1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. voetter1

Beiträge von voetter1

• Fast ganzes Lager unterschlagen - Fieberbrunn/Österreich

• voetter1
    • 26. April 2006 um 11:51

Ich setze das hier für einen Kollegen ein: Materialliste und Foto bei mir per Email erhältlich!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir sind eine österreichische Verleihfirma für Veranstaltungstechnik und treten mit folgender DRINGENDEN und SEHR WICHTIGEN Bitte an Sie heran:
    Am 3.4.2006 wurde der Großteil unseres Lagers sowie unser Tonstudio in Fieberbrunn/Österreich ausgeraubt Der uns entstandene Schaden beläuft sich auf ca. EUR 300.000,--

Der Verdächtige heißt Rene Kuhlmann ist Holländer und 44 Jahre alt - wir vermuten, dass er derzeit entweder in NL oder Italien unterwegs ist.
    Er wird bereits per Haftbefehl gesucht.

Sollten Sie in der nächsten Zeit einen der auf beiliegender Liste enthaltenen Equipmentteile sehen oder angeboten bekommen, so bitten wir Sie, dies dringend der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

Übrigens ist eine Belohnung von bis zu EUR 5.000,-- ausgesetzt für das ganze Equipment.

Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe und grüßen Sie herzlichst aus Fieberbrunn

Murdock Music Entertainment
    Stefan Gieringer
    Geschäftsführer
    Tel. 05354 52422
    Mobil 0664 109023

• PA-Forum Live-Sound-Seminar

• voetter1
    • 7. März 2006 um 06:30

Schade, jetzt erst gelesen.
    Wenns nicht so weit weg gewesen wäre wäre ich sicher gekommen.
    Raum München wär ideal...
    Vielleicht gibts ja noch was...

• Vergleich 4pro6001, mackie fusion3000 und kv2 es1.0

• voetter1
    • 6. Dezember 2005 um 11:25

Wenns hilft:

KV2 Audio’s transducer partner, 18 Sound in Cavriago, Italy, manufactures all ES 1.0 components. The compression driver is a new, patent pending 1.75-inch titanium diaphragm design, featuring a complex geometry phase plug that dramatically lowers distortion, eliminates ring modes and provides clearer, ripple free performance.

[/b]

• Jemand schon mal was vom EAW Digital Pult gehört?

• voetter1
    • 23. November 2005 um 06:19

Hi!

Hab gerade gelesen, dass EAW ein Digitales Mischpult auf den Markt bringen möchte - schaut so aus als ob es einige nette Features hat (u.a. eingebautes SmaartLive).
    Schon mal jemand davon gehört bzw. gesehen?

Grüsse
    voetter1

Aja, ein Link dazu:
    http://www.eaw.com/pdf/press/10-05_UMXCover_PSNUK.pdf

• U2 münchen

• voetter1
    • 22. August 2005 um 22:26

Waren auch in München - Sound war so richtig Sch.... eigentlich.
    Schlagzeug "hörte" man nur vom "hinsehen", Bass fast garnicht vorhanden, dafür hat die Gitarre gekreischt dass es weh tat.
    Standen ca. Mitte zwischen FOH und Bühne auf der rechten Seite.

Echt schade, war aber trotzdem ein Erlebnis - alleine schon wegen dem optischen...
    Selten ein so geniales Bühnen/Lichtkonzept gesehen!

Albin

• ACL?

• voetter1
    • 27. Juni 2005 um 13:29

Aja, da ich einen "Zauberschein" habe wäre ich auf der Suche nach einem Grosshändler - keinen Einzelhändler.

Danke
    Albin

• ACL?

• voetter1
    • 27. Juni 2005 um 11:59

Tag...

Würde 4 x 4 ACL Leisten benötigen. (Also die im PA36 Gehäuse)
    Wenn ich mir diese nicht selber basteln möchte - wo bekomme ich die her?

Hat hier jemand einen günstigen Tip für mich?

Danke
    Albin

• Sennheiser e906

• voetter1
    • 19. Juni 2005 um 09:39

Danke für die Antwort - aber eigentlich wollte ich Kommentare aus EURER Praxis!

Grüsse
    Albin

• Sennheiser e906

• voetter1
    • 18. Juni 2005 um 13:10

Tag...

Möchte gerne wissen ob schon jemand mal mit dem neuen e906 gearbeitet hat - und wo der Unterschied ist zum e609 - da das 609er teurer ist als das 906er...

Danke
    Albin

• Suche kleinen Ventilator - wo bekommt man sowas her?

• voetter1
    • 30. Mai 2005 um 11:19
    Zitat von "Manuela"

Querstromlüfter sind sehr leise und machen ausgesprochen viel Wind 8)

Ich wills ja nicht übertreiben!

• voetter1
    • 30. Mai 2005 um 10:38
    Zitat von "Reini"

wie, "um Himmels Willen", kann einer dieses erahnen :?:

Nach dem wir nun wissen (2 Tage später, mit viel raten), was Du möchtest, würde ich auf den "Papstlüfter" tendieren, und für Diesen dann eine Schraubvorrichtung (besser noch, eine Steckverbindung) machen (evtl. auch mit Luftleitblechen), um Diese auch schnell wieder abzu bekommen.

Ich hätte eigentlich gedacht sowas sei in Profikreisen bekannt - solche Ventilatoren mein ich.

Wie sollte diese Steckverbindung aussehen?

• voetter1
    • 30. Mai 2005 um 09:53

Gut, um das ganze zu konkretisieren:

Ich kann ja hier mal das "warum" schildern:
    Also - ich würde zwei kleine Ventilatoren suchen (klein im warsten Sinne des Wortes) die mir meine beiden als Monitor verwendeten Mackie SRM450 kühlen - wenns nicht windig ist - gibts bei denen im liegen einen Hitzestau.
    Die Ventilatoren sollten also richtig klein sein - einer mit langem "hals" nützt hier also nix - aber ich werde evtl. doch auf den PC Lüfter aufweichen - und ihn mit Schrauben hinten anmachen - wenns hier sonst keine Lösung gibt.

Also - ich bin nicht zu faul zum suchen, aber hab schlicht und einfach nix passendes gefunden.

• voetter1
    • 29. Mai 2005 um 18:58
    Zitat von "Kracky"

Dann wäre es schön wenn du das auch so schreiben würdest, wenn wir uns schon einen Kopf und Arbeit machen sollen dann sollte aber auch die Frage entsprechend sein damit auch klar wird was du überhaupt möchtest.

Also - wenn ich einen LÜFTER wollte, hätte ich das so geschrieben, aber wenn ich schreibe VENTILATOR und in den Baumärkten gibst nur die grossen - dann war halt damit ein Standventilator gemeint.
    Übriegens gibts das in den Baumärkte hier nicht was ich suche.

Aber gut.

Ausserdem kann man dann ja auch fragen was genau denn gesucht wird - auf solche Lüfter wäre ich garnicht gekommen - und nicht gleich einen so blöd von der Seite anquatschen.

• voetter1
    • 29. Mai 2005 um 15:08
    Zitat von "cyberlight"

Leider kennen wir den Ort und die Strasse, in der du wohnst nicht, sonst hätte man da ja mal in der Gegend für dich rumtelefonieren können, ob dir jemand einen bis vor die Haustür bringt. :evil:

Danke für den netten Beitrag - immer wieder erstaunlich hilfsbereit hier die PA-Forum benutzer.
    Bis jetzt dachte ich immer, dass ein Forum zur Hilfe und zum Meinungsaustausch da ist - aber werde das schon missverstanden haben.

Da ich im übriegen KEINEN solchen Einbau-Lüfter möchte, sondern einen STANDVENTILATOR - nützt mir das leider garnichts - und könnts mir glauben - ich HABE auf google usw. bereits gesucht - sonst würde ich hier nicht fragen.

Aber Danke sehr - immer wieder erstaunliche freundliche Kollegen hier. :roll:

voetter1

Aja - ich bin aus Tirol - wenn mir jemand einen vor die Tür legen möchte - dem gebe ich meine Adresse gerne per PM.

• voetter1
    • 28. Mai 2005 um 13:55

Also ich suche einen Lüfter der normal ans Stromnetz - also 220V - angeschlossen werden kann.
    Ich bräuchte bitte Bezugsadressen!

Danke
    Albin

• voetter1
    • 28. Mai 2005 um 08:50

Hi!

Würde zwei kleine Ventilatoren suchen (so - 10-15cm Durchmesser) aber im Baumarkt bekommt man nur die grossen Dinger - weiss jemand wo man sowas herbekommt?
    Sollte natülich schon etwas roadtauglich sein - nicht nach 2 mal verwenden auseinanderbrechen.

Danke schonmal
    Albin

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• voetter1
    • 14. April 2005 um 11:23
    Zitat von "monithor"

Sehr geiler Spruch - erinnert mich daran, wie bei den Schröders (weiss nicht ob die noch wer kennt?!) die Monitoranlage gesponnen hat und nix rauskam - als der Monitormann (nach herumschrauben) dann gefragt hat was jetzt rauskommt und der Drummer gesagt hat jetzt rauschts - hat er gesagt "Na das ist ja schon mal was!"
    Dazu bemerkt: Der Saal war schon voll und die Leute haben gewartet!
    Ich habs cool gefunden :D
    Cool vom Techniker vesteht sich...

• Meine Erfahrung mit dem Mackie TT24

• voetter1
    • 22. Februar 2005 um 11:50
    Zitat von "HMPF"

Du hast eben angesprochen, dass es ein Update geben wird, in dem die Master Outs wohl grafikequalizer bekommen sollen. Weisst Du zufällig auch, ob auch 31bänder für die Auxe kommen?

Hab nur von 31 Band EQs für die Master (LCR) gehört - wird wohl eine DSP Geschichte sein - zuwenig für jeden einzelnen AUX-Weg.
    Bei den Auxen gibts halt 4 parametrische - für Monitor natürlich nicht unbedingt ausreichend.

Tja, aber definitiv sagen kann ich Dir das leider nicht.

Albin

• voetter1
    • 12. Februar 2005 um 07:52

Nein, überhaupt nicht - gab kein einziges mal einen Hänger, oder gar Absturz - bis auf die Einschaltmodalitäten - was ich aber mal auf den jetzt getauschten Chip zurückführe - gabs überhaupt keinen Grund zur Beantstandung.
    Wenns mal lief, dann liefs... :lol:

• voetter1
    • 10. Februar 2005 um 12:21

Habs zwar schon dem Wurst Werner gemailt, aber dachte es interessiert vielleicht den einen oder anderen...

So, arbeite jetzt seit ca. 1,5 Monaten mit dem TT24 - allerdings muss ich gestehen, dass es noch eine nicht 100%ige Final Version ist - ist ein
    Leihpult vom Österreichischen Importeur - weil Mackie Lieferschwierigkeiten hat - cool, war noch nie "Beta-Tester" :)

Also mal zum Mechanischen:
    Ziemlich robust gebaut - zumindest sieht das mal optisch einwandfrei aus - einzig was ich zu bemängeln habe - eine einklappbares Display wäre super gewesen -
    so macht es das Case doch ziemlich umsonst hoch und die Lage der Kopfhörerbuchse ist auch nicht ideal (rechts vorne) wenn man ein Case hat das hier genau vorbeigeht braucht man einen verdammt dünnen Winkelstecker.
    Aber gut...
    Ablesbarkeit des Dispays einwandfrei - da Kontrast einstellbar.
    Klar - könnte grösser sein, aber ich denke fürs normale "Brot und Butter" Geschäft reicht locker aus - man hat ja natürlich auch die Möglichkeit einen
    Laptop anzuschliessen und dann kann man sich da "bedienen"...
    Ins Innere hab ich noch nicht geschaut - muss ich zugeben - ist ja nicht mein Pult da schraub ich das dann doch nicht auf...
    Anschlüsse und dergleichen sind gut verarbeitet - Potis wackeln nicht - die Taster haben einen klar zu erkennenden Druckpunkt - Fader laufen geschmeidig -
    dürften also nicht unbedingt das allerbilligste verbaut haben.

Soweit zur Ausstattung.
    Der Klang:
    Muss gleich vorweg sagen - bin kein Profi - sonder nur ein Semi-Pro - darum weiss ich nicht wie ein wirklicher Profi den Klang beurteilen würde...
    Es gibt aber gleich zwei Nachteile - die mich doch etwas stören - schätze mal aber im Laufe diverser Firmware updates behoben werden sollten:
    1. EQs - bis ca. 4k hört man sofort dass sich was tut wenn man da schraubt - alles über den 4000Herz - da muss man doch glatt
    eine richtig extreme kurve ziehen, damit sich was tut - ist ja eine immer wieder vorhergesagt Reaktion von Digitalsystemen - sollte jedoch bei einem Mischpult - auch dieser Preisklasse nicht sein.
    2. Gates - nehmen unsere Kickdrum mit einer AT-Grenzfläche ab - das Gate nimmt, selbst bei kürzester Attack-Zeit (1ms) dermassen viel vom Anschlag weg - dass das
    Signal fast nicht mehr zu gebrauchen ist - fazit - bei Toms funktioniert das Gate gut - nur bei der Kick hab ich dieses Phänomen erlebt.
    Beides sind meiner Meinung nach eben Software bedingt sein - und im Zuge diverser Firmware updates doch behoben sein. (oder nur mein Pult hat das - kann auch sein...)

Die Speicherbarkeit ist natürlich der Clou bei Digitalpulten - das find ich absolut geil - es stehen dazu am Pult selber 99 Speicherplätze zur Verfügung - und man kann natürlich per Laptop beliebig oft das Pult inkl. allen Einstellungen "backupen"...

Qualität der Compressoren ist absolut ausreichend - tun was draufsteht - ist natürlich kein "musikalischer" Compressor - also beeinflusst nicht, wie manch teure Geräte
    den Klang durch den Eigenklang - tut halt digital typisch was man ihm sagt - unauffällig und gut.
    Effekte - vorhanden sind: Reverb, Gated Reverb, Mono Delay, Stereo Delay, Ping Pong Delay, Flanger und Chorus.
    Alles mit genügend Einstellmöglichkeiten - Qualität tut für nicht im vordergrund stehende Instrumente - für den Gesang hab ich aber doch meine externen Geräte behalten.

Routingmöglichkeiten gibts jetzt schon genug - soll aber anscheinend mit der neuen Firmware noch drastisch verbessert werden (schätze wie bei den Yamaha Pulten) man sollte dann sämtliche Kanäle jeder Bank auf die erste Bank routen - sehr nett - aber das geht noch nicht - kommt erst.
    So, muss man sich halt derweil noch darauf beschränken mit den layern zu arbeiten - wobei ja die 24 Analogen Inputs auf der ersten, die 24 digitalen (hab ich allerdings nicht im Einsatz) auf der zweiten, und die Returns (Line Inputs, Returns der internen Effekte) auf dem dritten Layer liegt und sämtliche Master (Gruppen, AUX und LCR) auf der vierten...
    12 AUX Wege bieten doch genug möglichkeiten um Effekte bzw. Monitor mitzumachen - sehr schön ist die Möglichkeit statt mit den Potis mit den Fadern
    den jeweiligen AUX weg zu beschicken - ist immer ein geiler "Angeber" Effekt - wenn die Fader nur so huschen wenn man umschaltet... ;o)

Sehr schön: in allen Auxwegen gibts einen 4 fach parametrischen EQ - für unseren Einsatzzweck (InEar) genau ideal.
    Auch ein super geniales Feature: man hat ja 8 Gruppen - die man entweder als Mono oder Stereo - Subgruppe oder als VCA Fader schalten kann - super flexibel.

Im Master Out gibts momentan auch nur die 4 fach parametrik - sollte aber um 31 Band EQ in der nächsten Firmware Variante erweitert werden.
    Was vielleicht auch noch ein Punkt ist - es gibt im Masterweg keinen Insertweg - das vielleicht nicht gerade ideal, man muss sich dann halt behelfen, indem man
    den externen EQ nachschaltet - eh klar.

Tja, das wärs im grossen und ganzen schon gewesen - wenn noch eine Frage auftaucht - oder etwas zu ungenau beschrieben ist - einfach melden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement