1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. voetter1

Beiträge von voetter1

• Alternative zu Shure ULX Funkmikro

• voetter1
    • 22. April 2004 um 16:20

Also Einsatzgebiet ist Leadgesang in unserer Band (kein Verleih o.ä.).
    Mir gehts eigentlich hauptsächlim um die Betriebssicherheit und den Komfort - vom Soundtechnischen soll das Teil nicht gegenüber einem Beta58 abfallen - es sollte eben ein Schritt nach vorne sein.
    Wäre das beim AT 3000er System der Fall oder bin ich da dann
    "gleichgescheit" - ausser dass was anderes draufsteht?
    Beta87 ist Kondensator, oder täusche ich mich?
    Wie lange hält im Betrieb denn eine Batterie? Wie stehts mit der Empfindlichkeit im Betrieb?

Grüsse
    Albin

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• voetter1
    • 21. April 2004 um 00:18

Wir: http://www.jabberwalky.com Stil: Pop/Rock

Freunde:
    http://www.shyne11.com - eher Alternative mässig

mein bester Freund:
    http://www.christophsteinbach.com/
    Wers eher Boogie mässig mag!

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• voetter1
    • 21. April 2004 um 00:18

Wir: http://www.jabberwalky.com Stil: Pop/Rock

Freunde:
    http://www.shyne11.com - eher Alternative mässig

mein bester Freund:
    http://www.christophsteinbach.com/
    Wers eher Boogie mässig mag!

• voetter1
    • 21. April 2004 um 00:02

Im Prinzip sind wir mit dem Beta58 sehr zufrieden, nur kann man ja mal was anderes ausprobieren - aber wenn sich die Teile technisch eh relativ gleich verhalten...
    Mal gucken - evtl. bekomm ich zwei Systeme zum testen..

Danke mal..

• Pro Lighting eK

• voetter1
    • 20. April 2004 um 23:28

Die langsamen Mails kann ich bestätigen, aber telefonisch Bestellt und alles wurde recht schnell geliefert zur vollsten Zufriedenheit.

Vötter Albin
    Mitterndorferweg 24/24
    6380 St.Johann
    Österreich

• Aktiv <> Passiv

• voetter1
    • 20. April 2004 um 23:24
    Zitat von &quot;Pulenk&quot;

..und Du hast immer einen Erstz-Amp und einen gleichwertigen Lautsprecher dabei?

Nein, darum hab ich ja gepostet, dass wir mit den Aktiven von Mackie arbeiten.

Ich sehe da eher Vorteile für Selfpowered, weil ja nur eine Box ausfällt. Wenn aber eine Endstufe nicht mehr will, sind meistens vier oder mehr Boxen "tot". Bei einem kleinen Setup z.B. für Sprachbeschallung geht also gar nichts mehr. Mit einer funktionierenden Aktiv-Box kann ich so eine Veranstaltung aber noch retten.

Ja eben - bei einer kleinen Veranstaltung mit nur jeweils einem LS pro Seite - hast bei Ausfall der SP Version ein grosses Problem, wenn man im Lager nicht noch eine hat - Endstufen hat man ja meist mehrere...

Der große Handlings-Nachteil von schweren Aktivlautsprechern gehört durch die Class D Endstufenmodule inzwischen fast der Vergangenheit an. So wiegt z.B. die K&F CA-1515SP gerade mal 2,2 kg mehr als die passive Version.?

- Stimmt - Punkt für Dich...

Nochmal - ich bin selbst User von Self Powered Systemen - würde mir für kleinere Sachen auch kein anderes mehr kaufen (naja, nicht unbedingt mehr Mackie, aber gut...), bei uns sind grosse SP Systeme noch nicht vohranden und daher auch nicht im Einsatz - wohl auch darum, weil halt bisher immer die Vorurteile (schwer) zu sehr zählten...

Es gibt für jedes System Vor- und Nachteile und in meinen Augen haben die SP Systeme halt die Nase vorn wenns kompakt sein soll und schnell gehen muß.
    Ansonsten würde ich, wahrscheinlich aus Ermangelung attraktiver Alternativen die qualitativ guten "passiven" Systeme vorziehen.

Wie gesagt - meine Meinung.

• voetter1
    • 20. April 2004 um 23:03

Hi!

Hätte da mal eine Frage:
    Bei uns steht in nächster Zeit wieder mal ein Neukauf eines Funkmikros an - bis jetzt haben wir ein günstiges Shure EUT mit Beta58 Kapsel genutzt und wollen jetzt aber auf was qualitativ höherwertiges umsteigen.
    Darum meine Frage obs auch eine Alternative zum ULX mit Beta58 Kopf gibt - qualitativ und soundmässig?
    Die Teile von Audio Technica sollen ja anscheinend nicht schlecht sein bzw. wie siehts aus mit den neuen Strecken / Kapseln von Sennheiser?
    Mir ist klar, dass der Klang geschmakssache ist...

Danke für Eure Meinungen!
    Albin

Aja - Ridertauglichkeit TOTAL unwichtig - wird nie verliehen.

• Aktiv <> Passiv

• voetter1
    • 20. April 2004 um 21:43

Also wir haben ein Aktives (self-powered) Mackie System für unsere Band (SRM1530 und SWA1801 pro Seite) und bin schon mit dem Handling zufrieden - da gibts dann aber im Gegenzug dazu die Fussion (ein "s" oder zwei?) da wiegt das Topteil dann mal so 100kg...
    Ein Drittel sicher davon fällt auf die eingebaute Endstufe...
    Das ist in meine Augen einer der Nachteile der SP Systeme und im Profi Verleihbereich natürlich auch, dass man im Wartungsfall die komplette Box verliert - bei passiven Systemen entweder den Amp ODER den LS...
    Was mich also auf den Punkt bringen lässt:
    Wenn mans nicht professionell verleiht kanns ruhige self-powered sein - also "Pro" - nicht unbedingt.
    Soviel zu dem.
    Grüsse
    Albin

• Channel Strip für live / SPL Track One Erfahrungsberichte

• voetter1
    • 20. April 2004 um 21:23

Heute ist schon Dienstag - bin schon neugierig wie er sich geschlagen hat - da mein dbx160A beim letzten Gig leider den Geist aufgab wird jetzt sowieso was neues gebraucht - da bietet sich das Teil an...

Also - bitte um Bericht - wenn Du morgen ausgeschlafen bist! :wink:

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• voetter1
    • 20. April 2004 um 21:14

Kann Dir eigentlich uneingeschränkt den dbx1066 empfehlen - tut was er soll und das zuverlässig - bei mir jeden Falls
    Hab den Dnamax von SPL leider nicht selber, aber damit gearbeitet - für Stimmen klasse - Bass usw. hab ich nicht probiert.
    Aber recht einfaches Handling - aber eben nix für Poti- und LED-fetischisten. :wink:

Wobei, glaube ich der dbx, was Ridertauglichkeit angeht - eher die Nase vorne hat.
    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
    Grüsse
    Albin

• Bevorzugter PA System Hersteller

• voetter1
    • 7. April 2004 um 08:07
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Da fehlen MEG, FWK, Bouyer, Tesla,... :)

MfG

DB

Ich geb zu - die kenn ich nicht mal... :oops:

• voetter1
    • 3. April 2004 um 13:16

Ich hab ja oben dazugeschrieben, dass man die Liste nicht unbedingt vollständig ist...
    Kann aber jeder gerne posten mit welchem Material er arbeitet - auch wenns oben nicht dabeisteht!
    Man siehts bei Selbstbau - da hab ich extrig den Button "reingeedited" - und keiner hat ihn angeklickt... :roll:
    Nun gut...

• "Surround"-Beschallung bei normalem Rock-Konzert

• voetter1
    • 1. April 2004 um 17:45

Gehört zwar jetzt evtl. nicht so ganz dahin, aber war beim REM Konzert in Wien vor ein paar Jahren und dort hatten sie auch eine normale Front-PA und eine PA von hinten.
    Sound war sehr gut, nur haben die, so wies aussieht das Signal das vorne rauskam einfach über ein Delay hinten wieder ausgegeben.
    Wenn Du weiter vorne gestanden bist war der Sound super - aber wehe Du bist weiter nach hinten gegangen - da hast dann doppelt gehört - einmal von vorne - einmal von hinten - nicht so prickelnd..

Wenn ich nur wüsste warum man sowas macht?? :roll:

• 1xd&b C4 oder 2xBell VPS420 ?

• voetter1
    • 22. März 2004 um 20:31

Hi an alle!

Haben zufälligerweise einen Gig eingeschoben bekommen wo wir das Zeugs mal testen konnten - in der genannten Kombination - bin ja ganz positiv überrascht von der Bell - nicht, dass sie jetzt super geil klingt, aber man kann doch - mit etwas mehr am EQ schrauben einen ganz guten Sound herauszaubern!
    Werd meine Meinung über Bell wohl wieder etwas überdenken - waren wirklich sehr überrascht davon...

Danke nochmal an alle!
    Grüsse
    Albin

• Yamaha M 3000 oder ähnliches

• voetter1
    • 15. März 2004 um 11:41

Hab mal auf einem MH3 gearbeitet - klanglich ein schönes Pult, sieht jedoch etwas "vollgestopft" aus - also sehr übersichtlich wars nicht!
    Aber im grossen und ganzen ein Pult dass ich mir auch kaufen würde.

Die anderen beiden kenn ich nur vom Hören-Sagen - kann Dir also nix dazu sagen.

Grüsse

• Ton-Aussetzer bei der Echo-Verleihung 2004 in Berlin...

• voetter1
    • 9. März 2004 um 10:34

Ähm, war zwar nicht vorort, habe aber gelesen, dass es im Saal sehrwohl auch die gleichen Tonstörungen gab.
    Und anscheinend beim Auftritt von Anastacia (richtig geschrieben?) auch alles ausgefallen ist und sie ein zweites mal singen musste.
    Aber wie gesagt - war nicht dabei - habs nur gelesen.

• voetter1
    • 8. März 2004 um 15:43
    Zitat von &quot;Steffen&quot;

Ich kann Dir in dem Setup auf alle Fälle zur BELL VPS420 raten, WENN ES EINE 420 UND KEINE 400 ist
    Von welchem Vermieter bekämste das Holz (Plastik)? PM an mich

Also es sind definitiv 420 - hab sie schon gesehen...
    Du wärst interessiert daran uns das Teil zur Verfügung zu stellen?
    Der Verleiher ist hier ansässig und ein guter Bekannter unseres Bassisten - und er leiht uns das wirklich seeehr günstig.
    Trotzdem Danke fürs "Angebot"

Aja - und an all die anderen - möchte ich mich mal bedanken für die Tips - werde mich aber im Zweifelsfall wohl für das Bellsystem entscheiden.
    Danke mal an alle!
    Grüsse

• krasseste anlage überhaupt!

• voetter1
    • 2. März 2004 um 01:05

Weiß jetzt ja nicht in wie weit "damit gearbeitet" gilt, aber das grösste wo ich meine Jungs gemischt hab war:
    Support von Roxette - keine Ahnung hingen sicher 30 Top und nochmal soviele Subs pro Seite - Nexo Alpha wohlgemerkt mit Camco Amping.
    Support von Natural - ca. 15 Tops und nochmal soviel Subs pro Seite - Amping hab ich mir nicht angeschaut - auch Nexo Alpha.
    Support von Reinhard Fendrich (wer ihn kennt) - war das erste und einzigste mal dass mich eine Turbosound Wand "angebrüllt" (im positiven Sinne) hat.
    Der Rest - nicht soo aufregend - bis auf meine erste Begegnung mit einem Adamson Line Array - sieht ja wirklich Schnucklig aus...

• voetter1
    • 2. März 2004 um 00:40

Mich würde mal interessieren welchen Hersteller Ihr hauptsächlich in Eurem Bestand habt? PA mässig mein ich natürlich.
    Hauptsächlich bezieht sich auf - was nehmt Ihr am meisten her (und nicht was steht 364 Tage im Jahr in der Garage)

Bin ja gespannt.

Liste verdient nicht den Namen vollständig - nur dass was mir spontan eingefallen ist!
    Könnt unten gerne genaue Typenbezeichnungen erwähnen - wer will!

• voetter1
    • 1. März 2004 um 23:05

Hi!

Hab da mal eine Gewissensfrage - auch wenn ich glaube ich kenne die Antwort schon...
    Also:
    Veranstalten da ein Fest - Zelt ca. 1000 Mann (und Frau - für die Emanzipierten unter uns).
    Soweit so gut - nun da wir (Band) selber Veranstalter sind und dementsprechend für alles löhnen haben wir einen wohlwollenden Sponsor gefunden der uns (und nun meine Frage) entweder d&b C4 (also pro Seite 2Subs und 2Tops) oder eben die Bell VPS420 (doppelt - also 4Bässe und 4 Tops pro Seite) leiht.
    Ich würde ja sonst nicht zögern was die Entscheidung angeht, aber kommt mir doch sehr wenig vor für ca. 1000 Leute - was meint Ihr dazu?

Danke für die (ehrlichen) Antworten und evtl. Stackingvorschläge!

Aja - also nur um klarzustellen: NEIN, es kann kein zweites Set d&b dazugeliehen werden und NEIN es steht kein anderes System zur Verfügung- müssen uns entscheiden zwischen obengenannten. :cry:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement