ich mit 1000Watt, weil du "bridged = 1000W" fett geschrieben hast, und ich nucht wusste was du mir damit sagen wolltest, is halt ne null untergegangen.

Sorry, bei ner "Daran geht mom. nix vorbei:" -Empfehlung hättest du halt wenigsten ne Bezeichnung dazuschreiben können, weil der Link geht ja nicht zu nem Artikel, sondern zur Arttikelübersicht. Ich gehb ja auch nichtz den Link zur Artikelübersicht von dbx an wenn mich jemand nach nem günstigen brauchbaren Kompressor frägt...........

Aber vor allem will ich hier keinen Stress wegen so nem Aktiv-Modiul....... die Sache hab ich, weil auch unter euren Links nix dabei war was mich wirklich überzeugt hat erstmal beiseite gelegt, wird halt weiter extern geamped.....

• Welches Mischpult als beste Lösung

• kater
    • 6. August 2004 um 03:17

Wenn die Band nen eigenen Lichtler dabei hat dann wohl weil sie a) halt einen kennen der gerne mal Knöpfchen drücken würde und den halt mitnehmen, oder sie prof. arbeiten und Wert auf gutes Licht legen, und dann sollte man vieleicht mal den Lichtler fragen was er will?? aber wenn der ein eigens programmiertes Setup hat, dann wird der mit 2 ML eh ned glücklich........

und zu der Sache mit den Zero88-Frog´s (hab ich glaub ich schon mal geschrieben :( ein bekannter hat nen BullFrog, und ich kann zwar nicht sagen ob´s an ihm oder am Pult liegt, weil ich mich mit dem Teil nie beschäftigt hab, aber mit bewegtem Licht gints immer Probleme, entweder es stimmen nach dem speichern die Farben nicht, oder Pan / Tilt ist nicht richtig gespeicher, und anscheinen kann auch der Zero88-Kundendienst den Fehler nicht beheben ( vielleicht weil sie ihn nicht finden, weil er nicht.......??? ;o) ) Wie gesagt, hab keine Ahnung von dem Teil, aber es gibt immer Stress...........
    und es kennt halt keine alte S.........

klar, die Kombi aus fadern und ML-Sektion bei dem Preis und der Kompaktheit etc. is schon geil, aber ne DAP-Sound-Mate is auch total leicht, und total schnell verkabelt, und total günstig, wäre aber das letzte was ich mir kaufen würde ;o)

Und wenn ich mal rechne:

Zero88 BullFrog kostet regulär-VK so 6000 Euro

Scanco so um die 3000 Euro
    Lightco 24 / 6 so um die 3000Euro
    zusammen so 6000 Euro

Licon so 4300 Euro.

der BullFrog is zwar vom Umfang her recht groß, aber an Job´s wird man mit Scanco+Lightco oder Licon sehr viel mehr machen können. Welcher prof. Lichtler hat ein gespeichertes Setup für nen Frog? Im Verleih gehn Scanco, Lightco, Licon etc. immer gut.

War jetzt mal nur so mein Gedankengang der gegen Frog´s ( die mit Fadern und Knöpfen :D )spricht.........

• Abnahme von Streichern

• kater
    • 6. August 2004 um 02:16

Kennt jemand den Unterschied von dem 12 Euro-Teil zu dem hier ( 28 Euro :( http://www.netzmarkt.de/thomann/shadow…p_prodinfo.html ????

is wieder so ne Thoman-typische Sache, bei Teile ham den selben Listenpreis, VK is beim einen 20% und beim andren 65%!!! drunter, ich versteh die Preispolitik nicht, und der Musik-Fritze um die Ecke is am verhungern..............

• kater
    • 6. August 2004 um 02:08

ich weiss nicht mehr was ich da schreiben wollte, aber sicher nicht "na" :?::?::?: ging wohl was schief..............

AVER ICGH WAR NÜCHTERN, higs...............

• kater
    • 6. August 2004 um 02:08

ich weiss nicht mehr was ich da schreiben wollte, aber sicher nicht "na" :?::?::?: ging wohl was schief..............

AVER ICGH WAR NÜCHTERN, higs...............

• kater
    • 5. August 2004 um 19:17

na

• kater
    • 5. August 2004 um 19:17

na

• Einrauschen<->Einmessen bitte erklären......

• kater
    • 5. August 2004 um 19:15

aja? hast du den Phonic?

Ich hab mir des Teil vor ein paar Wochen mal angesehn, und da glaub ich lass ich lieber die Finger von.....

Der Behringer is ja als Analyzer ganz ok, is da ja auch egal wie der klingt, aber da is ja nich geeignet......

• Abnahme von Streichern

• kater
    • 5. August 2004 um 19:13
    Zitat von &quot;kater86&quot;

Löle,

Frage 1: Hat mal wer ne Bezeichnung von den Thomann-Piezowandlern?

Ht die den keiner? Hab gedacht ihr habt das Teil? ich find bei Thomann nix.......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement