1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. trockenbassfetischist
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von trockenbassfetischist

• Gigant 2000 von Elektor

• trockenbassfetischist
    • 13. Dezember 2002 um 14:53

naj mosfets gerne - nur woltle ich damit andeuten dass die nciht ganz "unkritisch" sind ein mosfet hat kenie 2nd brekdown problem schingt dafür "gern" da muss man mitm oszi suchen ob die schaltung auch utner allen umständen stabil arbeitet v.a. lange wege zu den Mosfetties Gateverschaltung etc. bringt die dann oftmals gern (wenns mal war mwird odersonstige gründe) ins schwingen das hört man nciht aber die fetties werden "warm" was sie mit ableben Quittieren

da sind herkömmliche bipolare "dankbarer" wobei die hochgezüchteten "highend" Transistoren (Toshiba, sanken) so hochfrequent sind dass die auch "gern" schwingen können dafür sit bei neuen das 2nd breakdown risiko deutlich gernigner - die halten ströme aus da kann ich mich immer nur wundern
    wenn man die "schwingfähigkeit" prüfen / rechnen kann würde ich persönlich zu einem selberdesign tendieren - da fast jeder amp "gleich" aussieht kann man da druchaus abkupfern - mei und man entwikelt ja nicht ein Value optimeirtes teil - wenn da jetzt ein "überflüssiger" transisotr drin ist macht das nix es erhöht die zuverlässigkeit
    wenn es über sagen wir mal 600 W raus soll ..... da würde ich aber noch ne 2 Step lösung drumherumdesignen - vorlagen habe ich da keine rumleigen aber das muss man halt mal schnell hinwursteln (mtim mosfet 2. spannung dazukaskadieren) fürs erste abe eher unter 600 W beliben - man kreigt die abwärme sonst fast nicht mehr los!

wenns was "abnormales" sein soll - evtl. ne Qausikomplementäre endstufe mit 2SC2922 doer der ???? (selber bloss mit 250 Volt festigkeit) die gibts bei profusion udn schuro zu brauchbaren preisen - originale wohlgemerkt alles was detulcih im preis darunter leigt sit garantiert gefaked

oder zum testen erstaml mit den alten motorolas anfangen (MJ150xxx) und als erstes projekt evtl. mal "quick & dirty" sound.au.com Projekt 3a ...

wichtig sit Niemals an den Bautilen sparen! wenn man bei reichelt kauft hat man schon verloren - spreche da leider aus erfahrung (permanent amp gestorben bei Last dnan aus verzweiflung - musste schnell gehen - Brüklin bauteile eingesetzt - seitdem läuft das ding permenet unter vollgas ohne probleme - also nciht immer ist der entwickler schuld meistens gefaktet bautile ...)

• trockenbassfetischist
    • 13. Dezember 2002 um 14:53

naj mosfets gerne - nur woltle ich damit andeuten dass die nciht ganz "unkritisch" sind ein mosfet hat kenie 2nd brekdown problem schingt dafür "gern" da muss man mitm oszi suchen ob die schaltung auch utner allen umständen stabil arbeitet v.a. lange wege zu den Mosfetties Gateverschaltung etc. bringt die dann oftmals gern (wenns mal war mwird odersonstige gründe) ins schwingen das hört man nciht aber die fetties werden "warm" was sie mit ableben Quittieren

da sind herkömmliche bipolare "dankbarer" wobei die hochgezüchteten "highend" Transistoren (Toshiba, sanken) so hochfrequent sind dass die auch "gern" schwingen können dafür sit bei neuen das 2nd breakdown risiko deutlich gernigner - die halten ströme aus da kann ich mich immer nur wundern
    wenn man die "schwingfähigkeit" prüfen / rechnen kann würde ich persönlich zu einem selberdesign tendieren - da fast jeder amp "gleich" aussieht kann man da druchaus abkupfern - mei und man entwikelt ja nicht ein Value optimeirtes teil - wenn da jetzt ein "überflüssiger" transisotr drin ist macht das nix es erhöht die zuverlässigkeit
    wenn es über sagen wir mal 600 W raus soll ..... da würde ich aber noch ne 2 Step lösung drumherumdesignen - vorlagen habe ich da keine rumleigen aber das muss man halt mal schnell hinwursteln (mtim mosfet 2. spannung dazukaskadieren) fürs erste abe eher unter 600 W beliben - man kreigt die abwärme sonst fast nicht mehr los!

wenns was "abnormales" sein soll - evtl. ne Qausikomplementäre endstufe mit 2SC2922 doer der ???? (selber bloss mit 250 Volt festigkeit) die gibts bei profusion udn schuro zu brauchbaren preisen - originale wohlgemerkt alles was detulcih im preis darunter leigt sit garantiert gefaked

oder zum testen erstaml mit den alten motorolas anfangen (MJ150xxx) und als erstes projekt evtl. mal "quick & dirty" sound.au.com Projekt 3a ...

wichtig sit Niemals an den Bautilen sparen! wenn man bei reichelt kauft hat man schon verloren - spreche da leider aus erfahrung (permanent amp gestorben bei Last dnan aus verzweiflung - musste schnell gehen - Brüklin bauteile eingesetzt - seitdem läuft das ding permenet unter vollgas ohne probleme - also nciht immer ist der entwickler schuld meistens gefaktet bautile ...)

• trockenbassfetischist
    • 13. Dezember 2002 um 13:52

war der gigant dieses Mosfet dingens? kann mich nur vage erinnern. Bei mosfetties zum Endsutfen starten halt obnacht geben (sterben gern ohne grund - schwingungen)
    evtl. doch eine sound.au.com projekt? die funzen auf jeden fall sind aber weniger "anspruchsvoll" dafür mti nicht ganz so "schlimmen" spannungen

ach ja ... wenn Du bei Reichelt kaufts hast du schon verloren
    ein Tipp die Schaltung geht immer die bauteile sidn schuld - bei reichelt stimmt das leider ...

schuro, Bürklin,rs, farnell,schukat kann man (noch?) empfehlen

• trockenbassfetischist
    • 13. Dezember 2002 um 13:52

war der gigant dieses Mosfet dingens? kann mich nur vage erinnern. Bei mosfetties zum Endsutfen starten halt obnacht geben (sterben gern ohne grund - schwingungen)
    evtl. doch eine sound.au.com projekt? die funzen auf jeden fall sind aber weniger "anspruchsvoll" dafür mti nicht ganz so "schlimmen" spannungen

ach ja ... wenn Du bei Reichelt kaufts hast du schon verloren
    ein Tipp die Schaltung geht immer die bauteile sidn schuld - bei reichelt stimmt das leider ...

schuro, Bürklin,rs, farnell,schukat kann man (noch?) empfehlen

• Kältewelle ,son mist

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 22:58

beiled ...

kenne das prob auch hätte massig platz zu bauen mit allem was man so gerne an maschinen hätte

nur innentemperatur = aussentemperatur :sad:

was notfalls geht heizkanone volle pulle und heizen - ksotet zwar ne kelniigkeit aber dann kann man arbeiten
    bei teifen temperaturen sollte man nciht kelben und leimen - so 16...18 Grad - plus natürlich - sollte es schon haben

mit strom heizen ist ausserordentlich verschwenderisch mit gasheizung obacht wenns ne holzhütte ist!!!!!

ganz gut gehen dei heizölbetreibenen heizkanonen mit schläuchen zum reinblasen in die bude
    verwende bloss keinen diesel sondern heizöl ansonsten bist du dannach ein armer mensch ...

• Mackie M 1400 - Bewertung

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 22:51

oder gleich nen Tamp amtliche Qualität und günstig

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 22:49

tthorsten auch wenn die frage hier nochmals steht .......
    gehe zurück auf "Start" ziehe nciht gratis teife frequenzen ein usw....

das geht nicht!!! erstmal akkustische grundzusammenhänge nachlesen ein tipp auslenkung leistungsbandbreite stacking ...

im urps ört man halt (leider) sofort ob der speakerhersteller "gemurkst" hat jeder speaker der hier (in der geschlossenen) box kein einwandfreies klangbild hervorgiebt ist schlicht sondermüll den klirr mit Dröhnreso aus reflex zu übertönen geht halt mit urps nicht da braucht man halt funktionsfähige lautsprecher keine Gewinnmargenoptimierten wabbelpappen

als value tipp: funzt brauchbar so 8...16 doppel12er kurz hörnchen das funzt und sit billig und anfängerfreundlich später kann man das auch als kickbass nehmen
    da muss halt der richtige speaker rein - viele gibts da ja nicht gute speaker sind am aussterben :sad:

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 22:43

<h1>???</h1>

tthorsten hä

bitte gehe wieder zu "start" und nicht über los zioehe nicht gratis beliebig tefe frequenzen ein und lese Dich nochmals durch das thema :smile:*GGG*

Tip Leistungsbandbreite, Strahlungskopplung membranauslenkung ppp

weiso sollte man einen Urps vergewaltigen zum nicht urps ???

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 21:30

ja laut oder breitbandig ich muss mich echt wiederholen - ich glaube einige peilens hier nicht so ganz mit den akustischen zusammenhängen
    leider kapieren das ca. 85% der "entwickler" nicht sodass immer mehr konstruktionen die die welt nicht braucht den markt überschemmen
    das selbe mit den Langhupern:
    viel hub massig power (auch wenn nur mit viiiiiiel crest) dafür wenig wirkungsgrad
    sprich man stopft viel leistung rein für dasselbe was ein kurzhuber mit wenig leistung auch kann
    die elektrische leistung ist nie ein praktisches problem - die mechansiche belastbarkeit ist das problem
    sprich viel leistung rein um den selben pegel wei mit wenig zu erzielen
    einen grund hat das schon das auffinden der nullage (die der resonator permanent wegzieht) fällt dem speaker leichter - nachteil der nutzbare Xmax fällt sogar bei solchen konstrukten
    aber werbewiksam ists man kann so die chassis noch mehr überteuert verkaufen - wo bass reine technische mechanik ist
    da sind wir wieder bei der eingeschränkten leistungsbandbreite
    die ist nämlich immer!!!!!!!!!!!! identisch
    egal welche wunderkonsturktion

auch der ESX - viel weregewimmel dazu noch "falsch" lässt das auch nicht besser werden wieso?
    überlegen z.B. horn winkel >43° siehe jedes bessere buch über wellentheorie
    darübe wirds ein resonator und eine gute schallfeldanpassung nein nciht weils so groß ist man hat...............
    ...................
    die D********* B3 zu ende gedacht
    der REsonator ist kurz genug um nicht zu arg rumzuresonieren und groß genug um noch ein wenig "paeak" darufzuhauen
    das heisst auch unsymetrischer, horngeladener bandpass oder serieller bandpass usw....
    charakteristisch ist dass er unten steilst abfällt (viel steiler als REflex mit resobuckel) und "oben" relativ flach

TThorsten: wo haste den den Text geklaut? der ist nicht von dir oder?

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 20:44

ja der Natraj .....
    laut sits da schon , v.a. der Klirr unter laut und teif stelle ich mri aber was anderes vor.
    man muss allerdings sagen für München (PA diaspora) serh gut und für Kunstpark ganz hervorragend ansonsten darf man da ein paar türen weiter Mieseste PA technik ever bewundern - den üblichen München standard halt 0 Output null präzision aber 200% klirr
    so muss man sagen das wenigstens der Tempel etwas experimente (positive) in bezug auf PA gemacht hat laos fürn Club der sowieso "vom aussterben bedroht ist" ein Lob
    aber vom hocker haut mich das nicht ...

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 20:37

naja wers mag ...:smile: (ich halte den Preis für überzogen)

die Leistungsbandbreite zählt! schmalbandig und laut oder breitbadig und leise das sit das einzige was mit herkömmlichen 0815 Konstrukten geht - das scheint nur noch keniem aufgefallen zu sein genauso wei langhupig und leise dafür schneller die nullage findend oder kurzhubig und laut prinzipiell ist der output nicht viel anderst ...

man kann nat. auch ganz schlechte Pappen einbauen dann klirrts unheimlich noch viel mehr das ist dann subjektiv laut - unangenehm laut
    oder besonders dröhnige Boxen - die sind auch laut

18"er haben halt eingeschänkte Bassmöglichkeiten - für nciht anspruchsvolle VA gehts druchaus wenns billig sein muss
    D&B etc. ist aber alles andere als billig

• TThorstens Messtechnik Programme und Hardware Übersicht.

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 17:42

fehlt noch :smile:

http://www.lspsuite.de/

ist jetzt nicht der super bekannte überflieger aber zZt recht günstige Weihnachtsangebote und mieten kann man auch

habe den verläufer mal im einsatz gehabt mit messmikro und Hardware und war nciht! unzufreiden - die SPL ermittlung passt zumindest so gut dass man die BMS kurven nachvollziehen konnte - sofern man die Eichkurve des messmikros eingetippt hat

das neue System arbeitet noch mit RS232 USB fernsteuerung und einigen Firrlefanz mehr

ohren kann aber kein Messystem ersetzen :smile:

• Lautsprecher im ohne Gehäuse "Testbetreiben" Schlimm?

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 17:32

bei tieftönern: das kann man zum voraltern machen nicht dass der klang der box nach bestimmter betreibsdauer wegläuft ... klang gibts da keinen und hubsollte man aufpassen dass der nicht zuuu groß wird ...
    wenn die spule anschägt war das auch ein "einmaliger" test :smile:

mitteltöner: hinlegen gas geben je nachdem wies klnigt kann man dann weiter damit arbeiten
    ohne Resonator etc firrlefanz hört man die pappe - und nur die pappe was die fürn sound macht - das kann ganz schlimme überaschungen geben wenn das resonator geblubbere nicht die mitteltonfehler überdeckt ....
    sprich zum beurteilen der klangcharakteristik im *Mittelton* serh gut geeignet
    hochtonhörner kann man nat. ohne gehäuse betreiben - darum drehts sich hier aber nicht ...

• 15" für Basshorn gesucht

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 01:35

hm ein foto davon gibts nicht oder? wieviele Hörner gestackt? also es könnte so ein Eli derivat sein - wie gesagt könnte es könnte auch ein abgeschnittenes martin bin sein oder eine Egenentwicklung

kommt auch drauf an was Du ausgeben willst ... PD 1550 im amtlichem Stack und Du wirst glücklich - Dein Bankberater auch :smile:

was ist mit dem alten? Reconen?

ich weiss jetzt nicht welcher der alten EV der Horntreiber war (der war damals beachtlich tief, viel antrieb "kurzhubig" im TL 4025 ging der im 4er stack ganz ausserordentlich gut) den gibts ab und an mal gebraucht für 100 DM / 50 Euro oder so - mehr ist der auch ned wert :smile: wenn er neu reconed ist nat. mehr

anonsten steh ich vor nem ähnlichen Problem: Horntreiber 15" sind wohl mangelware
    B&C PL40 scheint auf den ersten Blick genial zu sein auf dem 2. blick habe ich wenig vertrauen in die 3" spule - bei dem Preis ein restrisiko dass der versagt (wenn man mal 16 zum reconen bringen darf ...)
    der PZB ist mir zu "lasch" für ein horn
    18sound hat eher flachlautsprecher - sieht auch nedso besonders vertrauenserweckend aus - kenne ich aber nur von fotos - wenn die Membran hält dann der 1400er oder der kleine "giftige" - könnte gehen => ausprobieren
    Oberton 15-450: hm auch leider 3" sule naja dafür halt "günstig" Kraft hat er zumindest vom datenblatt her gesehn tief schaut er auch aus mehr kann ich dazu auch nicht sagen
    manche bauen Kappas ins horn - davn halte ich gar nix - wenns billig und anspruchslos sein soll - versuche es
    von RCF gab (?) es mal vor zig jahren so einen 15er Kraftprotz - der geht gut (zumindest bis zum 12er stack) - weiss bloss ned wie der heisst :sad: billig ist der nat. auch nicht

ansonsten halt 2 x 12" ... der zZT wohl einzig gangbare weg im horn

@ oben :
    ne ned Basswaffe ..... Klirrpumpe muss das heissen :smile: 18er im bass - vieleicht als billiglösung aufm boden für Value optimierten Einsatz hat er evtl. ne Existenzberechtigung (RCF P300 z.B.) mehr aber nicht (bei 18ern im bass ... viel scheint der Entwickler da nicht entwickelt zu haben -Einheitsbrei halt mal wieder neu aufgegossen) und ne 18er Midbass Flugbox mit einem 18er!!!!!!!! biegewandler in resonator kasten als Basswaffe zu bezeichnen naja ...
    der Klirr ist waffenpflichtig mehr ned...

und die dauernden Werbeattacken für ESX Alleinunterhalterboxen , Gebrauchtmarkt verkaufsversuche bei jeder gelegenheit nerven unheimlich....

• 15" für Basshorn gesucht

• trockenbassfetischist
    • 12. Dezember 2002 um 01:35

hm ein foto davon gibts nicht oder? wieviele Hörner gestackt? also es könnte so ein Eli derivat sein - wie gesagt könnte es könnte auch ein abgeschnittenes martin bin sein oder eine Egenentwicklung

kommt auch drauf an was Du ausgeben willst ... PD 1550 im amtlichem Stack und Du wirst glücklich - Dein Bankberater auch :smile:

was ist mit dem alten? Reconen?

ich weiss jetzt nicht welcher der alten EV der Horntreiber war (der war damals beachtlich tief, viel antrieb "kurzhubig" im TL 4025 ging der im 4er stack ganz ausserordentlich gut) den gibts ab und an mal gebraucht für 100 DM / 50 Euro oder so - mehr ist der auch ned wert :smile: wenn er neu reconed ist nat. mehr

anonsten steh ich vor nem ähnlichen Problem: Horntreiber 15" sind wohl mangelware
    B&C PL40 scheint auf den ersten Blick genial zu sein auf dem 2. blick habe ich wenig vertrauen in die 3" spule - bei dem Preis ein restrisiko dass der versagt (wenn man mal 16 zum reconen bringen darf ...)
    der PZB ist mir zu "lasch" für ein horn
    18sound hat eher flachlautsprecher - sieht auch nedso besonders vertrauenserweckend aus - kenne ich aber nur von fotos - wenn die Membran hält dann der 1400er oder der kleine "giftige" - könnte gehen => ausprobieren
    Oberton 15-450: hm auch leider 3" sule naja dafür halt "günstig" Kraft hat er zumindest vom datenblatt her gesehn tief schaut er auch aus mehr kann ich dazu auch nicht sagen
    manche bauen Kappas ins horn - davn halte ich gar nix - wenns billig und anspruchslos sein soll - versuche es
    von RCF gab (?) es mal vor zig jahren so einen 15er Kraftprotz - der geht gut (zumindest bis zum 12er stack) - weiss bloss ned wie der heisst :sad: billig ist der nat. auch nicht

ansonsten halt 2 x 12" ... der zZT wohl einzig gangbare weg im horn

@ oben :
    ne ned Basswaffe ..... Klirrpumpe muss das heissen :smile: 18er im bass - vieleicht als billiglösung aufm boden für Value optimierten Einsatz hat er evtl. ne Existenzberechtigung (RCF P300 z.B.) mehr aber nicht (bei 18ern im bass ... viel scheint der Entwickler da nicht entwickelt zu haben -Einheitsbrei halt mal wieder neu aufgegossen) und ne 18er Midbass Flugbox mit einem 18er!!!!!!!! biegewandler in resonator kasten als Basswaffe zu bezeichnen naja ...
    der Klirr ist waffenpflichtig mehr ned...

und die dauernden Werbeattacken für ESX Alleinunterhalterboxen , Gebrauchtmarkt verkaufsversuche bei jeder gelegenheit nerven unheimlich....

• Multiplex - Buche oder Birke oder ... ?

• trockenbassfetischist
    • 10. Dezember 2002 um 17:24

die phenolharzbeschichteten Platten - habe ich auhc immer gern verwendet die haben wenn ich mich recht erinnere 9 lagen und zwar immer buche birke buche birke ....
    verleimt mit phnolharz und beschichtet mit phenolharz herstellen tut die ein Arlberger Funier und perrholzwerk ksotet tuten die bei "viel" abnhame so um 36 DM was 18 Euro ca. entspricht plus steuer - wenn man den "holz Zauberschein" hat :smile: ansosnten kann das sicher der schreiner Deines vertrauens bestellen
    das zeug hat vorteile und nachteile:
    es sit ungeheuer stabil weshalb es auch für Beton Deckenverschalung zulässig ist (da wo arbeiter unten durch laufen :smile: - aber nciht sollten) und wasserfest
    nachteil: mit baumarkt werkzeug hat man einen "erhöhten" verschleiss
    FElde Sägen etc. haben aber kein Problem damit nur eben das "Baumarktzeugs"
    ein weiterer "nachteil" man muss zwingend mit Allcon Kleben das hält dann so dass "korrekturen" nicht merh möglich sind mit der felx kann man dann wenigstens die box so zerlegen dass man noch Holzteile verwenden kann - also nix für Prototypen weil das holz zu wertvoll ist.
    unjd da auf phnolharz nicht s richtig fest klebt ist "stump" verleimen nicht ideal also mit der Fräse Nut / fede fräsen und das phenolharz abtragen sodass holz auf holz klebt
    das ganze ist dann wirklich extrem robust und leider auch nicht ganz "leicht" zu tragen :smile:

obacht diese "Seibruckplatten" so werden sie auch genannt gibts in 2 versionen Verzogen (also krümmungsradius, nicht plan) und Plan
    letztere ist zu bevorzugen weil sonst ists schluss mit lustig ähm mit gerade wänden :smile:

• Multiplex - Buche oder Birke oder ... ?

• trockenbassfetischist
    • 10. Dezember 2002 um 17:24

die phenolharzbeschichteten Platten - habe ich auhc immer gern verwendet die haben wenn ich mich recht erinnere 9 lagen und zwar immer buche birke buche birke ....
    verleimt mit phnolharz und beschichtet mit phenolharz herstellen tut die ein Arlberger Funier und perrholzwerk ksotet tuten die bei "viel" abnhame so um 36 DM was 18 Euro ca. entspricht plus steuer - wenn man den "holz Zauberschein" hat :smile: ansosnten kann das sicher der schreiner Deines vertrauens bestellen
    das zeug hat vorteile und nachteile:
    es sit ungeheuer stabil weshalb es auch für Beton Deckenverschalung zulässig ist (da wo arbeiter unten durch laufen :smile: - aber nciht sollten) und wasserfest
    nachteil: mit baumarkt werkzeug hat man einen "erhöhten" verschleiss
    FElde Sägen etc. haben aber kein Problem damit nur eben das "Baumarktzeugs"
    ein weiterer "nachteil" man muss zwingend mit Allcon Kleben das hält dann so dass "korrekturen" nicht merh möglich sind mit der felx kann man dann wenigstens die box so zerlegen dass man noch Holzteile verwenden kann - also nix für Prototypen weil das holz zu wertvoll ist.
    unjd da auf phnolharz nicht s richtig fest klebt ist "stump" verleimen nicht ideal also mit der Fräse Nut / fede fräsen und das phenolharz abtragen sodass holz auf holz klebt
    das ganze ist dann wirklich extrem robust und leider auch nicht ganz "leicht" zu tragen :smile:

obacht diese "Seibruckplatten" so werden sie auch genannt gibts in 2 versionen Verzogen (also krümmungsradius, nicht plan) und Plan
    letztere ist zu bevorzugen weil sonst ists schluss mit lustig ähm mit gerade wänden :smile:

• Subsonic filter 40Hz

• trockenbassfetischist
    • 10. Dezember 2002 um 17:07

hm hochpass immer kritisch
    man hat 4. ordnung "subsonic filter" (wieso eigentlich da wirds erst richtig interessant) dann 4...6. Ordung sone Basskiste (handelsübliches) und nohc ne weiche minimum 2...4 Ordung

das gibt logischerweise ganz üble Phasen / Groupdelay sachen :smile:
    weileicht klingtelts bim ein oder anderen warum ich boxen mit Ordnung <<4 bevorzuge :smile:

Selbstbau Subsonic:
    einfach mitm OP ausrechnen aufbauen fertig evtl. versch. "steckmodule"
    besser: CEM3320 der unterschätzteste Chip überhaupt:
    -bis zu 4 filterpole (also TP, HP BP Notch Allpass shcön konfigbar)
    -Spannungsgesteuert also shcön druchstimmbar
    -als xx21(?? weiss ncith auswendig) nich eingebauter VCA => danamisches PEgelabhängiges nachführen der Cut frequenz
    -enorme highendige Dynamik, war bis in dei mittleren 80igern in jeder besseren analog kiste drin
    -Preis - wenn man weiss wo - sonst sind das eher überteuerte Rare chips

ansonsten Controller einstellen fertig

• Subsonic filter 40Hz

• trockenbassfetischist
    • 10. Dezember 2002 um 17:07

hm hochpass immer kritisch
    man hat 4. ordnung "subsonic filter" (wieso eigentlich da wirds erst richtig interessant) dann 4...6. Ordung sone Basskiste (handelsübliches) und nohc ne weiche minimum 2...4 Ordung

das gibt logischerweise ganz üble Phasen / Groupdelay sachen :smile:
    weileicht klingtelts bim ein oder anderen warum ich boxen mit Ordnung <<4 bevorzuge :smile:

Selbstbau Subsonic:
    einfach mitm OP ausrechnen aufbauen fertig evtl. versch. "steckmodule"
    besser: CEM3320 der unterschätzteste Chip überhaupt:
    -bis zu 4 filterpole (also TP, HP BP Notch Allpass shcön konfigbar)
    -Spannungsgesteuert also shcön druchstimmbar
    -als xx21(?? weiss ncith auswendig) nich eingebauter VCA => danamisches PEgelabhängiges nachführen der Cut frequenz
    -enorme highendige Dynamik, war bis in dei mittleren 80igern in jeder besseren analog kiste drin
    -Preis - wenn man weiss wo - sonst sind das eher überteuerte Rare chips

ansonsten Controller einstellen fertig

• trockenbassfetischist
    • 10. Dezember 2002 um 17:00

welch interessante erkenntnis :smile:

rhetorische frage:
    und für andere boxen brauchen die Speaker wenig antreib und labbermembranen oder wie? :smile:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile