1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 17. Juli 2011 um 09:15

Die Störungen beim stecken des Netzwerkes sind Hardware bedingt man sollte im Betrieb auch nichts in das System stecken :wink: was man unter Win7 abschalten sollte ist der Dienst der dann das Netzwerk analysiert. Browser im allgemeinen sind Problematisch auch das sollte man nicht machen wenn das System läuft. Alleine der ungeschützte Zugang zum Internet kann einen schon wenn man sich vertippt das System versauen. Lieber die Treiber mit einen anderen Rechner herunter laden und per USB Stick Installieren.

• marcoboy
    • 14. Juli 2011 um 20:59

Da steht leider nicht mehr wie im Manual auch steht :D Ich kämpfe mich gerade durch die Anleitung von SAW Bob seine Anleitungen sind sehr komisch geschrieben. Auf den ersten Blick meint man immer er erzählt alle 30 Seiten das gleiche ;)

• Waves PlugIn Installation

• marcoboy
    • 14. Juli 2011 um 20:46

ich gebe mal WW wieder wo bei mir die Frage aufkam. Da ich hier ja zu wenig brauchbare Dinge von mir gebe.

Zitat WW
    "Ich hab das ja schon seit ewigen Zeiten aus einem der ersten Waves Bundles. Bei den neueren Sachen braucht man wohl einen iLok Dongle und dann noch das Freeware Programm
    "Shell2VST", damit man die dll Datei aus der Wave Shell auslesen kann. Grob fahrlässig müsste das ungefähr so gehen:

1. Ilok kaufen
    2. Plugin kaufen und bei Pace (ilok.com) registrieren
    3. Plugin installieren
    4. Shell2VST ausführen und die dll-Datei in den SAC Ordner "VST-Plugins" kopieren

Ich hab noch jede Menge Waves Plugins aus der iLok freien Zeit, teilweise sogar noch als DX Plugins.
    Die laufen super in SAC."

Nach shell2VST muss man etwas suchen. Meine Erfahrung :roll:

Genau geht das so!

bis Punkt 3 WW folgen.

Dann shell2vst unter Programme/waves/wavesshells/ kopieren . In dem Ordner einen Ordner waves anlegen und dafür sorgen das ein vollzugriff möglich ist. Ilok einstecken warten bis dieser erkannt wird. Dann mit der Mouse die shell2vst.exe auf die WaveShell-VST 8.0 schieben . Ein Fenster geht auf und wenn alles klar geht befinden sich die plug-Ins im Ordner waves. Diese in den SAC Ordner kopieren.

Ganz Wichtig !!!! Die Plug-Ins müssen auf den Rechner auch Installiert werden auf dem Sie laufen ! Auch die shell2VST muss auf den SAC System gemacht werden. Die extrahierten Plug-Ins arbeiten nicht auf anderen Rechnern. Warum auch immer keine Ahnung.

• marcoboy
    • 14. Juli 2011 um 17:42

http://softwareaudioconsole.wikidot.com/ bisher wenig Beiträge

• marcoboy
    • 14. Juli 2011 um 15:56

Du solltest dir alle 83 Seiten durchlesen ;) Das ist eben das Problem Hardware für den PC ist so verschieden. Selbst wenn wir ein Board Empfehlen würden ist nicht gesagt das es bei dir läuft. Anderes Bios, Revision, Treiber usw. So wirklich weiterhelfen kann dir niemand wenn du die Standard Sachen schon durchgearbeitet hast. In die Treiber kann niemand rein schauen. Das ist eben der Vorteil von einen Pult vom Hersteller. Du packst es aus drückst Power und kannst damit arbeiten. Wenn nicht kümmert sich der Hersteller darum. Oder du gibt es zurück ;)

Meine Erfahrung ist aber das Hardware kaum Probleme macht. Er die Software die hinter der Hardware steckt. Bis jetzt habe ich noch kein System aufgeben müssen weil ich es nicht hin bekommen habe. Es ist auch alles eine Frage der Zeit. Ein paar Tage sollte man schon einplanen. Kann auch gut sein das man länger braucht.

Bestelle dir einfach Hardware die deinen Finanzellen Rahmen abdeckt. Achte auf Grafikkarten mit eigenen Speicher. Nvidia viel nie negativ auf. ATI gab es schon mal Probleme was so in anderen Foren zu lesen war. WIN7 oder XP ist Wurst beides läuft Win7 erfordert aber deutlich mehr Aufwand. Wenn du einen SSD benutzt würde ich WIN7 vorziehen. Aus kosten gründen kann man XP benutzen kostet ja nur 15€. Baue die Hardware in einen stabilen Gehäuse benutze alle Schrauben dazu. Arbeite die tweak Listen durch usw. Kaufe dir ordentlich Audiohardware. RME ist die Empfehlung. Läuft immer!

Alles das ist hier auf 83 Seiten zu lesen. Meine Empfehlung den Thread zu schließen und einen neuen aufmachen! Das kann keiner mehr lesen ist ja schon ein Buch geworden. Aber dann besser untergliedern. Hier wurde so ziemlich alles versenkt und wir reden immer wieder über die gleichen Fragen.

• marcoboy
    • 14. Juli 2011 um 15:23
    Zitat von "bernd häusler"

"...boys" setzen Eine von 2 Veranstaltungen in den Sand, ganz unabhängig von der eingesetzten Technologie.

Schon mal meine Technologie gesehen? Ich glaube da träumen einige von. Immerhin bin ich schon mehr als 1 Jahr mit SAC unterwegs. Ich habe nicht nur SAC sondern auch SAW am laufen. Irrend was muss mich ja antreiben damit ich soviel Geld in die Hand nehme aber keins dafür bekomme jeden Fall nicht immer. Von wir haben Ferien und bauen uns mal ein Mischpult ist hier nichts zu sehen. Ob SAC überlegen ist mag ich bezweifeln. In seinen Möglichkeiten was Kosten, Hardware, Plug-Ins betrifft ja. Aber in der Praxis beschwere ich mich nicht wenn ein M7 da steht. Wenn man ein SAC System benutzt wird man nur für den Mut gelobt. Der Sound lässt sich im groben mit Pulten der Klasse LS9 M7 oder selbst ein 01V auch erzeugen. Wenn man das kann. Sicher mit SAC und den Plug-Ins habe ich die Möglichkeit den Sound bis in letzte zu verfeinern. Dazu muss das Grundgerüst erstmals stehen. Ich benutze ganz wenige Plugins und das nur wenn es nötig ist.

Nicht zu vergessen auch Digitalpulte werden kleiner und Leistungsfähiger. z.Bsp Soundcraft Si Compact Lässt sich selbst bei Sonnenschein bedienen. Mit dem PC ist das ein Drama hoch 10 ! Das kann man auch verleihen SAC nicht!

• Gobo Outdoor Projektion - aber wie?

• marcoboy
    • 14. Juli 2011 um 14:58

Hmm also warum nicht gleich einen DMX Rekorder oder ähnliches kaufen? Zwar müssen die Geräte dann untereinander verkabelt werden aber ich glaube die günstigste Lösung per Funk geht in die 250-300€ pro Gerät. Muss ja nicht gleich ein e:cue Butler sein :roll:

• marcoboy
    • 14. Juli 2011 um 12:30

Manchmal denkt man ist im Kindergarten! Man kann auch eine Paranoia haben alles geht kaputt. Ich mach mir darüber erst dann Gedanken wenn es soweit ist und nicht vorher. Damit man sich nicht auf jeder Veranstaltung am Ersatz kümmern muss sollte man im Vorfeld auf zuverlässige Technik bauen. Sie und nimmer wird ich SAC auf einen großen Veranstaltung benutzen wenn nicht ein amtliches Pult daneben steht. SAC ist nicht professionell sondern einen nette Spielerei. Geht das in die Hose ist auf großen Veranstaltungen Stress angesagt. Auf kleinen nicht so professionellen kann man das Thema locker angehen die Band bekommt ein Bier und man versucht den Gig trotzdem auf die Reihe bekommen oder behebt das Problem.

Dem Kunden ist es Wurst wenn euer SAC streikt oder es dadurch Verzögerung gibt kommt es auf den Kunden an wie er damit umgeht. Deshalb kommt SAC nur mit wenn ich den Kunden als locker und experimentierfreudig einschätzte. Passieren kann viel. Auch teure Technik ist mir in den Händen schon gestorben, ihr habt noch kein M7 vom Monitor mitten durch die Leute zum FOH tragen müssen. :lol: Über diese Nummer kann ich heute immer noch lachen :wink: Oder jemand euch 30min vor der Vorstellung das Multicore durchgesägt? Ups doch kein zweites bei man kann ja nie wissen ;)

Warum ihr euch über meine Kunden Gedanken macht? Keiner hatte je einen Anlass zur Klage. Mit dem Satz mein ich auch nur das man den Kunden für den Mist den man baut entschädigen muss. Dann hat man eben kein Geld verdient. Wenn der Kunde ein Professionelles Pult anfordert kann ich nicht mit SAC auftauchen. So lange es läuft beschwert sich dieser nicht. Geht es in die Hose hat man seinen Auftrag nicht erfüllt. Für SAC nehme ich wenn ein Hardwarepult gefordert wurde auch kein Geld. Weil der Kunde das eben nicht wollte ich kann ihm das ja nicht an den Hintern binden. Es ist mein Risiko SAC zu benutzen. Ehrlich gesagt habe ist mir immer noch unwohl dabei und das schon nach 40 Veranstaltungen. Nicht einmal hatte mich das System zu mindestens Live verlassen.

Genau so wird es nämlich kommen, jeder Hans Wurst baut sich so ein System zusammen weil er denkt nun ist er der ganz große Held. Das geht dann oft in die Hose. Negative Sachen verbreiten sich ja recht schnell. Ich habe keine Hoffnung das es je auf einen Rider akzeptiert wird. So lange nicht ein Hersteller die Sache in die Hand nimmt.

Ich setzte nur einmal eine Veranstaltung in den Sand. Sollte das wegen SAC sein werde ich es in die Ecke stellen! In übrigen schlagt euch aus den Kopf das man mit SAC den ultimativen Sound zaubert! Dieser wird immer noch auf der Bühne gemacht. Auch bei SAC kommt der Murks wieder aus den Lautsprechern. Können sollte man sein Handwerk schon.

• marcoboy
    • 13. Juli 2011 um 09:40

Warum ihr euch so eine Rübe macht? Oder habt ihr auch ein zweites Digitalpult, PA, usw. dabei? Etwas vertrauen sollte man schon haben. Ausfallen kann immer etwas. So lange ihr nicht 20000 Leute im Saal habt ist das egal. Maximal hat man dann eben kein Geld verdient oder wenn man einen Nothaken möchte kann man immer überlegen noch ein 01V mit einzupacken. Immerhin gebraucht billiger als alles andere was ihr so vorhabt.

• weiße Installationslautsprecher für Deckenaufbau (Sprache)

• marcoboy
    • 11. Juli 2011 um 18:16

Tannoy DI5a ! Ich habe noch eine hier neu. http://www.tannoy.com/ProSummary.aspx#&&ftYb+fqGgiLHLZtOEkEuPnQ7KFrhC+kfoXRqsb4xyw0BVPgCcDav0+nu7uh2kliR0kYAdle3MYG4CaDqfo0o+RWfyXU/+/pXOIZoGNaWf8fI1RYO05cOXj8XGgH6wuRbEd0VfoWWSdAGxZG4aezf7cHb2VXjDMxQldcXyDa4oVe3/+i96szEr/lbyXBDa5Uzuug2CD0eIglJwF1iXBltaA==

Gibt es auch passiv dann ist eine Montage mit den Angesprochenen K-Ball möglich.

• SAC "professional" für GUMA ?

• marcoboy
    • 11. Juli 2011 um 13:11

Naja versuche mal im Vorfeld bei der Band anzurufen du möchtest mit dem PC abmischen. Die Antwort kann sich jeder denken :D Erst dann wenn jeder sich so ein System zusammen baut und es in die Hose geht. Jetzt bitte überzeugen warum dein System besser ist und nicht abschmiert.

• marcoboy
    • 11. Juli 2011 um 12:53

Erstaunlicherweise wird SAC auch von Bands akzeptiert die schon etwas mehr auf den Rider haben. Die meisten sind mit dem Computer groß geworden und haben auch vertrauen in die Technik. Meist kommt " Das funktioniert na dann lassen wir uns mal überraschen" Natürlich kein Wort das im LKW ein namhaftes Digitalpult steht ;) Aufs blaue wird ich mich das nicht wagen wenn ein Pult angefordert wird ist es selbstverständlich auch vor Ort.

Was mich immer fasziniert das sie manche die Verzögerung mitbekommen. Aber sie als ok empfinden. Professionell wird ein SAC System nie. Es sei denn jemand gründet eine Firma und baut ein System immer mit den gleichen Schema und Hardware. Außerdem sorgt er dafür das Software und Hardware extrem stabil laufen.

Wie man ein SAC system doch betriebswirtschaftlich betreiben kann steht ja oben. Hardware verwenden die sich mit einen bekannten Systemen verbinden kann. Das mit der Yamaha Hardware zu machen ist so gesehen nicht mal all zu dumm Guma ! Denn auf fast jeden Job lässt sich die Hardware verwenden mit so ziemlich allem.

Was ihr immer vergesst so lange in SAC keine Remote Gain Steuerung besitzt könnt ihr mit SAC Remote nix steuern! Ihr müsst immer an den Rechner wo die Midi Hardware hängt und da etwas aufmachen. Die ganze sache ist nur halb so viel wert wenn das nicht funktioniert das ich beim Linecheck auf der Bühne den Gain steuern kann. Weil dann kann ich die ganze Sache auch sein lassen.

• marcoboy
    • 10. Juli 2011 um 20:17

per Midi Guma. So eine richtige Software gibt es nicht. Kollege WW hatte mal mit jemanden ein Tool gebastelt was die Box steuert. Leider entwickeln diese Leute ein eigenes System ähnlich SAC. Dort wird es wohl voll unterstützt.

Eine Karte wäre diese http://www.ethersound.com/products/getin…?eprod_key=3900 mir gefällt die ES Version immer mehr. Denn viele Kollegen haben eben Yamaha Pulte die wären ganz heiß auf soetwas ;)

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…es_en_om_d0.pdf die Ausgänge sind mit +4dbu etwas dünn. Aber die Box lässt sich offenbar auch so steuern :D

Aber Leute ein Traum von Kreuz und quer gepatcht wird möglich kauft man noch eine Box stell man diese an den FOH und kann sich so ziemlich alles drauf legen. Auch an anderes Pult. Mit ES erhält man auch zu anderen Pulten Zugang.

• marcoboy
    • 10. Juli 2011 um 19:48

Die Albert Box hatte ich auch erst im Auge. Aber ich warte was Ulli bei Behringer so heraus bringt. Momentan lege ich noch ein Core . So nötig sind Remote Gain gar nicht. Denn man kann ja mit Sac Remote beim stecken auf der Bühne den Pegel einstellen. Ich habe eigentlich noch nie den Pegel dann wieder verstellen müssen. So lange die Musiker nicht z.Bsp beim Bass an irrend welchen Schaltern drücken.

Den Kasten der auf der Bühne steht gibt es schon http://www.yamahaproaudio.com/products/inter…68es/index.html ES Sound aus dem PC zu bekommen sollte nicht das Problem sein. Die Gain lassen sich mit AVS-ES Software steuern. Bzw. wenn die karte im PC Steckt dann sicher auch über diesen Mixer. Soll wohl auch mit anderen ES Sachen funktionieren. Beim T- Liegt das Teil bei so 3500€ Da geht sicher noch etwas. Vorteil ist eben man wird auch für die Yamaha Fraktion interessant und kann das auch vermieten! Wenn man dann Bock hat hängt man SAC ran :) oder SAW oder Reaper mit rein !!!

• marcoboy
    • 10. Juli 2011 um 11:33

Guma genau das ist das Problem. SAC an sich ist toll aber die Hardware ist er eine Gehilfe. Das fängt damit an wie die Signale raus und rein in den Rechner kommen und hört beim Bedienen auf.

Wer einen Laptop benutzt bleibt bei 28 Ausgängen stehen. Mehr geht nur mit Raydat. Es fehlen Möglichkeiten. Signale wieder zum FOH zu schicken oder Ausgänge wieder an den FOH zu bekommen. Dante EH Sound alles zu große Latenz und zu teuer. Wenn du wirklich RME rme mixtasy Einsetzten möchtest bist du bei 3 als 24 Kanälen schon bei einen Hardware Digitalpult. Ohne SAC PC Madi . Wenn man das zusammen rechnet kauft man ein m7. ganz zu schweigen das die ganzen Sachen eine Ridertauglichkeit von einen Conrad Mischpult besitzen. Da muss der Sound schon so etwas von genial werden.

Es bleibt abzuwarten was Behringer mit seinen Digitalen Multicore heraus bringt. Ewt. erhält dann SAC eine günstige Möglichkeit.

Mir ging das gepatche am Wochenende auf den Sack. Kann man das was der Asiotreiber meldet umbenennen? ASIO Adat(9L) ist nicht gerade aussage fähig auf welchen Kanal sich nun das Signal befindet. Das zählen nervt und kostet unter zeit druck nerven. Auch das man auf vielen Bildschirmen nix sieht wenn die Sonne scheint nervt. Sich einen Guckkasten zu bauen ist im ersten Moment lustig aber trotzdem ist die Qualität was man sieht mies. Ein Analogpult kann ich bei vollen Sonne bedienen ein Digitalpult nicht. Schon lustig.

• marcoboy
    • 10. Juli 2011 um 08:34

Das mit den Localen zu- und Ausspielspielwegen ist echt ein Hardware Problem. Output ist nicht so denn das Signal lässt sich ja Splitten. Aber dann bleiben von den 8 Wegen nur noch 6 minus 2 für die PA sind 4 . Meine Bauchschmerzen betreffen immer die zu wenigen Ausgänge bei diesen CAT5 Lösungen. Ideal wären 32 Einput 16 Ausgänge auf der Bühne. Auch die Albert Box hat zu wenig Ausgänge . Bei 16 Ausgängen würde ich den Box sofort kaufen.

• Martin Lightjockey One Key

• marcoboy
    • 10. Juli 2011 um 00:29

Es gab eine Möglichkeit alte Hardware gegen neue mit One Key und Martin USB Duo DMX Interface zu tauschen. Das zu einen attraktiven Preis. Ob die Aktion noch läuft muss ich als Partner mal schauen. Bei Interesse an dieser Option kann man mich kontaktieren :)

http://www.martin-professional.de/productnews/productnews.asp?id=534&sector=&page=2&geography=&product=ALL&segmentsearch=

• Stromverteiler Hersteller

• marcoboy
    • 8. Juli 2011 um 12:52

Die Verteiler von GLP kann man empfehlen. Gute Verarbeitung Automaten auf Abstand und alles Markengeräte. Das zu einen sehr guten Preis.

• Praxiserfahrung Bolzen/Splint oder Bolzen/verschraubbar

• marcoboy
    • 8. Juli 2011 um 12:06

Den Schwund kann man verringern wenn man den Bolzen beim herausschlagen nicht fliegen lässt. Man hält die Hand davor und dann kommt er in einen Eimer. Genau so wird mit den R-Clips gemacht. Raus in den Eimer. Jeder der Klopft hat seinen Eimer. Wenn man die Leute mal erzieht dann ist der Schwund gering. Geklopft wird im übrigen nur mit Kupfer Hämmern. Bei dem besteht die große Gefahr das dieser fehlt. Da ich mit Prolyte arbeite brauch ich nur einmal drauf hauen und der Bolzen ist draußen :D Klopf Orgien kenne ich nicht, auch defekte Bolzen.

• marcoboy
    • 8. Juli 2011 um 11:44

Meine Damen meine Herren hiermit möchte ich bekanntgeben das ich mir SAW Lite gekauft habe. Von den veranschlagten 1200$ gab es 300$ Nachlass. Na das ist doch mal etwas.

Ich kann jetzt ohne Probleme Recorden und das auch wieder zurück spielen. Mit Reaper war das nicht immer unproblematisch. So unhandlich ist SAW nicht von bedienen wenn man mal begriffen hat welche Tasten man drücken muss ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement