1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Xenyx-ix3242usb - Uli beschäftigt Dein iPad!

• marcoboy
    • 20. Januar 2012 um 10:57

Fals es jemanden Aufgefallen ist. Das x32 hat jetzt auch einen iPhone Halter. Dafür musste der Navigate schnöden Pfeiltasten weichen. WW war das am dem Pult du testen durftest auch schon so?

Ich Ahne das das iPhone zum Bedienen benutzt werden soll.

• AES-50 Stagebox von Behringer

• marcoboy
    • 20. Januar 2012 um 10:53

Ich glaube kaum AES50.

Tja da ist Sie :D Aber schätze das wir diese erst nur nächsten Messe in die Hand halten können. So lange müssen wir leider noch warten :|

• marcoboy
    • 20. Januar 2012 um 09:42

WW ich meinte damit nicht das SAC auf dem IPad läuft sondern das die DSP Power auch für das Mischen gebraucht wird. Die Feste DSP Struktur verschwindet.

• marcoboy
    • 19. Januar 2012 um 13:21

Kann es sein das es nur noch ein kleiner Schritt weiter ist bis es SAC auf so einen System gibt.

• Neues von Allen & Heath?

• marcoboy
    • 19. Januar 2012 um 12:55

Also mich erinnert es mich das man das im MIX Bus Setup einstellen kann und zu mindestens auf pre EQ gestellt werden kann. In der Praxis betrifft das aber sehr wenige Kanäle. Denn den Mist den ich raus drehe möchte man nicht unbedingt auf die Monitore geben.

Mit SAC hatte ich gemeint hat man sowie so einen Riesen Vorteil wenn es um solche Monitorgeschichten wo gleiche Signale unterschiedlich behandelt werden müssen. Es gibt kein Pult was das nur Einsatzweise beherrscht. Das wollte ich mit dem Kindergarten mitteilen. In jeden Pult muss ich einen Kanal splitten. Ja im jeden Pult weil man dann ja nur einen EQ pro Ausgang hat für alles nie einen kompletten Kanalzug. Das gegacker hört beim GLD auf warum weiß ja jetzt wohl jeder.

Ob die GLD eine IDR ansteuert ist nur eine Strategische Entscheidung keine Technische. Selbst mit SAC kann ich eine IDR ansteuern mit Gain. Ohne nur eine Software von A&H zu benutzen. Was man senden muss ist frei verfügbar.

• marcoboy
    • 19. Januar 2012 um 09:43

http://www.behringer.com/community/inuke-boom-is-for-real/

das war auch kein Scherz :roll:

Mag sein das es jetzt mit USB Funktioniert aber hier sieht das anderes aus http://www.behringer.com/assets/NU6000DSP_P0AEO_Setup_XL.png

• Neues von Allen & Heath?

• marcoboy
    • 19. Januar 2012 um 09:35

SAC konnte das schon immer :D Euer lachen wird auch noch vergehen.

• preislisten - indexanpassung

• marcoboy
    • 19. Januar 2012 um 09:06

Doch doch.. Der Geiz ist geil geht durch alle schichten. Das Problem bei billiger Technik ist ja nichts ekliges dran wie jetzt gerade aktuelle Antibiotika Hähnchen. Der Verbraucher greift doch zum billigen. Alle Kunden sind auch Verbraucher und wie sie es beim Einkaufen lernen sich nach dem billigsten zu bücken. So geht das dann in anderen Bereichen weiter. Sicher ich überlebe auch von Kunden die sich nicht bücken. Aber ich merke das es Kunden auch immer mehr schwer fällt. Auch großen Industriekunden wächst der Spardruck enorm. Soll nicht heißen das es der nächste Dorf DJ dann macht. Sondern andere die nicht kalkulieren können und dich unter druck setzen. Da sind wir wieder beim Thema! Kann man eine Preiserhöhung überhaupt durchsetzen? Wenn nicht alle das gleiche machen aber das ist ja Verboten. Machen die großen aber auch nicht anderes weil es die einzige Möglichkeit ist nicht zu sterben. Dem Verbraucher ist das nicht mehr auszureden sich stets nach dem billigsten zu bücken.

Hat der Verbraucher es nötig ? Ja denn schuld sind die Unternehmen selber mit ihren billig Löhnen und ihrer Lohnrückerdei im Auftrag der Banken. Rendite Rendite den Rest gab die Globalisierung.

Aber ich finde es auch wichtig hier darüber zu Diskutieren. Vielleicht wird ja einen seine Preisgestaltung klar und er fragt sich warum ich das eigentlich mache? Oder warum ich kein neues Digitalpult brauche und mich lieber mit dem Kollegen vertrage der eins hat.

Die ganze Unterhaltungsgastronomie ist auf den sterben Ast. 50cent Party, Eintritt frei, und Freigetränke billig Spirituosen. Es mag Regionen geben wo das besser läuft aber selbst in Berlin wo der Bär los ist, geht es nur wenigen wirklich gut.

• SPARC / KMT Endstufe schaltet auf Protect. Fehler gesucht.

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 21:52

Die Hölle ist wenn jemand vorher dran war und einen Draht woanders angelötet hat. Egon hat sich das aufgeschrieben nur eben falsch.

Der Draht der im Kabelbaum verschwand beschäftigte mich Stunden. Um festzustellen das der zum Tuner geht und die Endstufe mutet wenn keine ZF Spannung da ist. Ich hasse den Typen heute noch dafür. Tja als Sammler alter Radios lernt man ganz dumme Fehler kennen und im HF Bereich kommen eine Menge mehr Faktoren dazu warum das nicht spielt. Das Wissen um Messtechnik kann man aber auch gut im NF Bereich gebrauchen.

Das Problem einer Reparatur ist das man gegen den Zeitwert kämpft. Der Job ist höchst undankbar. Man kämpft immer gegen die Zeit. Bauteil 0,27€ Arbeitszeit 250€ . Es wird auch noch kaum was repariert vieles landet im Container. Leider auch schöne Geräte.

Mit einfachen Netzteilen bekommt man +- 45V nicht hin. Da muss man schon mehre in Reihe schalten. Es gibt auch welche die gehen bis 50V sind aber relativ teuer. Deswegen ist für viele die Glühlampe der einfachste weg. Ich habe ein Netzteil das macht bis 350V Gleichspannung regelbar :D mit Röhren drin und Sack schwer :lol: .

Man muss die Schaltung schon verstehen bevor man Bauteile auslötet ;) In dem Fall ist das kein Problem.

• preislisten - indexanpassung

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 18:28

Nunja leider verschwindet kaum jemand vom Markt und wenn kommt der nächste. Die meisten machen das nebenbei und daher kommt das kapital. Auch um Verluste aufzufangen oder es ist ihr gegönntes Hobby. Da liegt das eigentliche Problem. Noch ein Problem ist das die Technik so unheimlich billig geworden ist. Die Qualität lassen wir mal aus dem Spiel. Jemand den Beitrag über Brötchen gesehen? Warum das Bäckerhandwerk pleite geht? Alles TK Ware nichts gebacken. Qualität und Handwerk spielt keine Rolle mehr nur noch der Preis. Der Verbraucher will das so.

Genau solch eine Tendenz haben wir in unseren Gewerbe. Der Kunde will das so. Vielmals musste ich schon Festellen das für den Mist gleich viel oder mehr bezahlt wurde. Also gutes Professionelles, gut aber eben alt. Der Kunde traut sich gar nicht mehr ein professionelles Unternehmen anzufragen weil er von vorn herein der Meinung hat " ist sowie so zu teuer". Deswegen sollten wir unser aussehen der Website überdenken :roll: Beliebt ist auch bei den Mitbewerbern" na den brauchen sie nicht zu fragen ist zu teuer" Ich glaube das man mit dem Professionell auch viele Kunden vertreibt wenn es um das Alltagsgeschäft geht. Vielleicht sollte ich auch einen Discounter gründen :D

Die Erwartung der Kunden hat sich extrem geändert und ich glaube manchmal sind wir Profis zu perfekt.

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 17:34

Tja ein schlechter Studiomix bleibt dir ewig erhalten. Eine schlechte Live Veranstaltung hat ein ende und das vergessen setzt ein :D Vielleicht ist es die Ursache warum Studioleute es immer perfekt machen wollen was aber in Anbetracht der Umstände unmöglich erscheint.

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 17:30

Die Frage ist wo man das wirklich veranstaltet? Erstmal muss das Material besorgt werden. Dann die Location den Termin usw.

Ich glaube kaum das man das Material zusammen bekommt. Schon gar nicht das dir Fohhn, Martin Audio so ein Teil hinstellt. Das war schon damals schwierig. Man will sich mit gewissen Firmen nicht vergleichen. Wenn du das trotzdem hin bekommst könnte man manche Anekdoten zu 21" Bässen mit Sicherheit lösen.

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 15:58

Warum? Nur die Verstärkung ändert sich. Die Gegengenkopplung wirkt am Eingangs OPV und Wechselstrommäßig für Stufe für den Treiber Strom da aber er zur Schwingunterdrückung. Im Prinzip kann man auch den Ausgang des OPVs Abkoppeln und das Signal über einen Kondensator zuführen. 33p werden erst sehr weit oben wirksam.

Der Arbeitspunkt verschiebt sich nur bei defekten Kondensatoren die entweder Gleichspannung durchlassen oder die Kapazität sich verändert hat. Dann wirken Sie Wechselspannungmäßig und bilden eine reihen bzw. parallel Schaltung im Gleichspannungskreis. Das kann dann den Arbeitspunkt verschieben. Oder auch defekte Widerstände das würde man aber durch 1. Festellen. Die Schaltung muss man 1. Gleichspannungsmäßig betrachten und 2. Wechselspannungsmäßig. Da die Gleichspannungsmessung ja schon Unterschiede zu tage gebracht hat. Muss man sich fragen warum? Welche Bauelemente könnten die Spannung beeinflussen? Wenn Gleichspannungsmäßig alle o.k ist und trotzdem das Signal so aussieht betrachtet man die Schaltung aus der Wechselspannungsansicht.

In manchen Schaltungen ist das nicht immer einfach weil eine die andere Spannung beeinflusst und sich nur wenn alles ok sich die Spannungen einstellen. Aber auch hier gibt es Methoden die einen weiter helfen.

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 14:29

Also Widerstände helfen da garnix. Der Sinn einer Glühlampe ist das sie ein Kaltleiter ist. Heißt im Kalten zustand ist sie sehr Niederohmig. Wenn viel Strom fließt wird sie schlagartig Hochohmig. Das Glimmen oder leuchten zeigt dir deutlich "hier ist etwas faul" Ein Widerstand hat seine 10Ohm bis er durchbrennt. Das kann manchmal dauern und da ist dann alles schon tot.

Wenn man natürlich ein Netzteil mit Strombegrenzung hat dann ist natürlich viel besser.

Warum nicht auf Masse legen? In dem Falle wird durch R403 u. R404 der OPV auf Masse gelegt die RC Kombination macht das Wechselspannunsmäßig. Die Gefahr ist nicht so groß als wenn der Eingang vom OPV in der Luft hängt.

Das dass Rail nicht richtig schaltet sieht man doch. Die Amplituden Modulation entsteht durch das hin und her schalten bei kleinen Eingangsignalen.

Mein Tip Gegenkopplung durch auftrennen des R431 u. C431 aufheben und auf Masse legen. Signal zuführen und Signal verfolgen. Man kann über eine Signal Zuführung durch einen Kondensator die defekte Stufe finden. Es ist wie beim Doktor. Besser ist man bringt es hin und lässt sich keine Diagnose aus dem Internet geben.

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 14:17

so habe ich das auch verstanden ;) Ich würde mal gerne in Uli seiner Schublade schauen was da noch so alles drin ist. :roll:

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 12:15

tja und noch eine Generation unter dem x32 wird im die Digitalen Möglichkeiten bereichert. Schauen wir mal wem das X32 alles Unglück machen wird. Es ist ja Behringer zieht nicht mehr so.

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 09:33
    Zitat von "madmax"

Mein Haustischler baut ähnliche Gehäuse für 500-800 netto, fertig geschliffen..

Schön das freut mich für deinen Tischler. Ob der aber auch ein Gehäuse baut was mit dem Treiber funktioniert mag ich bezweifeln. Oder das sind dann solche Leute wie du die das geistige Eigentum stehlen und die Kisten nachbauen. Die denken genau so wie du. Schon Peinlich wenn man so denken muss. Die Hersteller machen mit ihren Holzkisten das Geschäft und du mit den gestohlenen Nachbauten. Sonst würde du solch eine Rechnung nicht aufmachen. Ist schon schlimm von man ein Unternehmen hat was nur so noch eine Chance hat Geld zu verdienen. Mitleid mit dir wird vermutlich keiner haben.

• marcoboy
    • 18. Januar 2012 um 09:11

Das war meine Vermutung das dass Rail hin und her schaltet ;) Dies ist von der Amplitude abhängig. Das Schwingen ohne last ist wie gesagt auch nicht normal. Normaler weise ist die Schaltung so ausgelegt das außerhalb des Nutzbereiches stark gegen gekoppelt wird. 33p, 100p. Schwingen darf da nicht mit oder ohne Last.

Jeder hat ja so seine Methode den Fehler zu finden. Meine ist eben in solchen fälle die Rückkopplung auf Masse. Denn sämtliche Schwingungen und unsymmetrischen Signal von Fehlerhaften stufen sind bis nach den Eingangs OPV sichtbar. Ohne Rückkopplung nicht. Man muss aber aufpassen also das Signal geschirmt und mit kurzen Kapazitäten zuführen sonst schwingt das ewt. So kann man das Signal schön verfolgen und sehen welche Stufe nicht korrekt arbeitet.

Man kann das auch so machen wie der Kollege alle stufen nach einander in Betrieb setzen. Die Schalung ist ja recht einfach :D Wenn du kein Netzteil hast nimm zwei Sofitten oder 15W Glühlampen. Ideal da der Spannungsabfall vom Strom abhängig ist. Sorgt aber dafür das dir da nichts um die Ohren fliegt.

• marcoboy
    • 16. Januar 2012 um 21:44

Tja keine Ahnung ich muss den Wettbewerb nicht gewinnen :D

• marcoboy
    • 16. Januar 2012 um 20:13

Hast du ne HIFI Anlage von Föön im Wohnzimmer? Ich ja ewt. bin ich deswegen so vorgeladen. Aber Kalla ist immer ehrlich was das Zeug kann ohne dem Schnick Schnack. Die Daten vom ASX kann man nicht glauben denn da bescheißt das Marketing die Physik. Sicher sind die Hörgewohnheiten Verschieden auch lassen sich die negativen Eigenschaften der bewegten Masse bei keinen Konzept wirklich ausblenden.

Die Herangehensweise ist aber hier krass unterschiedlich. Fohhn und Martin bauen ein Gehäuse um den 21" Treiber und den Rest soll die Elektronik machen. Kalla baut ein Gehäuse für den 21" und es funktioniert. zu einen Bruchteil des Preises ohne Elektronik Zauber.

Wer jetzt der bessere Künstler ist muss jeder selber entscheiden.

Von einen E545HL Rede ich gar nicht das mag sein das dieser aufgrund der Leistung des Verstärkers den kürzen zieht. Aber was hat man mit den vielen Geld erreicht? Nicht viel selbst wenn ich zwei E545 und einen Höllstein kaufe hat das ganze immer noch die Nase vorn. An eine Höllstein kann ich aber auch 4 anschließen für wenig mehr Geld.

Selbst F1 geht da Vorsichtig heran. Schon mal nach der Leistung vom F121 geschaut? 750W :D Auch der F221 ist mit realistischen Werten beschrieben. Selbst bei F1 bekommt man dafür zwei F221 und wenn wir Tony als Novum des Lautsprecherbaues hinstellen mag das schon etwas heißen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement