1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• marcoboy
    • 11. Februar 2011 um 16:44

Eine Woche vorher ist Showtec ;) Da habt ihr mal Glück gehabt. So eine gemütliche Runde kann ganz nett sein. Aber 10 Jahre ist schon einiges wenn man schaut wie sich das Forum entwickelt hat. Auch Hersteller lesen hier gerne mal mit. In dieser Hinsicht denke ich auf das die Werbepartner an uns ihre Geschenke verteilen :D Micha muss dann jeden User die Hände schütteln :lol:

Vorträge wäre was interessantes. Vorher eine kleine Rede wie die Idee eigentümlich entstanden ist. Wir waren ja am Anfang eine kleine Gemeinde. Früher haben wir viel zusammen veranstaltet. Ich kann mich noch an die Linearray Test erinnern. Vor allen das Rigg " Ach das hält schon....., Wind darf aber nicht kommen"

• beta 91a

• marcoboy
    • 11. Februar 2011 um 14:23

Also ich habe auch das beta91 im Koffer. Nunja ich bekomme den Sound immer hin :D Wenn ich ehrlich bin kommt meistens mehr Kick als etwas unten herum raus. Das meinte wohl jemand mit Schrauben. Es ist manchmal eben so das Mikros nicht immer an allen Instrumenten zu den gewünschten Ergebnissen führen. Dazu hat der geübte Tontechniker ja seine alternativen :roll: Wo das beta91 nicht reingeht dann kommt z.Bsp ein ATM250 oder so etwas ähnliches davor. Bisher ist es mir immer gelungen den gewünschten Sound zu erzeugen. Wenn nicht war das Schlagzeug dran schuld :D

• Probleme mit Ypoc Color

• marcoboy
    • 11. Februar 2011 um 14:15

Also ich glaube nicht das man ein CMY Modul ohne Sensoren baut. Möglich wäre es aber. Nur die Genauigkeit wäre nicht so toll. Möglich wäre das eine oder mehrere Positionen nicht gefunden werden und die Dinger eben unter bleiben. Sende mir doch mal die unterlagen die du da hast.

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 22:48

Dann müssen die Scheiben einen Endanschlag haben? Aber dann ist nicht zu erklären warum sie in anderer Position nicht gehen. Halt mal eine Scheibe fest beim Reset. Hat diese Kraft? Mach mal bitte ein Foto von der Mechanik. Ich verkneife mir auch für Laserfred das lachen :roll:

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 22:32

Also ein Kollege hat die DAP Schilder entfernt. Es klang trotzdem bescheiden :grin: Aber auch Highlite hat gelernt. Die Aktivsysteme klingen für das Geld nicht mal übel. Der Geschmack wird mit dem EQ hergestellt. Das ist auch das Geheimnis. Nicht dieses Chinazeug von einer kleinen Wurstbude kaufen. Sondern bei jemanden der das in Massen einkauft und auch Leute dort vor Ort hat. Schau dir mal bei Thomann um die eigene Serie ist unheimlich günstig. Viel kann man da nicht erwarten. Aber wenn es nicht gefällt schickst das eben wieder zurück.

Als kleine Bude kann man das Risiko gar nicht Schultern. Man kann nie Wissen was nach 6 Wochen dann im Container drin ist. Die Lautsprecher habe alle eins gemeinsam.

Die Pappen sind nicht sehr belastbar. Die Chinesen sind 20 Jahre im Bau von Treibern zurück. Hochtontreiber gibt es so gut wie keine brauchbaren. Alles zerrt mehr oder weniger oder die Hörner sind eben nur kopiert der F-Gang ist bescheiden. Damit kann nie da getrennt werden wo es eigentlich sein sollte. Die Treiber passen kaum zusammen. Meist finden sich mega Löcher im F-Gang. Die Weichen sind auch bescheiden und Teilweise nicht passend. Was sich im Klang und in der Haltbarkeit der Lautsprecher bemerkbar macht. Auch sind die Weichen meist viel zu klein für die angedachte Leistung. Die Gehäuse sind lala. Bei ganz billigen fliegen die Gehäuse auseinander wenn die Box herunter fällt. Es gibt aber auch Qualität die ganz ok ist. Am Endpreis hier in Deutschland kann man die Qualität nicht festmachen. Das schwierige ist eben diese Einzuschätzen. Bei Namhaften Herstellern vertraut man ja auf den Namen. Das haben auch die Chinesen erkannt :grin: Es gibt 1000 und mehr Lautsprecherhersteller dort. Jeder kopiert von jeden die Qualität und Brauchbarkeit kann niemand überblicken.

Jeder sucht halt den ultimativen Tip. Der klingt wie eine Funktion-One aber nur 100€ kostet. So etwas gibt es nicht :!:

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 22:05

Am 18 Juni 2001 war es soweit der erste User hat sich Angemeldet.

Lässt unser Admin eine Torte springen :D

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 21:49

Also wenn niemand die Achse von den Scheiben gelöst hat. Sollte es kein Problem sein den Hallsensor etwas nach zu justieren. Wenn die Achse Gelöst wurde. Kann es sein das der Sensor nicht mehr im Schrittwinkel hängt. Der Magnet springt quasi drüber. So schnell das der Sensor nicht schaltet. Dann muss du bei eingeschaltet gerät wenn der Motor gebremst wird. Die Achse lösen und versuchen ohne das Diese sich bewegt, den Magnet wieder aber den Sensor zu schieben. Dann die Achse fest ziehen. Reset auslösen. Wenn geht mal leicht am Rad im Schrittwinkel wackeln. Ob der Sensor auch sicher Schaltet. Ich kann die Software von GLP nicht Martin versucht das Rad wieder auf den Sensor zu fahren.

Das dumme ist nur das bei GLP so gut wie keine Fehlerroutinen in der Software sind. Martin würde dir das im Display mitteilen was los ist. Da zeigt sich eben doch der Unterschied. :o

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 21:41

An der Filterscheibe klebt ein ganz kleiner Magnet. Oder auch nicht ;) Man braucht keine Hallsensoren. Es geht noch einfacher. Man fährt sie einfach gegen einen Anschlag :D Das senkt die kosten noch mal enorm. GLP traue ich so etwas zu :roll: Mach doch mal ein Foto von dem Modul. Ab besten von mehren Seiten. Dann kann ich meine Augen mal drüber werfen.

Also ich habe mal in einige GLP Köpfe reingeschaut. Begeisterung war bei mir nicht zu spüren. Vorallen wenn man sieht wie viel Mühe man sich gab. Sachen von Martin zu kopieren :D. Schlechte gelöste Dinge in der Mechanik gab es auch, die gibt es aber auch bei Martin.

Ob die Köpfe jetzt besser sind kann ich nicht sagen. Sagen wir es mal so GLP ist ja eigentlich in der Finanzkrise unter gegangen. Vielleicht hat B&K da jetzt ein besseren Händchen-

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 21:27

Das kommt davon das der Spruch "wer misst misst Mist " Gerade im Elektroakustikbereich mehr als zutrifft. Eine glaubhafte Messung hinzubekommen in einen normalen Raum ist nicht einfach. Schon gar nicht wenn man von Phase und Fernstern null Ahnung hat. Da kann man eben nur die Hügel und Berge des F-Gangs beurteilen :grin: Mehr oder weniger gut. Gedanken ob das der Lautsprecher oder der Messaufbau ist fallen unter dem Tisch.

Aber es ist eben cool wenn man sein Messmikrofon aufbaut, mal eben laut ein Anregungssignal möglichst laut am besten Sinus sweep damit jeder mitbekommt. Ohhh der Profi ist da und misst den Mist... Schlimmer geht dann nimmer wenn man dann versucht wird mit dem EQ die Hügel und Berge in ein Flachland zu verwandeln. Am Ende ist der Schaden größer als wenn der (Profi) nicht seine Finger dran hatte.

• Martin Robocolor 400 Pro DMX Problem

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 19:35

Mülleimer auf, das Ding rein, Mülleimer wieder zu. Wichtig nicht mehr dran denken! :grin:

• Welcher Monitor wäre sinnvoll?

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 18:03

Es geht nichts über die GAE 152TM die habe ich nämlich :D Erstaunlich unkompliziert geht auch flat ohne zu koppeln für Rock Sachen und so. Spielen wenn sie sollen auch gnadenlos Laut :lol:

Die PS15 ist nicht die tollste Lösung auch wenn man sie oft sieht. Das hängt er damit zusammen weil Sie im Lager rum steht nimmt man die auch. Wenn ich die Wahl hätte ist eine PS15 das letzte was ich mir auf der Bühne wünsche. Grausam sind aktive Systeme mit 1" Treiber. Für kleine Sachen geht das schon aber was dann die Käufer damit veranstalten ist Grausam. Die Dinger sind hoffnungslos überfordert. Klingen auch nicht sonderlich Toll.

• Audioplayer mit Asio

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 17:53

läuft leider nicht :cry:

• marcoboy
    • 10. Februar 2011 um 15:05

Ich könnte jetzt sagen hättest du mal das Original den MAC600 gekauft :D Das muss ich jetzt sagen als Martin Händler.

Kann es sein das die Scheiben ihre Referenzposition nicht finden und deshalb unten bleiben. Ich habe Mechanisch keinen Plan von den Teilen. Irgend wo muss ein Hallsensor sein. Ich vermute mal das alle Sensoren auf einen Port der CPU gehen und die Erkennung welche Scheibe wo ist über die Software gelöst wird. Ein Schaltplan würde helfen. Ich kann ja schlecht in den vom MAC600 schauen :roll: Prüfe mal ob die Hallsensoren alle schalten. Vorallen ob sie sicher schalten. Die kennlinien von den Sensoren verschieben sich leicht bei Temperatur.

• Martin Roboscan Pro 918 - wer hat Erfahrungen mit dem Gerät?

• marcoboy
    • 9. Februar 2011 um 19:28

Man kann es nicht oft genug erwähnen :grin: An andere stelle heißt es wieder " Bei Martin verkauft uns keiner Ersatzteile"

Nunja die Beschichtung von den Reflektoren reist auf. Die Oberfläche wird er so Matt. Das passiert aber bei jedem Alureflektor. Temperatur, alter sind so die entscheidenden Faktoren.

Also vor 3 Jahren waren noch welche Lieferbar. Wenn Sie total hinüber sind kann ich ja mal schauen ob ich noch einen finde der etwas besser ausschaut. Ich glaube kaum das da noch etwas Lieferbar ist. Irgendwann ist mal Schluss. Mit Glück finden sich Teile in anderen Köpfen wieder. So ist das eine oder andere Teil noch erhältlich.

Ich wird auch mal schauen ob die Focuslinse fest sitzt. Wenn nicht wird es lustig und teuer. Der Kleber kostet schon über 70€.

• Audioplayer mit Asio

• marcoboy
    • 9. Februar 2011 um 14:57

Das mache ich doch schon ;)

Gestern gingen beim Abspielen von 44.1khz 2 Buffer verloren. Dann nicht mehr. Das Problem ist eben denke ich wenn SAC mit 48KHZ läuft also auch die Hardware und du kommst mit einen 44.1khz Datei. Da liegt dann das interessante was passiert :D

So toll ist das Routing auch nicht wie sich hier einige denken.

Bei RME geht das so zu sagen immer von oben nach unten.

Eingänge
    Submix
    Ausgänge

Ich kann keinen Ausgang auf einen Eingang intern Routen. Dazu muss ich dann ein Kabel nehmen.

• marcoboy
    • 8. Februar 2011 um 21:03

Also in dem 918er ist nichts zum Anfassen. Service an diesem Geräten heißt meist alles auseinander bauen um wirklich an wichtige Dinge heranzukommen. Ich meinte die Spiegelhalterung. Diese ist in ihrer alten Version zu instabil. Durch das Wackeln des Spiegels beim fahren bricht die Halterung durch.

Was auch blind werden kann sind die Alureflektoren dann kommt nicht mehr wirklich Licht aus dem Gerät. So vom Funktionsumfang und den Effekten ist das Gerät nicht schlecht. Leider gibt es keine guten Scanner mehr auf dem Markt. Alle Markenhersteller bauen lieber Movingheads. Die Geräte aus Fernost können nicht überzeugen. Wie gesagt wenn Sie laufen und du sie günstig bekommst warum nicht. Aber plane auch Ersatzteile ein. Für Martingeräte bekommst du diese von mir. :grin:

• Audioplayer mit Asio

• marcoboy
    • 8. Februar 2011 um 20:47

Also was ich herausfinden konnte ist jein. Denn das Problem mit den Unterschiedlichen sampleraten bleibt. Aber das kann man dort einstellen das ein 44,1 auf 48khz konvertiert wird. Ob das läuft muss ich erst probieren. Das Programm ist aber gut. Muss nicht installiert werden und läuft auch mal so vom USB Stick.

• marcoboy
    • 7. Februar 2011 um 22:14

Also nun ja. Das Gerät ist nun schon etwas älter. In diesem steckt MAC500 Technologie. Die Lichtausbeute ist gegen so einen Chinaböller ganz ok. Aber das die Brenner günstig sind kann man nicht behaupten. Ein normaler Brenner hält 1000h ist gibt auch welche die machen 3000h aber diese sind 50% teuer.

Aufpassen muss man mit den Spiegelhalterungen. Es gibt eine alte und eine neue. Die alten brechen und der Spiegel liegt unten. Es gab mal Kits zum Umrüsten. Die Focuslinse löst sich ganz gerne mal. Die ist mit UV Kleber eingeklebt. Musste damals reihen weise diese Einkleben. Die Ires nuckelt auch ganz gerne mal aus und dann ist der Riemen unten. Dieser verbrennt dann im Strahlengang. Auch da habe ich etwas improvisiert und seit dem ist Ruhe.

Von den Funktionen sind die Geräte in der Tat nicht schlecht. Die Fehleranfälligkeit ist so lala. Einmal gut eingestellt laufen Sie eigentlicher Störungsfrei. Ersatzteil ist nicht das große Problem viele Teile finden sich z.Bsp im MAC550 wieder. Die Gobos vom MAC700 passen auch rein. Wenn man die Nasen abfeilt. Also aus heutiger Betriebswirtschaftlicher Sicht wenn die Anschaffung nicht ein Schnäppchen ist würde ich etwas moderneres kaufen.

Der Martin MX10 ist mit seiner MSD250 weit aus heller als viele Chinakracher. Aber leider nicht günstig. etwas mehr und du hast einen MAC250KR.

• Audioplayer mit Asio

• marcoboy
    • 7. Februar 2011 um 20:54

http://www.un4seen.com/xmplay.html

mit Midi Unterstützung der Programmierer hat noch weitere nette Tools. Funktioniert bis jetzt reibungslos.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 4. Februar 2011 um 17:34

Also mit zwei Kernen wird die Grafik von SAC bzw. dem SAC nicht schneller. Wenn Anwendung dazu kommen erhöht sich die Last vom ersten Kern. Das Quittiert Sac mit kräftigen Audioaussetzern. Besonders gemein ist das dem System vorgetäuscht wird die Last läge nur bei 50%. Macht man jetzt eine Anwendung auf setzt Sac sofort aus. Es bringt also nichts mehr Kerne zu haben. Es ist sogar gefährlich da die Leistung des Systems falsch eingeschätzt wird.

Die begrenzte Leistung ist auch der Knackpunkt von SAC und jeden Digitalpult. Es müssen Bedienung und die DSP Funktionen von einen Prozessor gemacht werden. Das führt dazu das die Bedienbarkeit ab 50% nachlässt und ab 80% es keinen Spaß mehr macht mit zu arbeiten. In den Regionen stößt man schnell vor wenn man Effekte gerne einsetzt. Zumal ist noch ein weiterer Nachteil hoher CPU Lasten zu beobachten. Bei 80% setzen die Plug-Ins bei verstellen von Werten aus. Also wenn man z.Bsp den Parameter Knopf bedient geht bei jeder Änderung etwas verloren. Offenbar fehlt diesen dann CPU Zeit.

Es bleibt also nur eins. Den schnellsten Dual Core zu wählen und ein Kern abzuschalten. Mit AMD wäre ich vorsichtig SAC ist in Assembler geschrieben. Es könnte möglich sein das gewissen Befehle von AMD nicht umgesetzt werden. Oder Bob baut eine Art Server auf Linux Basis, der Remote Bedient wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement