1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• ebay neue Zahlungsverfahren ab Sommer ist erpessung!

• marcoboy
    • 4. März 2012 um 17:20

eben es sei denn man ist bei der selben Bank dann sieht man das sofort. Etwas vertrauen muss man schon haben wenn man Geschäfte macht. Deshalb ist diese ganze Paypal Geschichte reine Geldschneiderei mehr nicht. Mal ehrlich wenn jemand für 100€ etwas privates zu verkaufen hat, macht er sich die Mühe sein gegenüber zu verklagen? Geld ist weg und um eine Erfahrung mehr ist man bereichert.

Also ich bin schon 15 Jahre bei Ebay als Käufer tätig früher auch Gewerblich. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Es sind nicht nur Verbrecher Unterwegs.

• marcoboy
    • 4. März 2012 um 09:07

Also wenn ich einen Betrag bei meiner Bank anweise ist der am nächsten Tag auf dem Gegenkonto. Im Vertrauen reicht die Quittung. Ich wüste nicht warum man Paypal Geld in die Hand geben sollte. Für Auslandsgeschäfte mag das vielleicht eine schnellere alternative zu sein. Aber die Gefahr das der Betrag ohne Grund wieder zurück geht ist zu groß. Auch das dass Konto eingefroren wird.

Was haben wir aus den Beitrag gelernt? Es gilt kein Deutsches Recht es ist auch keine Bank. So lange alles reibungslos Funktioniert stört das keinen. Gibt es Probleme dann wird es in Sachen Paypal interessant. Erst recht wenn Ebay das zwangsweise einführt. Auch für private. Es wird jetzt Mode sein zu sagen "ich habe nichts erhalten"

• Abschlusswiderstand, Wellenwiderstand die Aufklärung

• marcoboy
    • 3. März 2012 um 18:56

Ich kann dich beruhigen es ist ein sehr dunkles blau ;) Schon mal so ein Kabel in der Hand gehabt? Bei -20 Grad kann man das in die Ecke stellen aber im normalen Alltag ist das nicht das Problem. Es muss ja zwangsweise eine gewisse verdreh Sicherheit haben. Damit der Wellenwiderstand gleich bleibt. Es gibt zugegen schon große Unterschiede in der Qualität von kabel. Was gar nicht geht es das AES/EBU von DAB . Extrem schlecht abzuisolieren Steif und macht keinen guten Eindruck.

• marcoboy
    • 3. März 2012 um 08:56

http://www.it-recht-kanzlei.de/Brauchen_wir_PayPal.html

hier etwas zum nachdenken warum Paypal nicht gut ist.

• Behringer ADA8000: Harsche Höhen - woran liegt's?

• marcoboy
    • 3. März 2012 um 06:31

Komisch das Rauschen wird auch im Thomann Produkt Video bemängelt. Deshalb habe ich das Gerät aber nicht zurückgeschickt. Der Klang war für meine Verhältnisse nicht schön. Ich wollte das Gerät nur zum Messen haben nicht zum hören. Allerdings beim messen war das Ergebnis in den Höhen deutlich unruhiger als mit einen FF800.

Ich kaufe mir nun dafür ein BabyFace :)

• LED Flachband Stripes mit DMX

• marcoboy
    • 3. März 2012 um 06:27

Also laut Aussage des Verkäufers lässt sich jeder Pixel steuern über den Controller per DMX . Problem ist aber hier wie bei allen Streifen die Stromversorgung. Also der Spannungsabfall im Streifen. Mit unter leuchten die Pixel unterschiedlich hell.

• marcoboy
    • 3. März 2012 um 06:17

Also ich setze das Sommer AES/EBU Kabel schon seit Jahren als Mikrofonkabel ein. Von der Belastung ist das ja nichts anderes. Ein anderes Kabel ist zwar etwas biegsamer aber so extrem schlechter ist das DMX Kabel nicht. Meine Geräte sind grundsätzlich 5 Polig. Aber wenn ich nur in meine Welt schauen würde habe ich keine Aufträge. Das verlangen und die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen zwingt mich 3-polige DMX Kabel zu haben. Bei mir gibt es eine goldene Regel. Alle AES/EBU Kabel sind blau. Blaue Kabel können für das Licht benutzt werden.

Bis her gab es damit keine Probleme. Aber nunja die Praxis bei großen Baustellen ist eine andere.

Im übrigen war die 5-polige Version nur gedacht für den Rückweg also 4-polige Kabel. Da man sich jetzt auf RDM geeinigt hat ist das Technisch gesehen nicht mehr nötig. Da die selbe Leitung zum zurücksenden benutzt wird. In dieser werden deutlich erhöhte Anforderungen gestellt. Die Splitter müssen das Rücksignal durchlassen. Die Störungen werden dann zu nehmen wenn man die Regeln nicht einhält.

• marcoboy
    • 2. März 2012 um 19:27

Das AES/EBU Kabel ist auch ein Hervorragendes Mikrofonkabel! Hier liegt die Lösung des Problems. DMX ist 5-Polig mit AES/EBU Mikrofonkabel 3 Polig auch mit der selben Leitung. Man kann das erkennen in dem man auf dem Kabel schaut. Nur es gibt eben Pfennigfuchsern das selbst bei Mikrofonkabel. Das ist der einzige Grund warum es immer noch Leute gibt die Unbedingt beweisen müssen das es nicht nötig ist. Sie erklären einen HF Techniker wie mir der an 200MHZ Messungen macht das das alles Quatsch ist.

So ist das eben. Bei mir ist alles aus Sommer Binary 234 und schon ist Ruhe! Die Al Folie ist nicht ohne Grund in dem Kabel und wer erzählt das die Mikrofon strippe das gleiche wäre hat von Kabeln keine Ahnung. Man könnte auch Mikrofonkabel mit definierten Wellenwiderstand herstellen. Wenn da nicht die Leute wären die auf den Preis schauen und "eh das biegt sich ja nicht so toll was ist das für ein billiges Kabel" Im Kabelbau gibt es noch viele andere Schweinereien wie man Kabel günstig machen kann.

• marcoboy
    • 2. März 2012 um 12:11

Die Ausgänge rauschen sehr auffällig.

• marcoboy
    • 2. März 2012 um 11:44

Die wiederholrate liegt bei 44hz technisch gesehen. Aber was haben wir gelernt? Die Reflektion ist unabhängig von der Frequenz! Also lauert der Ärger immer an der selben stelle. Mit RDM wird das ganze viel schlimmer. Da die Geräte zurück senden. Nicht am Anfang und Ende der Leitung sondern in der Kette. Der Fehler in der Zuleitung ist nur sichtbar weil das ozzi eine hohe Eingangsbreite besitzt und dami viele oberwellen anzeigt.

• marcoboy
    • 2. März 2012 um 11:01

Wie wurde das denn gemessen? Für den Wellenwiderstand ist die Länge uninteressant. In der Tabelle fehlen die Induktivitäten. So tolerant ist der Abschluss einer Leitung nicht. Eine Fehlanpassung hat große Auswirkungen. So einfach ist es nicht ein Kabel herzustellen wo die kapazitiven und induktiven bestandteile gleich bleiben. Das beim biegen drauf treten! Insofern halte ich solche Aussagen für falsch. Ein mischen von Kabeln unterschiedlichen Wellenwiderstand ist fatal.

• marcoboy
    • 1. März 2012 um 21:36
    Zitat von "ADMIN"

Wenn ich das derzeitige Zinsniveau und die dabei anfallende Arbeit vergleiche: Danke nein... ;)

Ansonsten: Wer eBay nutzen will, akzeptiert halt die dort geltenden Bedingungen, wer unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen will, der klickt auf http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=6&sort=up&field=0

Bei 100 Millionen die du täglich einsammelst ist das schon kein kleines Geschäft mehr. Zumal du ja damit dein Kapital erhöhst.

Die Kleinanzeigen könnte man aber ausbauen ;) Nicht zum Geld verdienen die Überlegungen gab es ja schon einmal.

• Neue dB Normen in Belgien ( Flandern)

• marcoboy
    • 1. März 2012 um 20:49

Ich frage mich für wem das gültig ist? Für die Musiker oder nur für das was aus den Lautsprechern kommt. Ich hatte letzen Freitag Hardcore Matal. Das in einen kleinen Club. Das würde heißen solche Veranstaltungen wären verboten. Wer aber denkt zum Glück. Blasmusik kann genau so laut sein.

Im ernst ich musste mich wieder Fragen warum schaffen es die Hersteller von Blech nicht das leiser zu bauen? Das legte mal wieder eine Grundnote und ich konnte nicht anderes als Gas geben in einen Gesunden Verhältnis dazu. Vielleicht helfen solche Gesetze dazu die Hersteller zu fordern und die Musiker das auch drauf machen müssen. Sonst Spielverbot.

• marcoboy
    • 1. März 2012 um 20:29

Das Spiel geht weiter. Wer von euch hat beim Sync über BNC einen 75Ohm Abschlusswiderstand drauf ? Da das Signal aufbereitet wird hat man etwas mehr Glück. So gesehen soll man sich nicht wundern wenn der Sync zur ADA aussetzt.

• marcoboy
    • 1. März 2012 um 20:11

Warum ich das so erkläre ist das ich heute fast Rot wurde wie mir ein Azubi erklären versuchte warum das nicht nötig ist.
    Selbst unser Admin verbreite die Weisheit bei kurzen Kabel braucht man das nicht ;) Ich hatte nur 2m koaxialkabel vom Generator dran. Wenn ich den Durchgangsabschlusswiderstand nicht darauf gemacht hätte. Sähe das Rechtecksignal so ziemlich schlimm aus. Das bei 250KHZ und 2m Leitung.

Die Länge ist egal selbst 1m sieht das Signal ohne Abschluss nicht gut aus. Wenn man sich so einige Beträge zu DMX Fehlern so durchliest kommt man auf die Lösung nach dem Verständnis dieses Beitrages. :D Vielleicht sollte man das als Praxistip in der Tools abdrucken damit es jeder verstanden hat. Da drunter die Sommercable Werbung :D

• marcoboy
    • 1. März 2012 um 17:36

Einen schönen guten Tag, warum man für DMX unbedingt DMX Kabel verwenden sollte und warum ein Anschlusswiderstand unbedingt nötig ist hier eindeutig erklärt.

Schauen wir uns doch mal das Ersatzschaltbild eines Kabels an.

Es Besitz einen Induktiven und Kapazitiven Teil.

Ist das Kabel offen können wir die Kapazität messen.
    Ist das Ende Kurzgeschlossen messen wir die Induktiven Teil

Der Wellenwiderstand ist die Quadratwurzel aus L/C Dieser ist Unabhängig von der Länge der Leitung.

Warum verwendet man nun Leitung mit definierten Wellenwiderstand? Seht selbst was passiert. Eine DMX Leitung ca. 20m mit einen Symmetrischen Rechteck beaufschlagt. Am Einspeise Punkt wurde das Signal abgenommen.

Hier das Signal ohne Kabel. Die Abfallen Flanken kommen von der Zuleitung (Dämpfung) Generator Tastkopf. Auch das Zuleitungskabel wurde mit 50Ohm Abgeschlossen sonst würde das Signal nicht so aussehen!

Jetzt kommt das Sommercable Binary 234 mit offenen Ende an den Aufbau.
    Wir sehen die Reflexionen des Kabels. Diese sind immer gleich! Unabhängig von der Frequenz das weitere Bild beweist das! Die Zeiteinheiten sind immer gleich und werden nur durch die Art und Länge beeinflusst. Ob man das Kabel hinten kurzschließt für die Reflexionen egal.

Jetzt kommt unser Abschlusswiderstand ins Spiel. Wenn dieser genau auf den Wellenwiderstand liegt wird das Kabel mit seinen Wellenwiderstand abgeschlossen. Wie durch ein Wunder verschwinden die Reflexionen. Das gelingt mit einen Kohlewiderstand nicht völlig perfekt. Man müsste einen Poti einbauen:) Aber schauen wir uns das Ergebnis an!

Die kleine Nadel zeigt uns das der Abschluss nicht ganz perfekt ist.

So ein Signal sieht der Signaltreiber gerne und das Signal lässt sich korrekt auswerten. Der Abschluss ist immer nötig egal wie lang das Kabel ist. Das Kabel muss einen definierten Wellenwiderstand haben. Sonst kann die Leitung nicht korrekt abgeschlossen werden! Mikrofonkabel erfüllt diese Eigenschaften nicht! Der Aufbau einen AES/EBU Kabel ist aufwändiger und damit teurer.

Beim Mikrofon Kabel ist eben Glück ob das Gerät das auswerten kann oder nicht. Länge und Kabel sind entscheidend. Wer dieses Glücksspiel nicht eingehen möchte. Nimmt AES/EBU Kabel und schließt die Kette mit einen Abschlusswiderstand ab! Das einzige was dann noch entscheidend wäre ist die Dämpfung des Kabels. Denn wenn die Oberwellen des Rechtecks gedämpft werden. Dann werden die Flanken abfallen. Die Summe alle Oberwellen ergibt wieder das Rechteck! Um einen Sinus zu erzeugen benötigt man nur einen Tiefpass der die Oberwellen stark genug Dämpft! Ein kleiner Ausflug in die Physik.

Tja und mit einen Splitter? Wenn ihr Da schon so ein verkorkstes Signal anlegt ist es ein Glücksfall was der Leitungstreiber daraus macht. Nicht aus zuschließen das aus einer High -> Low Flanke mal High High wird. Deswegen ist der Schalter des 120Ohm Widerstandes auf jeden Fall zu drücken wenn der Splitter das letzte Gerät in der Kette ist. Noch schlimmer sind falsch Abgeschlossene Leitungen also das Mikrofonkabel mit Abschluss. Da wird das Signal nur noch schlimmer und deshalb kommt auch die Weisheit das es ohne besser Funktioniert.

Vorsicht mit RDM denn da geht in den Pausen auch etwas zurück. Das gibt dann nur noch Datensalat!

Ich hoffe wir hätten das Thema jetzt geklärt und die Kabelhersteller machen Umsatz :D

• marcoboy
    • 29. Februar 2012 um 19:55

WW ich habe es ja damals angestoßen und das hört man schon. Wollen wir jetzt an ein 159€ Gerät herum philosophieren warum es schlechter wie ein für 800€ klingt? Wer den Klang nicht mag kauft das Teil nicht ;) Für Live hat es immer Gereicht und meine Aufnahmen die ich machte höre ich auf den ersten auch nichts. Nur im Vergleich hört man den Unterschied wirklich.

Für 159€ kann man nicht mehr bekommen.

• marcoboy
    • 29. Februar 2012 um 13:10

Nein privat erhälst du das Geld grundsätzlich nach 7 Tagen oder dann wenn paypal lust dazu hat.

• marcoboy
    • 28. Februar 2012 um 16:45

Ich bin schon aktiv in Ebay. Aber nur privat das beim kaufen von alten Radios zum aufarbeiten, man hat ja sonst keine Hobbys :D

Grundsätzlich kann man zwischen gewerblichen alles vereinbaren. Aber bei privaten Käufern und Verkäufern sieht das anders aus.
    Da gibt es keinen Grund Geld zurückzuhalten. Ebay tritt als Vermittler auf und würde so aktiv in das Geschäft einmischen.

Wie Paypal abläuft kenne ich vom Kollegen. Ihr Konto muss 4 Wochen überprüft werden. Ohne Grund. Oder wenn Kunden plötzlich behaupten die Ware wäre nicht angekommen. Trotz Quittung kein Geld. Da Paypal keine Bank ist ergeben sich diverse Schwierigkeiten wenn du dieser Firma Geld gibts.

Es wäre jetzt mal an der Zeit das Verbraucherschutz und Kartellamt hier einmal eingreifen. Das neue System mag zwar für Käufer ganz toll sein aber für Verkäufer ist das eine Frechheit.

Ich glaube nicht das ebay das stört. Sie werden das schon genau kalkuliert haben. Sie kennen ihre macht und nutzen diese gezielt aus. Denn schon vor einiger Zeit mussten Gewerbliche Käufer Paypal in ihren Zahlungsmöglichkeiten aufnehmen. Er sich andere Portale als alternative erweisen sind die Verkäufer schon pleite da sie das Umsatzloch nicht auffangen können. So gesehen ist das Erpressung.

• marcoboy
    • 28. Februar 2012 um 16:10

Ich bin auch nicht dort aktiv. Er privat. Aber der Grundsatz ist doch der. Das sich ebay anmaßt zu entscheiden wenn wer Geld bekommt. Heiß von jemand unter 50 Bewertungen hat bekommt er sein Geld 7 Tage später privat grundsätzlich. Mit welchen Recht in Deutschland ist das vereinbar? Das ist Unterschlagung. Ich glaube auch in dieser Richtung werden sich Anwälte und Gerichte beschäftigen dürfen.

Mit Paypal kennt man ja diverse Geschichten. Da weiß man ganz genau warum das Ebay so macht. Schutz für den Verbraucher besteht keinen Falls.

Denn schon bei Paypal können nicht Verkäufer sondern Käufer betrügen. In dem sie einfach sagen mit der Ware war was nicht in Ordnung. Dann zahlt Paypal das Geld nicht aus oder es geht zurück zum Käufer. Der laden macht sich nichts daraus ist ja groß genau und beschäftigt genug Rechtsverdreher.

Ich hoffe wirklich das sie genug Kunden verlieren. Denn die Gebühren sind in den letzten Jahren dreist geworden. Nur andere Portale haben wenig zugriff. Leider Ebay nutzt seine macht gezielt aus. Auch in dem sie in Suchmaschinen immer oben stehen. Es ist unmöglich etwas bei Hood zu finden über google.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement