1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Mach Audio

• marcoboy
    • 18. April 2013 um 18:23

Als es Berg ab ging konnte man mit der Marke wohl nichts anfangen und ein Chinese meinte das diese Marke ihm gut zu Gesicht stehen würde. Ich musste breit grinsen als ich am Stand vorbei ging. Besser werden die Lautsprecher wohl kaum sein. Denn auch die damaligen waren nicht so wirklich toll.

Die Chinesische Herkunft scheint man recht gut zu verstecken. Wer sich bei http://www.mach-audio.com/ über die langen ladezeiten wundert weiß wo der Server steht :roll:

210.245.166.68 (145 ms)
    satnw.com
    Central District, 00
    Hong Kong Hong Kong

• A&H "ME", System für Personal Monitoring

• marcoboy
    • 13. April 2013 um 16:27

Das Mikro ist er dazu da das sich die Musiker unterhalten können und nicht immer ein offenes Mikro bzw. sie Stöpsel raus ziehen müssen.
    Die Summe von der PA können sie sich so aus dem System ziehen wenn sie es möchten :)

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• marcoboy
    • 13. April 2013 um 09:42

Sorry für den etwas komischen Satz vom Telefon ;)

Nehmen wir mal an es würde ein QU-24 geben und das kostet 3000€ mit AR2412 4500€ Die Argumente zum GLD sind dann nicht mehr all zu groß. Dann hätte man anstatt des GLDs gleich solch ein Pult auf den Markt bringen können. Ich glaube kaum das es ewt. Baulich deutlich kleiner wäre. Hier besteht vermutlich genau das selbe Problem wie mit dem iLive und der GLD. Keine Produkte auf den Markt zu bringen die sich überschneiden.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem GLD. Im Vergleich kann man ja einmal das Yamaha CL betrachten. Kleinere Anzeigen, für mich immer noch unübersichtliches Arbeiten. Das für deutlich mehr Geld. Da finde ich liegt das GLD offenbar ganz weit vorne was man für das Geld bekommt. Kritisch ist der sehr offene Aufbau und der Lüfter im Netzteil hätte etwas von erlesener Qualität sein können. Sonst kann man über das Pult nicht meckern.

Ich sehe das locker verkaufen kann ich das Teil immer wenn sich was besseres Findet. Keine Bindung für die Ewigkeit.

Die Diskussion ist ja immer die gleiche. Hätte das Pult 24ch würden wir über 32 rätseln. Beim GLD war es ähnlich nur 48ch warum nicht 64ch? Ich war auch ein treibender Keil der immer wieder darauf hinwies. Und? in 10% kam ich mal über 24ch. Voll belegt war das Pult noch nie.

• A&H "ME", System für Personal Monitoring

• marcoboy
    • 12. April 2013 um 21:37

Schön ich auch. Davon das A&H schon seit Februar nicht liefert. Wer es aber mitbekommen hat auch Aviom hat etwas neues. Was ähnlich funktioniert nur ohne Display.

Was mich dran stört sind diese dummen schrauben die durch das Gehäuse schauen. Sah schon auf dem Foto blöd aus. "Man kann ja Tape drüber kleben" War die Antwort. Vielleicht dauert ist deshalb so lange weil man darüber grübelt wie man zwei Bolzen auf ein Gehäuse schweißt ohne das auf der anderen Seite etwas zu sehen ist. :|

• marcoboy
    • 12. April 2013 um 21:36

Ich glaube von wird den GLD-80 Besitzern nicht unbedingt ins Knie schießen wollen? Wenn ich ehrlich bin wären dann schon zwei GLDs im gebraucht Markt :roll:

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 10. April 2013 um 19:33

Aus diesen Grund nenne ich manche Zeitschriften Klolektüre. Das war nichts gegen die Tools, lieber garnichts schreiben als Gefälligkeiten eines Werbekunden zu erfüllen. Für diese Aussage an anderer Stelle bekam ich den Knüppel zwischen die Beine. Aber mal im ernst wer ein gutes Produkt hat braucht doch keine Angst haben davor. Ich meine Kollege Rockline hat bis immer nachvollziehbare Messungen veröffentlicht.

• marcoboy
    • 10. April 2013 um 19:22

Also dann werde ich mal licht ins dunkle bringen.

Das Pult hat 16 Inputs und 10 Outputs.
    Das bleibt auch so mit einer AR Momentan geht das noch nicht. Sollte es dann mal gehen werden nur die ersten 16 Kanäle unterstützt. Der Rest bleibt ungenutzt.
    Desweiteren hat das Pult eine USB Soundkarte mit 18 Inputs die vom Pult aus mitgeschnitten werden können und 16 Kanäle die zurück ins Pult gespielt werden können.
    Das Pult hat einen Touch und 4 Effekte die gleichen wie beim GLD eben aber nur 4.

Das Pult ist definitiv ein 16 Kanalpult. Aber die ME wird auch dank dsnake an dem Pult funktionieren. Auch die iPad Fernbediehnung funktioniert!

Fatzit Super Pult für den Proberaum oder für kleine Sachen. Ideal für Studio.

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 9. April 2013 um 12:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Nicht einfach, sondern heutzutage sehr einfach. Man geht zu jemandem der 3D-Koordinatenmessmaschine besitzt und lässt das Teil "abscanen", dann aus diese Punktewolke ne CAD-Modell erstellen und danach kann fast jede Werkzeugbau ne Spritzform machen.

Aha dann sieht man auch wie das Horn von innen gefaltet ist. Das bekommst man nur mit in dem man es A: auseinander sägt oder B: Röntgenwürde. Selbst dann braucht man schon viel Erfahrung das überhaupt zu bauen. So eine BR Kiste ist Kinderleicht zu basteln.

Oder man druckt sich das mal eben im 3D Drucker aus, geht auch.

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 8. April 2013 um 08:36

Ich kenne so was auch. Ich meine wer das so in kleinen Betreibt und nicht groß wirbt dafür wird wohl wenig zu erwarten haben. So was macht man aus Prinzip nicht. Weil wenn das alle machen wird es von dem Hersteller nichts mehr zum nachbauen geben. Hersteller machen es solchen Leuten ja schon schwerer. So ein Horn nach zubauen bzw. die Maße zu erforschen ist nicht einfach . Da muss auch auch wissen wie man so etwas baut. Man kann es auch so sehen wenn es nach gebaut wird muss es gut sein :D

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 7. April 2013 um 22:38

So lange du keine Patente oder Designmuster etc. verletzt. Nur wenn du es drauf schreibst gibt dann Ärger. Vergleichende Werbung ist meint Wissens Zulässig. Du kannst aber mit Sicherheit schon etwas Geld für den Anwalt zurücklegen.

Ein ähnliches Beispiel gibt es ja mit den Druckerpatronen. An dem fast jede Ecke geschützt ist. Da beschäftigen sich Anwälte mit wie man so was bauen muss damit es keinen Ärger gibt aber die Patrone trotzdem Funktioniert.

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 7. April 2013 um 22:33
    Zitat von "DirkB"

Nur so, damit man "sehr hohe Wurfweite" auch richtig einordnen kann:

"Reichweiten eines auf dem Berliner Funkturm aufgestellten großen Blatthallers" (1930)

:D

MfG
    DirkB

Alles anzeigen

Das mit 1000W glaube ich. Daneben stehen kann keiner mehr ;) Danke Dirk :lol:

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 7. April 2013 um 22:10

Die meisten sind keine Endkunden. Da solche Geräte quasi fast immer zum Gewerblichen Zweck benutzt werden. Solltest du doch einen wirklich Endkunden finden der sich das ins Wohnzimmer stellt viel Spaß vom Schreiben der Deutschen Anleitung :D

Was viele nicht wissen man sollte genau prüfen ob seine Lieferanten WEEE Registriert sind. Sonst musst du diesen Pflichten Nachkommen. Das Gilt ins besondere für Brenner und auch LED Leuchten ! Man sollte sich das von seinen Lieferanten bestätigen lassen. Sonst kann die Post teuer werden die dann eintrifft wenn der Käufer (auch der Gewerbliche Kunde) das zum Recycling Hof bringt. Wer also seinen Mitbewerber eins rein würgen will fragt doch mal seinen Anwalt des Vertrauens. Ich sagte es ja schon 90% der Angebote wären verschwunden bei Ebay.

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 7. April 2013 um 18:19

Das meinte ich mit dem Satz "der Chinese schaut aus den Fenster und baut den Scheiß nach" . Nur kann man sich nie verlassen was dann wirklich in der Lieferung aus dem Container drin ist. Das Probemodell mag zwar noch ganz ok sein. Ich möchte auch zu bedenken geben das diese Produkte meist wenig Sicher sind. Schäden an Leib und Leben sind nicht auszuschließen. Das ist das erste an dem gespart wird. Wer so was verkauft kann ganz schnell in den Knast wandern oder zum Schuldner werden. Wenn beim Kunden die Bude abbrennt.

Wer so was verkauft gilt als Hersteller und hat dafür Sorge zu tragen die nötigen Normen und Regeln einzuhalten. Wer so was als Gewerbliche Kunde kauft an dem wird dieser Stab übergeben. ElektroG-WEEE,CE,EMV Manual in Deutsch und was alles auf ein zukommt. Diese Angebote bei Ebay mit diesen Chinesen Kram kann man zu 90% zu fort schließen. Mit Kostennote vom Anwalt.

Eins muss man aber wissen. Um etwas nachbauen muss man das Original und deren Technik verstehen. Dumm sind Sie bei Gott nicht. Nur wenig Kreativ das liegt an der Diktatur.

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 7. April 2013 um 13:13

Du kennst mich doch ich überziehe meine Aussagen immer etwas :wink: Aber was ich eben meinte es setzt sich eben das durch was Arbeit und Geld spart.

Um um das eigentlich Thema zurückzukommen. Kann man davon ausgehen das eben die Kopie schlechter Klingt oder ist wie das Original. In irrend etwas muss ja gespart worden sein.

Die Qualität ist eben von den Filtern abhängig die aus dem Rechteck wieder den Sinus machen in dem sie alle Oberwellen weg filtern. Man kann also sagen das der Klang von diesen Filternetzwerk maßgeblich beeinflusst wird. Das kostet Geld und Wissen diese zu Entwickeln. Was schlicht weg Geld kosten muss. Die Analoge Technologie ist Nahezu aus entwickelt diese lassen sich auch günstig herstellen. Selbst eine Thomann Endstufe für 265€ klingt nicht so schlecht das man sie nicht einsetzten könnte. Der Digitalverstärker für 300€ ist nicht zu gebrauchen.

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 7. April 2013 um 12:45

Kommt darauf an was man als Wurfweite definiert ? Das Höhen Massaker was ganz weit hinten übrigbleibt. Dessen Nahfeld sich am weitesten nach hinten ausbildet. Wobei der Rest schon lange den Gesetzmäßigkeiten des Fernfeldes folgte. Da liebe ich doch das alte Hornsytem das spielt hinten nur leiser aber der Rest ist hinten auch noch homogen da.

Es mag sein das man einen Delaytower etwas weiter wegstellen kann beim Linearray nur das Array hat diesen aus Klanglichen Gründen extrem nötig. Weil es ja nicht unendlich lang sein kann. Beim Horn kommt eben zu wenig hinten an.

Bei einen Array muss ich verschiedene Quellen irrend wie zueinander bringen oder auch Frequenz mäßig abhängig sind. Schwierig wie es die Praxis oft beweist.

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 7. April 2013 um 11:48

Aus Sicht der Tonqualität ist das ein Kompromiss. Der Aufwand ist nur höher. Alles was man mit einen Linearray kann geht auch mit einen Hornsystem. Ich würde sogar behaupten das mit einer viel besseren Tonqualität. Klaus glaub mir ich habe das Prinzip verstanden und deshalb kann ich das behaupten. Nimm doch mal einen Lautsprecher und geh so auf 2m-3m ran. Es klingt überall anderes wo die dich aufhältst. Das Linearray arbeitet genau so im Nahfeld. Sicher es gibt Systeme die mit Fachleuten es gelingt die Effekte möglichste gering zu halten. Aber ich kann daran keine Wirkliche Innovation erkennen wenn man die Tonqualität als Maß ansetzt. Diese hat sich auch zurück entwickelt. Die Kunden haben soviel so nicht mehr dafür übrig. Selbst auf großen Konzerten wird man enttäuscht. Weil die Bequemlichkeit siegt die Banane nicht korrekt anzupassen.

Wenn ich ehrlich bin will ich auch nicht mehr 96KG schwere Tops teile durch die Gegend tragen. Eben nur weil so schön einfach und günstig ist hat sich das durchgesetzt. Besser ist das in vielen Fällen eben nicht.

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 7. April 2013 um 09:35

Das sehe ich nicht so. Eine gute Analoge Endstufe ist vom Klang her immer noch besser als das Digitale Modell. Was sich durchsetzt ist die Bequemlichkeit. Deswegen auch der Hype von Linearrays. Schon aus dem Prinzip wird klar das es immer ein Kompromiss sein wird. Genau so ist das für die Endstufen.

Ich würde das nun etwas aus China kommt nicht generell verteufeln. Aber man sollte einmal fragen unter welchen Bedingungen dort solche Produkte produziert werden! Auch auf der Messe wäre das mal eine spannende Frage an die großen Firmen. Unter welchen Bedingungen z.Bsp das Neodym gewonnen wird! Das will von euch keiner wissen.

• PLS 2013 Stammtisch??

• marcoboy
    • 5. April 2013 um 20:15

Gibt es wieder einen wo sich Forumskollegen einfinden?

• marcoboy
    • 5. April 2013 um 20:13

Meinste ich soll mir wieder einen Stuhl besorgen wie damals mit der iLive :D Die Erinnerung vom Ellenbogen im Rücken werde ich nicht vergessen :wink:

• Gisen Audio FP10000Q

• marcoboy
    • 4. April 2013 um 23:03

Die Nachfrage macht das Angebot. Vergessen? Taugt die was??? Dann kauft man ja gerne das Wunderwerk was nur die Hälfte kostet. Kopie schlechtes Gewissen egal Hauptsache Geiz ist geil. Das schlimme daran ist das dies auch noch belohnt wird. Die Gewinne sind auf beiden Seiten enorm groß. Die Produktionsmethoden oder die Qualität schwer Einschätzbar.

So lange keine Patente verletzt werden oder Namensrechte interessiert das niemanden. Das führt dazu das dass Original um einiges teurerer wird weil jeder Nippel geschützt werden muss. Das nächst schlimme daran ist, das der nächste Chinese neben an aus den Fenster schaut und den Mist nachbaut. Hinterher kann niemand mehr Einschätzen was ok oder was Schrott ist.

Hier in Europa geht das noch aber wer einmal in China war traut seinen Augen nicht. Welche Logos oder Markennahmen dort offiziell benutzt werden. Auch diesmal werden in der China Halle gute Geschäfte mit Nachbauten gemacht. Mittlerweile haben sie gelernt und die Kataloge liegen unter dem Tisch. Bei der Heimfahrt ist der Film Voll und viele neue Ideen was man so alles nachbauen könnte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement