tthorsten:
mal abgesehn von Raveland ...
einne 15er im mittelbereich verwenden - das msus jedem enileuchten dass das nciht funktioniert wo sollen denn da bitte mitten herkommmen????
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen tthorsten:
mal abgesehn von Raveland ...
einne 15er im mittelbereich verwenden - das msus jedem enileuchten dass das nciht funktioniert wo sollen denn da bitte mitten herkommmen????
frägt sich eher ob solton gewillt ist was zu verkaufen - zZT haben die glaube eher wegen reichtum geschlossen :smile:
oh gott!!!!!!!
Komentar zum bild während DJ xyz nichtsahnend sich um die Plattenauswahl kümmert stellt sei nkollege in der ecke gerade entsetzliches fest :smile:
so siehts zumindest aus
um gottes willen das sit ganz extrem grob fahrlässig - das sti ein testauf maximale biegesteifigkeit kurz vor bruch
man kann ja vieles machen aber das sagt der gesunde menschenverstand niemals ....
oh gott ich glabue Du "kapierst" das nie :smile:
es sit im praxisbetreib nicht entscheidend was man für eine FRontfläche hat sondern was man für ein packmass hat
wenn die Frontfläche 1,8 x 2,4 meter z.b. in nen Bus passt und das selbe in ESX nen langspriner braucht sieht man schon die nachteile :smile:
ist die macrotech so schlecht dass die nciht mal 2 ohm kann??
ohjmzahl ist egal man kann ja seriell parallel schalten das sdie gewühnschte impedanz eintritt - nur Power sollte da ausm Amp noch kommen wei lvergelich 400 W Örps zu 800 W ESX ist unfair - der geplante örps hat nämlich 8 ohm der ESX imho 4 ohm
messen halte ich für überflüssig - ausnahme directivity etc.
wen man sich am F-gang aufgeilt dann müsste ein 15" piezo (flacher F-gang) genauso gut klingen wie eine groß PA das sit in der praxis aber nicht der fall :smile:
gerüst: egal sollte haltso sein dass man aufn boden ein paar bässe legt und anschliesend ein gerüstdielen kommt wo man die nexte etage draufstellen kann
bei ner trumhöhe von 3 meter traue ich der kippsicherheit nimmer bei > 4 meter schon gar nimmer
und bässe werde immer nach oben niemals seitlich gestackt - wer nicht weiss warum hat nix begriffen :smile:
Musik ist mri egal
Techno: krank? ja das sagen leute bei denen die PA bei Technoversagt weil sie ne fehlkonstruktion ist :smile:
ich miene nicht charts techno sondern harter bassalstiger techno - der Verleiher alptraum mit 50% reconingausfall sprich 80% Musikkontent im bass :smile:
mal sehen ......
also nen Sprinter brauche ich da nicht eher nen läufer :smile:
prinzipiell interesse wenn
a)mir das zeitlich passt b) ich bis dahin was ordentliches da habe (es muss ja Deinen ansprüchen genügen) c) die bedingungen schon praxisgerecht geändert werden
und d) ESX entwickler einsieht dass 18"er nicht das mittel der wahl sind :smile: *G*
Gleiches Packmass
z.B. was ma nin nen VW bus bekommt :smile:
Frontfläche ist unfair und prasixfremd (da könnte ich dan nfür den test ganz schlimme fiesitäten spezialfertigen)
vorschlag 8....12 Boxen
das ist dann
1x0,6 meter x 12 = 2,40 breit und 3 meter hoch bzw. 1,8 breit und 3,60 hoch ca.
und ca. 45 cm tief
das entspricht dann (wei groß ist ESX? 1,2 x 0,6 *0,9???) ca. 4...6 ESXen eher etwas weniger volumen kopfrechen fällt schwer :smile:
weitere voraussetzung ein laher gerüst steht da da oder ein 4 punkt truss
amping egal wenn das dei crown kann tuts das auch so 10...20 kW drüfens schon sein wenn erwünscht
Controller sind unnötig kann - wei gesagt wenn cih lust habe mtigebracht werden irgenein alter EQ und berhinger weicher oder was selber gelötetes oder sonst was da braucht man nciht mit kanonen auf spatzen schiessen im bass ist sowas total egal die tops sind ja tthorsten aufgabe :smile:
ahc ja der boden soltle halbwegs trocken udn standsicher sein
weigesagt theoretische ausführung vorbehaltlich meiner lust
wegstrcke wäre nciht das problem ist ja fast um die ecke
Kriterien: Musikhören sauberkeit teifgang - Pegel
das ganze dann nochamls in einer betonhalle - da trennt sich dann spreu vom weizen :smile:
Musikstyle jeder darf was mitbringen
ich werde Gabber, Drum & bass ein bisserl JAzz Progressive mtibringen CD / 1210er sollten da seingenauso wie ein rodec mixer
udn wie gesagt ich brauche lust dazu ....
oh gott - bitte nicht falsch verstehn
wo sind denn da bitte die mitteltöner?
ich sehe einen heftig resonierenden Sub??? Bass einen Resonierenden Bass udn ein Top mit kickbass???? (bei reflex schwer vorstellbar) und hochtonhorn
wo sind die mitten?
wenn D uso viele Bässe brauchst würde ich mri ernstahft gedanken um deren effizienz machen
der Spaerk kommt mit bekannt vor von globalsources - weiss nur nimmer wo sit halt son typ. billigteil - wrid sicherlich irgendwei funktinoieren - in dem gehäuse kommt es soweiso nur drauf an den resonatro anzuregen - der erledigt den rest :smile:
oh gott - bitte nicht falsch verstehn
wo sind denn da bitte die mitteltöner?
ich sehe einen heftig resonierenden Sub??? Bass einen Resonierenden Bass udn ein Top mit kickbass???? (bei reflex schwer vorstellbar) und hochtonhorn
wo sind die mitten?
wenn D uso viele Bässe brauchst würde ich mri ernstahft gedanken um deren effizienz machen
der Spaerk kommt mit bekannt vor von globalsources - weiss nur nimmer wo sit halt son typ. billigteil - wrid sicherlich irgendwei funktinoieren - in dem gehäuse kommt es soweiso nur drauf an den resonatro anzuregen - der erledigt den rest :smile:
@WF Du verrätst aber auch die letzten geheimnisse ....
ich sehe schon nachschubmangel an Fane 8"ern ... :sad:
alos KME sollte man nicht als referenz nehmen - klingt meistens grauenhaft - ich kenne kenie gut klingende KME
und standard firrelfanz muss man nciht unbedingt selber bauen - massenware kölnen andere besser und nach eindrniglichen verhandlungen billiger
da ich immer auf den preisen rumklopfe - ich meine damit standard konstuktionen zum hohen preis die nciht mal was taugen - sowas braucht die welt nicht
wenn selbstbau dann halt was "weg vom einheitsbrei"
udn so billgi sind kaufboxen auch nciht - klar kann man zZt Acoustic line TKE 212 topteile für nciht mal 1000 Ezuro kaufen
nur was will ich damit? der klang ist merh als scheisse das baue ich leiber selber weil um das TKE 212 klnigend zu machen msus man erst mal den Hochtöner ersetzen die weiche anpassen usw... dann kostet das schon mehr dann kann man gelich selber designen nach eigenem wunsch und nciht suboptimal
martin macht es auch richtig - designed leiber z ulang als zu überhastet - das überhastete Bauen ist verm. der grund warum selbstbau so einen schlechten Ruf hat
selbstbau lohnt sich nur wenn es wesentlich besser klingt als Marktübliches
und wenn man das nebenher macht ... da was amtliches gut klnigendes anzuschaffen - neu womöglich - sit dann shcon ein arg teures hobby :smile:
wie im PDF zu lesen sit Expo shape ..... also unbrauchbar
bl 16 würde shcon reichen das sit es nicht nur eben falsche membran
wir wolen einen bass speaker
und viel zu teuer völlig realitätsfremd
bei markennamen weiss man wenigstens welche man nicht nehmen darf :smile: -bin ja zZt auch eher zumieter
bei selbstbau muss man das vorher anhören da kanns überraschungen geben und zwar:
phänomenal gut - es gibt hier in münchen einen verleiher dessen selberbauboxen ich ohne wenn und aber Nexo, D&B MEyer vorziehen würde - wegen Pegel und klang da sit aber nie was von selbstbau zu lesen sonder hat halt auch ein Label
dann gibts halt die 90% selbstbauboxen nach dem motto Eminence Bastelbuch aufschlagen nachbauen irgend ein billiges chassis rein und gut - nein nicht gut katastrophal
wenn man Selbstbau gut vermieten will (ich bin eher für guten selbstbau offen als für MArkenkrmpel) dann ist zu beachten - Brain bitte ncihtfalsch versetehn
-optik:
. kein Plastik ecken, Stossprofile Grife die unversenkt angeschraubt sind
. mögl. Strukturlack, im akuten notfall sauber angebrachter filz (dan nbloss nciht verdrecken lassen :smile: ) bei normaler farbe sieths schon "Gammelig" aus
. nciht wie auch schon bei nem klein Verleiher gesehn groß Eminence draufschreiben
(das seith der fachmann selber dass das ausm Bastelbuch nachgebaut ist)
-MArketing:
. selbern Logo designen und das so vermarkten z.B. BA Boxen Brain Audio :smile: da muss man sich waseinfallen lassen also angebot nciht Selbstbauboxen mit soundsoviel Watt sondern BA 5000 Bässe
.Marketing ist alles sprich ne Theorie darauf aufbauen da muss man byei Dyncord abkupfern aus nem KAstenresonator wird ein Waveguide horn usw... - felxibel sein
-Klang:
.wenn es schon grauenhaft klingt ist oberes unnötig
.immer mit herausragendem klang auftreten - es muss auch ohne A-B vergleich festzustellen sein dass das haushoch übelegen ist
.über die eingebauten Speaker schweigt man leiber - v.a. bei eminence - der ruf ist im eimer auch wenn man mti anstrengungen aus emeince sicherlich brauchbare resultate erzeilen kann
Referenzen schaffen nciths ist besser als wenn auf einem Event der herausragende sound gelobt wird - das spricht merh für die Analge als z.B. der tolle name
zu dne msichpulten: wenn da jemand pioneer fordert dann hat er keine peilung - das sit der schlechteste Mixer nach Conrad electrnic 99 Euro mixern das am markt erhältlich ist
im notfall muss halt einer her und dem kundne den vergleich zeigen z.B. Pioneer - Rodec - er wird sofort das rodec wollen
Amps: die sind total egal entweder funktionieren sie oder nicht - höchstens Dauerzverlässigkeit im feuchten Openair NEbelgetänkten Clubs etc. da tenntsich spreu vom weizen - das sit aber eher aufgabe des verleihers
udn Palmer ist so schlecht nciht fallen wei amptec, PSE etc. bei Maintronic vom band runter etwas teuer sind sie aber sonst ok
LK elktrochmei Schall ..... das ist nimmer net - werden doch zusätzliche basslines im magen darm trakt dann aufgespürt
Neophyte ..... das überleben die ESXe verm. nicht das muss auch nicht sein Gabba sit halt ein "problemfall" und deshlab bei verleihern nciht gern gesehn wegen der hohen reconing kosten
wer den style nicht kennt man nehme musik mit viel bass und einen Gitarrenverzerrer z.B. Metalmaster und schicke da den bass durch für Reflexe ist sowas sehr gefährlich
fürn örps im vollast betreib auch - wobei man dann da sicherlich nciht vollast fährt im hochbassbereich :smile:
gibt auch ein Paar Drumm&bass trecks die sehr "gemein" sind als odaran sollte es nicht scheitern
nur das mti normaler Bayern 3 Popmucke zu testen sit recht uninteressant weil wenig bass, auf miese analgen hin optimiert usw...
wenn dann sollte bei kritischer musik getestet werden
und in kritischen Räumen - vorschlag 10x10x10 meter oder so
setzen, 6 - nix kapiert :smile:
1x1 meter?????? willst du da massiv hohlräume rumschleppen?
ne kann man machen wie man will - ich tendiere zu 16 speakern in 1meter x 0,6 meter front so gut 40 cm tief
10 hz ist kein praxistest das kann keine endstufe dauernd ken speake dauernd - eni esx wäre nach 2 minuten klinisch tot (örps bei megapegel auch) - udn sit praxisfremd
nein ich meine musik mit bass und vielen bassnoten ncith basserflexoptimierten 45 Hz bassläufen :smile:
das kann von jazz bis GAbba alles seinaber aber laut
nciht auf kruortniveau
manoman vie lgetippt alles weg - weil das alte PHPB wieder mich mal nciht kennt :sad:
zusammengefasst gibt bei sintron parameter braucht man keine CLosed box istrichtig großer magnet täsucht recht wenig antreib aber leichte membran der speaker sit für das geld gar nciht übel
hies auch mal selenium dann wieder fenton dann wieder welenium dann MC gee - wie der aktuel lheisst keine ahnung ändert sich permanent - der speaker sitimmer der selbe fühlt sich ausshcliesslich ni closed box whl und klnigt für die paar euros richtig gut - fürn partykeller im lowest budget bereich sicherlich ok
manoman vie lgetippt alles weg - weil das alte PHPB wieder mich mal nciht kennt :sad:
zusammengefasst gibt bei sintron parameter braucht man keine CLosed box istrichtig großer magnet täsucht recht wenig antreib aber leichte membran der speaker sit für das geld gar nciht übel
hies auch mal selenium dann wieder fenton dann wieder welenium dann MC gee - wie der aktuel lheisst keine ahnung ändert sich permanent - der speaker sitimmer der selbe fühlt sich ausshcliesslich ni closed box whl und klnigt für die paar euros richtig gut - fürn partykeller im lowest budget bereich sicherlich ok
WF hat eher keine lust (mehr) sich nach urps und ESX koller damitauseinanderzusetzen :smile:
ich mei ich überhaste da nix - die speaker sind sowieso fast alle vergeben (mist bloss 300 geordert) und wenn ich zeit habe das mal zusammenbauen - keliner hinweis am rande Boxenbau macht man nciht so nebenher in 1,2 Stunden :smile:
wenn ich das ding am laufen habe dann sage ich das schon - wobei mirein verglecihstest wo ich extra hinfahren muss nciht so reizt mal sehen
und wenn dann wird alles "gequält" sprich da komtm dann musik zum einsatz wo 99% aller PA's versagen :smile:
wie befürchtet dreht sich hier die konstruktion immer im kreis weil keiner übern tellerrand blickt :smile:
wie schon öfters angemerkt bringen die ganze nneumodischen 18er gar nix weil die vile power die man reinstecken *könnte* können die mechnisch nciht verarbeiten - ist aber druchaus so gewünscht weil der viele Klirr suggeriert "laut" klirr ist im bass prinzipiell "eagl" solange er harmonsich sit und nciht disharminosch wei bei ORdnung > 4 einer Box.
anscheinend ist noch gar keinem - ausser Jens - aufgefallen dass das im prinzip eine "neuerfindung" der altehrwürdigen EV MTL 1 ist - einziger unterschied da sind die Chasssi "richtig" herum drin - nru damals ist EV schon aufgefallen dass da nciht so viel pwoer rein kann (EV = 800 RMS Cont.) die haben halt ann eher mehr wirkungsgrad Speaker reingestopft - auc hwenn ich den EVX ncith so mag :smile: an der Box kan man auch alle die Probleme solcher konstuktionen nachvollziehen
bzgl. Portlänge
das ding ist ein backloader - das haben einige schon richtig erkannt - nur funktioniert so ein kurzes "horn" eigneltich nicht als backloader - akustischer kurzschluss weil die verzögerung zu kurz wäre - der trick ist per gezielter "falscher" auslegung druch große Vorkammer ein akustisches Tiefpassfilter zu bauen - das verzögert den rückwärtigen schall sodass ein kurzes horn ausreicht
bei so einer Konstuktion ist hohes Groupdelay *Pflicht* sonst geht das nicht
der voteil daran ist dass aufgrund ausnutzen von breitbandigen Resonanzen im Basbereich doch gut pegel gewonnen werden kann - auf kosten der präzision 32tel bassnoten werden daher gerne zum dauersinus - andere konstukte ala B2 etc. klingen aber noch gauenhafter :smile:
was mich wundert ist dass isch niemand gedanken um ein modifiziertes deckard horn gemacht hat das hat viele vorteile und wenignachteile - ich bin aber bei 4 x12 dann hängen geblieben
60 x 1,10 x 0,85
hornlänge 1,45 ca meter ocder so war das und es war ein frontloader mit dne 12"ern vorteilen :smile:- die dopel12er kiste war mir zu popelig
@oben: was hatein urps faktor mitm ESX zu tuen?