1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• marcoboy
    • 21. Oktober 2012 um 08:13

Die Tendenz dazu war schon etwas früher zu spüren. Das M7 ist kein Brüller an sich, war es noch nie. Seinen Job erledigen kann man mit dem Pult schon. Der einzige Punkt warum man es ablehnt oder externe Geräte zustellt wären die Effekte. Wer den Yamaha typischen Klang nicht mag. Auch kein Thema die dort anzuschließen. Tape Delay, Lexicon etc...

Die Pulte kommen in die Jahre und jetzt merkt man wie gut die Pflege der Geräte ist. Beim dritten Besitzer sind einige nun schon angelangt. Immer mehr Pulte sind kaputt ohne das der Besitzer Ahnung davon hat. Der Frust über defekte nimmt zu. Ein Grund mir ein GLD-80 zu kaufen. Am Ende leidet das Produkt.

Schauen wir doch uns die Verleih preise an? Das Pult hat bei vielen nicht mal den Kaufpreis erwirtschaftet, defekte werden aus Geld Mangel in kauf genommen. "oh das wusste ich gar nicht wird repariert" Steht aber dann genau mit dem selben Thema bei anderen Veranstaltungen wieder da.

Ich habe gemerkt wenn man ein Techniker überzeugen will ist das er auch eine Menschliche Komponente. Vertrauen zu erzeugen, das er sich gut aufgehoben fühlt :D .

• Erfahrungsbericht Waves Multirack Native

• marcoboy
    • 17. Oktober 2012 um 15:37

Also ich habe damals in SAC versucht den Vocal Rider Live an den Start zu bekommen. Nicht fürs Monitoring ;) Mir ist es nicht gelungen eine akzeptable Funktionsweise zu finden. Den Versuche habe ich also recht schnell abgebrochen. Bei manchen Plug-Ins merkt man deutlich das sie für das Studio programmiert wurden. Ob man nun das unbedingt braucht? Keine Ahnung jedenfalls vermisse ich die Plug-Ins auf meinen GLD nicht wirklich.

Das Negative an dem System ist eben das nur Waves Plug-Ins laufen. Man ist da ziemlich stark angebunden. Alles in allem ein sehr teuer Spaß mit zweifelhaften nutzen. Jedenfalls in der Liga in der ich mich befinde.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 14. Oktober 2012 um 20:25

Wer hat von diesem ein X32 oder was anderes gekauft? Als das X32 verfügbar wurde gab es Plötzlich massenhaft Lizenzen zu kaufen. Nicht nur hier sondern auch im SAC Forum. Es ist so lange Cool bis es was besseres gibt ;)

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 13. Oktober 2012 um 08:24

Also mein Grund war es damals die Hardware die ich schon hatte FF800 mehr zu nutzen.
    Ich brauchte kein Mischpult ersetzen, aber am Ende mischte ich doch über SAC und nicht über das Hardwarepult. Weil es für mich Geld sparte und es immer ausreichte.

Das System hat immer funktioniert. Was mich aber dann doch erwogen hat ein GLD-80 zu erwerben war eben der Punkt das ich etwas brauchte was andere nutzen können. Die Pulte vom Kollegen wurden zu häufig gebraucht so das sich selber kaufen lohnte.

Zumal gab es einige defekte an den Geräten die mich ärgerten. So blöde Zettel wenn man es aufmachte was nicht ging.

Was mir bei SAC gefehlt hat war die Hardware. Mit der Mouse zu arbeiten strengt an weil es sich eben nicht um einen PC Arbeitsplatz handelt. 5 Stunden an der Mouse gerührt tat mir dann die Hand weh. Auch die Latenz war bei zwei Nummern ein Thema, da konnte ich mich noch retten in dem ich einen Splitter einsetzte.

Alle die Ängste habe ich mit dem GLD-80 nicht. Remote Gains und Digitalcore habe ich nun auch. Das mit zugerechnet wäre der Preis ähnlich.

Sound mäßig bin ich der Meinung das man mit SAC fast jeden Pult überlegen sein kann. Hängt aber auch sehr von dem Menschen ab der davor hängt. Von den Möglichkeiten würde ich es wieder verwenden.

• LED Kanne streikt (DRINGEND!)

• marcoboy
    • 11. Oktober 2012 um 21:18

Die sind fast alle Baugleich. Ich habe das oben schon mal beschrieben USB DMX Lösungen sind nicht einfach und die wenigsten funktionieren zuverlässig.

Probiere mein Tip mal mit dem Standalone Modus aus! Da tritt der Fehler garantiert nicht auf. Manchmal passen auch Timing vom Dongle oder Gerät nicht zusammen. Ich kenne die tollen Eurolite Geräte die nicht an einer GrandMa funktionierten.

Schmeiße das Teil weg und hol dir ein e:cue Butler ich hätte da einen im Angebot :D Ist kein Scherz das Zeug macht nur Ärger.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• marcoboy
    • 10. Oktober 2012 um 21:07

http://www.klarkteknik.com/dn9650.php

Alles was der Herz begehrt und es ermöglicht dem X32 Anschluss an bekannte Welten oder anderes herum man kommt in die Midas oder Behringer Welt ist ja sowie so das gleiche :lol:

• LED Kanne streikt (DRINGEND!)

• marcoboy
    • 9. Oktober 2012 um 16:00

Schon mal im Stand-Alone Betrieb versucht ob der Fehler dort auch auftritt? Einfach mal eine Stimmung in den Dongle laden.

Typisches USB Dongle Problem. Schon mal geschaut ob die Firmenware auf dem Ding Aktuell ist? Geht das DMX Signal weg an den Geräten die aus gehen? Wenn nicht sendet die Software 0 und dann geht sie aus. Da nur die Differenz übertragen wird bleibt das so lange bis sich der Wert ändert.

• Tontechniker Stammtisch in Berlin

• marcoboy
    • 6. Oktober 2012 um 18:24

Grundsätzlich schon aber mit Terminen ist das immer so eine Sache :roll: Wie wäre es online z.Bsp per http://mumble.sourceforge.net/ einen chat gab es schon mal ;)
    So richtig Live geht das nur wenn es einen Stamm gibt der immer fast regelmäßig kommt. Aber das ist in unseren Kreisen sehr unwahrscheinlich.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• marcoboy
    • 6. Oktober 2012 um 18:12

Also Festplatte und Pult am selben FW Bus ist technisch gesehen kein Problem aber schon RME empfahl das ausdrücklich nicht.
    Schon mal per USB probiert?

WW hatte damals von mir einen Rechner gekauft der auch nicht mit dem Pult laufen wollte. Obwohl dieser mit RME Interface und SAC ohne Probleme lief. WW war mir regelrecht sauer :roll: Schon mal an einen anderen System probiert?

Schau mal http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml was dort stört.

• Stereo Auxe entspannt pannen

• marcoboy
    • 5. Oktober 2012 um 14:54

GLD-80 :)

ST AUX (Mix) anwählen -> PAN für die Encoder wählen wenn nicht schon ausgewählt -> PAN Einstellen = fertig

• Bühnentaugliche DMX-steuerbare LED RGB Stripes für Bandlogo

• marcoboy
    • 3. Oktober 2012 um 16:01

Ich kann das etwas besser gestalten ;) Mit eine Philips Pixelkette. Ich hätte da zufällig noch eine im Angebot :roll: Man könnte diese für die Umrisse des Logos verwenden. 50 Pixel jeder einzeln steuerbar.

Qualität TV Tauglich. 100% Amtlich. Ich kenne das Logo nicht bei Interesse sende mir das mal. Ein leuchtender Kasten ist er uninteressant finde ich.

• Mikrofone von Heil

• marcoboy
    • 1. Oktober 2012 um 23:00

Guma hat meines Wissens PR35 und PR30 das eigentliche Mikro für den Kick-Drum ist das PR48.

Ich habe den Koffer ja vor zwei Jahren schon mal getestet. Es haben zwei PR30 den Weg in mein Koffer gefunden.

• Marco seine Tips mit Dante

• marcoboy
    • 1. Oktober 2012 um 18:12

Er sollte seine Frage genauer fassen. Wie viele Mix Outs und Effekte er benötigt. Um Prinzip kann das ein M7. Ich wollte nur aufzeigen das dass Pult an seine grenzen gelangt :roll:

Ein Ausspielweg kann direct Out oder ein Mixbus sein.
    40 direct Outs sind kein Problem 40 Mix Outs schon

• Marco seine Tips mit Dante

• marcoboy
    • 29. September 2012 um 14:30

Da gibt es nur ein Problem. Das hat Guma schon angesprochen aber anscheint keiner wirklich verstanden zu haben.

So lange du mit Outputs Direct Outs meinst mag es sein das du 32 Outputs aus dem Pult herausbekommst.
    Aber einen Mix nicht.

16 Omni Outs
    8 Matrix
    RLC

macht 27 oder gibt es noch etwas was man vergewaltigen könnte? Dann hat man aber auch alles mögliche z.Bsp FX verzichtet. In der Wirklichkeit sind es 24 oder er weniger.

Wenn man Fair ist muss man sagen das die Yamaha Karte nur 16ch hat aber ca. die Hälfte der M-Dante von A&H Kostet. Am Ende kommt man trotzdem teuer weg.

• SAC und Dante Virtual Soundcard

• marcoboy
    • 29. September 2012 um 14:02

Das ist unbezahlbar, wer gibt schon für 8 Kanäle mehr wie 2000€ aus. Das Problem wird wohl die Dantekarte sein in dieser Hardware. Die gleich x viel kostet ob nun 8 oder 64 Kanäle dran hängen.

http://de.focusrite.com/ethernet-audio-interfaces
    Besser du überlegst dir eine RIO von Yamaha zu holen. Mit dieser soll es dann sogar möglich sein mit dem LS9 den Gain zu steuern. Das wird aber ganz schön teuer!

zwei Dante Karten für das LS9 und die Rio. Kostet fast genau so viel wie das Pult selber. Wer aber ein CL besitzt könnte dies eine Option sein.
    Die ganze Spielerei ist er lustig wie von nutzen. Ich brauch ja erst mal ein GLD mit M-Dante Karte um darüber per SAC Sound zu mischen. Dann kann ich auch gleich die Fader an der GLD hoch schieben :)

• SAC und Dante Virtual Soundcard

• marcoboy
    • 29. September 2012 um 11:14

Also mit der GLD-80 klappt das recht gut mit der Virtuellen Soundkarte. Die Gains lassen sich aber weiterhin nur vom Pult aus steuern. Trotzdem eine nette Geschichte :D Im übrigen SAC 3.0 ist erschienen.

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• marcoboy
    • 29. September 2012 um 00:30

Als andere Hypernieren Kondensatoren. Die Hochtonanhebung klingt beim beta87,KMS9 für mich zu unnatürlich und künstlich. Das Neumann hebt die Stimme in einer Art heraus die man nicht beschreiben kann. Einfach mal vergleichen. Das heißt nicht das die anderen Mikrofone schlecht wären. Entweder es klingt zu muffig oder der Obertonbereich ist zu stark. Das war man Fazit bei der suche nach einen Kondensator Gesangsmikrofon. Am Ende habe ich mich doch für das KMS105 entschieden.

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• marcoboy
    • 28. September 2012 um 20:32

Ich habe auch ein paar KMS105er im Koffer. Im vergleicht merkt man immer wieder das dass Neumann eine ganze ecke wärmer und natürlicher Klingt gerade im Obertonbereich. Der Klang ist eigentlich unerreicht. Die Nachteile wurden hier schon beschrieben. Obwohl das beherrschbar ist. Bisher hatte ich damit kaum Probleme da wo ich es einsetzen wollte.

Beta87 gefällt mir auch gar nicht vom Klang.

Bei Thomann kann man die Mikros mal grob vergleichen wenn man sich die Fenster nebeneinander aufmacht ;) Da hört man auch das dass Neumann eine ganz andere Welt öffnet :)

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• marcoboy
    • 23. September 2012 um 09:41

Er anderes herum. Thomann macht den Preis und wenn der gute Gewinne verspricht wird kein Händler nur 1€ runter gehen. Die Spanne beim X32 ist unfassbar hoch. Noch jedenfalls, weil die Menge die bestellt wird nicht lieferbar ist. Entweder du kaufst oder nicht ;)

• GLP Volkslichter nicht synchron

• marcoboy
    • 16. September 2012 um 09:15

Wie gesagt das kann mit dem Inneren Funktionen nur funktionieren wenn man die Köpfe synchronisiert. Also bei Martin klappt das ;)
    Zur Not musst du den Strobe im Controller realisieren. Mit dem Dimmerkanal. Aber Pan Tilt laufen sie synchron ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement