1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• MC² E100 Erfahrungen im Bassbereich

• marcoboy
    • 4. Januar 2013 um 15:20

Das alte Eisenschwein wird er einen Enttäuschen Eindruck hinterlassen. Digitale Konzepte mit Schaltnetzteilen sind in der Lage hohe Spitzenleistungen zu erzeugen. Selbst mit Ordentlicher Siebung lässt sich das mit Trafo nicht erreichen. Das die alten Dinger 2Ohm tauglich waren ist auch nur ein Märchen. Denn bei dieser Last gaben Sie kaum mehr Leistung ab. Denn die Spannung ging extrem in den Keller. Da die Innenwiderstände des Netzteils im Vergleich zum Schaltnetzteil hoch waren. Die ganze Sache ließ sich nur noch mit Masse ausgleichen, aber auch ein Trafo hat deutliche Grenzen.

Musik und ein Lautsprecher ist eben eine komplexe Last. Das ist nicht so ganz einfach erst recht mit dem gewohnten Schukostecker. Wenn die 400V Amps erst mal mehr Verbreitung finden könnten dann würde auch mehr gehen. Doch man muss sich im klaren sein das man mit dem Impedanzminmum hart am Kurzschluss arbeitet. Damit auch Leitungs und Innenwiderstände des Leistungsteils mehr Auswirkungen haben.

Das größte Problem bei 2Ohm sind die hohen Ströme für Netzteil und Leistungsteil mit dem Filter einer Endstufe. Über Lautsprecherstecker möchte ich erst gar nicht reden. NLT4FX Nennstrom 40 A, 50 A bei 50 % Einschaltdauer sagt alles. Das wären bei 100V 5kw.

• Suche Iris fuer Mac 500

• marcoboy
    • 4. Januar 2013 um 08:29

Es ist die gleiche wie beim MAC550 oder Roboscan918 . Da ist nicht nur die Iris defekt sondern auch der Antriebsriemen verbrannt.
    Ursache ist das diese schwer geht und dann abschert. Als ersten fliegt der Endanschlag weg. So das sie sich fest fährt. Den rest reist dann der Motor weg beim Einschalten.
    Ich kann schauen ob es diese noch neu gibt. Ist aber sehr teuer. Deshalb habe ich die meist aus den Geräten entfernt.

• MC² E100 Erfahrungen im Bassbereich

• marcoboy
    • 4. Januar 2013 um 08:16

Es ist er ein performance Problem. Ich würde mal die Impedanz der Hörner messen und schauen wo das wirkliche Minimum liegt. Dann kann man sich ausdenken welche Last die Endstufe bei Parallelschalten wirklich sieht. Funktionieren wird die Endstufe sicher. Aber ob sie auch eine gute Figur an der Last macht ist nicht sicher?
    Im 2 Ohm ist bei den meisten Stufen die Luft raus. Denn um die Leistung erzeugen ist massiv Strom nötig. Der Strom aus dem Netz ist nicht unendlich. Zumal im Bass die Leistung relativ lange gefordert wird.

Deswegen ist der Rat den 2 Ohm betrieb zu meiden gar nicht so verkehrt.

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• marcoboy
    • 2. Januar 2013 um 17:31

Doch das geht.

Mit Mix den DCA anwählen auf dem der Return aufgeschalten werden soll. Dann in das Layer gehen zu den Returns. Im Display steht jetzt DCA . Mit Assing + Mix den Return aufschalten. Im Display wird diesen nun als ON markiert.

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• marcoboy
    • 1. Januar 2013 um 17:04

Technisch ist das schon lange Möglich sauber auch bei 5-8° zu mischen. Das Erfordert allerdings Aufwand und einige Patente vom Philips.

Die ColorKinetics Leuchten machen das schon immer extrem sauber ohne Schatten. Das auch bei downlights wo ja eine LED immer näher an der Wand ist.

Das mit den Folien ist auch nicht neu. In dem Video hätte man mal eine Mischfarbe einstellen können und dann die Folie auflegen. Das hätte dann noch eindrucksvoller ausgesehen :? Da ja die Lichtquellen aus verschiedene Orten kommen bricht die Folie das auch so.

• Frage zu Soundcraft Si und Stagebox

• marcoboy
    • 1. Januar 2013 um 16:16

Die Fiber wäre aber dann auch unbezahlbar. Da ist die Gummiwurst deutlich günstiger und der Sinn geht verloren. Hier geht es 32ch zur Bühne zu bekommen. Bis jetzt kenne ich keinen Ärger durch defekte CAT Leitungen.

Das mit der Gain Steuerung leuchtet ein. Normalerweise wird das Madi Signal Automatisch Kaskadiert. Die erste Box 1-32 die zweite 33-64. Das Pult sagt Gain 1 15 db und die erste Box im Strang reagiert. Das Pult sagt Gain 33 15 db der Eingang 1 der zweiten Box reagiert. Mag zwar rein MADI Technisch korrekt sein aber nicht mit diesem System. Da ich das nicht mehr 100% nachvollziehen kann wie das mal mit zwei Kisten verkabelt war. Gehen wir davon aus das dies nicht funktioniert.

Ist aber auch Wurst weil es so oder so keinen Sinn machen würde. Da bei 48Ch Schluss ist zu zu mindestens an Inputs die durch die Kanalsektion gehen. Es macht auch keinen Sinn eine zweite Karte in das SI einzubauen plus zusätzliche Leitung.

Es zeigt das dieses Konzept sich deutlich gegenüber heutiger Technologie überholt hat. Ich möchte das Gedankenlosen zusammenstecken von CAT5 Leitung nicht mehr missen.

Aber Danke für deine Richtigstellung.

• Frage zu Soundcraft Si und Stagebox

• marcoboy
    • 1. Januar 2013 um 08:59
    Zitat von "bossjan"

- Wieviele Kanäle können direkt über das Pult angesteuert werden?

SI2 48 Mic Inputs

Zitat von "bossjan"

Ist zwingend eine MADI-Card notwendig? Falls ja, welche ist sinnvoller (mit RJ45 oder optische Card)?

Nein da ja die Ein und Ausgänge am Pult sind. Das Pult kann 4 Karten als Option aufnehmen. Die CAT5 Leitung ist immer Robuster als ein Glasfaserkabel. Ich würde auf CAT5 gehen.

Zitat von "bossjan"

Kann ich mehrere kleine Stageboxen (über MADI-Card) ansteuern, aber trotzdem die auf 64 Input- und 24 Output-Kanäle, die das Pult verwalten kann, zugreifen? Z.B. möchte ich eine Stagebox links und die andere rechts auf der Bühne haben

Die SI2 ist auf 48 Inputs begrenzt. Mehr Input Blöcke stehen nicht zur Verfügung. Man kann die restlichen Kanäle nur noch von Slot zu Slot routen.
    Ja das geht du benötigst eine zusätzliche Madi HD Karte in der Stagebox. Das muss aber entsprechend konfiguriert werden damit die Gainsteuerung auch funktioniert.

Ich bin kein VollUser ewt. kann du jemand mehr zu sagen.

• Funktion One - Welche Lautsprecher

• marcoboy
    • 30. Dezember 2012 um 19:24

Lautsprecherhersteller haben meist kein Problem wenn ein Kunde spezielle Wünsche äußert. So kann es auch hier sein. Das dieser Treiber eine veränderte Version eines Serientreibers ist.

Manchmal benötigt man als Entwickler spezielle Eigenschaften die der Treiber von der Stange nicht hat. Dieser wären in anderen Anwendung unbrauchbar. Gehäuse und Lautsprecher bilden eine Einheit.

Des weiteren hat es den Effekt das man dem Hersteller nicht so leicht in die Karten schauen kann und er an Ersatz auch noch verdient.
    Meyer,D&B,L-Acoustics alles Firmen die dies so machen. Wem interessiert es? Nur dem der die Kisten Nachbaut. Dem Anwender kaum. Denn dieser wird sich bemühen Originalen Ersatz zu beschaffen.

Noch etwas, es gibt Hersteller die Ihre Lautsprecher selektieren. Heißt dies gegen ein Referenzmuster messen. Die Ware die nicht zu gebrauchen ist landet im Handel. Da kann es sein das die Pappen vom Messmuster im Datenblatt doch schon mal stark abweichen.

• Kaufentscheidung, 01V96i, X32, LS9, M300/380, M200i

• marcoboy
    • 27. Dezember 2012 um 17:51

Das geht mit dem X32 auch allerdings mit extra kosten. Die Fehlen Buchsen und Hardware spiegelt sich auch im Gewicht und Größe des GLDs wieder. 32 Inputs möchten ja wo verbaut werden ;)

• marcoboy
    • 27. Dezember 2012 um 17:11

Stimmt ich hatte Mobil rein geschaut da stand <1min. Wir werden die Bewertung beobachten :roll: Jemand der sonst DVDs,Staubsauger etc. kauft und plötzlich ein Pult.

Wer weiß welche Versicherung oder Insolvenz damit beglückt wird. Auch wenn ich den Käufer es könne. Seriös ist das aufgrund des Preises nicht. Eine Rolex für 100€ kann auch nicht echt sein.
    Nur so A&H wurde damals das Lager geräumt in England da waren auch viele GLD80 dabei. Die Seriennummer könnte interessant sein. A&H sollte sich solche Aktionen genauer anschauen.

• Tweaker

• marcoboy
    • 27. Dezember 2012 um 16:17

Nunja solche Cron Jobs gibt es bei einen Windowssystem auch wie bei diesem kann der Dienst deaktiviert werden. Wie viele Dienste die ein reines Recording System nicht benötigt.

Das System ist eben nur dazu zu gebrauchen. Ein Service Rechner kann diese Aufgabe eben nicht mal nebenbei erledigen. Man muss sich damit abfinden das andere Sachen eben nicht funktionieren und man ein System hat was sich nicht auf den neusten Stand befindet.

Auch sämtliche Unbekannten USB Sticks fern von dem System hält. Das erfordert Disziplin, die nicht jeder besitzt. Ein Verleih solch einen Rechners kann schon ein Risiko darstellen. Da macht sich so ein Hardwaregerät deutlich besser.

• marcoboy
    • 27. Dezember 2012 um 16:03

Auf die Urheberrechtsverletzung für Foto und Text bin ich noch gar nicht eingegangen.

Auf die diversen Probleme bei "Privat" hatten wir schon mal hingewiesen. Ich glaube kaum das sich jemand so etwas ins Wohnzimmer stellt. Man kann hier von einen Gewerblichen Handeln ausgehen. Schlechte Karten wenn Post vom Anwalt kommt und der kann auch gleich nach der Seriennummer fragen.

Privat bliebe außerdem das + 19% Umsatzsteuer was eine Veräußerung des Artikels zu diesem Preis mehr als unlogisch macht. Also nehme ich solch eine Aktion nicht ernst. Sie wurde vor Ablauf beendet und ist nicht seriös.

• marcoboy
    • 27. Dezember 2012 um 08:42

Bei dem Angebot würde ich er fragen wer vermisst sein Pult? Wer hat etwas zu verschenken?

• Tweaker

• marcoboy
    • 26. Dezember 2012 um 16:57

Habe ich. Richtig ist Bob Empfiehlt das System auf Programme zu optimieren. Dante Empfiehlt es auf Hintergrunddienste zu optimieren. Also wir haben hier zwei gegensätzlich Aussagen.

Wenn man Bob seine Anleitung umsetzt erhält man im Dante Controller Timeout Errors. Weil der Treiber nicht alle 300ms bedient wird.
    Die Optimierung auf Hintergrunddienste kann auch zu weiteren unschönen Erscheinungen führen.

Ohne Fleiß kein Preis ;) Den Rat das von jemanden machen zu lassen der sich damit Auskennt halte ich von nicht so weit hergeholt. Ich habe Stunden mit SAC verbracht bis das System einsatztauglich war. Manche Chipsätze und Treiber müssen im Bios deaktiviert werden damit Ruhe ist. Teilweise flog Hardware wieder raus. Wenn ich mir das Spiel mit den FW-Karten betrachte. Grausam 5 gekauft eine lief dann zuverlässig.

• Tweaker

• marcoboy
    • 26. Dezember 2012 um 13:45

Die Aussage muss ich etwas schärfen. Bei meinen Test spielten die Systeme problemlos. Was man als Standard bezeichnen möge weiß ich nicht. Mit einen frisch installierten System ist die Chance wohl größer.

• Tweaker

• marcoboy
    • 26. Dezember 2012 um 09:12

Nunja nicht alle Einstellungen von Bob sind gut für Dante. Z.Bsp das man das System nach Hintergrunddiensten Optimieren soll. Ist für die Controller Software Gift und es laufen regelmäßig Timeoute Fehler auf. Außerdem gibt es bei mir Ärger mit der Intel Netzwerkkarte. Der Treiber stürzt mit einen Bufferüberlauf ab. Dieses Verhalten ist bei allen Betriebssystemen gleich. Nach dem Restart des Treibers läuft es dann. So einfach ist es für ein Programm nicht. Viele Probleme werden verursacht wenn Fenster aufgehen oder die Mouse bewegt wird. Das Programm selber würde durch die Eingriffe in System zum Problem werden.

Aus diesem Grund habe ich wirklich überlegt einen Apfel zu benutzen. So lange ich das nur so nebenbei mal Mitschneide kann ich damit leben.

An den JOECO stört mich eins, du musst ja trotzdem eine Platte anschließen die ist nicht im Gerät. Das Teil ist sehr teuer. Da kann man auch einen Apfel kaufen ;) Mit Dante hat man auch die Möglichkeit zwei Rechner laufen zu lassen.

• marcoboy
    • 25. Dezember 2012 um 18:33

Grob geschätzt. Das Pult erklärt sich wirklich von alleine. Soviel gibt es auch nicht zu erklären. Der 20min Fall musste aber den Abend alleine bestreiten zwangsweise denn sein LS9 war kaputt :D

• Problem mit Stromverteilung - Gerät abgebrannt

• marcoboy
    • 25. Dezember 2012 um 17:23

Bewegliche Verbraucher anzuschließen das mit Hilfe eigener Verteilungen wo ist das Problem? Schon mal gefragt wie diese Küchenbauer den Herd anschließen? Alles EUP für genau diesen Zweck. Den Herd an die Dose anzuschließen. Das macht dann der Tischler der zu dieser EUP in einen 2 Stundenkurs ausgebildet wurde. Hat zwar wenig damit zu tun aber es gibt Möglichkeiten den Bock zum Gärtner zu machen. Das ganz legal. In vielen Hallen ist der Hausmeister eine EUP. Der darf dann Lampenwechseln oder auch mal die Sicherung wieder einschalten. Mehr aber auch nicht.

Der Betreiber der Anlage kann natürlich alles Festlegen es ist seine Anlage. Auch das Geräte nur von Ihm beauftragten Personen angeschlossen werden dürfen und geprüft sein müssen z.Bsp. Der Veranstalter wird dementsprechend darüber belehrt und haftet. Aber hier war die Dose des Betreibers defekt. Die BGI gilt nur für Mitarbeiter um diese zu schützen, in der VDE steht nichts drin das vor Anschluss eines Verbrauchers jedes mal die Dose zu prüfen ist. Hier wurde diese falsch geklemmt. Also von einen nicht Fachmann installiert. Dafür muss der Betreiber den Kopf hinhalten.

Es sind Empfehlungen bzw Ergänzungen. In einer BGI stehen keine Dinge drin die Lebenswichtig sind. Deswegen wird auch immer lustig gestritten was da nun drin stehen soll. Ob es eine BGI oder schon in eine BGV gehört. In einer BGI stehen normalerweise organisatorische Dinge. Leitfäden etc.

Anders BGV, BGR oder BGG. Diese Regeln Gelten nur für Mitarbeiter! Der Chef kann alles machen wo zu er lustig ist. In unsere Branche gibt es viele Selbständige die alleine unterwegs sind. Für die Gelten die Vorschriften der BG nicht. Allerdings könnte bei Missachtung die Betriebshaftpflicht die Zahlung verweigern.

Das Thema ist auch viel zu komplex, wichtig ist nur im Schadensfall werden diese Technischen Regeln herangezogen. Der Veranstalter ist für alles auf seine Veranstaltung verantwortlich. Dieser hat sich zu überzeugen ob das Beauftragte Unternehmen überhaupt befähigt ist die Arbeiten auszuführen. Genau so ist das auch für den Verantwortlichen des Gebäudes, Betreiber genannt. Er hat dafür sorge zu tragen das die Elektroinstallation in Ordnung ist. Das Mängel von einer Befähigten Fachkraft beseitigt werden. Er haftet dafür. Wenn er seiner Verantwortung bewusst gewesen wäre. Hätte dieser auch geschaut was die beauftragte Firma des Veranstalters dort anschließt. Der Veranstalter hätte seiner Pflicht nachkommen müssen ob die Sachen ok sind z.Bsp sich die Prüfprotokolle der Geräte zeigen lassen. Wenn er dies nicht kann hätte er einen Elektriker beauftragen müssen. Das ganze dreht sich im Kreis.

Welch ein Veranstalter hat sich schon mal die Prüfprotokolle der Handgeräte und Verlängerungsleitungen zeigen lassen? Oder den Standsicherheitsnachweis der Bühnenaufbauten? Oder gar den Ausbildungsnachweis der dort zuständigen Fachkraft? Oder die Nachweise der Belehrung für den Aufbauort?

Bringen wir es auf den Punkt, die Frage der Haftung interessiert niemanden.

• Problem mit Stromverteilung - Gerät abgebrannt

• marcoboy
    • 25. Dezember 2012 um 10:41

Es ist ganz klar wer die Rechnung für die defekten Geräte bekommt. Der Betreiber der Elektroinstallation. Der ist für die Prüfung verantwortlich somit für den Ordnungsgemäßen zustand der Anlage. Der Betreiber wird sich an das Zuständige Elektrounternehmen wenden das die Dose Installiert hat. Wenn dieses aktuelle Prüfprotokolle nachweist. Bleibt der Betreiber trotzdem in der Haftung. Es ist von auszugehen das dann jemand an der Dose herum gefummelt hat.

Die BGI ist eine Information ein Handlungshinweis keine Vorschrift. Man kann Trotzdem messen. Der Laie hat aber an der Dose auch nicht zu Messen. Man kann aber den Laien im Unternehmen zu der EUP befördern. Die genau für dieses Messen unterwiesen ist. Sollte etwas nicht in Ordnung sein. Muss eine Elektrofachkraft her.

Selbst 63A können von Laien gesteckt werden wenn dies Spannungslos erfolgt. Ich muss als erst die Dose Abschalten bevor man sie stecken oder ziehen kann. Selbst dann habe ich immer noch die Möglichkeit den Laien zu EUP Elektrisch unterwiesene Person zu befördern. In dem ich ihn genau für diese Aufgabe Unterweise. Z.Bsp wie man diese Dose Abschaltet und dann den Stecker zieht.

• marcoboy
    • 25. Dezember 2012 um 09:06

Ich verstehe die Abneigung nicht gegen A&H?

Die Vorteile z.Bsp eines GLD 80 liegen doch auf der Hand.
    Das mit der Bedienung löst sich in Luft auf. Selbst Leute die mit Digitalpulten wenig Erfahrung haben finden sich am GLD 80 zurecht. So das sie ihren Job sehr selbstständig erledigen. Das war mit einen LS9 anders. Wenn man nicht weiß wo man schauen muss ist man bei Yamaha erledigt. Eine viel zu unübersichtliche Menüstruktur erwartet einen.

Die Yamaha User lehnen das erst mal pauschal ab. Angst vor dem unbekannten ;) . Ich schaue mir die Files dann an und setze das auf die GLD80 um. So das schon mal Kanalzuordnung und Routing stimmt. Das nimmt den Leuten schon mal die Angst Grundlagenforschung zu betreiben. Die Einweisung dauert ca 20min und dann finden sich die User auf dem Pult erstaunlicher weise meist zurecht.

Bei anderen Pulten war dies nicht so. Meist gab es dann auch Fehler die sie sich selbst eingebaut haben die kuriose Dinge hervorbrachten. Die selbst dem Fachmann ein gewisses können abforderte ;) Ich erinnere mich bei einen M7 wo das Signal volles Rohr aus dem Auxweg kam. Obwohl alles weg geroutet war. Erst Ein und Ausschalten löste das Problem.

Mit so etwas musste ich mich jetzt nicht mehr beschäftigen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement