1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• GLP Volkslichter nicht synchron

• marcoboy
    • 15. September 2012 um 15:33

Die Geräte können nicht synchron laufen. Die Strobefunktion wird intern erzeugt und ist vom Takt des µP abhängig. Zwangsläufig Eiert das auseinander. Um so höher der Wert vom Timer den er runter zählt z.Bsp 1 HZ es kommen noch weitere Fakten hinzu.

Mach den Strobe über DMX. Darf ich raten im ersten Moment sind sie Syncron und dann Eiern Sie auseinander.

Ich halt das trotzdem für ein Softwarefehler denn mit etwas Programmierung kann man das DMX Signal dazu benutzten das es halbwegs funktioniert und nicht auffällt.

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• marcoboy
    • 10. September 2012 um 12:37

Wir ahnen wie das geht. Will jetzt nicht über die Produktiosmethoden diskutieren. Auch ein GLD- 80 kommt aus China und wäre sonst nicht so günstig. Doch müssen wir uns fragen welchen Preis wir zahlen wenn immer alles billiger sein soll.

• marcoboy
    • 10. September 2012 um 10:58

Nö, ich meinte das der Preis nach der Zeit deutlich sinken könnte. Der mir Angebotene Preis liegt deutlich unter T.

• Welches Lichtmischpult im Mittelpreissegment

• marcoboy
    • 9. September 2012 um 19:13

Wer es noch nicht bemerkt hatte http://www.malighting.com/en/news-refere…g_HP%20MA%20eng

die Gerüchte stimmen. Nur das dies keine Erweiterung ist sondern ein Board was 4x DMX Out und 2048 Parameter frei Schaltet. Die Wing und dieses Board schalten dann die maximal möglichen Parameter frei. In der Kombination durchaus brauchbar. Allerdings wohl genau so teuer wie die Micro.

• marcoboy
    • 9. September 2012 um 19:07

Als man mir meinen EK Preis nannte sagte man mir im August September. Als ich den EK hörte machte ich mir meine Gedanken wie das für so wenig Geld geht? Nur so der alte Sack Thoman kassiert die Leute ganz schön ab. So lange das der T macht halten die anderen die Füße still. Wer jetzt kauft wird sich nächstes Jahr sicher Ärgern ;) .

• marcoboy
    • 22. August 2012 um 22:04

Ja ok das kann man natürlich :grin: Wie schaut es denn mit der Verfügbarkeit aus? Ist das besser geworden oder seit ihr alle die diejenigen die Anfang des Jahres bestellt habt?

• marcoboy
    • 22. August 2012 um 20:16

Naja also das M7 hat hier und da noch seine Berechtigung. Warum das iLive abgelehnt wird ist fraglich. Mit meinen GLD komme ich wahrscheinlich etwas weiter wie mit dem X32. Von der Leistung ist es dem M7 in einigen Punkten sogar überlegen. Das liegt aber auch am alter des M7 der Markt entwickelt sich rasant.

Das x32 wird sicher seine Benutzer finden. Was man aber bedenken muss das man mit dem AES50 so ziemlich in seiner eigen Welt schwimmt.
    Dante und andere Sachen wird es für das Pult nicht geben. Die Möglichkeit der gemeinsame Schnittstelle fehlt. Mit dem GLD kann ich auch mit einen Yamaha CL, oder M7 via Dante etc. zusammenarbeiten. z.Bsp den Monitor damit zu fahren.

• marcoboy
    • 21. August 2012 um 18:32

MA2 Setup>Network>Network-Protocol

Dort kann man einstellen welche Universen per Artnet ausgegeben werden.

• marcoboy
    • 20. August 2012 um 15:17

Die GrandMa erkennt alle Artistic Licence Produkte. Die meisten billigen Produkte arbeiten mit Open Artnet.

Zumal bringt die Ausgabe von Artnet keine Vorteile. Wenn diese z.Bsp mit der 2port Node freischaltetest. Mehr Parameter wie diese freischaltet kann die OnPc nicht ausgeben. Kurz gesagt MA ist toll aber man spielt in einer eigenen Welt. Bei 4096 Parametern ist Schluss. Schon mal die Wing angeschaut? Billiger wie die Micro hat zwei DMX Linien und gibt 2048 Parameter frei. Allerdings nahezu nutzlos da sie ja nur wie oben besprochen Artistic Licence Produkte erkennt. Diese sind relativ teuer.

Ansonsten e:cue :roll:

• Welche Digitalkonsole würdet ihr bevorzugen?

• marcoboy
    • 19. August 2012 um 20:02

Ich kann über das Pult nicht meckern. Die Verarbeitung ist gut das ganze System läuft stabil. Klar wünsche gibt es immer. Zwei hätte ich auch :roll: Einen Offline Editor und sidechain für die Dynamics. Zwar hat das Pult so eine Art Filter aber richtigen sidechain hat es nicht.

Wie meinst du das mit dem Routing der Dante Karte? Bleiben einige Kanäle gelb?

Das hatte ich zum Anfang auch. Aber seit der PC auf Hintergrunddienste getrimmt wurde ist das weg. Im übrigen musste ich das Pult nicht neu starten sondern nur die Controller Software oder einfach etwas warten.
    Ich habe ein Probelauf gemacht und 8 Stunden 32ch einen Sinus aufgezeichnet. Nicht ein Drop Out.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 17. August 2012 um 05:30

Das meinte ich damit wora ohne näher darauf einzugehen. Danke für die Erklärung. Sollte man die Netzwerke nun trennen oder nicht?

Berd die Angriffe auf mich solltes du sein lassen. Bitte lese dir Regeln im Forum noch mal genau durch.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• marcoboy
    • 16. August 2012 um 20:19

Schön man kann schon mal in die Software schnuppern. Reg dich nicht auf Uli ist schon bei Version 0.51 A&H für die GLD bei 0.0 was mich ehrlich gesagt etwas verärgert.

• Haftungsrechtliche Situation des Freelancers

• marcoboy
    • 16. August 2012 um 19:20

Schön das ich mit einen kurzen Satz ein Grundsätzliches Problem ansprechen konnte :roll: Genau wie Ihr euch beide streitet geht das dann im Schadensfall und dieser ist schneller eingetreten als man denkt. Im Grunde sinkt die Qualität mit jeden Sub und auch die Arbeitssicherheit.

Aber wie ist das nun wirklich? Aber warum? Die Versicherungsfrage ist auch eine Zentrale frage bevor ich mit Werkzeug tätig werde.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 16. August 2012 um 18:31

Woher hast du diese Aussage?

http://www.allen-heath.com/uk/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=GLDSeries&ProductId=Dante&SubCatId=AudioNetworkingOptionsGLD

Understanding M-DANTE.pdf öffnen und nach ganz unten scrollen.

Was zeigt das Bild ?

Was sagt dieser Satz aus?

"When the iLive network is bridged into the Dante network, it is not advised to
    transmit Dante audio packets over the iLive network and Multicast Dante
    streams should be avoided."

Warum zeigt das Bild immer eine management switch ? Warum stöpseln sie das auch nicht gleich wie du auf das IDR Rack?

Es sollte vermieden werden. Auch wenn du mulicast ausschaltest oder nur Unicast im Dante verwendest bleibt die Bedeutung des Satzes erhalten. Es hat schon seinen Grund warum das vermieden werden sollte, auch wenn es augenscheinlich funktioniert. Unicast zu verwenden führt dann zu Störungen wenn Teilnehmer im Netz nicht mehr erreichbar sind.

Ich frag mich jetzt was daran Peinlich ist deine Aussagen in zweifel zu ziehen? Dieser ganze Thread ist sowieso für jemanden der Probleme hat nicht mehr zu gebrauchen. Der Grund warum dieser erstellt wurde habe ich "dummdreist" gelöst :roll: Die Karte funktioniert hervorragend das ohne gebastel seltsamer Netzwehrstrukturen. Mir ist egal was du da zusammen stöpselst. Jemand baut das aber auf deinen Rat hin nach und steht dann plötzlich total doof da. Deshalb kann das ganze hier auch geschlossen werden. Das Thema hat sich erledigt. Ich danke vor allem TWOsider und anderen für ihre hilfreichen Beiträge.

Ich habe dieses Probleme nicht weil beim GLD die Karte im Pult steckt :D

Noch etwas abschließendes zum Thema. Der Primäre Port hat eine Besondere Funktion, er stellt beim Master den Clock. Wenn du dieses auf eine Switch steckst dessen Technischen Daten du nicht kennst ist auch ungewiss wie sie dieses Signal verzögert wird. Probleme mit knacken etc. wären nicht verwunderlich. Deshalb solltest du den Controller Port benutzen, da dieser das Dante Netzwerk nicht beeinflusst. So wie es dort gezeigt wird.

"Supports mix of 100 Mbps, 1Gbps, through 10Gbps networks" beantwortet alle Fragen welche Verbindungen Dante unterstützt.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 15. August 2012 um 21:28

Ich möchte weiterhin bezweifeln das die IDR Switch wirklich dazu geeignet ist. A&H sagte bei der Frage "No" Wie stabil das läuft möchte ich nicht Live testen wenn plötzlich das Mixrack nicht reagiert ist das er unlustig. Dann lieber eine zweite Netzwerkkarte oder Cat5 Leitung ziehen.

• Behringer ADA 8200

• marcoboy
    • 15. August 2012 um 19:59

Dieses Rot ist Uli seine neue Kampffarbe zu Focusrite das ist nicht mal als Scherz gemeint.

Naja nichts neues außer Netzteil und weniger Rauschen. Remote Gain wollte man wahrscheinlich nicht damit man die S16 nicht gefährdet.
    Wenn Uli was für SAC tun möchte soll er eine PC Karte mit AES50 auf dem Markt bringen über die sich die S16 Steuern lassen.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 15. August 2012 um 18:55

Lieber Bernd ich gebe nur meine Erkenntnisse wieder und die neuste kann ich dir Mitteilen warum das eine schlechte Idee ist. Deine und meine ewt.

Da ich festgestellt habe das auf allen Ports die UDP Pakete für den Audio Flow ausgegeben werden wandern diese auch auf deine Interne IDR Switch. Das Surface hängt an einer Verbindung die eine sehr geringe Bandbreite besitzt. Der Rest der Verbindung ist durch die 100Mbit/s mit ACE 64x64 Ch ausgereizt. So werden dir nur 6Mbit/s oder weniger zum Surface bleiben. Die UDP Pakete drücken dir die Verbindung zur IDR zu. So das es sein kann (weiß jetzt nicht wie die Steuerung der IDR funktioniert) das das Mixrack auf deinen Eingriff an dem Surface nicht reagiert oder verzögert. Es kann auch möglich sein das hier QoS stattfindet.

Das tritt erst recht auf wenn das primäre Dante Netzwerk mit 1Gbit/s Arbeitet und du es durch einen anderen Port auf 100Mbit/s drosselt. Die Pakete nehmen der Art zu das sie von deiner 100Mbit/s Switch nicht mehr verarbeitet werden kann oder andere Sachen stört.

Deswegen rät A&H davon ab. Bis zu dem Zeitpunkt als ich davon ausging das auf dem Controller Port "laut Manual" keine Dante Audiodaten ausgeben werden. Wäre das von mir Empfohlene System durch aus machbar. Ist es jetzt immer noch aber man muss eben schauen was mit den UDP Pakten im Netz passiert. Besser wäre man blockt diese, warum das die Dante Karte laut Manual nicht macht weiß ich nicht.

Warum Dante keine 100Mbits Verbindung empfiehlt? Die Latenz im System steigt und bei mehr als 32x32 ch können die Pakete nicht mehr von der Switch oder Hardware verarbeitet werden. Deshalb unterstützte die Hardware in der ersten Version das erst gar nicht.

Eine Switch dazwischen muss gewisse Eigenschaften besitzen. Da die Pakete priorisiert werden müssen. Diese Eigenschaften erfüllt die Switch in der IDR nicht. Dante dort zu verteilen ist eine sehr schlechte Idee. Weil wie oben beschrieben die Pakete auch die Kommunikation der IDR stören könnten und weil diese die Eigenschaften nicht besitzt.

Deshalb bringt A&H die Anwender erst gar nicht auf solche Ideen. Was man machen kann die Pakete mit einen billigen Router die ja Firewall Funktionen auf dem WAN Port bereitstellen zu blockieren. Nur wäre das eine schlechte Idee diesen in das Dante Netzwerk zu binden. Weil dieser die Eigenschaften nicht besitzt. Oder die empfohlene Switch stellst du eben so ein das die Pakete blockiert werden auf einen Port.

TWOsider wird mir da als Netzwerkspeziallist in einigen Punkten recht geben. Meine oben genannte Idee den PC einfach eine zweite Netzwerkkarte zu verpassen wäre die wirklich beste Lösung. Zwei getrennte Netzwerke die nichts miteinander zu tun haben.

Wora Dante spielt wirklich auf Anhieb. Ich habe das mal mit einen Win7 Laptop probiert lief an Anhieb ohne aussetzen. Es scheint aber Probleme mit Hardware zu geben. Das kann dir aber mit deiner Madi Soundkarte auch passieren. Die muss man auch erstmal kaufen. Madi ist auch nicht kostengünstig zu verteilen.

• Haftungsrechtliche Situation des Freelancers

• marcoboy
    • 14. August 2012 um 11:12

Die Betriebshaftplichtversicherung muss mit.

• Gobohalter + Gobo für ETC

• marcoboy
    • 13. August 2012 um 17:19

Ich habe so etwas. Allerdings Metall 100mm und Glas Adapter auf 51mm oder so. Was willst denn haben das Opel Logo habe ich da. 100mm Glas ist nicht gerade günstig und die Randschärfe lässt beim 100mm Gobo auch nach deshalb die Lösung auf mit Adapter auf Handelsübliche Gobo Größe

Gegen Porto kein Problem.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 13. August 2012 um 17:00

Das knacken tritt auf wenn der DVS nicht mehr bedient wird. Bitte mit diesen Tool prüfen ob keine Hardware oder Software das System Stört. http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Bei aktivieren der Wlan Karte bekommt dein Rechner eine zweite Netzwerkkarte. Du musst der Controller Software und der DVS sagen auf welche sie sich binden soll. Wlan aktiviert zu lassen ist eine er schlechte Idee das wirst beim bei dem oben genannten Tool merken.

Dante Hardware in Verbindung mit der DVS ist die Hardware immer der Clock Master. Auch wenn man nichts einstellt muss es laufen.

Es scheint ein Problem mit deinen Netzwerk zu geben. Entweder ist am Treiber etwas faul oder die Hardware. Es gibt schon eigenartige Chipsätze die nicht das machen was sie sollen.
    Die Lizenz wird Online freigeschaltet. Melde dich doch an und hole dir eine 7 Tage Demo. Dazu ist die doch da.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement