1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Tweaker

• marcoboy
    • 25. Dezember 2012 um 08:40

Der Grund ist das PC Hardware und Konfigurationen schlicht weg extrem unterschiedlich sein können. Den Satz "Ich habe jetzt Programm xyz durchlaufen lassen und es knackt trotzdem" gebe es immer noch.

Die Anleitung von Bob ist nicht schlecht. Allerdings habe ich festgestellt das man nicht alles so umsetzen kann z.Bsp für Dante.
    Ich habe damals mit Dante versuche gemacht und dies lief auch zuverlässig mit einen Standard PC. Selbst der Virenscanner bremste das Recording nicht aus.

Wer wirklich vergleichbare Hardware und Software haben möchte muss sich einen MAC zulegen. Obwohl ich diese Firma wenig mag. Läuft aufgrund der Kontrollierten Hardware und Software es besser ohne das der User sich Gedanken machen muss.

Beim PC ist nicht nur die Software das Sorgenkind sondern auch die Hardware die Probleme verursacht.

• Martin Mac 250+ Problem

• marcoboy
    • 22. Dezember 2012 um 09:18

Wie wäre es mal mit Reflektor Prüfen und den Brenner richtig einstellen?

"Darf ich den Thermoschalter überbrücken?" Nein! Der hat auch wenig damit zu tun.

• Kaffeeklatsch, ehemals "Martin geht an Harman"

• marcoboy
    • 21. Dezember 2012 um 19:08

Es scheint einigen Firmen das Kapital auszugehen. Gerade Martin hat sich aus dem Brot und Butter Geschäft verabschiedet. Um im Pro Bereich zu bestehen benötigt man Kapital und starke Partner die einen Zugang zu Märkten verschaffen. Ob die Rechnung aufgeht mag ich Bezweifeln.

Der "Geiz ist Geil" vom Kunden setzt sich bis in Investitionen durch. Gewinne erzielen funktioniert nur noch wenn man möglichst billig Einkauft oder Produzieren lässt. Made in China. Innovationen kommen nicht aus Asien, der Markt wird Überschwemmt und dann Technologie aufgekauft. Arbeitsplätze in Europa werden vernichtet. Wer da noch lacht erkennt nicht was in den letzten Jahren vor sich geht.

Auch unter Harman wird es nicht besser werden, die Kapital Geber möchten möglichst viel Rendite sehen. Der Untergang der Marke Martin ist damit besiegelt.

• Kaffeeklatsch, ehemals "Martin geht an Harman"

• marcoboy
    • 19. Dezember 2012 um 20:53

Ich trinken meinen immer schwarz. Nebenbei habe ich gerade bemerkt das Harman Martin Professional aufgekauft hat.

• AES50-Interface mit PCIe

• marcoboy
    • 19. Dezember 2012 um 16:46

Dazu müsste die Karte eine Netzwerkverbindung Tunneln. Das macht diese mit Sicherheit nicht. Auch nicht MIDI da bleibt eben bloß die zweite CAT Leitung für Midi zum steuern.

Kein Hersteller wird so eine Drittlösung auf den Tablett servieren. Da die Hardware in erster Linie für eignen Produkte gedacht ist. Bob könnte das auch ohne weiteres aus SAC direkt ansteuern mit Audio. Technisch machbar, hat aber keiner Interesse daran.

• Palmer 2000LX2

• marcoboy
    • 10. Dezember 2012 um 10:55

Defekt. Aus zwei mach eins Projekt.

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• marcoboy
    • 10. Dezember 2012 um 08:08

Weil ein DCA nur eine Steuerspannung generiert. Mit der Spannung werden dann die auf geschalteten Regler gesteuert. Mit dem Routing des Audiosignales hat ein DCA nichts zu tun. Der DCA Steuert nur die Regler. Das Signal muss trotzdem auf einen Bus geroutet werden. z.Bsp Main, Aux etc. Üblicherweise Main. Dahin muss auch der FX Return. Da ja der Effekt sicherlich im Hauptmix zugemischt werden soll.

Bei einer Gruppe wird das Signal zur Gruppe geroutet und summiert. Diese Summe dann z.Bsp in den Main geroutet. Dabei darf man nicht vergessen die Signale vom Main Layer vorher herunter zu nehmen. Vorteil der Gruppe. Man kann Effekte,EQ,dynamics in der Gruppensumme verwenden. Bei einen DCA geht das nicht. da hier keine Signale zusammen summiert werden.

• marcoboy
    • 9. Dezember 2012 um 19:23

Bist du dir sicher das es eine Gruppe war und kein DCA? Auf den DCA ist das verständlicherweise nicht möglich.

Schau mal ins Blockdigram im Block "FX SHORT RETURN x8" Ret to Main GRP, Ret to AUX,FX

Du musst nur im richtigen Layer sein. Mit Mix anwählen. Das geht nur für einen Bus. Ein DCA ist kein Bus.
    Bei einen DCA muss der Return dahin wo auch die Kanäle hin geroutet wurden.

• marcoboy
    • 9. Dezember 2012 um 15:15

So gesehen hat das natürlich wenig Sinn da es eine Feedback Schleife gibt. Ich wollte von einer Gruppe in die andere Senden. Das ging nur über die Matrix.

"Dabei ist es mir im Eifer des Gefechtes nicht gelungen einen FX Return auf diese Gruppe zu legen"

Mit Mix Gruppe wählen und den FX Return anschalten und rein schieben. Geht das nicht? Das müsste aber gehen.

• marcoboy
    • 8. Dezember 2012 um 16:02

Schaut man ins Blockdiagramm sieht man das der Fx Ret zu Main,GRP,AUX,FX geroutet werden kann.

Was allerdings nicht geht FX Send vom MIX Master. Das geht nur als Insert. Es fehlt die Möglichkeit vom MIX Master in den FX zu senden. Das geht nur über die Matrix als Umweg.

• Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

• marcoboy
    • 4. Dezember 2012 um 18:30

Tja es gab und es wird keine Hauptnutzung für Funkmikrofone geben. Auf ein EU Abgeordneten kommt mindestens ein Lobbyist. Da bleibt wenig Hoffnung mal ein Band zu erhalten was sicher ist. Wir werden wieder zurück in VHF Band gehen und irrend wann mal bei 27MHZ enden.

Was wirklich helfen kann ist Technik mit hohen Schaltbandbreiten. Dazwischen findet sich immer eine Lücke die nutzbar. Was kommen müsste sind klare und sehr enge Technische Vorgaben zur Störabstrahlung der Sender. Aber da bewegen wir uns gerade durch die EU Lobbyisten rückwärts.
    Abschaltung von UKW, DAB+ strahlt im VHF Bereich nur so mal erwähnt ;)
    Powerline Communication (PLC) Internet durch die Stromleitung. Herrlicher Elektrosmog, Kurzwelle hören unmöglich. Weil so schön Strahlt hebt man einfach die EMV Richtlinien an. was dazu führt das dann alle Elektrogeräte mehr strahlen.

Gesetzte werden von der Industrie gemacht. Wirtschaft geht vor Allgemeinwohl. Ihr habt sie doch gewählt :roll:

• Berechnung Peak Voltage

• marcoboy
    • 3. Dezember 2012 um 15:08

Im Grunde ist das auch so. Aber man kann ja die anderen Teile des Lautsprechers nicht außer acht lassen.
    Bei hohen Peakspannungen ist der Treiber in erster Linie Mechanisch gefährdet. Aber die Spule erwärmt sich sehr schnell und kann die Wärme nicht an den Magneten abgeben. Eine Impulsfolge könnte den Treiber auch thermisch gefährden.

Deswegen gibt es in einigen Controllern konstanten die diese Eigenschaften berücksichtigen. z.Bsp HD2 von fouraudio. In dem es übrigen getrennte Berechnungen Verstärker RMS u. Peak und Lautsprecher Peak u. Thermo gibt.

• Berechnung Peak Voltage

• marcoboy
    • 2. Dezember 2012 um 20:05

Das kann man so nicht pauschal berechnen.

Die Peakleistung eines Lautsprecher ist Thermisch,Elektrisch und Mechanisch bedingt. Auch das Leistungsvermögen eines Digitalen Verstärkers ist ein anderes. Die RMS Rechnung hat bei Endstufen mit Trafos funktioniert. Dort war diese durch den Trafo begrenzt der Lautsprecher machte das schon irgendwie mit.

Die Schaltnetzteile liefern hohe Ströme für kurze Zeit, was für Peakleistungen sorgt die weit von der RMS Rechnung entfernt liegen. RMS geht von einen Sinusförmigen Signal und rein ohmschen Verbraucher aus, Musik und ein Lautsprecher ist alles andere als das.

Im Datenblatt findet man meist auch Angaben z.Bsp 12db Crest oder bei Lautsprechern Angaben über Peakleistungen. z.Bsp 7kw, diese hätte nur 1,2KW RMS. Um Endstufe und Lautsprecher optimal zu nutzen ist oft Fingerspitzen Gefühl gefragt. Opfer bleiben nicht aus.

Genau Berechnen kann man das nicht. Weil viele Faktoren beteiligt sind die unbekannt sind.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• marcoboy
    • 25. November 2012 um 17:37

Schon einmal darüber nachgedacht das Produktionskapazitäten nicht unendlich sind? Zwar gibt es fast unendlich viele Chinesen die das Zeug zusammen fummeln aber nicht so viele Bauteile oder Maschinen ;)

Wer mault der kauft das was am Markt verfügbar ist. Wartet mal noch ca 1 Jahr dann ist das mit dem X32 kein Problem und die ersten Geräte tauchen auf den Gebrauchtmarkt auf.

• marcoboy
    • 24. November 2012 um 22:56

Da der Behringer thread ganz oben steht möchte ich nur erwähnen das ich nach der Zeit mit dem GLD-80 wirklich zufrieden bin. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten aber das ist eben so.

Tolles Pult und bis jetzt verhielt es sich nicht merkwürdig :D Wenn die Ipad connection kommt und vielleicht der von allen gewünschte offline Editor dann ist die Welt perfekt. Die iLive User haben ja mit der Version 1.9 wieder etwas Abstand gewonnen ;) Das Ding kann alles was man braucht.

• Wo HD Audio downloaden?

• marcoboy
    • 18. November 2012 um 21:53

Ich war nüchtern ;) . Aber im ernst es mag sein das es damals gute Aufnahmen gab. Aber die werden nicht besser sondern er schlechter. Ich möchte jetzt nicht in das Thema einsteigen wie sich Bandmaterial verändert. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das Preis und Leistung nicht in einen gesunden Verhältnis stehen.

Auch darauf das die Musikindustrie mit allen versucht Geld zu machen. Beim Society of Sound kostet die Mitgliedschaft für 1 Jahr 40€. Aber jeden das seine :roll:

• Wo HD Audio downloaden?

• marcoboy
    • 18. November 2012 um 19:13

Naja ich weiß ja nicht wenn man das Zeug von der Bandmaschine anno 1981 nochmal es High Audio meiner Meinung sehr teuer verscherbelt. Tolles Geschäft der Musikindustrie. Wie alte Filme in 3D oder als sie ihre Werke von Platte auf CD nochmals herausbrachten um wieder nochmals zu kassieren.

• Gratis-Lichtsoftware von Martin Professional M-PC

• marcoboy
    • 15. November 2012 um 22:30

Ganz frische News!
    M-PC lässt sich kostenlos nutzen.

Bei,

Verwendung eines beliebigen Art-Net-kompatiblen Gerätes; Universum 1 ist unentgeltlich nutzbar.
    Verwendung eines beliebigen Martin Universal- oder Duo DMX-Interfaces (z.B. vom LightJockey 2); die Universen 1 und 2 sind unentgeltlich nutzbar
    Zusätzliche Möglichkeit: Martin bietet ENTTEC Support

http://www.martin.com/controllersupport/m-pc_software.html

viel Spaß!

• Frage an alle SAC-USer

• marcoboy
    • 13. November 2012 um 15:58

Bei einer DAW ist die Latenz wenn ich das richtig verstanden habe vom langsamsten Plug-In abhängig.

Die Latenz von SAC selber wird er im µS Bereich liegen. Diese ist aber fest in dieser Zeit müssen alle Berechnungen stattgefunden haben. Die eigentlich Latenz kommt durch die Schnittstellen wie z.bsp Soundkarten zu Stande. RME bietet aufgrund der sehr guten Treiber bis ca. 1ms. Es macht keinen unterschied welche EQs oder viele Monitormixer man benutzt.
    Mit 44,1KHZ würde ich nicht arbeiten, vom Klang nicht zu empfehlen. Ich war auch immer ein Gegner der ADA aber im wirklichen Einsatz konnte ich den Klang dieses Wandler nicht hören. Es gab wahrscheinlich andere Faktoren die mehr ins Gewicht vielen.

Die Latenz ist abhängig von der Hardware, von SAC selber kann vernachlässigt werden. Ich hätte noch eine Lizenz für SAC u. SAW.

• Empfehlung für USB auf Seriell

• marcoboy
    • 11. November 2012 um 08:16

Viren oder Firewall interessieren sich eigentlich nicht für so alte RS232 Schnittstellen. Den Grund habe ich oben schon beschrieben. Die Einstellungen der Schnittstelle übernimmt normaler weise das Controller Programm.

Die Ursache ist das Programme nicht direkt auf die RS232 Zugreifen sondern über den Treiber der einen Com-Port emuliert. RS232 ist ja wie RS422/485 nur eine Schnittstelle. Was darüber vereinbart wird ist der egal. Die Chipsätze von diesen USB-Dongel ignorieren manche Befehle oder diese werden Zeitversetzt ausgeführt. Damit schlägt die Kommunikationen fehl oder wird gestört. Die Abarbeitung der USB Schnittstelle ist dazu noch von der CPU abhängig.

Ob es läuft ist vom Chipsatz, dessen Treiber, Controller Programm, Controller und dem PC abhängig. Zu viele Dinge um eindeutige aussagen zu treffen.

Deswegen kauft man keine Controller mehr mit RS232 ;) Bei den alten Controller die das mal hatten machen die Programme schon unter Win7/Win8 Probleme. Wer solche alten Geräte besitzt legt sich einen PC mit RS232 zu solch alten Geräten kosten gebraucht nicht die Welt und es erspart einen jede Menge Ärger.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement