1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Gute Reparaturwerkstatt für Audiotechnik

• marcoboy
    • 3. Juni 2011 um 21:30

Ich denke mal im Elektrohandwerk. Hat man dann Ahnung von Dingen die unter 230V liegen :D Elektronikern sagt man ja nach sie hätten davon keine Ahnung.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 3. Juni 2011 um 20:59

Na mit dem Centrance Latency checker wie soll das mit SAC gehen? Das Programm gibt einen spitze auf allen Ausgängen aus und schaut auf allen Eingängen wo etwas zurück kommt und misst die Samples. Du müsstest das Signal in SAC rein gekommen es in SAC zu einen Ausgang routen diesen dann so einen Eingang. Diese musst du tot schalten. Das geht aber nicht.

Also die Latenz ist mit der ADA als Input bei 4,96ms und bei dem Fireface 800 5,6ms. Das würde bedeuten das das FF über Adat schneller ist. Aber die Ergebnisse sind so ziemlich wurst wenn man auf 48 stellt Mit ADA kommt man auf 4,29ms und mit dem FF 4,94ms.

Wichtig ist das die Echtzeit-Datenströme DPC ohne Störungen verarbeitet werden können. Dann ist die CPU Last so ziemlich Wurst Hauptsache das mit dem DPC läuft. Mein System im Durchschnitt mit 166µS maximal kurz 288µS alles was unter 500µS ist ok.

Das merkst du wenn du den Test machst kommt immer das gleiche raus. Wenn nicht ist am System etwas faul. Im übrigen ich arbeite mit Win7 64 das ohne Probleme :D

Auch wenn man mit 5,6ms zu langsam ist gegenüber aller Hardware fällt das niemanden auf. Bis jetzt hat niemand gesagt alles sehr verzögert. Ich glaube mit der Raydat geht das noch schneller.

• marcoboy
    • 2. Juni 2011 um 19:40

Bei mir geht soviel kaputt das ich pausenlos etwas richten muss :D Komisch er hat es geändert :D

• mensch Micha du bist ja ein reicher man :)

• marcoboy
    • 31. Mai 2011 um 20:16

http://urlpuls.de/www.paforum.de

Es kommt kein Neid auf ;)

• marcoboy
    • 31. Mai 2011 um 17:04

Ich möchte anmerken das ein Kostenloser Kostenvoranschlag unseriös ist. Warum um genau zu sagen was defekt ist und auch die kosten zu überschlagen. Muss man den Fehler erstmal suchen und finden! Das kann ganz schön dauern. Nur mal drüber schauen und tippen das könnte sein nun ja ist unseriös. Zumal wenn du den Kunden sagt was defekt ist, läufst du Gefahr das er es woanders machen lässt. Lass dir das von einen alten Hasen sagen der das schon lange macht. :D

• EQ Einstellungen

• marcoboy
    • 31. Mai 2011 um 10:46

Das sind fast alle Lehrgänge :wink: Aber das liegt nicht an dem was dort vermittelt wird. Sondern was die Teilnehmer sich von einen Besuch versprechen. Bei vielen fehlt dann auch noch das basis Wissen um mit dem weiteren Stoff etwas anzufangen.

Ich kann mich noch gut an deinen Lehrgang erinnern wo der Vater zum Sohn meinte " schreib dir mal heimlich die Einstellungen ab " Bildung scheint Hip zu sein der Bedarf ist riesig aber so richtige Ergebnisse sieht man kaum. Nur ich war bei dem " zum Lehrgang" schlussfolgerung jetzt bin ich Profi.

Sound ist da noch schwieriger zu vermitteln als jemanden beizubringen wo er welchen Stecker rein stecken soll. Sound muss man fühlen bzw. leben. Eine Vorstellung von dem haben wo man mit dem drehen am EQ hin will. Das ist auch für alles andere gültig was man mit dem Signal macht. Was man bei bringen kann ist wie man die Technik richtig und für sich nutzt. Das hat Guma ja auch hervorragend gemacht.

• SAC und Reaper

• marcoboy
    • 28. Mai 2011 um 18:57

Also wie kann man Reaper beibringen das er beim Recorden die Daten nicht in ein Tempfile erst schiebt sondern gleich auf die Platte. Folgendes Problem. Ich habe kein Windows Tempfile. Damit landen die Daten im RAM. Immer dann wenn das ins Ram geschoben wird läuft der Rechner etwas langsam. Irgendwann ist dieser ja auch mal Voll. Warum die Oberfläche kurz einfriert hängt wohl damit zusammen das andere Prozesse vor rang haben.

• marcoboy
    • 28. Mai 2011 um 17:42

So es läuft. Ich habe einige ACPI Optionen deaktiviert schon waren die gelegentlichen Spitzen von 1,3ms weg. Das Tool latency_check es eine gute Hilfe. Ich liege so bei 170µS maximal 230µS Damit läuft Sac ohne Probleme. Was man jetzt sehen kann ist ob die Buffer in SAC oder durch ein Dienst verloren gehen.

Wenn sich ein der Latenz im Check nicht bewegt und trotzdem Buffer verloren gehen gehen diese durch ein Plug-In verloren. Z.Bsp wenn man Parameter lädt.

Jetzt kommt der Hammer! Welchen Dienst man unter Win7 nicht deaktivieren sollte ! "Software protection" nach 4 Stunden Probelauf schaut ich auf den Desktop und bekam Stielaugen! " Windows 7 Build 7600 die Echtheit dieser Kopie konnte nicht verifiziert werden"

Windows Update nicht erreichbar. Tolle Wurst. Microsoft bekommt von mir ein dicken Blumenstrauß für diesen Schnüffeldienst. Nach starten des Dienstes und Reboot war die Welt wieder in Ordnung. Glaub ich jedenfalls wer was was die noch eingebaut haben. Also diesen Dienst nie beenden!

Die Augen wären bei einer Veranstaltung extrem groß geworden :D Wegen Microsoft muss das Konzert jetzt beendet werden.

• Funktionierende Plugins für SAC

• marcoboy
    • 28. Mai 2011 um 09:51

Dabei funktionieren eine Sachen in Drumagog nicht wie das HiHat tracking. Schau in Manual dort ist es beschrieben.

• Sucher Ersatzteilquelle für PHS 250

• marcoboy
    • 28. Mai 2011 um 09:49

Es gibt nichts was nicht nicht Reparieren lässt. Was ist denn genau defekt. Steinigke ist der Vertrieb. Warum sollte es dort keine Ersatzteile geben? Sag mal du benötigst ich schau mal nach.

• marcoboy
    • 28. Mai 2011 um 08:06

So wir haben es mittlerweile auf 31 Prozesse geschafft. Trotzdem geht immer noch etwas verloren ich bin fast der Meinung das hängt mit dem ACPI zusammen. Hat jemand eine Ahnung wie man das beim booten abschaltet unter win7 ohne ins Bios zu gehen. Denn beim Arbeiten geht nichts verloren sie lange ich nicht den Netzwerkstecker ziehe. Oder nichts am Rechner mache. Wenn ich mit Arbeite passiert komischer weise nichts.

Also Belohnung gibt es ein Toll was sehr nützlich ist zum finden von Drop Outs. http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wer Probleme mit Treibern hat dem ist damit geholfen. http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/tools/RATT.mspx die das logfile ist unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\RATTV3 zu finden.

• Langweilen mit WurstWerner - drei neue SAC Tutorials online!

• marcoboy
    • 28. Mai 2011 um 07:47

Hmm nein eben nicht. Nur Bob sein hauseigenen lassen sich Remote nutzen. Das ist leider so.

• marcoboy
    • 25. Mai 2011 um 23:05

Ersten zwischen Stand SAC mit Win7 64bit. So im ganzen läuft es aber es gehen noch ein paar Buffer verloren. Woran es liegt ist schwer zu sagen. Win7 ist eben deutlich aufgeblasener als winxp. Zumal ich keine Installationscd von dem System habe. Ich habe die Platte kopiert und in der registry die mount Punkte verändert. Man kann im Ausliefungszustand kein zweites System auf der eingebauten Platte installieren. Da die Platte zu doof partitioniert wurde. 3 primäre und eine logische. Also habe ich die logische verkleinert und die Daten auf den freigeworden Platz kopiert. Schon hat man zwei Win7 Systeme ohne zu installieren. Man muss erstmal den ganzen Mist entfernen das dauert bis das System so sauber ist.

Was ich noch festgestellt haben ist das die CPU Last um 10% Höher ist wenn man eine PCI Express Karte gegenüber einer pcmcia benutzt. Kann sich das jemand erklären ? Ca 10% mit dem selben Showfile.

So morgen werde ich mal auf eine extra Platte Win xp installieren und schauen ob ich damit den letzten Buffer Verluste vermeide. Eine feude gibt es der IBM läuft wieder.

• marcoboy
    • 23. Mai 2011 um 21:34

Hmm also ich bin gerade am bauen mit meinen neuen Schlepptop und wenn ich angeben darf. Er hat ein 18,3" Display :D Da sehe ich 48 Kanäle auf einen schlag.

Das einzige dumme ist eben das man keine CD mehr bekommt und die Rechner so blöd vorkonfiguriert sind das man kein zweites System drauf installieren kann. Ich versuche das unter Win7 64bit zum laufen zu bekommen. Hab meine menge Erfahrung gewonnen was so das miteinander von Prozessen betrifft. So im ganzen läuft das mit 2 Buffern in 24h. Ich wäre habe dankbar wenn mir ein Windowsfachmann mal verraten könnte welche Prozesse zum leben nötig sein. Momentan bin ich bei 36.

Unter Win7 scheint die Sache schwieriger zu sein als bei XP.

• Lampe geht immer aus "HEAT" im Display

• marcoboy
    • 21. Mai 2011 um 19:24

Schauen ob alle Lüfter laufen ist das erste. Auch ob diese sauber sind.

• EQ Einstellungen

• marcoboy
    • 20. Mai 2011 um 09:33

Das eben der Unterschied zu einer Professionellen PA. Das alles Wiedergeben kann und das in Ausreichende Lautstärke. Auch das daß Setup funktioniert. Mit dem EQ bearbeite ich das was der Raum oder der Geschmack einen gibt.

Meist merkt man wenn nichts mehr geht. Das schlimme ist eben seit es Digitalcontroller gibt das es Glück ist auf eine PA zu treffen wo alles ok ist. Früher waren die Controller fest und man wusste was einen erwartet. Das zeigt ja auch den enormen Zulauf von Meßtechnik Seminaren. Die folge ist aber er das es noch schlimmer wird :lol:

• EQ Einstellungen

• marcoboy
    • 19. Mai 2011 um 22:26

Das ist genau was ich nicht als Professionell verstehe. Wenn man erstmal an der PA herum schrauben muss um etwas brauchbares raus kommt. Ich hasse das wie die Pest. Zumal ich nicht gerne an Setup von fremden PAs herum fummeln mag. Wenn etwas fehlt oder zu viel da ist mach ich das mit dem 31 Band EQ so das es mir gefällt man den Songs wo ich weiß wie die klingen. Wenn ich da erstmal an einer PA Grundlagen Forschung betreibe empfinde ich das nicht als meine Aufgabe.

Beim EQ zieh ich erstmal alles raus was stört. Das relativ schmal, was am Klang fehlt dreh ich dann auch rein das eben breit. Wie wo was steht ist mir egal Hauptsache es klingt und wenn der Regler sich um die Eigene Achse dreht :wink: Klar was nicht aus dem Instrument kommt geht das so nicht. Also sollte man erstmal dran arbeiten das der Klang auch aus dem Instrument kommt.

Was ich nie mache ist wenn ich etwas hebe wo anderes genau das selbe heben. Da kommt nur Brei raus. Was ich woanders Senke zieh ich da was nach vorne soll wieder ein. Um so mehr spielt so mehr muss man sich Gedanken mach wo etwas hin soll.

Der Trick ist eben das sich nichts in die Quere kommt. So sollte die Musik auch komponiert sein.

• Probleme mit Futurelight PHS-200 Movingheads

• marcoboy
    • 18. Mai 2011 um 22:20

Früher habe ich die Pressglaslampen auch immer gemieden. Wo ich damals PAR64 gekauft habe waren diese Brenner mit bei. Also ein er negatives Erlebnis. Haufen weise sind die Glaskolben geplatzt. Machen wir uns doch nix vor die Qualität diese Leuchtmittel ist schlechter als bei Philips oder Osram etc. Ich ich hatte mal einen 1200W MHI Scanner in der Werkstatt der nicht zündete auch so ein Leuchtmittel dieser Firma. Der Kunde hatte schon fast alles gewechselt. Ein Osram Brenner funktionierte tadellos.

Was ich damit sagen möchte ich würde mich nie so weit aus den Fenster lehnen das man es ausschließen kann. Selbst bei Markenbrennern ist das eine oder andere Ei dabei.

• EQ Einstellungen

• marcoboy
    • 18. Mai 2011 um 20:22

Richtig lernt man das eben nur durch Erfahrung verbunden mit Übung und ein Gewissen Gespür dafür vor allen für die Musik. Es gibt zwar ein paar gestaltungs- Regeln wie man Grove erzeugt um ende ist alles erlaubt was zu Ziel führt. Ich bin bei so Lehrgängen geteilter Meinung. Der große Teil der dort hin kommt kann mit den vermittelten Wissen wenig anfangen. Es gibt aber auch Leute die dieses Wissen als Anreiz verstehen und daraus etwas brauchbares Entwickeln.

Das Große Problem ist eben das die Meisten die sich an das Pult stellen ewt. etwas Ahnung von der Technik haben aber keine von Musik. Es ist eben der leidige Teil das man als Veranstaltungstechniker meist aus Mangel weil sich keiner findet das eben mit macht. Diese ganzen Seminare verleiten die Leute dazu das 1 zu 1 umzusetzen und gar nicht mehr auf ihr Gehör zu achten. Es werden Sinnlos Geräte in den Signalweg gepatch, sinnlose Parameter eingestellt, wild am EQ gedreht weil der eben im Seminar auch so stand. Durch das ganze Digitale Zeug verstehen viele Leute gar nicht mehr was die Geräte eigentlich machen.

Ein Beispiel habe ich wieder erlebt. Dieser war auf ein Seminar von Markus Zehners. Sicher nicht schlecht. Als ich in den Controller schaute wusste ich ohne erst mein Messmikro aufzubauen. Ohje hier war ein Profi am Werk. Man war eben auf ein Seminar und nun ist man der Held und weiß mehr wie andere. Man kann eben auch alles jetzt.

Mit diesen Argumenten werden Seminare auch gerne verkauft. Scheint ja in Mode zu sein. Ob es auch Sinnvoll für die Teilnehmer ist mag ich bei einigen Bezweifeln.

• marcoboy
    • 17. Mai 2011 um 10:47

hmm ich glaube :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement