1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Dante Recording Problem

• marcoboy
    • 15. April 2012 um 08:21

Das Problem ist die Platte. Wenn Sie die Daten nicht so schnell abnimmt wie du sie rein stopfst geht dann etwas verloren.

Genau so wenn Programme oder Dienste die Abarbeitung stören die diese Daten Entgegennehmen. Mit der reinen Anzeige der CPU Last hat das wenig zu tun. Ohne das System darauf zu trimmen würde mich nichts wundern.
    Wenn du schon alles auf Maximum gestellt hast und es läuft immer noch nicht würde ich am Rechner ansetzen.

Mit dem Versatz der Spuren und plötzliches Aufhören hatte im SAW auch Probleme. Es war die Platte. Seit SSD ist hier ruhe und es läuft.

• marcoboy
    • 14. April 2012 um 11:56

Es gibt zwei Latenzen. Einmal die von der Virtuellen Soundkarte lässt sich auf 4,6,10ms stellen und der Asio Buffer
    Size die sich bis 1ms herunter stellen lässt. 4ms für Dante ist aber schon eine Herausforderung die sich nicht mit einer Standard Installationen machen lässt.

Allerdings ist eine 5400rpm Platte bei mehr wie 16ch schon etwas langsam und könnte den Versatz erklären. Versuche mal unter 16ch zu bleiben ewt ist das die Lösung warum es mal geht oder mal nicht. Die Anzahl der Kanäle :D

• HK Audio LP 12 defekt - Weichenplan gesucht

• marcoboy
    • 14. April 2012 um 11:36

Na das ist weniger das Problem. Denn die Schaltung ist gleich zur LP115 bis vielleicht auf den Wert wo sie anspricht. Für die Lp115 hat das mal jemand hier nach gezeichnet. Mach mal ein Foto davon vielleicht kann man erahnen welche Teile defekt sind.

• HK Audio LP 12 defekt - Weichenplan gesucht

• marcoboy
    • 14. April 2012 um 11:29

Was ist denn durchgebrannt ? Die Widerstände zur Pegelangleichung ? Oder Spulen? Es zeigt mal wieder kein HK Produkt zu kaufen. Weil der Service was alte Produkte betrifft schlecht ist. Nicht einmal Bedienungsanleitungen lassen sich finden. Das können andere Hersteller deutlich besser und da ist man auch großzügiger was Schaltpläne betrifft.

Wenn sie dir schon keinen Schaltplan geben wollen dann hätte man dir wenigsten die Werte von den defekten Teilen genannt. Das wäre das Minimum was man hätte erwarten können.

Das man hier auch mit ließt gebt dann Mann wenigstens die Werte der Bauteile. So eine olle Weiche ist doch keine Geheimnis.

• Bosch Omneo, das könnte interessant werden..

• marcoboy
    • 14. April 2012 um 06:46

OMNEO uses Audinate's Dante es scheint das sich Dante aus Standard durchzusetzen wird. Yamaha ging ja nun auch auf Dante. Mal schauen wenn Uli mit seiner Brot und Butter Box auf dem Markt drängt. Man merkt also das der Uli nicht ohne Grund AES50 günstig auf den Markt bringt. Denn auch für Dante ist die Hardware unerschwinglich.

• SAC und Dante Virtual Soundcard

• marcoboy
    • 13. April 2012 um 20:34

Alles viel zu teuer. Ich warte auf Uli seine Box mit AES50 :D

• symmetrischer switcher

• marcoboy
    • 13. April 2012 um 14:19

Guma das kann ich auch in einen Alugehäuse einbauen :) Ich mach mir erst die Mühe das mal zu rechnen wenn du Interesse daran hättest bzw. was du ausgeben willst.

Man benötigt nicht viel

Dein Alugehäuse
    4-poligen Wechselschalter
    XLR Einbau Buchsen

Was einen Klar sein muss. Mit Kondensatoren geht das nicht. Das macht beim Umschalten dann Plop .

• marcoboy
    • 13. April 2012 um 14:12

Das Problem ist des diese Virtuelle Soundkarte zwischen Puffert. Das Dante Netzwerk ist viel schneller als diese Virtuelle Soundkarte. Das wird mit Software gemacht. Vielleicht beobachte mal die CPU Auslastung? Programme die die Abarbeitung stören. tweak das System ähnlich wie für SAC das sichergestellt wird das keine anderen Programme oder Treiber stören.

• SAC und Dante Virtual Soundcard

• marcoboy
    • 13. April 2012 um 14:06

Das mit der Virtuellen Soundkarte kannst du dir abschminken. Die Latenz ist viel zu groß. Der Buffer Size kann nur bis 256 gestellt werden. Für Recording ok. Für SAC unakzeptabel. Dann muss schon eine PC Karte erworben werden. Geht alles ist aber Preislich sehr uninteressant. Es sei denn man hat die Hardware schon da.

• Dynacord und neutral?

• marcoboy
    • 12. April 2012 um 20:34

Also ich konnte mich mit keinen System wirklich anfreunden. Wo es noch Analog getrennt wurde und der Eingriff des Users er gering war. Bis zu den heutigen Systemen. Meinen Geschmack traf es nie. In den Höhen klang es immer aufdringlich. Auch wenn die Systeme von Leuten gefahren wurde den ich Fachliches Wissen unterstelle :). Damals hing das Zeug ja auch im Zelt bei der PLS. Die Meinungen waren überwiegend schlecht. Sagt aber nichts darüber aus das ich mit dem Material nicht arbeiten kann.

Ich glaube das Dynacord er ihre Käuferschicht bedient "das muss so klingen" Diese ist auch immer wieder hin und weg von dem Material. Das gleiche Trifft man in Diskotheken Installationen an. Wo immer wieder JBL zu finden ist was aus den unterschiedlichsten gründen schlecht klingt.

Mein schrecklichstes Ereignis hatte ich mal mit einer DYNACORD Forum Line dem Top fehlt wirklich alles was man klang nennen könnte. Low MID s Fehlanzeige. Es war unerträglich allerdings war ich Gast und konnte keine Ursachen Forschung betreiben. Wenn etwas bei Konserven Mucke derart schlecht klingt ist das schon eine Leistung.

In Polen ist dann er das Material unterwegs aus der vierten Hand ;) Ich kann mich an einer alten EV PA erinnern die vorzüglich Klang 20 Jahre alt aber Sie klang. Die großen fahren er mit Meyer,EAW und komischer weise auch mit Zeug von Thomann. Also keine falsche Bescheidenheit das man sich es dort nicht leisten kann ;)

• SELTSAMES SYNC-PROBLEM

• marcoboy
    • 12. April 2012 um 20:12

Schon mal die Spannungen intern gemessen besonders die 5V. Wandern die? Ich könnte mir vorstellen das es Spannungsprobleme sind. So das der Sync weg läuft. Nach 30min hat sich die Sache stabilisiert.

• symmetrischer switcher

• marcoboy
    • 12. April 2012 um 19:51

Was gibst du aus wenn dir das jemand baut ? Reicht ein Plastik Euro -box Gehäuse und ein Kippschalter ? Oder Druckschalter ? den habe ich da muss nur noch ein Knopf suchen ;)

Viele Teile benötigt man nicht. Wäre nicht einmal eine Stunde Arbeit.

• Netzspannung (230V) am Cinch-Ausgang CD-Player

• marcoboy
    • 10. April 2012 um 18:23

Ich habe zufällig so ein Gerät hier. Also es ist wirklich so bei richtiger Drehung des Steckers liegen gegen Schutz und der Gehäuse Masse ca 180V nach dem Einschalten ca 110V

hört sich erst mal gefährlich an ist es aber nicht. Denn ich habe den Strom gemessen der vom Gehäuse zum Schutz fließt.
    Im Messbereich 5µA schlägt das Gerät beim anschließen kurz bis ca 1,5µA aus. Dann wackelt der Zeiger im Meßbreich 1,5µA um die 0,1µA.
    Diese Ableitströme sind mehr als zulässig und entstehen durch die Entstörung im Netzteil. Was du spürst ist eben die kräftige Entladung das Kondensators. Ungefährlich.

Im Übrigen geht die Spannung bei 1Mohm auf 110V zurück bei 1k geht sie gegen 0V
    1k Erdungwiderstand kann man selbst bei einer billigen billigen Chinchkabel annehmen.

Gemessen mit einen Hochwertigen geeichten Röhrenvoltmeter damit sehr hoher Eingangswiderstand im Gigabereich.

• WW zeigt Dir den Weg zum ultimativen Gitarrensound mit SAC!

• marcoboy
    • 7. April 2012 um 12:26

Ich habe das mit SAW probiert ;) Aber der Erfolg war eben mäßig bzw. es hat mir nicht gefallen. Ich werde mal alle IRs durch probieren müssen.

• WW zeigt Dir den Weg zum ultimativen Gitarrensound mit SAC!

• marcoboy
    • 7. April 2012 um 08:27

Ich habe da jetzt mit Reverberate LE rumprobiert also mich hat es nicht vom Hocker gerissen. Welche IRs benutzt du denn WW ? Die ich benutzt habe waren nicht überzeugend.

• Martin Atomic - Anschluss bei Stromspitzen

• marcoboy
    • 3. April 2012 um 21:41

Eben man kann sie verlängern aber wenn man viele verschmorte Kabel hat dann muss man sie verkürzen. Man kann die Frist so lange verlängern wie keine Fehler auftreten. Oder bis es schief geht und dich der Staatsanwalt fragt aus welchen Grund du die Prüffristen verlängert hast. An dem Punkt wünscht du dir sie nicht verlängert zu haben.

Also die 12 Monate sind auch ein Irrglaube du kann die so lange ausweiten bis es schief geht, du solltest aber fein aufgeschrieben haben aus welchen Grund du dies getan hast.

Ich habe nichts dagegen einen blauen CEE dort anzubauen. Aber Trotzdem wird die Grenze der 16A Automat sein. Wage es dir nicht einen größeren anzubauen :roll: Aber ich weiß was jetzt kommt, die Gummiwurst auf einen Schuko :shock:

• neue GEMA Tarife

• marcoboy
    • 3. April 2012 um 20:05

Nicht ausschließlich denn gegen Antrag können die Gebühren verringern. Dann wenn man durch die Gebühren ins Minus rutscht. Da gibt es schon Möglichkeiten kosten zu senken.

Im allen schon traurig viele kleine Künstler nichts davon haben und das Geld bei Konzerten an die wandert die schon genug davon haben.

• marcoboy
    • 3. April 2012 um 19:57

Diese werden dann durch die halbjährliche Prüfung der VDE 0701 / 0702 ausgetauscht. Wenn es diesbezüglich öfter Mängel gibt dann muss eben häufiger geprüft werden.

• Sync/Click Probleme durch Kriechstrom? Appsys setup

• marcoboy
    • 3. April 2012 um 19:07

Schon mal den PC ausgeschaltet und das Kaltgerätekabel gezogen? Ist es dann weg? Oder anders mal einzeln die Geräte vom Netz getrennt und dann mal gemessen ob es verschwindet?

• marcoboy
    • 3. April 2012 um 17:24

niggles da ist kein Stecker dran weil es sich um ein Weltweit gefertigtes Geräte handelt mit weitbereichs Eingang ab 100V. Jedes Land hat einen anderen Stecker deshalb ist da keiner dran.

David der Sachverhalt ist völlig falsch. Thermisch lösen diese fast gleich aus. Beim Faktor 1,5 das wären bei 16A 24A! Fällt der Automat bei 1h ab 63A sogar nach 2h.

Die Charakteristik A,B,C usw. beschreibt nur die Auslösung des Kurzschlussschutzes (magnetische Auslösung) C löst nur bei Impusförmigen Lasten später aus. Bei Dauerlast oder Kurzschluss ist das Auslöseverhalten gleich. Denn die Sicherung muss auslösen damit kein Schaden entsteht an Leitung und Gerät.

Wichtig damit es Auslöst ist der Schleifenwiderstand also das genug Strom fließt damit der schnell genug Auslöst. Dieser wird größer wenn zu lange Leitung mit zu wenig Querschnitt vorhanden sind. Wenn es dumm läuft ist dieser so groß das er im Kurzschlussfall gar nicht auslöst. Deshalb Netzanschlüsse immer Messen im Sicher zu gehen das sie Fehlerei sind und die Abschaltbedingungen funktionieren.

Verbrannte Stecker und Kupplungen sind ein Zeichen ständiger Überlast und defekten an diesen. Gute Stecker gibt es nicht für 1,95€ da muss man schon 10€ auf den Tisch legen. Diese sind so gebaut das sie den Strom vertragen und auch gut Stecken.

C Automaten sind schon mehr geeignet, wir betreiben viele Geräte die hohe Anlaufströme besitzen. Die Glühlampen werden ja immer weniger also könnte es sein das ein B Automat irrend wann mal ausreicht.
    Stromverteiler die von Hersteller kommen die auf Dauerlast ausgelegt sind habe die Automaten immer Abstand. Alles andere ist Murks.

Problem Atomic wurde angesprochen. Sackt die Spannung ein zieht das Atomic mehr Strom um die Leistung zu erzeugen. Ordentlich Leitung verwenden ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement