1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• waves Multirack Soundgrid

• marcoboy
    • 13. September 2011 um 15:00

Der Virtuelle Treiber ist nichts für SAC da hier nur minimal 128 Samples möglich sind. Das hat aber den Vorteil das man keine Dante Karte benötigt. Nur eben diesen Treiber eine Lizenz und einen Ethernetport.

Beim Soundgrid geht angeblich weniger. Viel weniger. Muss ja denn die Server laufen auf normalen PC Systemen mit Ethernetadapter. Das bei einer Latenz von unter 1ms. Es zeigt das über Ethernet deutlich mehr möglich ist. Das tolle am Soundgrid das normale Netzwerkkomponenten zum verteilen genommen werden. Kein Ring wie bei vielen anderen Lösungen.

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 21:13

Um das Thema abzuschließen sind wir uns über folgende Punkte einig?

-Ein Messsystem zu kaufen ohne Grundwissen ist wenig sinnvoll
    -Das Grundwissen über Elektroakustik sollte man aus Büchern gewinnen
    -Erst wenn man eine grobe Ahnung von dem hat was man möchte sollte man sich auf ein Seminar begeben
    -nicht alles kaufen was da auf dem Seminar geboten wird. Lieber nach einer Demo fragen und genau nachdenken ob man es braucht
    -wenn man Dinge nicht versteht hier fragen

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 21:07

also erstaunlicherweise nicht? Schon komisch, aber überlegen wir mal auf der Messe kann man das Pult noch nicht einmal anfassen. So schnell schreibt niemand Software die auch funktioniert. Abwarten.... ich glaube nicht das dieses Jahr noch was kommt? Nächstes Jahr zur PLS?

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 20:53

Fabian würde du mal zwischen den Zeilen lesen wäre dir aufgefallen das ich Seminare und deren Dozenten Fachlich überhaupt nicht kritisiere. Sondern nur die Vorstellung was so ein Seminar alles so bringt. Pauschal kann man das sowie so nicht festmachen. Aber ein Messsystem anschaffen zu wollen ohne zu wissen was man braucht. Dann gleich auf an Seminar wenn es geht auch noch gleich dort Software kaufen. Natürlich mit Rabat für Teilnehmer da muss man ja zugreifen. Halte ich persönlich für wenig Sinnvoll. Um Wissen zu vertiefen oder zu erweitern mag das schon gut sein.

Im übrigen was ist dabei wissen aus Büchern zu ziehen? Ist lesen Strafbar oder etwas nachschlagen eine Schwäche? Oder ist man zum lesen viel zu faul. Es gibt viele gute Literatur zu dem Thema leider auch viele in Englischer Sprache.

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 20:15

Bei der Viruellen Soundkarte ist das so minimal 128 samples. Die Hardewarekarte geht bis 32samples herunter.

Zum Rekorden reichen die 128 alle male.

Eine Lizenz zum testen läuft 14 Tage gekauft kostet die allerdings sehr wenig USD 149,95$ . Also wer Dante Hardware hat und mitschneiden möchte eine günstige Lösung. Allerdings für SAC ist das nix.

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 19:51

Warum wir darüber reden? Kommen wir zum Thema zurück! Hier wurde nach dem Messsystem gefragt. Ohne wissen was man da macht ist jedes System sinnlos. Wie kommt man zu dem Wissen ? In dem man sich damit beschäftigt, das dauert lange viel zu lange. Oder das man eines der verlockenden Seminare besucht. Wo man ewt. lernt die Knöpfe zu drücken aber nie versteht was da überhaupt angezeigt wird und ob das was man da sieht plausibel ist. Das lernt man nur wenn man den langen weg geht. Zwischen durch kann ein Seminar hilfreich sein. Aber diese verlockenden Angebote wo dann auch noch gleich möglichst Software mit verkauft wird halte ich für wenig sinnvoll.

Mir ist das auch egal ob die Leute da was lernen. Ich schicke da ja auch keinen hin. Das Allgemein nicht auf ein Seminar bezogen, egal wer das veranstaltet. Ich möchte lediglich darauf hinweisen das man die Erwartungen solch einer Veranstaltung nicht zu hoch ansetzen sollte.

Ich war mal auf einen Seminar vom TÜV zum Thema Ex-schutz. Das war nicht billig.. Jede Folie die der Dozent aufgelegt wurde vorgelesen diese befanden sich auch im Ordner eines Herstellers. Der Zweite Tag war eine Verkaufsveranstaltung des Herstellers, zum Schluss hat der Dozent Witze erzählt um die Zeit tot zu schlagen.

Ein weiteres Seminar vom TÜV Jahresunterweisung EFK erzählt der Dozent auch immer das Selbe und zeigt dann lustige Videos immer die gleichen. Wenig hilfreich... Dafür kassiert er auch jedes Jahr einen 5 stelligen Betrag.

Hat damit natürlich wenig zu tun zeigt aber selbst der Name Technischer Überwachungs-Verein nichts taugt.

Verbesserung? Gerne Einführung einen Test bevor es diesen Zettel gibt. Mit Entsprechender Zeit um Fehler aufzuarbeiten. Keine Verkaufsveranstaltungen bei Seminaren. Zeugt nicht von Seriosität denn die Teilnehmer glauben den Dozenten alles und wenn der sagt ohne geht das nicht kaufen die das auch. Sie haben noch keine Ahnung. Außerdem zahlen ja die Teilnehmer nicht wenig dafür. Auch sollten sich einige Dozenten die Mühe machen was Sie aus bekannten Büchern heraus nehmen so aufzuarbeiten das es auch verständlich erscheint. Einigen gelingt das mehr oder weniger gut.

Ich war ja nicht persönlich auf dem Seminar, ich werde mich hüten nur ein Namen zu nennen ;)

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 18:30

Das werde ich auch nicht sagen. Denn diese Aussage hat nichts mit der Qualität des Seminars zu tun. Sondern er an den viel zu hohen Vorstellungen von Teilnehmern solchen Seminaren.

Nachtrag oder sollte man die Qualität daran festmachen was die Teilnehmer wirklich verstanden haben. Dann sollte man aber auch einen Test machen am Ende der Veranstaltung. Warum macht man das nicht? Weil viele dann dem fern bleiben es wäre zu peinlich zu versagen. Ist ja nicht schlimm muss man eben Dinge nochmals durchsprechen. macht aber keiner zu viel Aufwand. Da ist das Ausdrucken des Zetteln viel bequemer und der Teilnehmer freut sich da mit er sich nicht ewt. blamiert hatte.

Ich kenne so etwas von anderen Seminaren da geht es um Sachkunde gegenüber Behörden. Da helfen dann die anderen Teilnehmer damit es für ihren Vertreter oder vorgesetzten nicht zu peinlich wird.

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 18:18

Also ich habe damit mal gespielt. Der Soundgrid Treiber setzt das ganze auf Asio um. Da ich keine Lizenz dafür habe und auch kein Gegenstück kann ich nichts darüber sagen ob es mit SAC spielt. Nur so viel, wenn man die Interfaces für diverse Pulte hat kann man den Treiber auf Standalone betreiben. Somit bei Asio die DAW bespielen oder zurück. Der Vorteil ist eben das man nur eine 1Gbs Netzwerkkarte benötigt. Das hat ja heute jeder Rechner.

Der Server ist nur dazu da die Effekte zu Horsten. Das Multirack funktioniert mit dem Server oder auch so mit einer Soundkarte. Das gleiche kann SAC ja auch. Plugins die im Multirack laufen laufen auch in SAC. Durch die 0 Latenz. Interessant ist auch das man mit Ethernet in einer Latenz kommt die Digitalpulten in nichts nachstehen. Adat,Firewire ist out :roll:

1100€ für einen Server der nicht einmal Plugins mit bringt ist echt zu teuer.

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 17:53

Ich meine mit Götter die Leute die ein 3 Tage Seminar besuchen und dann gleich überall verbreiten Sie hätte Ahnung davon und Sie machen das auch und viel billiger. Klauston kennst du die lustigen Zertifikate die manche Leute in ihren Büro haben oder auch herum zeigen? Aber wenn sie dann zwei Topteile und zwei Bässe zum spielen bekommen sollen Klingen die Eben so komisch. Ebenen solche Leute meinte ich. Aber man soll nicht von zwei drei Leute auf alle schließen. Eigentlich wollte ich nur sagen wer 3 Tage auf so einen Lehrgang fährt soll sich nicht vorstellen er wäre der Elektroakustiker. Wer sich mit der Sache lange Zeit beschäftigt kommt mit entsprechender Literatur selbst drauf. Klar kann so ein Seminar dann einen auch weiterbringen. Das muss jeder selbst entscheiden ob er das Geld ausgibt. Aber eben vorher halte ich es für sinnvoll sich mit Literatur zu behelfen. Das ist sehr viel Arbeitet und kostet Zeit. Die Leute die diese Zeit nicht investieren wollen gehen da hin. Wozu lesen? Wozu drüber nachdenken. PC, Software, Hardware schon geht es los. Davon leben diese Seminare und verdienen damit gutes Geld. Am Ende klatschen alle bekommen ihren Zettel "Ich war da" das war es fertig ist der Profi.

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 15:56

Nein, aber ich kenne Leute die da waren oder ihre Arbeit. Nichts gegen die Dozenten die mögen ja auch Ahnung haben. Aber wie es mal so ist der eine oder andere nimmt mal mehr und mal weniger mit. Dazu ist das wissen zu komplex um es in 3 oder weniger Tagen zu verstehen.

Ich habe lieber das Geld in guter Literatur gesteckt. Im übrigen habe ich Unterlagen zu den Lehrgängen auch mal in die Hände gehabt. Das meiste ist einfach nur aus den Büchern abgeschrieben. Das Rad muss zwar nicht noch mal erfunden werden. Aber man sollte sich schon die Mühe machen extrem unverständliche Sachen so umzuschreiben das Sie verständlich werden. Literatur ist zwar nicht günstiger aber geduldiger und ich kann bei Fragen nochmals nachschauen.

Aber ich will nicht alles schlecht machen, ich bin mir sicher das es auch für mich ein paar Sachen gibt dich ich noch nicht wusste. Aber die meisten Leute die Geld dafür ausgeben fahren da aus einen völligen anderen Ansatz hin. Um als Götter den Saal wieder zu verlassen.

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 15:39

So langsam kommen auch andere Hersteller in Fahrt. Sehr interessant ist die Audioschnittstelle ! 1Gbps Ethernet Netzwerkport ! Einfach geht es kaum. Das mit Waves Soundgrid Server mit einer Latenz von unter 1ms. Dieser Soundgrid Server ist nichts anderes wie SAC nur das es eine Art Server der auf Linux läuft und die Bedienoberfläche extern auf Windows oder Mac basiert. Angeblich kann man die Kanäle mitschneiden wenn man den Soundgrid Treiber installiert und auch wieder zurückgeben. Sollte das mit der gleichen Latenz möglich sein. Warten wir nur noch auf die Hardware.

Ein Traum wäre wenn man jede 1Gbps Ethernet Stecker einsteckt und schon geht es los. Keine Soundkarte kein Firewire nix einfach plop und los gehts. Wenn sich der liebe Bob damit beschäftigen würde den Sound nicht mehr aus einer Soundkarte zu quetschen sondern aus dem Ethernet Port wäre das doch mal ein Fortschritt. Die Hardware würde sich auch verkaufen. Ich bin neugierig und werde mal probieren ob sich der Soundgrid Treiber extern ansprechen lässt. Allerdings habe ich ja kein Gegenstück.

Das Multirack finde ich allerdings etwas rückständig. Mit SAC kann man sogar mischen ;) Teuer ist es auch ein Server kostet 1100€ dazu braucht man noch die Plugins wie gehabt auf dem ilok.

• Allen&Heath iLive iDR-Serie Soundqualität?

• marcoboy
    • 12. September 2011 um 10:42

Na bitte einfacher geht nichts! http://www.allen-heath.com/uk/News/Pages/…aspx?NewsId=550

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 10. September 2011 um 13:17

Ich sehe das immer wieder das Geld für Messtechnik ausgegeben wird. Am ende kommt nichts positives heraus. Das Problem bei der meisten Literatur ist eben auch das Sie von studierten Leuten geschrieben worden sind. Der Versuch es einfach zu erklären gelingt meist nicht. Da elementares Grundwissen fehlt. Dieses Wissen kann man auch nicht in einen 3 Tage Lehrgang erlernen. Ich halte die meisten dieser Veranstaltung als Geldverschwendung. Wenn man das Ergebnis daran fest macht was dann die Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

Jeder kennt das. Frag mal jemanden wie ein Linearray funktioniert. Die Antworten ergeben totalen Stuss bis halb wissen. Die Unmöglisten Theorien werden weitergeben. :roll:

• PRG Auktion

• marcoboy
    • 10. September 2011 um 13:08

Nunja mit Schnäppchen wäre ich vorsichtig. Bei 18% Aufgeld und diverse Leute die die Relationen verloren haben was das Material wirklich wert ist kann man nicht immer von Schnäppchen sprechen. Der eine oder andere uninteressante Artikel wird schon für wenig Geld seinen neuen Besitzer finden. Ich beobachte auch solche Aktionen ab und zu mal. Erstaunlich welches veraltet Gerät für großes Geld seinen Besitzer wechseln. Man muss die Gesamtkosten betrachten. Aktionspreis + Aufgeld + Abholung.

Richtige Schnäppchen macht man bei kleinen Firmen die Pleite gehen oder kurz davor sind, das ohne Aktionshaus.

• Messystem PA Einmessen

• marcoboy
    • 9. September 2011 um 16:03

Nunja Satlive ist an sich sehr einfach zu bedienen. Besser als Arta, Smartlive ist so teuer kann nichts. Systune ist der Professionelle Weg. Aber nicht gerade günstiger aber bezahlbar. Aber Aber Aber das nützt alles nichts wenn man nicht das nötige Hintergrundwissen besitzt. Wer misst misst Mist. Das Hintergrundwissen zu verstehen ist nicht immer einfach. Also lieber erstmals die Theorie pauken und verstehen dann kann man auch selber entscheiden was man braucht.

• PC + M7 ... das leidige Thema

• marcoboy
    • 6. September 2011 um 17:57

So pauschal kann man das nicht sagen. Denn einige Netzwerkarten erkennen das Automatisch. Manchmal ist das schlicht weg egal :wink:

• passiv getrennt, aktiv entzerrt - falsch gemacht

• marcoboy
    • 2. September 2011 um 09:58

Also warum ihr euch so den Kopf darüber zerbricht? Hört euch die Box doch mal unbefangen an. Manchmal ist komisch. Kalla von Föön macht auch manchmal Sachen wo man sagt das geht eigentlich nicht. Der baut in seinen Lautsprechern auch immer minimal weichen manchmal auch keine wenn wir den 6db Hochpass mal nicht betrachten. Bei seiner V3101 sucht man die Weiche vergeblich. Der 12" Treiber läuft so mit und der 1" Treiber ist mit einen Kondensator versehen. Hinterher passt das ganze doch wieder. Keiner hat sich je über den Klang dieser Box negativ geäußert. Sie macht was sie soll.

Hört auch den Lautsprecher mal an und dann könnt ihr immer noch beraten was da falsch gelaufen ist.

• marcoboy
    • 1. September 2011 um 19:15

Also ich muss dir sagen. Ich habe SAC und SAW da ist nahezu genial ohne nur ein Kabel an zufassen läuft es nebenbei mit. Ohne Aufwand erhält man einen Mitschnitt. Das Problem ist eben wenn man auf ein Digitales Core geht welchen nimmt man um auch Anschluss zu finden. Madi ist so ziemlich Standard. Allerdings bin ich der Meinung das Geld kann man sich schenken die ganze Sache ist so etwas von teuer dafür bekommt man zwei 24ch Analogsplitter und diese passen immer ran. So lange Mikrofone noch Analog sind. iDR zum Recording zu nutzen ist alleine gesehen unrentabel. Die Hardware muss ja nicht machen als die Signale wandeln und für das Geld was eine iDR kostet bekommen man einiges. Z.Bsp das externe Rack von Yamaha auf ES Basis und wenn du ein ES Karte im PC hast hängst du den PC einfach zwischen. ES ist auch in letzter Zeit oft an M7 Pulten zu sehen.

• Behringer ADA8000: Harsche Höhen - woran liegt's?

• marcoboy
    • 1. September 2011 um 18:52

Ich dachte das Thema ist abgehandelt ;) Also ich benutze für mein SAC Rack nur die Eingangsseite. Die Ausgänge habe ich nur mal auf einer Veranstaltung benutzt und dann es gelassen. Aber der Kollege Rockline hat beide Seiten Betrachtet. Messtechnisch gesehen ist da nicht viel bis gar nichts auszumachen.

• marcoboy
    • 1. September 2011 um 12:57

Auf diese Frage wirst du keine brauchbare Antwort erhalten. Zum Recording momentan wenn man 100% sicher gehen will ist die Analoge Methode immer die beste. Analogsplitter fertig. Wie du das Signal in dein Recording Rechner bekommst ist deine Sache. Mit Glück kann man sich dann direkt auf stecken. Aber Analog fährt man 100% sicher und 100% Unabhängig von Gain Einstellungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement