1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Defektes Material zugemietet

• marcoboy
    • 18. Februar 2012 um 14:10

Also ich kenne euren schlechten Versicherungen nicht? Meine zahlt allerdings mit einer nicht unerheblichen Selbstbeteiligung und in gewissen Grenzen. Was sie nicht zahlt ist Verlust.

In der Praxis zahlt Sie dann nicht ;) Das Problem ist eben das ich auch Schuld sein muss und da gibt es tausend Gründe warum ich es nicht sein könnte.

Auch Rechtsschutz und wie sie alle heißen soll man keine falschen Vorstellungen haben. Die zahlt auch nur bei Aussicht auf Erfolg und mag sein das die Erstberatung abgedeckt ist. Mehr aber auch nicht. Bei so einen unklaren Fall zahlt diese nix.

Es ist Wurst weil Versicherungsprodukte so vielfältig sind.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 18. Februar 2012 um 09:53

So weit wie ich das sehen konnte. Werden die Analog Inputs hinter per Adat ausgegeben aber es lässt sich kein Signal von Adat an die Ausgänge senden.

Also das ist er für Recording oder zum splitten interessant.
    Wenn das für SAC interessant sein soll. Muss es erst mal ein PC Interface geben mit AES50. Bisher kenne ich nur eine Steckkarte. Ob die in SAC läuft kann niemand sagen. Von RME wird es in diese Richtung bestimmt nichts geben. Die wollen ihr MADI verkaufen.

Die Karte ist eins die Treiber dazu eine andere. Bis her waren nur RME Treiber gut. Alle anderen Firmen habe da so ihre Probleme.

So lange die Box einen Adat Input -> Analog Out ist die Verwendung für diese Zwecke nicht möglich. Man braucht ja auch Ausgänge.

• Preise bei Sommer Cable

• marcoboy
    • 18. Februar 2012 um 09:40

Das glaube ich nicht denn das hast du mir ja gerade mitgeteilt.

• marcoboy
    • 17. Februar 2012 um 21:41

Wenn ich jemanden bei Ausübung meiner Tätigkeit einen Schaden zufüge. Zahlt meine Betriebshaftpflicht. Aber dazu muss ich Schuld sein. Im privaten ist das allerdings so.

Ich melde den Schaden an den Rest macht die Versicherung. Meine Schuld muss ich dazu aber eingestehen sonst wird das nix. Oder ich zahle so eine Summe aus der Portokasse und verbuche es unter Erfahrung.

• marcoboy
    • 17. Februar 2012 um 21:32

Für mich jetzt auch ein Grund auf Preisanfragen grundsätzlich hier nicht mehr zu antworten. Wenn Sie dazu missbraucht werden Leute noch weiter zu drücken. Ich habe auch eine Zahl abgegeben. Da hat jemand überhaupt kein Geld verdient. Es gibt eben Leute die es nicht lassen können. Oder die Nummer war hier ein Fake. Um mal zu schauen was so geht.

• Endstufentausch - Leistungsberechnung

• marcoboy
    • 15. Februar 2012 um 19:28

In der Betrachtung hast du sogar recht. Wie viel Leistung eine Stufe bringt ist nur davon Abhängig was man an Eingangspannung anlegt und ob sie diese auch abliefert. Die Eingangsempfindlichkeit gibt an bei welcher Spannung sie auf gesteuert ist.

Meine Berechnungen stimmen aber und kommen genau zum selben Ergebnis ;) .

• Endstufentausch - Leistungsberechnung

• marcoboy
    • 15. Februar 2012 um 15:51

Na so einfach ist das nicht Jens. Die Verstärkung ist mit 32db Gainfaktor gleich. Aber die Spannung die dazu nötig ist um die Verstärkung zu erreichen ist unterschiedlich.

Bei der E15 1,4V und bei der 1,7V Wenn der Controller die Gleiche Spannung abgibt clippt die E15.

Die Frage ist welche Spannung muss ich einer E15 anlegen damit sie die gleiche Leistung erzeugt wie eine E25 mit -9db Absenkung.
    Allerdings sind die -9db sehr wage gesagt. dann wenn man die -9db auf die 1,7V ansetzt kommt extrem wenig Leistung heraus.

Um an einer E25 290W@8 Ohm zu erzeugen sind ca. 1,1V nötig. Das kommt mit der Anzeige -3db an der Endstufe gleich.

Du müsstest und mehr über deine Gain Struktur im Controller verraten. Vor allen wo die -9 Abgezogen werden. Wenn diese an der Ausgangsspannung abgezogen werden heißt das du im Eingang schon viel zu viel Pegel hast.

Ich stelle meine Anlagen nach Normpegel +6dbu ein. Mit deiner Absenkung würden bei mir nur noch 100W aus der E25 kommen ;)
    Also um die Leistung einer E15 mit der E25 zu erzeugen brauchst du an einer E25 1,4V an 8 Ohm 60V 450W raus.
    Die E15 benötigt auch 1,4V dann gibt sie die Maximale Leistung ab. 450W an 8 Ohm.
    1,4V sind ca. 5dbu bei der E25 ca. 1-2 db weniger. Die E15 ohne Absenkung.

Wichtig ist aber auch der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Das Co3 spielt mit wenig Leistung extrem laut ein E920HL ist da etwas dünne. Die 450W wirst du nie im leben da rein geben müssen weil das System Tonal völlig höhenlastig klingen wird.

Fazit die E15 macht dir keine Sorgen, du muss eben schauen das dass Co3 nicht zu laut ist. Den Limiter kannst du ruhig auf etwas unter 1,4V stellen. 450W machen das Co3 nicht kaputt.

• marcoboy
    • 13. Februar 2012 um 19:01

Das sind völlige blödsinnige Tipps dessen Ausgang völlig offen steht und am Ende mit einer noch größeren Kostennote endet.

Entscheidend ist was in den AGBs steht und wie die Beweislast hier ausschaut. Das sehr zum Ungunsten des Mieters. Sicher das Pult kann vorher schon kaputt gewesen sein durch einen Vormieter. Aber wie willst du es beweisen? Spätestens nach dem Unterschreiben vom Lieferschein bist du dafür bis zur Übergabe verantwortlich. Kaputt ist kaputt. Ein Schaden der durch Fremdeinwirkung geschieht hat der Vermieter noch bessere Karten als bei einen Elektronischen Defekt. Selbst bei diesen obliegt es dem Mieter nachzuweisen das er an diesen nicht Schuld ist.

Deswegen schau was auf der Reparaturrechnung oben steht und wie hoch diese wirklich ist. Wenn du jemanden einen Schaden zufügst musst du diesen begleichen. Sollte der Vermieter in der Reparaturzeit weitere Mieter für das Gerät haben und muss dazu einen Ersatz anmieten wirst du ihn auch die kosten ersetzen dürfen. Aber er muss seinen Schaden genau nachweisen. Da liegt dann meist der Fehler. Im überreifer wird dann ein Geschäft daraus gemacht.

Ich frage mich warum man bei solchen Sachen immer so Lange wartet? Es ist doch abzusehen das hier am Ende zu zahlen ist. Dazu hat man eine Haftpflichtversicherung. Mein Gott da wird schon irgend ein Mitarbeiter seine Flasche Wasser aber das Case geschüttet haben.

Wie man sich so lange mit so etwas beschäftigen kann? Dann natürlich auch die Anwälte.

• marcoboy
    • 13. Februar 2012 um 18:31

Das ist egal. Was in seinen AGBs steht ist viel Interessanter. Grundsätzlich kann man davon Ausgehen das der Mieter für das Material verantwortlich ist. Hier geht es um einen Schaden durch Fremdeinwirkung "Flüssigkeit" verursacht wurde. Da wird es schwierig sein es Nachzuweisen das es schon bei der Übergabe defekt war. Auch wird es nach so langer Zeit noch schwieriger sein nachzuweisen ob es wirklich Flüssigkeit war.

Tja Leergeld zahlen und das nächste mal auf einen Funktionsprobe bestehen. Um den Schaden zu begrenzen würde ich mir die Reparaturrechnung zeigen lassen. Weil da mit Sicherheit drauf steht was es war und auch wie teuer es wirklich gewesen ist. Denn dein Vermieter hat ja nur das Recht den Schaden bezahlt zu bekommen und nicht sich daran gesund zu stoßen.

Man lernt aus Fehlern. Kann kann nie Ausschließen das nicht doch einer beim Transport seine Flasche Wasser da rein gekippt hat.
    Auf eine Verhandlung würde ich mich persönlich nicht einlassen. Man weiß nie wie das ausgeht auch wenn man glaubt die Karten stehen gut.

Alles das frage deinen Anwalt. :D

• Unterschiede zwischen Kompressoren / Gates

• marcoboy
    • 12. Februar 2012 um 16:45

Tja auch im BSS gibt es nichts neues. Schon mal in so ein Gerät geschaut? Das nennt man Kleinserie wahrscheinlich deshalb so teuer. Sonst ist da nix drin was auf den Preis schließen lässt. Wird das Teil überhaupt noch hergestellt? Auch gebraucht werden die wie Gold verkauft. Warum keine Ahnung weil Bss drauf steht wahrscheinlich. Ich habe auch damals kein Bss im Siderack gehabt. Drawmer und DBX war das ich so drin hatte.

• Fohhn XS 10 - der Weisheit letzter Schluß?

• marcoboy
    • 12. Februar 2012 um 09:46

Um günstigen Fall gibt es in der Übernahme Frequenz keine Überhöhung. Um ungünstigen Fall löschen die sich aus. Da man nur mit 6db trennt ergeben sich bis 1khz und höher schöne Kammfilter Effekte. Weil eben der Bass oben noch sehr laut spielt. Außerdem ist ein Mono Bass immer schwierig. Denn was machen mit den anderen Top? Das ja viel weiter weg steht?

Es ist eben immer ein Kompromiss in solch einen System. Aus dieses heraus man hat dort entschieden eine 2 Kanal Endstufe ein zubauen. Mit einer 3 Kanal Endstufe damit steiler Trennung des Basses steigt die Klangqualität ungemein. Was Stereo Ortung und Sprachverständlichkeit betrifft.

Ich hätte als Entwickler mich dagegen gewährt. Dies ist ja kein Niedrig preis Produkt. Selbst DAB löst das technisch besser. Dies ist also nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn mit einen EQ da rein geht veränderst du wieder die Phase. Man kann durch umstellen der Lautsprecher probieren das beste Ergebnis zu finden.

Der Einzige Weg den Einfluss so gering wie möglich zu halten ist. Sehr tief trennen und steil. Weil bei 100hz die Verhältnisse tolerabler sind als bei 200HZ oder höher bei Flachen Filtern. Dazu müssen die kleinen Systeme erst mal so tief spielen. Machen Sie meist nicht und deshalb ist es besser keinen Monobass zu planen.

Jetzt könnte man ja in dem Bass eine 12db oder gar 18 Weiche passiv einbauen. Ja das geht ist aber aufwändig und teuer, weil durch die Doppelspule es zwei mal gemacht werden müsste. Außerdem geht Wirkungsgrad verloren. Bei so einen kleinen Bass zählt ja alles ;)

• marcoboy
    • 11. Februar 2012 um 08:54

Wie soll das gehen? Wenn das System laut den Informationen hier eine 2 Kanal Endstufe mit passiv Weiche hat?
    Der EQ ist nur für über alles wirksam und Delay zu Anpassung der Phase zwischen Top und Bass ist nicht möglich? Wie wenn man den Pegel der einzelnen Lautsprecher und das Delay nicht beeinflussen kann weil alles auf einen Kanal hängt? Mit FIR Filtern könnte man die Phase beeinflussen aber bei 130HZ wäre die Latenz unerträglich groß.

Hat das System nun eine 3 Kanal Endstufe ja oder nein ? Ist der HP von 6db nur auf den Weges des Tops um dieses vor hohen tiefen Pegeln zu schützen oder trennt man damit das System vom Bass?

Vielleicht wäre jemand von Fohhn oder der es wirklich weiß in der Lage das aufzuklären.

• MA 2400 Relaisboard Fehler

• marcoboy
    • 10. Februar 2012 um 20:42

Dieses Relais ist für die Einschaltstrombegrenzung da und wenn das Teil zu heiß wird bzw. der Trafo. Ich vermute das zu wenig Spannung da ist damit das Relais zieht. Defekt und der Schaltung zu dem K1. Verbrannte Kontakte deuten auf einen defekten 10 Ohm widerstand hin oder der Kondensator ist durch. Aber eigentlich heilt der sich selber.

• marcoboy
    • 10. Februar 2012 um 15:48

Na das kommt ganz Automatisch :D Ich habe ja auch eins abgegeben :roll: Deshalb würde ich interessant finden wer und zu welchen Preis den Zuschlag erhielt :wink:

• Service für Martin Mac Entour

• marcoboy
    • 9. Februar 2012 um 16:45

Im zweifel ich :D Aber dazu muss das Ding hier her. Kannst ja mal schreiben was der MAC hat :roll:

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• marcoboy
    • 9. Februar 2012 um 16:02

Weil ein Bandpass nur an einer Stelle Bum oder wummel wummel ... macht. Außerdem diverse Nachteile besitzt die den Klang nicht unbedingt verschönern gerade das Impulsverhalten.

Ich bin befangen :D Bin immer noch der Meinung das einfache Systeme ohne Schnick Schnack den besten Klang erzeugen. Das beweisen einige wenige das dies der bessere Weg ist.

• marcoboy
    • 9. Februar 2012 um 15:49

Offenbar nicht. Was auch helfen würde noch einen zweiten xs10 zu kaufen. Mit Abstand zwischen den Bässen löst sich das Problem.

Ich glaube das dieser Bass nicht so wirklich für ein 10" Top ausgelegt ist. Der Mehrpreis für den DSP ist mir schleierhaft. Denn wenn ich kein Delay oder die Pegel der Lautsprecher stellen kann was nutzt mir der EQ der über alles Entzerrt? Das Phasen oder Pegelprobleme bekommt man so nicht in den Griff.

Man kann das nur passiv mit einen Top optimieren und das auch in einer Situation. Vielleicht ist das System ja auch so gedacht.

• Schaltplan Arena 602D (alte Version)

• marcoboy
    • 8. Februar 2012 um 17:59

Also meine Leistung waren 3 Stunden auf der PLS sich mit den Herrn über Dimmer zu unterhalten. Der Kaffee war alle und mir schlecht von den Keksen. :D Es wurde aber nie langweilig. Am besten die Frau informieren "Hermann kommst du mal!"

• marcoboy
    • 8. Februar 2012 um 17:24

Nicht wirklich oder ? Welchen Vorteil hat dann der DSP? bzw. was soll der noch machen? Kein Delay oder Pegelanpassung etc.

Heißt du wirst die nie hin bekommen. Das XT22 wird viel tiefer als die 130Hz spielen die 6db sind zu flach. Wie du es nun hinstellt entsteht da irrend etwas daraus.

Da wäre die passiv Version mit einer Endstufe mit DSP oder T-Amp DCX2496 die bessere Wahl gewesen.
    Ich vermute das bei 6" Tops es halbwegs spielt. Weil diese recht früh stark abfallen.

Was ich für diese fälle jetzt haben ist Föön E10BC :) Der Vorteil ist das man dieses kleine Hörnchen auch zu etwas ganz großes zusammen bauen kann. :D

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 7. Februar 2012 um 20:05

Die Verstärkung hängt von den Eingangs und Ausgangswiderständen ab. Das Problem mit dem Gain ist eben die Kunst es so anzupassen das die meisten Quellen damit soweit angehoben werden können auch bei leisen Eingangssignalen. Heutige Mikrofone geben zu viel Spannung ab gerade Kondensatoren mit Vorverstärker. An lauten Quellen sind die Spannungen nicht zu unterschätzen. Da muss man nicht anheben sondern er absenken. Das ist mit den meisten Gainstrukturen schwierig. Ich habe schon Dinge erlebt das selbst mit -20db PAD zu viel Pegel kam bzw. es gerade so unter der 0dbFS blieb. Weil der Gain so dumm war und bei +10db los ging.

Die AD Wandler können selber nicht viel Pegel verarbeiten. Eine Absenkung muss sowie so erfolgen.

Diese schnöde Regler erfordert weit mehr Beachtung als man glaubt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement