1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Koharenzmessung bei Hochtönern ???

• audio-pip
    • 19. Januar 2006 um 15:18

In der Tat, Fabian ich mächte Hochtöner vermessen in wieweit sie koharent arbeiten, den nach einer Berechnung kann man da quasi nicht gehen sonst würde kein Wellenformer seinen Dienst tun.

Ich habe mir überlegtein Cluster zu fliegen und dann diverse Messungen zu machen. Sofern dann der Frequenzgang pass wollte ich nicht so "banal" sagen "jep, Array läuft" sondern wenigstens es begründn können.

Zitat

ECM an DCX und "auto alighn"

:shock: , jetzt bitte nochmal für die unstudierten. :oops:

...Sebastian

• Koharenzmessung bei Hochtönern ???

• audio-pip
    • 18. Januar 2006 um 23:28

Guten Abend zusammen,

mich beschäftigt die Frage, wie ich mit normalen bzw. einfachen Mittelen* ermitteln kann ob oder in wie weit Hochtöner, Treiner, Hörner was auch immer zueinander Koharent arbeitet.
    Es wird ja viel darüber geredet was das Thema betrifft aber keiner schmeißt mal ein paar Fakten auf den Tisch.
    Deswegen stehe ich etwas im dunkeln, zwar hat Kracky mir ne Formel gegeben wo ich berechnen kann was der Abstand Treiber zu Treiber auf die Koharenz für einen Einfluß nimmt. Aber ich kann das nicht nachmessen, zumi9ndest glaube ich dass... :roll:

Bitte um etwas Aufklärung, erleuchtet mich.... :D

...Sebastian

*keine schalltote Kammer, Hobbybox als Software und ein ECM 8000 als Mikro

• Vintage-Mischpult recappen

• audio-pip
    • 18. Januar 2006 um 12:18

So ist es. :wink:
    Du kannst getrost allse Elkos austauschen denn im laufe der Jahre trocknet das Elektrolyt ein, so das sie teilweise nicht mehr funktionieren.
    Den ganzen Rest an Kondensatoren kannst du getrost belassen MKT, Keramik etc.
    Wenn dann nach ausgiebigem testen noch Probleme auftreten auch mal die Wiederstände auf "Kappenfehler" überprüfen.
    Das du nach kalten lötstellen suchen solltest muss ich dir glaube ich nicht sagen, oder? Bei so vielen Jahren Einsatz, Wintertemeraturen & Sommertemperaturen ist es nur normal das es "kalte" gibt...

Viel Spass dabei! :lol:

...Sebastian

• Band-PA

• audio-pip
    • 12. Januar 2006 um 22:57
    Zitat

Mal anderstrum gefragt: Wieviel geht denn mit 4 Stk. live?

Unrealistische Frage, der eine mags fett der ander klar/neutral, sprich bei einem sind 16 MPA-Bässe (BR 18"er) bei 300 Pax zu dünn bei einem anderen reichen für die gleiche Abzahl an Pax 2 Oberton 18XB700 BR-Kisten. Totale geschmakssache.
    Meiner Meinung nach tuen es 4 Arls pro Seite mit einem ordentlichen doppel 12"/2" (bzw. 1,5") dann kommt es noch auf das Amping an den mit T.Amps wird da nicht viel dynamik rüber kommen. :wink:

Ist aber wirklich alles eine heikle Sache und sicher habe ich mich mit meinen Aussagen schon wieder voll in die Neseln gesetzt, ist aber nichts neues.
    Meist hilft da nur eins ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

...Sebastian

• 12" Chassis Gesucht

• audio-pip
    • 10. Januar 2006 um 18:46

18Sound ... gute Wahl!

optional B&C 12PE32 & 12MH32 (oft in Hörner anzutreffen)

...Sebastian

• "Spezial" Subwoofer für Peavey Hisys2 oder Yamaha

• audio-pip
    • 10. Januar 2006 um 18:42

Klingt komisch:

Zitat

Früher losfahren bringt übrigens nichts, weil vor uns meistens noch andere Künstler auftreten und die Anlage wirklich in 5min stehen und klingen muß.

Stellt Ihr nicht vor beginn des Gigs den Sound und das Licht und prüft alles, ->Saal- bzw. Raumakustik ?!?

Na egal, Subs kannst du unabhängig vom verwendetem Mid-High-System bauen, es sei denn du hast spezielle Maße (Höhen/Breitenverhältnis) die eingehalten werden müssen. Den Pegel der Bässe kannst du an das Top anpassen, bei aktivem Betrieb zumindest, was ich dir empfehlen würde.

...Sebastian

• "Spezial" Subwoofer für Peavey Hisys2 oder Yamaha

• audio-pip
    • 9. Januar 2006 um 18:08

... Mann könnte ja in jeder Halle auch die Boxen in die Wand mauern, da kommen sie wenigstens nicht weg :roll: ...

:Dsorry, musste sein!

Im ernst, ist eine, wie ich finde, unsinnige und unprktische idee, akustisch wie technisch. Fahrt einfach 20min. eher los und Ihr habt auch genügent Zeit Moniore aufzubauen.

...Sebastian

• an die metaller: fräszirkel

• audio-pip
    • 9. Januar 2006 um 18:04

Welche Frage mich da noch quält:

Warum müssen es bei einer Neuauflage 10 Stück sein???
    CNC-Fräse ... Disc rein und los :shock:
    ich mein ich habe in meiner bekanntschaft einige CNC-ler.
    Wenn mir dor´ Erich die CAD-Vorlage zukommen lässt kann ich bestimmt was drehen...

Sebastian

ps: es sei denn es finden sich noch schnell 8 Personen die so ein Teil benötigen :lol:

• R/L untersch. Pegel beim DJM-500

• audio-pip
    • 30. Dezember 2005 um 20:22

Leider war es das nicht, es gab zwar ein paar kalte Lötstellen aber die haben das signal nicht wirklich beeinflusst...

hat sonst noch jemand einen rat?

...sebastian

• audio-pip
    • 29. Dezember 2005 um 18:03
    Zitat

mit defekten Lötstellen an den EQ-Potis, fing auch mit ungleichen Pegel (li schwächer an)

hmm... kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber ich guck mal...

...Sebastian

• F"$§

• audio-pip
    • 29. Dezember 2005 um 16:44

Welchen Statiker habt ihr erpresst euch dafür eine Statik zu erstellen? :shock:

Ihr seit echt todesmutig, das muss man schon sagen. Den mit mal eben ein paar Kastenprofielen ist das nicht getahn. Da gehört etwas mehr dazu.

In eurem eigenen Interesse lasst die Finger davon, bevor jemand zu Schaden kommt.

Nicht um sonst kosten "richtige" Lifte mehrere tausend Euro!

...Sebastian

• audio-pip
    • 28. Dezember 2005 um 18:10

Hat keiner eine Idee?

• audio-pip
    • 27. Dezember 2005 um 15:48

Hi,

Habe hier einen DJM 500 von Pioneer, der schon etwas in die Jahre gekommen ist, drei der Kanäle schwächeln auf der linken Seite etwas auch wenn der Master-Balanceregeler mittig steht... :lol: der vierte ist nach wie vor in Ordnung.

Nun meine Frage, gibts bei den DJM-500 einen R/L-Abgleich pro Kanal oder ist schlicht und ergreifend jewils der Gainpoti hin? :roll:
    Oder ist einer der zahlreich vorhandenen OP´s platt, denn besonders pfleglich geht hier keiner mit den Mixer um. :evil:

Bitte Erfahrungswerte...

...Sebastian

• Truss-Dreibein für PA

• audio-pip
    • 22. Dezember 2005 um 18:54

MAT :?: Was ist das?

Das die Last nicht dynamisch wird, dafür kann man ja sorgen mit einer guten Abspannung so das sich die Tops nicht bewegen können.
    Das diese Konstruktion einen sehr hohen Schwerpunkt hat ist klar, nur wie und wieviel muss ich ballstieren das es kein böses erwachen gibt?

...Sebastian

• an die metaller: fräszirkel

• audio-pip
    • 22. Dezember 2005 um 12:50

:shock:

Zitat

Die neuen werden etwas anders aussehen, aber 100% funktionsgleich sein.

Bin ich auch mit vorgemerkt wenn es neue gibt? Vorkasse kein Thema...

...Sebastian

• Tops an Griffen und Video-Monitore auf Regalbrettern fliegen

• audio-pip
    • 21. Dezember 2005 um 12:50

...dem Staub zufolge hängt das schon so ne weile... :shock:
    Ämter kennen die da nicht ne´?

• Traversenlift-Bühnendach erlaubt?

• audio-pip
    • 21. Dezember 2005 um 12:30
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

(...) wenn falsches Clustern strafbar wäre, könntest du froh sein, nicht in Californien zu leben ... :roll:

:shock: ... :roll: -> :?:

...Sebastian

• Truss-Dreibein für PA

• audio-pip
    • 21. Dezember 2005 um 10:23

:P Ja genau subkiller, das ist die Art die ich meine.
    Nur an eine etwas kleinere Version hatte ich gedacht, Keine 8 Meter Hoch und 6 x 6 Meter Breite / Tiefe.

Empfehlungen? :roll:
    Ich könnte mir gut vorstellen das die Winkelstücken "verstärkt" werden müssen mit zusätzlichen Verstrebungen (z.B. Pipe mit doppel Couplern)

...Sebastian

• Truss-Dreibein für PA

• audio-pip
    • 20. Dezember 2005 um 19:05

Sorry Arno, den meine ich nicht.

Ich rede nur von Truss...
    Frontansicht: links gehts los mit geradem truss dann 90° Winkel nach rechts dann ein kurzes Trussstück dann das T-Stück (abzweik nach hinten) dann eine kurzes Stück Truss und der nächste 90° Winkel wieder nah unten ...

Ein Foto wäre da hilfreich.
    Musikmesse 2005 etwas abseits, im Freigelände hing so ne Line Array... :roll:

• Truss-Dreibein für PA

• audio-pip
    • 20. Dezember 2005 um 18:35

Hi,

Mal wieder eine Frage: Auf der Musikmesse habe ich viele dieser Konstruktionen gesehn. Ein "Dreibein" aus 3-Punkt-Truss manche hatten auch 4-Punkt-Truss recht einfach gefertigt.
    3 Winkelstücken 90° und ein T-Stück der rest nur gerades Truss und am T-Stück hingen die Tops.
    Das ganze stand z.B. auch im freien ohne Ballast, jedoch immer mit Fangseil nach hinten.
    Habe jetzt leider keine Fotos...

Darf man eine solche Konstruktion verwenden? -> Bedingungen?
    Welches Truss muss ich nehemen um 400Kg Sound mit einer Fläsche von 1,8m² in 5m Höhe sichr zu "fliegen" und welcher Ballst ist nötig?
    Baubuch?

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement