1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• horngeladenes topteil, im bezahlbaren rahmen

• audio-pip
    • 7. August 2008 um 10:16
    Zitat von "Reini"

tja, das sind nicht lösbare Vorgaben

Nee, nich Wahr... klar geht das man muss nur wissen welche "günstigen" Treiber in welcher Konstruktion was bringen. :wink:

Aber ich darf ja die drei magischen Buchstaben net erwähnen, sonst schreien alle wieder was von "Vorteilsnahme" etc.

Sebastian

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• audio-pip
    • 30. Juli 2008 um 13:13
    Zitat von "Dennis Bremer"

... den habe ich auch ebend auf ebay entdeckt.
    ob er wohl die angegebene leistung bringt?
    aber eh zu teuer das ding :D

Ach ein Glück hast du keine Vorurteile... 8)

Aber ich kann bestätigen das die Elder-Audio Amps halten was sie versprechen. Die Leistungsangaben sind eher untertrieben...

Sebastain

ps: die Kühlkörper sind verpackt, weil auf denen volle Spannung ist. :wink:

• professionelle Optik für Bässe

• audio-pip
    • 29. Juli 2008 um 12:07
    Zitat von "Peerless"

.... einmal schief angeguckt und warnex ist ab.....

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, obwohl ich doch recht sparsam gearbeitet habe (1x verdünnt gerollt, 1x gespritzt).

Sebastian

ps: Aber bei Spahn hast e meine Zustimmung, Filz sonst nix... Die niedlichen Metallecken sind von Vorteil wenn man mal die Box blöde absetzt...

• Bass box für E-bass trennen

• audio-pip
    • 25. Juli 2008 um 13:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

Seid ihr im Krieg oder wollt ihr zusammen Musik machen ?

Ein typisches Gitaristen Problem, behebt sich leider erst dann wenn beim "gemeinem Klampfer" der Verstand kommt, na ja und manch mal kommt er nie... 8)
    Eine weit verbreitete Meinung unter Gitaristen ist ja, das eine Kombo erst unter Volllast ihren typischen Sound erziehlt.
    Ja und genau so einen hatte ich auch mal auf der Bühne und ich hab das Grundbrummen/-rauschen nicht einmal durch "weggaten" unterdrückt bekommen so laut waren die zwei 4x12 aufgedreht. Mastersound 32kW und ich hatte probleme die Stimme über die Gitarre, die ich übrigens nicht aufgezogen hatte, zu bekommen...
    :shock: -> :roll: -> :? -> WC große Runde ... 8)

Sebastian

• audio-pip
    • 24. Juli 2008 um 11:24

Also der Beta 8 ist auch ne Ecke leiser als der Delta 10 müsste man jetzt wissen wie laut der 15" in BR spielt.
    Deine 150Hz als Trennfrequenz sind für passive Weichen ungeeignet den die Spulen und Kondis werden imens groß.
    Aktiv wäre möglich nur den Aufwand den du dann betreibst nur für den Proberaum... Ob das jetzt gerechtfertigt ist? :roll:

Aber wie Manfred schon schreibt ne 2x10 oder 4x10 ist klanglich einfach schöner. Würde ich auch sofort zustimmen wenn du nicht den 15ner liegen hättest... :wink:

Sebastian

• audio-pip
    • 23. Juli 2008 um 08:24

Hi,

nur 15" als Bass ist geschmackssache, mir persönlich wäre das zu dumpf. Wenn noch ein weiterer Treiber einbezogen wird der keine Hubarbeit hat ist das resultat viel klarer.
    Stellt sich jetzt die Frage ist das überhaubt gewünscht? Oder reichts wenn in der Ecke etwas grummelt.
    Es ist ja so, bei guter Mittenpräsenz hört man jeden "verspieler". :wink:
    Das "klack" Geräusch beim anspielen der seiten ist lauter oder beim "slapen" wunderbar zu hören, vorausgesetzt ein Hochtontreiber ist mit drin.
    Es ist wie immer eine Geschmacksfrage wieviel arbeit ich reinstecken will.

Der blutige Anfänger war auf das Weichendesign bezogen, denn mit dem Taschenrechner allein bekommt man keine gescheite weiche hin, man sollte schon was zum Messen haben und das gemessene deuten können.

Sebastian

• frontschaum

• audio-pip
    • 23. Juli 2008 um 08:14

Hi,

die 52,4 kannst du ziehen aus 50 Breite, sieht man nicht...

Sebastian

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• audio-pip
    • 22. Juli 2008 um 17:11

Hi,

ruf doch mal den Harald von GBS an... wobei es leichter ist Ihm ne Mail zu schicken das Telefon benutzt er echt selten... :lol:

Sebastian

• audio-pip
    • 22. Juli 2008 um 13:42
    Zitat von "Thomas Minderlein"

... Aber ein 15er und ein 10er Delta ??? Die arbeiten doch fast im gleichen Frequenzbereich ...

:shock: Naja... aber auch nur fast :lol:

Soweit, nicht unüblich aber heute eher selten über eine 15/3 Kiste zu Spielen.
    Der Gedankenansatz ist garnicht so falsch aber die Ausführung wird nicht so einfach wie du dir das vorstellt, zumindest wenn man ein schönes Ergebinis erziehlen will.
    Du solltest zumindest kein "blutiger Anfänger" sein um eine passiv Weicher zu erstellen.

Den 15" würde ich BR betreiben.
    Der 10ner muss logischerweisse in ein kleines Einzelgehäuse meist geschlossen.
    Ein Tweeter macht sich nicht schlecht um die sache abzurunten.

Sebastian

• Bass Verstärkung für HK A.C.T.O.R (Bauplan)

• audio-pip
    • 21. Juli 2008 um 12:40
    Zitat von "Jobsti84"

Bis 1000Pax Disco oder auch Live reichen 8 Stück potente 18" BR Kisten aus.

Rischtisch! Wenn genügent Amppower da ist tun es sogar 6x BR118. :twisted:

Sebastian

• GL 2800 v. ML 3000

• audio-pip
    • 18. Juli 2008 um 16:04

:roll: Was habt Ihr immer mit den VCA´s ? Ich kann denen jetzt keinen übernormalen "Gewinn" aberkennen.
    Der letzte Gasttech (Rock/Coverband) an meinen X8 hat ja nichtmal die Subgruppen in Berieb genommen...

Mangelt es mir hier einfach an Wissen. :roll: :oops:

Sebastian

• ta 2400 clippt obwohl sie das nicht dürfte

• audio-pip
    • 18. Juli 2008 um 15:55
    Zitat von "ixlohr"

stimmt das nun dass ne ta2400 wenn die clipled nur kurz angehet bei der hälfte der leistung ist?

Unsinn...

Der Clipindikator arbeitet Spannungsabhängig, das heiß er zeigt Cliping wenn die Spannung dafü da ist.
    In Zahlen: 600 Watt 8Ohm~69,3Volt AC no Clip mal übertrieben 605Watt = Cliping (kann man ja "einstellen") ~69,5Volt AC = Cliping.

Noch Fragen?

Sebastian

• GL 2800 v. ML 3000

• audio-pip
    • 17. Juli 2008 um 14:02
    Zitat von "wora"

wenn man alte soundcraft-tische gewöhnt ist, kann es da mit pulten von anderen herstellern in der tat probleme geben

:shock: Bitte um Erläuterung... Konnte man die alten Soundcraft so überfahren?

Sebastian

• Großes Problem mit T-Amp 3200

• audio-pip
    • 17. Juli 2008 um 13:31
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

KINDERGARTEN,

Genau, es sind Ferien ... was will man erwarten... 8)
    Na wenigestenst ist das Profil jetzt OK.

Sebastian

• audio-pip
    • 16. Juli 2008 um 17:09
    Zitat von "Topo"

bla...bla...bla... nicht erlaubt ist.

Hüstel hüstel... Füll doch erstmal dein Profil richtig aus, bevor wir uns ums Haarespalten kümmern :wink:

... Sebastian

• audio-pip
    • 16. Juli 2008 um 11:14
    Zitat von "Hoppeditz"

Das kann man so nicht sagen. Es hängt immer von den Angaben des Verkäufers ab. Wird nichts zu Defekten gesagt darf man von einem einwandfreien Funktionszustand ausgehen. Somit würde der Endstufe hier ein wichtige Eigenschaft fehlen und man kann vom Kauf zurücktretten. Diese Regelungen gab es ausserdem schon weit vor den Regelungen des Fernabsatzes bzw. Ebay.

Na ja, ganz so einfach ist das dann auch nicht...
    Da der "Mangel" ja ein versteckter Mangel ist und die Funktionsweise nicht wirklich beeinträchtig wird, da der Verstärker ja funktioniert und seine Aufgane als solches erfüllt, ist kein Grund einer Reklamation vorhanden. Den die Aufgane eines Verstärkeres liegt ja nicht darin ein bzw. ausgeschaltet zu werden.
    Da das Gerät von dritten geöffnet wurde (Kunde) erlicht ja jeglicher Garantieanspruch. (Garantiesiegel Gebrochen, ja ich weiss das ist ein streitpunkt...)
    Die nicht sachgerechte reparatur und deren verschweigen ist eine ganz andere Geschichte, man ziehe mal unwissenheit in betracht.
    Also der Typ der es bei übei :grin: verkauft hat wuste, angenommen, nichts davon und hat es auch "nur" gebraucht bekommen.

So und das ganze könne man noch weiter "spinnen" zum Schluss ist es einfacher das Ding wenn man mit denm lapitarem Defekt nicht leben kann wieder zu verhöckern. Wahrscheinlich ganau so ehrlich wie der letzte... :lol:

Sebastian

• HTH-Bausatzwettbewerb mit A&D Audio

• audio-pip
    • 3. Juli 2008 um 12:50

:lol: Mit sicherheit kannst du auch einen 18ner bestellen sofern dir der Versand das Wert ist...

Die liefern an jeden der kaufen will, wenn die sich mit dem Name "lullig" haben kommen die eben Labelfrei, ist doch bei P.Audio genau so...

Sebastian

• Suche hilfe bzgl. Boxen Gehäuse!

• audio-pip
    • 1. Juli 2008 um 13:15

:roll: Ich versteh garnicht warum jemand "sowas" nachbauen will?

Das Horn sollte ja zumindest zum Chassis passen... Daher wäre es doch andersherum besser. :wink:

Welches Chassis soll denn verbaut werden? In den älteren konstrukten sind meist JBL, EV oder Altech drin, heute eher selten geworden.

Hornresp gibts kostenlos zum runterladen, Horntaugliche Chassis gibts auch genügent, jetzt müsste man nur noch Daten eintippen und das Programm erledigt den Rest.

Desweiteren ist es doch ohne weiteres anhant des Fotos möglich das Gehäuse nachzuempfinden, es gibt ja nun genügent bezugspunkte um ein verhältnis herzustellen.
    Mir fällt da spontan auf das ein paar Dinge fehlen also ist das eher eine "Aus dem Bauch herraus" Konstruktion.

Blöde Frage: Vor Ort nachmesen war nicht drin?

Sebastian

• 1" Horn und Treiber

• audio-pip
    • 18. Juni 2008 um 14:42

Hi,

also aus dem Bauch herraus hätte ich jetzt nur das kleine Horn vom linken Bild gegen ein 2" getauscht vieleicht mit einem EVDH1A (~1kHz bis 10kHz) dann wieder die Tweeter. Würde den Charakter des ganzen wahren.

Wenn Modern dann vieleicht den Coaxial Treiber oder nen guten 1,4" Treiber an einem entsprechenden Horn.
    Ich bezweifel ernsthaft das die beiden 10" (EV DL10) in dem Horn über 1 kHz kommen ohne Phase Plug...

Sebastian

• Suche Plan für Infra Sub

• audio-pip
    • 18. Juni 2008 um 13:35
    Zitat von "Mike Severloh"

genauso wie sich das "ich find keine Pläne im Netz" wiederholt kehrt zyklisch die Frage "wozu willst Du ... ? Ich brauch´s nicht." wieder.

Das ist wieder einmal alles sehr Subjectiv, warum will hier jeder "Lehrer" spielen? Klare Frage -> klare Antwort... :wink:

Das man für sein Zimmer oder ne Garagenparty keine Infras gebrauchen kann sollte ja wohl klar lein, auch wenns mega cool ist die Garage mit riesen Kisten vollzustabeln.

Infras machen, meiner Meinung nach, bei größeren Sachen Sinn wo in größerer Entfernung noch "Hosenbeiflatteren" gewünscht ist.
    z.B. meine niedlichen 18ner sind auf 60Hz getunt, für mein emfinden optimal bei Rock, doch selbst mit 16 der Kisten jede befeuert mit 1kW bekomm ich kein Hosenbeiflattern bei größeren Bühen in größerer Entferung hin. (Bühne z.B. 16x8m, FOH 25m vor Bühne) und genau da sind Infras toll macht die Sache schön dick.

Bei Techno würde ich nun eher wieder zu Hörnern greifen die EV TL2540 oder wiedie heißen habe ich schon gehört und waren verdammt dick für Hörner, gut sind auch riesen Kisten... Aber sogar mit den Oberton BP-Hörnern ist oderentlich Druck ab 4 Stück zu erwarten.

Bei Hip-Hop, RMB, Reggae würde ich wieder Infras in betracht ziehen.

Und wie immer alles Subjektiv & es führen viele Wege nach Rom....

Wenn er Infras bauen will, na dann Pläne hin und schrauben lassen! Ich würde noch die Vor- und Nachteiloe der Kisten erwähnen und gut. Das ich die Digital entzerren muss sollte ja wohl klar sein.

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement