1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• DAW-Controller

• marcoboy
    • 5. Oktober 2011 um 20:47

http://www.allen-heath.com/uk/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=GSSeries&ProductId=GSR24

Da habt ihr euren Mega DAW Controller :D wenn mal nicht mit SAC klappt geht es Analog weiter.

• Heil Sound HDK-8 im Test

• marcoboy
    • 27. September 2011 um 21:55

Hmm klingt alles irrend wie komisch ;) Ich könnte mich für kein Mikro entscheiden. Meine Erfahrungen mit dem PR48 waren gut aber nicht so das ich es gekauft hätte. Trotzdem haben zwei PR30 den weg in meine Mikrofonkiste gefunden.

• PA auf den Raum einmessen

• marcoboy
    • 24. September 2011 um 15:40

Im Grunde versucht man immer den Raum so wenig wie möglichst anzuregen. Das gelingt wie schon angesprochen mit sehr gut und eng Abstrahlenden Systemen. Aus dem Grund würde ich überlegen den Bass schon mal weg zulassen. Dezentrale Beschallung heißt das Zauberwort. Die Beiden PS15 möglich nahe und direkt auf das Publikum strahlen lassen. Nur mit dem Pegel der nötig ist. Wenn nicht das ganze Publikum damit versorgt werden kann Delays aufstellen kleine 8" oder auch kleiner liefern die nötige Energie. Diese müssen natürlich verzögert werden. Da kommt wieder Messtechnik ins Spiel. Grob über den Daumen und mit Erfahrung bekommt man das auch ohne hin ;)

Noch in Tip meist gibt es fragen ob man nun für Rechts und Links getrennte Wege braucht? Es reicht wenn man die Summe bildet und diese auf einen Ausgang gibt. Macht sich auch viel einfacher mit dem Kabelsalat.

Kalla von Föön hat diese kleinen Dinger http://www.foeoen.de/katalog/111.html . Man kann sie auf Mikrotonstativ schrauben und sie sind ideal für besonders schwierige fälle. Fallen auch kaum auf.

• DAW-Controller

• marcoboy
    • 23. September 2011 um 16:14

Nutzt alles nichts so lange das nicht in dem Programm berücksichtigt wird. So was auch werte zurückgeschickt werden. Channel Nummer, Beschriftung funktionieren. Dazu muss das Board voll in SAC eingebunden werden. Wer weiß ob es das Produkt nächstes ja noch gibt? Dann war die ganze Arbeit für umsonst. Im Grunde krankt solche Hardware genau an dem Thema. Es sei denn Bob stellt selber etwas her. Dann bekommt SAC auch Profil.

• wackelner 34mm Expresscard Slot? Die Lösung ist das hier

• marcoboy
    • 23. September 2011 um 14:59

ExpressCard-Steckplatzstabilisierungs-Adapter einfach mal in Google suchen. ;) Billig und funktioniert. Zu mindestens das Wackeln ist Vergangenheit. Ich meine die Version mit dem Bügel. Der Stopfen ist nicht so toll.

• robuste Scanner - Arbeitstiere für e. Rockbühne

• marcoboy
    • 21. September 2011 um 15:17
    Zitat von "skippa"

Den 918er benutzen wuir seit vielen Jahren in unserer Disco, der perfekte Disco-Scanner: rel. hell, viele Features, sehr schnell.
    Aber die nachteile sollen auch nicht verschwiegen werden: Innenleben entspricht dem des MAC500, ist also sehr alt und nicht gerade Wartungsfreundlich. Zudem gibt es die Scanner schon längere zeit nicht mehr neu, so daß man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen muss. Unsere Geräte zicken alle herum (Gobo & Farbrad-Positionsfehler, Lüfter sind ausgefallen, Klebungen der Hohlspiehel lösen sich), was allerdings auch auf das Alter und den Dauerbetrieb zurückzuführen ist.
    Im direkten Vergleich zu 1200W-Scanner sind sie doch deutlich dunkler.

skippa

Zu den Geräten noch ein paar Worte :D Hell ist relativ hängt sehr vom Zustand der Reflektoren ab. Außerdem sollte man aufpassen keine alte Spiegelhalterung an den Geräten zu haben. Diese bricht und der Spiegel liegt unten. Die Lüfter an den Geräten sind etwas schwach wenn man das Gerät an die Wand baut. Ich habe damals bessere Lüfter eingesetzt. Der Mitnehmer an der Ires nuckelt irrend wann mal aus. Die Folge die Zahnriemen geht ab und verbrennt im Strahlengang. Die Focuslinsen fallen ab einen gewissen Alters heraus. Nur Klebbar mit teuren UV Kleber.

Nicht die Achsen von den Rädern lösen! Sonst springt das Rad über den Hallsensor. So schnell das er nicht schaltet. Die Räder müssen im definierten Winkel zueinander stehen.

• marcoboy
    • 20. September 2011 um 07:24

Schau dir die Geräte von Robe an. Diese sind noch aktuell. Zu sehr alten Gerätenwürde ich nicht raten.

• marcoboy
    • 19. September 2011 um 19:42

Es gibt heut zu tage keine großen Scanner mehr. Diese alten Schinken will niemand mehr schleppen. Die Lichtausbeute ist er bescheiden. Zu heutigen Verhältnissen. Das was aus Fernost kommt ist auch nicht viel besser. Die Nachfrage ist extrem gesunken. Schade denn bei einigen Sachen benötigt man keine 540° PAN da sind Scanner viel besser.

Wie die schon gesagt hast besorge dir ein alten JB P6 oder ähnliches. Da hast du mehr Freude dran. Ersatzteile ist bei solch alten Geräten immer so eine Frage. Manchmal gibt es recht viel oder auch mal sehr wenig. Mir fallen noch Geräte von Robe ein. Ich glaube die bauen die Dinger auch noch.

• Appsys R.-Gain Controller und DSB2408 VST Plugin ist DA!

• marcoboy
    • 18. September 2011 um 16:17

http://www.granucon.com/SoftwarePages/Vms.aspx#Intro damit kann man das auch machen ;) für jeden gut der mal ein paar Mididaten senden möchte auf Knopfdruck.

• PA auf den Raum einmessen

• marcoboy
    • 18. September 2011 um 09:51

Aber anderes herum hat ein Raum einen erheblichen Einfluss auf das Messergebnis. Die Kunst ist es den Einfluss so gering wie möglich zu halten. Den Raum kann man nur mit Baulichen Maßnahmen beeinflussen oder mein Beschallungssystem so wählen das der Raum wenig Einfluss auf mein Beschallungsergebniss nimmt.

• Welchen hitzebeständigen Kleber für Glas in Scanner

• marcoboy
    • 17. September 2011 um 16:41

Locite 5399

• Halloween 2011 kein Tanz!

• marcoboy
    • 17. September 2011 um 16:18

Das blöde an der Sache ist eben das jedes Bundesland es für sich anders sieht. Da merkt man das es eigentlich gar nicht mehr um den Feiertag geht. Wenn dann sollten sich alle daran halten und nicht wie Berlin wo alles geht. Deshalb ist dieser ganze Eiertanz so etwas abstrus. Aber das nennt man eben Föderalismusreform. In der Schulbildung hat man die negativen Seiten davon auch schon erlebt. Lasst euch davon nicht Ärgern viele Veranstalter sind so kreativ um die Sache geschickt und lustig zu umgehen ;)

Noch blödes ist es Neujahr in Baden-Württemberg und Hessen. In Baden-Württemberg gehen die Leute um 3 nach Hause und in Hessen um 4.

Wer da nicht meint das wäre gekloppt naja :D

Den meinte obwohl in Anbetracht der Sache man der Zeit nicht unweit entfernt ist.

• Appsys R.-Gain Controller und DSB2408 VST Plugin ist DA!

• marcoboy
    • 16. September 2011 um 15:09

Mal ein kleinen Denkanstoß warum das ganze in der Praxis doch nicht so toll ist.

Der Gain kann nur am Hostrechner gestellt werden also der Rechner der per Midi mit der Hardware verbunden ist.
    An den Potis drehen geht.

Wäre es nicht besser die ADA in so weit um zubauen. Das vorne Encorderanstatt der Potis zu verwenden. Die Elektronik verschwindet in das Gerät. Dann kann vorne oder per Fernbedienung den Gain steuern.

Oder macht wenigstens das Plugin Remote fähig.

So ist jedenfalls blöd jedes mal nach vorne zu rennen um den Pegel einzustellen.

• waves Multirack Soundgrid

• marcoboy
    • 15. September 2011 um 21:34

Hmm ja die Lizenz für den Soundkartentreiber kostet nur 18$ . WSG-Y16 for Yamaha nur 800$ eigentlich eine sehr günstige Möglichkeit. Da man ja nicht an zwei stellen ein Interface benötigt. Aber was ich glaube ist das Waves strategisch keine I/O Hardware bieten wird.

Aber mal ein Wirklicher Knaller wenn man sich eine ALLEN & HEATH IDR48 kauft wirklich günstig, diese mit SAC bespielt :D Nicht wirklich sinnvoll weil ja die DSPs schon drin sind. Aber wenn man mal betrachtet wenn man nur die I/O dort drin hätte wie günstig das Gerät dann wäre.

Mal eine ganz dumme frage was ist wenn ich die Karte hier rein stopfe? http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=iLiveSeries&ProductId=xDR16&SubCatId=AudioExpanderOptions

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 13. September 2011 um 21:38

Abschreiben ist ja verboten und ich wäre nicht besserer wie manche Dozenten ;) . Im Grunde gibt es ein paar Fragen die man klären sollte. Wie finanziert man so etwas ? Wer schreibt das und wer prüft es. Ich glaube nicht das man besser wird wie das zusammen gefegte Werk "Handbuch der Audiotechnik"

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 13. September 2011 um 20:00

Also beim T ist das Pult noch nicht zu sehen. Wenn es lieferbar wäre dann ist es beim T zu erst drin und auch lieferbar.

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 13. September 2011 um 19:53

In Deutsch gibt es wirklich nicht viel. Allerdings unterschätze den Aufwand nicht eines Buches. Frage den Admin wie so etwas geht. Die Frage ist eben was soll in das Buch herein was woanders nicht steht? Wie komplex ist diese Buch. Wer prüft ob es Fachlich korrekt ist? Anleitungen zum ein messen einer PA gibt es ja schon. Allerdings ohne viel Hintergrund wissen. Lohnt sich der Aufwand? Für wem ist dieses Buch?

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 13. September 2011 um 18:50

Buch Empfehlung die Reihenfolge stellt keine Wertigkeit dar ;)

Handbuch der Audiotechnik ISBN 978-3-540-34300-4 teuer aber alles was man kennt zusammen getragen, manche Sachen findet man auch im Internet. Wer alles kompakt haben möchte dem ist das Buch zu empfehlen. Leider sind der Artikel manchmal recht kurz und gehen nicht immer in die tiefe. Fachliche ist das Buch trotz des Preises eine Empfehlung.

Akustik Heinrich Kuttruff ISBN 3-7776-1244-8 hier wird sehr ausgiebig die Akustik abgehandelt. weniger Lautsprechertechnik aber im ganzen ein gutes Buch.

SAMS Sound System Engineering ISBN 0-672-21857-7 Die Audiofibel schlecht hin. Wer tief einsteigen möchte ist dieses Buch zu empfehlen. Englisch Sprache.

Sound Systems: Design and Optimization ISBN 0-2405-2020-3 Sehr praktisch erklärtes Buch und Englischer Sprache.

Lautsprecher-Meßtechnik: PC-gestützte Analyse analoger Systeme ISBN 978-3895760907 Gut erklärt zu empfehlen.

Zu Empfehlen sind auch Lautsprecher Baubücher um des Messobjekt besser zu verstehen. Nur ein Auszug, wenn euch noch ein paar gute Bücher einfallen bitte ergänzen.

• waves Multirack Soundgrid

• marcoboy
    • 13. September 2011 um 16:06

Sollte ich habe solch eine Karte nicht. Wie gesagt wenn ein Vertrieb mit lesen sollte. Über Experimente wäre ich nicht undankbar ;) Aber ich warte einfach mal ab.

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 13. September 2011 um 15:55

Hallo Klauston. Auch wenn du auf vielen Seminaren warst brauchst du mir meine Meinung nicht um die Ohren klatschen. Ich war nie auf solchen Seminaren aber ich kenne Leute bzw. die Arbeit dieser Leute da auf solchen Seminaren waren das nicht nur auf einen. Zumal habe ich nie behauptet das diese schlecht wären. Nur das was hängen bleibt oder was die größte Teil davon umsetzt ist nicht gerade viel. Es mag auch Ausnahmen geben. Meist ist doch das Problem das die Teilnehmer branchenfremd sind und auch sehr Unterschiedlichen Wissenstand haben.Es wäre So wenn ich mich in ein Seminar der Teilchenphysik setzen würde. Ein paar Dinge mag ich aus dem Allgemeinwissen zwar noch verstehen aber am Ende kommt kein Physiker heraus der den Beschleuniger in CERN bedient. Nun ist eine PA Anlage kein Beschleuniger aber so weit weg wie ein Maurer von der Elektroakustik. Man muss wissen welches Ziel man mit dem Lehrgang erreichen möchte. Um am ende mal eine kleine PA zum spielen zu bekommen mag die Zeit und die Information reichen. Aber spätestens wenn der Böse Raum dazu kommt sehen die Bilder nicht mehr so schön aus wie im Lehrgang. Da hängt es dann von willen jedes einzelnen ab ob er die Dinge versteht oder nicht. Meine Erfahrung ist eben das sich dann viele nicht die Zeit nehmen er Dinge nach und nach vermischen und es in Gefährliches Halbwissen umwandeln.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Erstmal die Grundlegende Dinge per Literatur verstehen dann über ein Seminar nachdenken. Für das Geld was so ein Seminar kostet kann man einen Korb guter Bücher kaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement