1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• mt 122 mit 40° lf und 60° hf?

• audio-pip
    • 16. Dezember 2004 um 15:11

Hallo,

schau auch mal hier... (2. Seite, letzter Bericht)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30863
    Ich arbeite gerade daran 8), eine Messung wird auch bald folgen.

Sebastian

• mt 122 mit 40° lf und 60° hf?

• audio-pip
    • 16. Dezember 2004 um 15:11

Hallo,

schau auch mal hier... (2. Seite, letzter Bericht)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30863
    Ich arbeite gerade daran 8), eine Messung wird auch bald folgen.

Sebastian

• Weiche f. 15/1 Monitor

• audio-pip
    • 14. Dezember 2004 um 16:18

Wenn du probehören möchtest, kein Thema. Du must mit 135km rechnen und mir vorher bescheid geben das ich die drei Sachen aus dem Lager hole...

Sebastian

• Weiche f. 15/1 Monitor

• audio-pip
    • 14. Dezember 2004 um 16:18

Wenn du probehören möchtest, kein Thema. Du must mit 135km rechnen und mir vorher bescheid geben das ich die drei Sachen aus dem Lager hole...

Sebastian

• Weiche f. 15/1 Monitor

• audio-pip
    • 14. Dezember 2004 um 15:09

... na nu :shock: nicht angekommen?

ich habe soeben noch einmal versendet (E-Mail mit 2 x Anhang) 8)

Sebastian

• Weiche f. 15/1 Monitor

• audio-pip
    • 14. Dezember 2004 um 15:09

... na nu :shock: nicht angekommen?

ich habe soeben noch einmal versendet (E-Mail mit 2 x Anhang) 8)

Sebastian

• Weiche f. 15/1 Monitor

• audio-pip
    • 14. Dezember 2004 um 12:10

... Du hast Post :wink:

Sebastian

• Weiche f. 15/1 Monitor

• audio-pip
    • 14. Dezember 2004 um 12:10

... Du hast Post :wink:

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 13. Dezember 2004 um 18:17

Dank die erstmal für die Links und Tips!
    Ich will einmal versuchen einen Plug, wie der den ich bereits gemachts habe, zu drechseln, nur eben wesentlich genauer al mein jetztiger. Mit etwas glück gewinne ich so vieleicht noch das eine oder andere dB.
    Um auf die knapp 108 dB zu kommen könnte ich auch die anzahl der 12" Treiber verdoppeln, wo wir dann bei einer doppel 12"/2" wären.
    in etwa so:

nicht wunder wenn die Rückwand etwas schief ist, das Blatt lag beim abfotografieren nicht glatt... :?
    Was dann glattwegs eine (mehr oder weniger) Kopie der Oberton T212 wäre, von der ich weiss, das zwei je Seite die geplante Veranstalltung beschallen können. (Low-Mid 108 dB, High 112dB)

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 13. Dezember 2004 um 18:17

Dank die erstmal für die Links und Tips!
    Ich will einmal versuchen einen Plug, wie der den ich bereits gemachts habe, zu drechseln, nur eben wesentlich genauer al mein jetztiger. Mit etwas glück gewinne ich so vieleicht noch das eine oder andere dB.
    Um auf die knapp 108 dB zu kommen könnte ich auch die anzahl der 12" Treiber verdoppeln, wo wir dann bei einer doppel 12"/2" wären.
    in etwa so:

nicht wunder wenn die Rückwand etwas schief ist, das Blatt lag beim abfotografieren nicht glatt... :?
    Was dann glattwegs eine (mehr oder weniger) Kopie der Oberton T212 wäre, von der ich weiss, das zwei je Seite die geplante Veranstalltung beschallen können. (Low-Mid 108 dB, High 112dB)

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 11. Dezember 2004 um 16:06

Danke für den Tip, nur leider habe ich falsch :oops: gezeichnet im Original öffnet sich der Plug:
    http://img48.exs.cx/my.php?loc=img48&image=phaseplugfront1qv.jpg
    http://img48.exs.cx/my.php?loc=img48&image=phaseplugrear0rx.jpg
    (genau von 78 cm² auf 95cm²)

Kannst du mir vieleich ein, zwei Links posten wo ich nachlesen kann?
    Danke vorab!

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 11. Dezember 2004 um 16:06

Danke für den Tip, nur leider habe ich falsch :oops: gezeichnet im Original öffnet sich der Plug:
    http://img48.exs.cx/my.php?loc=img48&image=phaseplugfront1qv.jpg
    http://img48.exs.cx/my.php?loc=img48&image=phaseplugrear0rx.jpg
    (genau von 78 cm² auf 95cm²)

Kannst du mir vieleich ein, zwei Links posten wo ich nachlesen kann?
    Danke vorab!

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 11. Dezember 2004 um 14:01

Hallo an alle,

erstmal ein Bild meiner Theorie (Seitenansicht):
    http://img62.exs.cx/my.php?loc=img62&image=zeichnungmidhorn5yf.jpg

Leider funktioniert es in der wirklichkeit nicht all zu gut, im bezug auf den Schalldruckgewinn. Herstellerangabe 100dB, meine Messung 100,3dB mit Hornvorsatzt, Gewinn: 0,3 dB!!! :evil:
    Ich fürchte ich habe einen Konstrucktionsfehler an dem Horn... :oops:

@ SRAM,

kannst du mir sagen wo hier der Hagen ist?
    Der Frequenzgang ist relativ glatt nur 400 Hz, 500Hz sind etwa 2 dB zu laut...

Habe jetzt nochmal eine Messung gemacht, aber nicht wie bei der letzten mit Pinknoice als grundsignal sonder ich habe meinen Frequengenerator angeschlossen und langsam an der Frequenzgedreht. Teilweise sind nur 99dB vorhanden aber überwiegent hatte ich 104 dB auf der Messe stehen.
    Ich werde wohl warten müssen bist ich ein verwendbares Messprogramm als Vollversion habe, dann kann ich auch mal eine Kurve zum ansehen hier her stellen...

Trotz allem ist meine Zielstellung 106 - 108 dB im Mittelton zu erreichen, da werde ich wohl noch einige Phase Plugs drechseln müssen bis ich das optimale gefunden habe oder hat jemand sofort einen Rat? :roll:

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 11. Dezember 2004 um 14:01

Hallo an alle,

erstmal ein Bild meiner Theorie (Seitenansicht):
    http://img62.exs.cx/my.php?loc=img62&image=zeichnungmidhorn5yf.jpg

Leider funktioniert es in der wirklichkeit nicht all zu gut, im bezug auf den Schalldruckgewinn. Herstellerangabe 100dB, meine Messung 100,3dB mit Hornvorsatzt, Gewinn: 0,3 dB!!! :evil:
    Ich fürchte ich habe einen Konstrucktionsfehler an dem Horn... :oops:

@ SRAM,

kannst du mir sagen wo hier der Hagen ist?
    Der Frequenzgang ist relativ glatt nur 400 Hz, 500Hz sind etwa 2 dB zu laut...

Habe jetzt nochmal eine Messung gemacht, aber nicht wie bei der letzten mit Pinknoice als grundsignal sonder ich habe meinen Frequengenerator angeschlossen und langsam an der Frequenzgedreht. Teilweise sind nur 99dB vorhanden aber überwiegent hatte ich 104 dB auf der Messe stehen.
    Ich werde wohl warten müssen bist ich ein verwendbares Messprogramm als Vollversion habe, dann kann ich auch mal eine Kurve zum ansehen hier her stellen...

Trotz allem ist meine Zielstellung 106 - 108 dB im Mittelton zu erreichen, da werde ich wohl noch einige Phase Plugs drechseln müssen bis ich das optimale gefunden habe oder hat jemand sofort einen Rat? :roll:

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 8. Dezember 2004 um 23:19

Also ich muss sagen die EAW Tops nachzuempfinden ist schwieriger als da weiter zu machen wo ich angefangen habe.
    Ich nehme an das hinter dem 2"er ein ausgefeilter Phase Plug steckt der von rund langsam auf eckig übergeht und das ohne GFK nachzukaspern wir nicht gehen und wenn ich mit GFK anfangen wollte, bräuchte ich eine 1:1 Vorlage wo ich "abkupfern" kann an sonsten wird es zu ungenau und der aufwand lohnt sich nicht mehr.
    So etwas ähnliches habe ich schon einmal versucht SPL td-1 (2x12, 4x5 & 1") nur der Schaldruck beschränkte sich auf lumpige 99dB und das bei dem Aufwand... :?

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 8. Dezember 2004 um 23:19

Also ich muss sagen die EAW Tops nachzuempfinden ist schwieriger als da weiter zu machen wo ich angefangen habe.
    Ich nehme an das hinter dem 2"er ein ausgefeilter Phase Plug steckt der von rund langsam auf eckig übergeht und das ohne GFK nachzukaspern wir nicht gehen und wenn ich mit GFK anfangen wollte, bräuchte ich eine 1:1 Vorlage wo ich "abkupfern" kann an sonsten wird es zu ungenau und der aufwand lohnt sich nicht mehr.
    So etwas ähnliches habe ich schon einmal versucht SPL td-1 (2x12, 4x5 & 1") nur der Schaldruck beschränkte sich auf lumpige 99dB und das bei dem Aufwand... :?

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 8. Dezember 2004 um 19:49

Diese Hörner hatte ich schon ins Auge gefasst, nur konnte ich Keinen Deutschen Vertrieb dafür finden und aus England kommen lassen,... bei dem Kurs... very expensive... :roll:
    Wenn mir da jemant weiterhelfen kann dann gerne, vieleicht auch schon fertige Systeme zum Probehören... :D

Morgen werde ich erstal drechseln und dann sehen wir weiter...

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 8. Dezember 2004 um 19:49

Diese Hörner hatte ich schon ins Auge gefasst, nur konnte ich Keinen Deutschen Vertrieb dafür finden und aus England kommen lassen,... bei dem Kurs... very expensive... :roll:
    Wenn mir da jemant weiterhelfen kann dann gerne, vieleicht auch schon fertige Systeme zum Probehören... :D

Morgen werde ich erstal drechseln und dann sehen wir weiter...

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 8. Dezember 2004 um 19:03

Ich habe heute mal geschwinde eine Horn zusammengesetzt nur den Phase Plug muss ich noch drechseln... :cry:

Hier die Bilder...

http://img123.exs.cx/my.php?loc=img123&image=12zollhorn9ho.jpg
    http://img123.exs.cx/my.php?loc=img123&image=12zollhornseite9sv.jpg

Das es nicht so dumpf klingt habe ich einen 2" danebengestellt nur ein Horn hatte ich nicht eben zur Hand.
    Schalldruck: überzeugt mich nicht wirklich, liegt das gegebenenfalls am fehlenden Pahse Plug?
    Klang: laut meinen Ohren akzeptabel nur ein Mikro werde ich auch noch davorstellen aber zu einem späteren Zeitpunkt...
    Gibt es eine Art und Weise einen günstigen Pahse Plug zu konstuieren oder ist das eine Probier - Messgeschichte?
    Meine Wunschwerte wären 200-1280Hz bei 105dB, wie gesagt "Wunsch" ach da fällt mir ein, ist doch bald Weinachten... :lol:

Sebastian

• 212"/2" MH-System

• audio-pip
    • 8. Dezember 2004 um 19:03

Ich habe heute mal geschwinde eine Horn zusammengesetzt nur den Phase Plug muss ich noch drechseln... :cry:

Hier die Bilder...

http://img123.exs.cx/my.php?loc=img123&image=12zollhorn9ho.jpg
    http://img123.exs.cx/my.php?loc=img123&image=12zollhornseite9sv.jpg

Das es nicht so dumpf klingt habe ich einen 2" danebengestellt nur ein Horn hatte ich nicht eben zur Hand.
    Schalldruck: überzeugt mich nicht wirklich, liegt das gegebenenfalls am fehlenden Pahse Plug?
    Klang: laut meinen Ohren akzeptabel nur ein Mikro werde ich auch noch davorstellen aber zu einem späteren Zeitpunkt...
    Gibt es eine Art und Weise einen günstigen Pahse Plug zu konstuieren oder ist das eine Probier - Messgeschichte?
    Meine Wunschwerte wären 200-1280Hz bei 105dB, wie gesagt "Wunsch" ach da fällt mir ein, ist doch bald Weinachten... :lol:

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement