Die Tendenz dazu war schon etwas früher zu spüren. Das M7 ist kein Brüller an sich, war es noch nie. Seinen Job erledigen kann man mit dem Pult schon. Der einzige Punkt warum man es ablehnt oder externe Geräte zustellt wären die Effekte. Wer den Yamaha typischen Klang nicht mag. Auch kein Thema die dort anzuschließen. Tape Delay, Lexicon etc...
Die Pulte kommen in die Jahre und jetzt merkt man wie gut die Pflege der Geräte ist. Beim dritten Besitzer sind einige nun schon angelangt. Immer mehr Pulte sind kaputt ohne das der Besitzer Ahnung davon hat. Der Frust über defekte nimmt zu. Ein Grund mir ein GLD-80 zu kaufen. Am Ende leidet das Produkt.
Schauen wir doch uns die Verleih preise an? Das Pult hat bei vielen nicht mal den Kaufpreis erwirtschaftet, defekte werden aus Geld Mangel in kauf genommen. "oh das wusste ich gar nicht wird repariert" Steht aber dann genau mit dem selben Thema bei anderen Veranstaltungen wieder da.
Ich habe gemerkt wenn man ein Techniker überzeugen will ist das er auch eine Menschliche Komponente. Vertrauen zu erzeugen, das er sich gut aufgehoben fühlt
.