1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 13. Mai 2012 um 14:12

Was wollt ihr immer mit dem FIR? Die Frage ist doch wie das umgesetzt wird und welche Software wirklich in der Lage ist diese Filter zu berechnen? Das geht doch über die Anforderung hinaus.

Jens Peavey Mediamatrix habe vergessen. Auch eine Möglichkeit so eine Art Bausteinprinzip hat in Installationen immer einen Vorteil.

• SAC "professional" für GUMA ?

• marcoboy
    • 13. Mai 2012 um 14:04

WW denn gib mal einen Tip wie ich die Mute Szene zwischen 50 anderen finde just im dem Moment wenn ich sie brauche. Ohne 5min vorher mich auf den weg zu machen wenn der Song endet. Deshalb möchte ich das man sich einige Szenen auf das Keyboard oder Midi Hardware legen kann. Um z.Bsp an einer stelle das TAP Delay zu aktivieren etc.

• Alternative zu On-Board Soundkarte v. Laptop gesucht

• marcoboy
    • 13. Mai 2012 um 08:16

ich habe das Scarlett zurückgeschickt. An sich der Preis ist gut. Ich wollte das für Wald und wiesen Messungen. Aber in den oberen Frequenzbereichen war das Interface zu unruhig. Außerdem rauschten die Ausgänge stark. Der Klang gefiel mir auch nicht. Der Treiber lief ordentlich.

Nun mir ist das BabyFace zu teuer, alternativen sind wenig vorhanden. Auf das hier warten :) http://www.behringer.com/assets/FCA610_…WebBrochure.pdf

• Wieder mal, sehr gutes Headset gesucht!

• marcoboy
    • 12. Mai 2012 um 20:14

Audio technica BP892 habe ich in Massen im Theater im Einsatz Hervorragend. Die Halterung muss man allerdings mögen. Hält zwar gut aber wo viel Action ist löst die sich mitunter.

Wichtig ist das man die gut Entzerrt als ein pfeift wenn man die Bühnenlautstärke laut ist. Mit Kugel ist es eine frage des Pegels wenn es Probleme gibt. Ich hänge das Ding immer über eine Leiter und zieh Frequenzen weg die koppeln.

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 12. Mai 2012 um 20:09

Aber eins hat keiner von den genannten eine offene DSP Plattform. Bei den Rane Controllern lassen sich die Bausteine nach eigen Vorstellungen zusammen stellen. Dadurch ist man sehr flexibel bei Installationen wo nicht immer der Standard PA Controller Rücksicht nimmt.

Was viele auch nicht haben. AGC,Automatikmixer, Digitale Ein und Ausgänge. Über die VIPs lassen sich nicht nur Presets sondern auch Level stellen. Einfach ein Poti an den VIP der den Eingang nach Masse zieht. So lassen sich auch Anpassungen vernehmen. Durch die offen Plattform lässt sich das Level an jeder stelle einbauen. So das dieser nicht pauschal irrend wo wirkt. Ich baue diese schon seit Jahren ein. Laufen Problemlos. Vom Preis sind die Geräte erschwinglich. Ohne Display und Knöpfe hat dieser Controller gerade in der Installation so seine Vorteile.

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 11. Mai 2012 um 18:31

Dafür bekommt wer knapp 3-4 Rane Controller. Von FIR war keine Rede die Setups nehme ich mal an kann er sowie so nicht alleine machen.

• Welcher Controller

• marcoboy
    • 11. Mai 2012 um 18:25

Also Xilica ist eine gute Wahl. Auch in einer gewissen Preisklasse ist alles dabei.
    Wenn es nur Install ist würde ich über ein Rane RPM88 die Presets können über die VIPs geschalteter werden oder per SR Terminal je nach Preislage mit LCD Display.

Preislich geht der RPM88 schon etwas ins Geld. Aber die 8x8 Controller sind eben nicht billig. Vorteil ist auch das du an Level etc. als Parameter extrem ran kommst. Selbst per Ethernet per AMX etc lassen sich diese Controller steuern.

• weisslicht-LED Strips

• marcoboy
    • 11. Mai 2012 um 16:03

Dann noch einen Tip! Billig zu wird nicht zum Ergebnis führen. Weil man den Kegel der LED sieht und dieser ist meist farblich schattiert. Das stört das Gesamtbild extrem. Muss man eben wissen wie weit was verdeckt ist. Zumal ist Blendung ein Thema wenn Leute drunter sitzen. Das geht nur mit mit guten Material :D Aber auch teuer. Probiere das unbedingt vorher aus ! Auch den Spannungsabfall mit einplanen und manche Streifen sind nicht zu dimmen! Das flackert dann wie verrückt. Ausprobieren.

• Pegel und Headroom

• marcoboy
    • 11. Mai 2012 um 15:48

Also er unwahrscheinlich. Es sei denn er splittet das Signal auf alle Kanäle. Selbst dann wird es auch nicht gelingen. Weil alle Pulte intern meist mit 32bit arbeiten. Da ist so eine Menge Luft zwischen. xone db4 "DSP Mix Bus 56 bit Fixed Point"

Die Eingangssignal werden nie in Phase und Frequenz gleich sein. Am Ende kommt sowie so ein Gemisch heraus was mit dem Sinus in keinen Zusammenhang mehr steht. Ganz früher Analog kann man den Mix Bus noch sehr leicht überfahren. Gelingt heute noch in DJ Mischpulten. Wo ihr euch sorgen macht macht sich der DJ keine.

Obwohl z.Bsp der DJM800 Spitzenpegel Anzeigen besitzt. "Over" Signalisiert deutlich hier werden 22dbu Peak Ausgegeben. Doch oft leuchtet auch auch diese LED dauerhaft. Obwohl zugegeben zwischen +10db und Over sind nochmal 12db Platz. Das ist vier mal so laut trotzdem leuchtet diese LED.

Es gibt Leute die wissen was sie machen und die Mehrheit weiß es eben nicht. Selbst wenn der Konstrukteur mit gedacht hat.

• Projekt PC-Case

• marcoboy
    • 11. Mai 2012 um 15:20

Also stelle mir da so eine Art Lift vor. Das man den Monitor versenkt. Auf eure Lösungen bin ich gespannt.

• weisslicht-LED Strips

• marcoboy
    • 9. Mai 2012 um 17:32

http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/

Professionell funktioniert 100% ohne Überraschungen. Bei fragen, frag mich :D

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• marcoboy
    • 9. Mai 2012 um 16:00

Guma was ich damit sagen will. Das manchmal Klang und Charakteristik nicht zusammen zu bringen ist. Das gelingt erst ab einen gewissen Preis. Manchmal ist die besser Wahl wenn es am Instrument nicht so toll klingt aber der Rest recht wenig zu hören ist. Was übertönt ist dreht man weg und das charakterische betont man etwas. Im Gesamt Sound geht das wieder auf. Um so lauter die Bands und der Stil um so wichtiger ist es die Quellen einzeln zu trennen. Manchmal wird das durch dem Drummer nicht einfach weil er sein Set schon so extrem blöd aufbaut. Hihat und Snare ist meist so ein Thema. Mega Lautes Blech ein anders.

Du müsstest wissen das die Snare einen breiten Frequenzteppich erzeugt. Wenn dieser in ein Mikrofon kommt ist das schwer wieder raus zu bekommen. Sie drückt durch alles durch. Diesen Brei zieht man dann mit hoch.
    Nicht nur die Auswahl der Mikrofone führt zum Erfolg sondern auch die Positionierung.

Das ist meine Erfahrungen, das ich selbst schon mal mit einen teuren guten Exemplar kein zufriedenes Ergebnis zu stand bekam und z.Bsp ein 604 eine bessere Figur machte.

In dem Sinne wenn ich eine Fremde Bühne betrete Äußere ich mich erst mal nicht negativ über die zur Verfügung gestellten Mikrofone. Nur wenn Sachen nicht funktionieren oder vorherzusehen ist das es nicht funktioniert. Dann greife ich in meinen Koffer. Ich will niemanden zu Nahe treten. Aber ich kenne solche Techniker die Mikrofone vor Ort erst mal pauschal als Minderwertig erklären. Ihren tollen Sachen auspacken und Schweiß gebadet am Mixer drehen. "Na wollen wir doch nicht mal ein SM57 probieren" :lol: Nicht weil es besser klingt sondern weil es hinten dicht ist.

Die Erfahrung was gut ist muss jeder selber machen. Meist sind Diskussionen um Mikrofone er Glaubenskriege als Sachlich geführte Diskussion über Parameter.

• marcoboy
    • 9. Mai 2012 um 14:08

Guma das schöne dabei ist da ich SAC u. SAW habe kann ich alle Spuren mitschneiden. Damit den Eindruck mit Nach Hause nehmen :D Das größte Problem bei der Live Mikrofonierung ist nicht das es schlecht klingt sondern es nicht gelingt die Quellen gut voneinander zu trennen.
    Das hat zwei Ursachen. Das Mikro war nicht gut positioniert oder es wurde schlecht gewählt. Die Klanggestaltung ist in so einen Fall extrem eingeschränkt.

Die Snare ist auf allen Mikrofonen zu hören ihr Teppich begleitet uns durch das ganz Frequenzband. Mit Hi u. Lo Cut ist das nicht zu bewerkstelligen. Zumal z.Bsp die Snare dem HiHat extrem Nahe kommt und aus diesen wenn es in Mikro kommt sich nicht entfernen lässt. Ohne den Sound der Hihat dermaßen anzuscheiden.

In der Auswahl für Live sollten nicht nur Mikros die gut klingen sondern auch die ihre Charakteristik gut einhalten. Bei gewissen Musikrichtungen die Laut sind richtig Laut kommt das immer mehr zum Tragen.

• marcoboy
    • 9. Mai 2012 um 11:20

Wir werden hier immer eine Geschmacksverzerrung mit beurteilen. Deswegen gebe ich auch nicht soviel auf die Tips. Probieren und ob wirklich besser wird muss dann der Tonmann selber entscheiden. Es mag Leute geben die alle Vorschläge hier förmlich aufsaugen. Trotzdem sich der Sound kaum verbessert ;) . Ich habe schlechten Sound auch schon oft mit guten Mikrofonen gehört und auch guten mit einer bescheiden Auswahl. Das zusammentreffen von guten Mikrofonen, keine Ahnung ist genau so schlimm wie schlechte Mikrofone , keine Ahnung.

Das sehe ich bei meinen Mitbewerber der immer mit dem Fernglas die Bühne absucht ob etwas dabei ist was er noch nicht besitzt.

• LED Flachband Stripes mit DMX

• marcoboy
    • 9. Mai 2012 um 08:23

Technisch ist vieles Möglich was Patent Rechtlich möglich ist das ist eine andere Sache. Viele Nachbauten scheitern an den Patenten. Was man in Videos von Chinesischen Firmen sieht ist nicht alles in Europa verfügbar.

• marcoboy
    • 9. Mai 2012 um 08:18

Mit habe ich erwartet war positiv gemeint Guma nicht negativ ;)

• marcoboy
    • 8. Mai 2012 um 18:38

Genau das habe ich erwartet solche Vorschläge.

Es geht hier nicht um mich sondern um andere Leute die mitlesen. Ich lasse mich von deinen Vorschlägen nicht beeindrucken :D Meine Mikrofonkiste ist extrem vielseitig. Für alles ein paar alternativen, wenn es nicht so klingt wie es soll. Leider hat nicht jeder die Knete und ist froh überhaupt für jedes Instrument ein Mikrofon zu haben.

• Tony Andrews - "Bad sound is a vexation to the spirit"

• marcoboy
    • 8. Mai 2012 um 13:30

:) Tja das stellt er wohl noch nicht her.

• LED Flachband Stripes mit DMX

• marcoboy
    • 8. Mai 2012 um 13:26

Mag sein das dass bei diesen so ist. Aber es gibt welchen der ist über einen Controller per DMX steuerbar. Jeder Pixel einzeln. Technisch ist das kein Problem.

• marcoboy
    • 8. Mai 2012 um 13:16

Das habe ich. Aber deine alternative haben wir noch nicht?

Guma ich schätze deine Erfahrung sehr. Aber dieser Thread hat nichts weiter festgestellt das Mikrofone vor Ort Mist sind. Wenn dann muss du schon bekannt geben mit welchen bezahlbaren alternativen du zufrieden gewesen wärst. Um Grunde soll doch dieser Betrag hilfreich sein. Kauf kein 604 sondern nimm das z.Bsp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement