1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• marcoboy
    • 25. Januar 2011 um 19:24

Ich glaube ich hätte in den Laden erstmal nur los gemeckert :D Naja mit langen Kabel ist das Impulsverhalten halt dahin. Klar da muss man mit der Lupe drauf schauen. Aber Leitungswiderstände sind nicht zu vernachlässigen. In meinen Installationen habe ich es immer so gelöst das die Ampsrack nicht im Veranstaltungsraum stehen. Manchmal musste die Decke durch bohrt werden um in den Keller zu kommen. Lösungen gibt es immer.

Wie gesagt für die Leute die vor dem F3 stehen ist es schlicht weg der Tot. Eigentlich müssten dort Gutscheine für den Ohrenarzt dran kleben. Ich habe gerade mal zurück gespult.

Mit zwei pro Seite kommt man jetzt auf 80° aber der Pegel der damit erzeugt werden kann ist schon bedenklich. Wer den BMS Coax kennt weiß welchen Wirkungsgrad dieser Treiber entwickelt das schon bei 1w/1m. Etwas Leistung drauf sind 130dB kein Thema. Wer vor dem F3 steht dem wird Hirn sofern noch vorhanden weggeblasen. Den Rest erledigen die beiden 15"er. Ich bin überzeugt das im Veranstaltungsbetrieb mein Schallpegelmessgerät 1m vor dem F3 den Geist aufgibt. Aber machen wir uns nix vor im Berghian gehts nicht leiser zu. Die Leute sind so etwas von drauf die bekommen das gar nicht mit. Rechtlich gesehen ist das ohne Technische Maßnahmen Körperverletzung und das mit Vorsatz!

Mit Klang hat das nichts mehr zu tun. Dann wenn es zu Laut ist klingt es für den Menschen nicht mehr. Zumal der BMS dann so etwas von pervers Klingt.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• marcoboy
    • 25. Januar 2011 um 18:02

Hmm ich habe gerade den Beitrag über das Föön F1 gelesen. Nunja ich habe dir gesagt mache dort keine Messung :D

Ich hätte mal trotzdem eine Frage. Auf welche Seite hast du gemessen? Rechte(Bühne) oder links DJ Pult. Wie hat er das denn gelöst das die Tops unterschiedlich weit weg sind wenn man R u. L betrachtet. Der E920HL hat glaub ich eine laufzeit von 1,4-1,7m genau weiß ich das nicht mehr. Wenn man das F3 drüber stellt linke Seite muss das Top verzögert werden. Die Bässe hätte man in die Bühne bauen müssen.

Was ich mal festgestellt habe das Kabelwege bei solch hochleistungsystemen eine Rolle spielen. Die Box die 30m mehr Kabel dran hat spielt hörbar leiser. Gerade bei Mehrwege Systemen klingt dann diese Box anders. Da Hoch und Mittelton einen Unterschiedlichen Impedanzverlauf haben und der Hochtonweg weniger Leistung benötigt. Es ist besser mit zwei Ampracks zu arbeiten und Kabel so kurz wie möglich zu halten.

Die Frage ist dann auch noch wer das Setup in den HD-2 gemacht hat? Denn so eine black box wie der alte Hugo ist dieser nicht mehr. Die FIR Daten stammen zwar von Anselm den Rest kann man aber sehr frei einstellen.
    Hast du den Boxen mal ohne Controller gemessen. Einzeln die Wege ? Das mit den Lowmid ist ganz Normal. Ist auch so gewollt. Der BMS Coax ist ein ganz toller Treiber allerdings produziert der Hochtontreiber in dieses viel K3. Da hilf nur eins nicht zu viel Leistung rein geben. Sonst klingt das ganze sehr aggressiv.

Ein alter Hugo hätte es in dieser Installation auch getan. Wie du schon versucht hast zu Umschweifen die Installation ist nicht optimal :roll:

• Amtliche 4 Kanalstufe für Mittel-Hochtonbereich

• marcoboy
    • 24. Januar 2011 um 15:00

Also Leute ich versteh eins immer nicht. Da kauft man sich F1 Lautsprecher und dann knausert man an den Amps. So ein großer Preisunterschied besteht doch zwischen den MC² nicht. Das F1 dort diese Amps empfiehlt hat auch einen Grund. Und auch dort gibt es mit der E4-75 eine Vierkanal Version. Andre Digitalendstufen halte ich im Mittel/Hochton einer F1 für ungeeignet. Verzerrungen hört man dort mehr als bei einer 0815 Box. Diese Experimente wird ich mir klemmen. Zumal du hier auch keine gebrauchsfähige Antwort erhalten wirst.

Zu eine F1 gehören diese Amps und ein XTA. Zumal sind die Setups darauf abgestimmt.

• marcoboy
    • 22. Januar 2011 um 18:12

Nunja auch eine Labgruppen habe ich schon qualmen gesehen. Es ist eben Elektronik die Schaltungen sind mittlerweile so komplex das ein Ausfall nun mal vorkommt. Meinst liegt der Fehler aber bei den Zuliefern von Bauteilen. Dafür kann denn der Hersteller wenig wenn Spezifikationen von Bauelementen nicht eingehalten werden.

Klanglich sind mir die S-serien nie negativ aufgefallen. Ich habe mir in Spanien die Produktion anschauen dürfen. Der Vertrieb arbeite aktiv mit den Hersteller zusammen die Produkte zu verbessern. Ich habe schon mal erwähnt es ist besser diese Stufen vorne und hinten im Rack fest zuschrauben. Verformungen des Gehäuses gehen auch auf die Leitkarte ein.

Die RMX Stufen gehen im Bass so gut wie gar nicht. Sind billigst gebaut, das teuerst war das Schild QSC. Die PLX machten puff und das wars. Dann dauerte es Monate bis die Stufe wieder da war. Im Bass waren sie auch nicht so der Bringer jede Yorkville machte da einen besseren Eindruck.

QSC die PL Stufen waren die einzigen die vernünftig waren. Auf allem anderen stand nur der Name.

• marcoboy
    • 22. Januar 2011 um 11:15

Also zu den QSC PLX Serien gibt es auch ganz abenteuerliche Geschichten :D Zumal gibt es keinen der es je versucht hatte Erfolgreich diese zu Reparieren. Den Service den der Vertrieb damals abgab nun ja auch hier sprechen wir nicht drüber. Du solltest die echt Gedanken machen in welchen Umfeld und welchen Bedingungen du deine Endstufen einsetzt. Das diese Stufen in SMD gebaut und aufgrund der Bauteildichte leitenden Staub und Feuchtigkeit nicht mögen sollte klar sein. Das Problem bekommt jede Endstufe wenn man sie in einer Tropfsteinhöhle aussetzt.

Dann musst du eben zu Powersoft greifen. Allerdings klingen diese Endstufen in den Höhen grausam. Das macht eine RAM Audio S deutlich besser.

• marcoboy
    • 22. Januar 2011 um 08:22

Mittlerweile sind die RAM S Stufen sehr solide. Die kleinen Probleme sind gelöst worden. Sie laufen sehr zuverlässig und sind zu empfehlen.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 22. Januar 2011 um 08:14

Große Unternehmen haben ein Problem. Sie sind am Ende und es wird schwierig zu wachsen. Der Lebensmittelhandel ist das beste Beispiel. Wenn Wachstum nicht mehr möglich ist. Genau das selbe Problem treibt Uli. Deshalb kauft er groß ein um die Technologien dieser Firmen einer breiten Masse zugänglich zu machen. Das um den Absatz zu steigern. Es wird immer schwieriger Käufer zu finden für preismäßiges hochwertigen Material. Die Technik ist so erschwinglich das sich jeder so etwas Leisten kann. Der Markt ist so etwas übersättigt von dem Zeug. Darunter viele Leute die nach keinen Gewinn streben. Diese drücken dann auf den Markt und bedienen die Kundschaft die nach billiger billiger schreit oder nicht anders können.

Dieses Brot und Butter Geschäft war aber eins der wichtigsten Säulen die neben großen Aufträgen das Material rentabel ausgelastet hat. Über das was übrig bleibt falschen die wenig Professionen Firmen. Wachstum streben nach Gewinnen ist für den reinen Verleih sehr schwierig zu realisieren. Aber das gute Material hat auch einen Vorteil. Es ist eben Wert stabil. Man kann es nach 5 Jahren nutzen für 50% das Neukaufwertes veräußern. Das Behringer Zeug möchte niemand mehr. Schon alleine deswegen weil ist vorher aufgegeben hat oder ein neues Gerät viel günstiger auf den Markt ist.

Wir werden erleben wie weitere Firmen die uns ein Leben lang begleitet haben aufgekauft oder pleite gehen.

• marcoboy
    • 21. Januar 2011 um 16:28

Und diese gebildeten Leute sitzen dann nicht in der Produktion da sitzen dann die Bauern. Von denen es immer weniger gibt. Dann auch dort organisieren sich die Arbeiter und verlangen mehr Lohn. Das ist dann auch wieder ein Problem wenn Arbeiter wandern. Kaum wurde er angelernt zieht er zu nächsten Firma wo es etwas mehr gibt.

Das man da auch gerecht und mit Menschenwürde Produzieren kann beweisen ein paar Firmen wo es nicht um jeden Cent geht. Es gibt aber auch Firmen die ihren Rückzug dort antreten, weil die geforderte Qualität nicht zu erreichen war. Ich möchte euch mal sehen wenn jemand hinter euch steht der misst wie lange du benötigst etwas zusammen zuschrauben, der schaut wie lange du auf dem Klo warst... Oder dir ohne Grund Geld abzieht und dir mit einen Stock auf die Finger schlägt.

Den Protest in diesen Methoden können wir nur ausüben in dem wir solche Produkte nicht kaufen. Oder hinterfragen wie das hergestellt wurde. Dieser Geiz ist Geil treibt und noch schneller in Ruin als wir denken. Alles muss billiger sein , Eier,Fleisch,Klopapier ... billiger billiger biller dann wundern wir und wenn man an dem zeug verrecken. Das mit dem Bio ist auch nur an Vorwand um die Massen zu erzeugen steht der Bio Bauer genau vor den selben Problem. So ist das auch bei Behringer um Massen zu dem Preis zu erzeugen steht er genau vor den selben Problem. Da hilft nur ein mal drauf verzichten.

Ich stelle mal hier die Behauptung in den Raum das 90% von euer kein Geld verdient. Sondern euren Kapital nur hinter rennt. Denn der ruf des Kunden billiger billiger zwingt zu Preisen die nicht wirtschaftlich sind. Oder wie seht ihr es wenn man ein Gerät erstmal 100mal verleihen muss damit der Kaufpreis heraus kommt. Gewinn hat man noch nicht erzeugt geschweige denn weiß man ob das Gerät das hundertste mal überhaupt erlebt.

Das ist leider unabhängig von der Qualität des Gerätes. Ob nun 25€ für dieses Pult verlangt werden oder ich für 80€ ein LS9-32 bekommt. Ist völlig egal. Dem LS 9 traue ich aber mehr zu das es die 100 erreicht.

• marcoboy
    • 20. Januar 2011 um 20:55

Qualität ist ein Riesiges Problem. Denn an den Pult ist so ziemlich alles bis auf den letzten Cent kalkuliert. Qualitäts- Kontrollen und Iso Zertifizierung sagen nichts aus was beim Kunden ankommt. Bei meinen BCF2000 waren die Drähte nicht angelötet an den Motoren. Die nächste Chinese hat Kleister drauf geschmiert dann war er fertig.

Da macht Sich niemand beim Herstellen Gedanken ob das auch so richtig ist was man da macht. Es sind nur Handlanger die von einer weiteren Person zum Arbeiten gezwungen werden. Das ist aus den Videos von den Behringer Fabriken zu sehen. Es gibt immer einen Art Polizist der die Leute antreibt. Muss man so etwas unterstützen? Nur weil man das Ding um jeden Preis auf den Markt prügeln möchte? Kann man da nicht 100$ mehr geben. Damit die Leute weniger wie 12-14 Stunden am Band stehen müssen? Nur weil mal eben der Geiz ist Geil bei den Käufern eintritt.

Ich habe nichts gegen Produkte aus China aber man kann dort auch anderes Herstellen lassen. Dann lässt sich auch eine gewisse Qualität gewährleisten und die Leute haben Freude dabei.

• marcoboy
    • 19. Januar 2011 um 20:45

Die große Revolution ist das man Behringer und Midas in einen Satz verwenden darf :D Wenn das Pult nur halbwegs funktioniert werden nicht nur Digitalpulte von anderen Herstellern ein Problem haben. Auch der Absatz von Analogen Zeug wird wohl einsinken. Das ist der Startschuss das es ohne Digital gar nicht mehr geht.

Wenn ich mir so anschaue was ein A&H R72 mit der kleinsten Möglichkeit so kostet. Dann schlägt man eben mit dem Teil auf. Am Ende wenn der Sound stimmt fragt keine mit was man den Erzeugt hat. In der Band Szene wird sich das Pult schon gut verkaufen. Für alle die ein 01V96 zu klein und ein LS9 zu teuer war.

Ich denke an Funktionen wird es nicht mangeln aber die Haltbarkeit von Potis und Fadern, Knöpfen etc. das wird sich zeigen, was für den Preis Möglich ist.

Im Prinzip nix neues. Viel von bekannten Konzepten geklaut oder von zugekauften Firmen legal benutzt.

• GrandMA2 onPC mit 2Port Node - DMX Ausgabe unzuverlässig

• marcoboy
    • 16. Januar 2011 um 22:11

Firewall??? Die verzögern oder verschlucken manchmal Pakete.

• Martin MAC 600 Steppertreiber IC

• marcoboy
    • 16. Januar 2011 um 22:07

Wieviele werden denn benötigt? Meine letzen sind raus... Nachschub kommt mitte Februar.

• marcoboy
    • 15. Januar 2011 um 17:54

Also es sieht etwas viel nach iLive aus? Sogar OLED Tasten. Da wird der Preis beim LS9 und Co so richtig wackeln :D

Früher hatte man sich einen Analogen Tisch gekauft und hatte das Teil bis es auseinander viel. Wenn jemand mit dem Behringer Teil kam hatte man nur gelacht. Die Möglichkeiten die das Pult mitbringt für diesen Preis. Unter 5000$ mit Core und Pult. Ohja .... Selbst wenn die Bedienung schlecht wäre, Arbeiten kann man trotzdem damit. Stellt euer iLive und Yamaha Kisten jetzt schon auf die Straße. :D Der Bedarf wird wohl sinken.

• Frage zu MSD Leuchtmittel

• marcoboy
    • 15. Januar 2011 um 15:10

Diese Leuchtmittel gehören nicht in die Tonne es handelt sich hier um Sondermüll.

• marcoboy
    • 15. Januar 2011 um 09:28

Nein das war ein Scherz. Aber Behringer hat immer schon das an Bauteilen genommen was am Markt in Massen Verfügbar war. Soll heißen ich glaube nicht das dort DSPs verbaut sind aus Eigener Entwicklung. Was das Pult kann oder auch nicht ist abhängig was am Markt frei Verfügbar ist. Yamaha wird ja seine DSPs nicht Ulli verkaufen.

• marcoboy
    • 14. Januar 2011 um 23:23

Ewt. ist ja das Mainboard aus einer spielconsole :D

• marcoboy
    • 14. Januar 2011 um 19:11

und das kann man an dem Pult direkt anschließen. Deshalb stören die 6 Aux Wege nicht wirklich. Das ist dann auch so gewollt. Das sorgt dann eben nochmal für Umsatz.

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• marcoboy
    • 14. Januar 2011 um 16:15

Da hat dir die Endstufe einen Streich gespielt. Wenn du ein Sinus auf solch eine Stufe gibt Regelt meines Wissen die Elektronik runter. Das hat nichts damit zu tun das die Stufe die Leistung nicht bringen würde.

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• marcoboy
    • 13. Januar 2011 um 21:19

Also zu einer Föön PA muss kein Techniker mit :D Diese überlebt ohne Problem den DJ und kostet nur die Hälfte in der Anschaffung ohne den Hype drumherum. Zumal kocht F1 auch nur mit Wasser und guten Controller Setups. Wenn da ein Treiber kaputt geht habt ihr da etwas falsch gemacht. Dann gehört auch solch ein System nicht in diese Hände. Im üblichen sind DJ Pulte so gestaltet das sie nicht clippen, auch wenn man alles Aufreist. Wenn wir diese Dinger mal ausblenden die mit P beginnen das ist Konsumerdelektronik. So etwas schließt man auch nicht an eine F1 an.

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• marcoboy
    • 13. Januar 2011 um 20:35

Ähm und wenn der Track zu leise ist lässt sich das nicht mehr ausgleichen. Jeder gute DJ haut dir die Kabel um die Ohren.

Es gibt nur ein Gerät was das erledigt. dateq SPL5. Dann ist es egal was man da hin stellt. Der Lacher liegt dann beim DJ.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement