1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
  • 18. Februar 2008 um 01:36
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2011 um 15:59

ALBERN!

Können wir bitte zurück zum Thema?!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2011 um 21:11
    Zitat von "billbo"

Noch ein bisschen mehr Nachforschen erbringt allerdings: der Vorgang hat ca. 50ms Latenz, weshalb er bei Knallgeräuschen (Pistole, Snare) wenig Wirkung zeigt, und diese deshalb extrem gefährlich sind.

Eine Pistole und auch Feuerwerk sind in der Tat recht schlimm (Gerade da verstehe ich nicht, warum Feuerwerk in dieser Hinsicht nicht reguliert wird), aber eine Snare an und für sich nur, wenn einzeln bedient. Im Songkontext sieht das wieder ganz anders aus, es sei denn der Tontechniker versteht sein Handwerk nicht.

Von einer Erschlaffung nach ein paar Sekunden hat der Herr Professor allerdings nichts erzählt.

Zum Thema: Es gibt nunmal nicht unendlich viele deutsche Hersteller. Ich denke, es sind alle von Bedeutung genannt worden.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Januar 2011 um 21:29
    Zitat von "Jens Droessler"

Zum Thema: Es gibt nunmal nicht unendlich viele deutsche Hersteller. Ich denke, es sind alle von Bedeutung genannt worden.

...auf meiner liste sind noch gute 10 bis 12 punkte.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2011 um 22:21

Ja, die hast du doch schon auf der Liste, und das reicht ja auch noch mindestens zwei Jahre...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Januar 2011 um 23:20
    Zitat von "Jens Droessler"

Ja, die hast du doch schon auf der Liste, und das reicht ja auch noch mindestens zwei Jahre...

nur leider ist es nicht so, dass man nur anzurufen bräuchte und ein paar tage später eine palette mit testmaterial in der einfahrt stehen hätte.
    speziell bei den "kleinen" herstellern können einige monate bis jahre ins land vergehen, bis dann nägel mit köpfen gemacht werden (können).
    insofern wird das projekt "heimische hölzer" noch wesentlich länger als nur zwei jahre laufen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2011 um 00:24

Natürlich. Aber auch da gibt es ja Möglichkeiten, z.B. nochmal ein anderes System eines bereits "verwursteten" Herstellers testen.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2011 um 02:08
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...auf meiner liste sind noch gute 10 bis 12 punkte.

Entschuldige, dass ich jetzt nicht den kompletten Thread nochmal durchlese, aber auf den letzten beiden Seiten und im Eingangspost habe ich keine aktuelle Liste gefunden, weder von denen auf der Liste, noch von denen die schon getestet sind oder aus irgendwelchen Gründen verworfen sind.
    Von daher finde ich es recht schwierig hier noch sinnvolle Vorschläge abzugeben im Bezug auf schon genanntes.

http://www.sound-light-bonn.net/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Januar 2011 um 05:21
    Zitat von "fabio hermann"

Entschuldige, dass ich jetzt nicht den kompletten Thread nochmal durchlese, aber auf den letzten beiden Seiten und im Eingangspost habe ich keine aktuelle Liste gefunden, weder von denen auf der Liste, noch von denen die schon getestet sind oder aus irgendwelchen Gründen verworfen sind.
    Von daher finde ich es recht schwierig hier noch sinnvolle Vorschläge abzugeben im Bezug auf schon genanntes.

kein problem - vorschläge sind immer willkommen.

bisher vertreten waren:
    - (ausgabe) // (hersteller)
    - 2008-1 Kohlmayer Neo-1215 + Neo-15p
    - 2008-3 Studt-Akustik S8-2-200 + 112-400
    - 2008-4 Audio Zenit NL-208 und NLW-212
    - 2008-5 Audio Zenit NL-208 Nachtest
    - 2008-6 Seeburg A6-dp
    - 2009-2 HK Audio CN-115
    - 2009-5 K.M.E. SD7
    - 2010-5 TW-Audio
    - 2010-6 Föön Neom-1

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2011 um 01:06

Und was hast du noch auf der Liste? Nur um Wiederholungen zu vermeiden...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Januar 2011 um 18:02

Hmm ich habe gerade den Beitrag über das Föön F1 gelesen. Nunja ich habe dir gesagt mache dort keine Messung :D

Ich hätte mal trotzdem eine Frage. Auf welche Seite hast du gemessen? Rechte(Bühne) oder links DJ Pult. Wie hat er das denn gelöst das die Tops unterschiedlich weit weg sind wenn man R u. L betrachtet. Der E920HL hat glaub ich eine laufzeit von 1,4-1,7m genau weiß ich das nicht mehr. Wenn man das F3 drüber stellt linke Seite muss das Top verzögert werden. Die Bässe hätte man in die Bühne bauen müssen.

Was ich mal festgestellt habe das Kabelwege bei solch hochleistungsystemen eine Rolle spielen. Die Box die 30m mehr Kabel dran hat spielt hörbar leiser. Gerade bei Mehrwege Systemen klingt dann diese Box anders. Da Hoch und Mittelton einen Unterschiedlichen Impedanzverlauf haben und der Hochtonweg weniger Leistung benötigt. Es ist besser mit zwei Ampracks zu arbeiten und Kabel so kurz wie möglich zu halten.

Die Frage ist dann auch noch wer das Setup in den HD-2 gemacht hat? Denn so eine black box wie der alte Hugo ist dieser nicht mehr. Die FIR Daten stammen zwar von Anselm den Rest kann man aber sehr frei einstellen.
    Hast du den Boxen mal ohne Controller gemessen. Einzeln die Wege ? Das mit den Lowmid ist ganz Normal. Ist auch so gewollt. Der BMS Coax ist ein ganz toller Treiber allerdings produziert der Hochtontreiber in dieses viel K3. Da hilf nur eins nicht zu viel Leistung rein geben. Sonst klingt das ganze sehr aggressiv.

Ein alter Hugo hätte es in dieser Installation auch getan. Wie du schon versucht hast zu Umschweifen die Installation ist nicht optimal :roll:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Januar 2011 um 18:54

n´abend marco,

Zitat von "marcoboy"

Auf welche Seite hast du gemessen? Rechte(Bühne) oder links DJ Pult.

auf der linken seite, also mit der bar im hintergrund.

Zitat von "marcoboy"

Wie hat er das denn gelöst das die Tops unterschiedlich weit weg sind wenn man R u. L betrachtet. Der E920HL hat glaub ich eine laufzeit von 1,4-1,7m genau weiß ich das nicht mehr. Wenn man das F3 drüber stellt linke Seite muss das Top verzögert werden.

das wurde damit gelöst, dass die topteile auf der bühnenseite mittlerweile direkt auf den bässen stehen. man bedenke, dass die messungen und fotos noch von september 2010 sind.

Zitat von "marcoboy"

Die Bässe hätte man in die Bühne bauen müssen.

aber nur, wenn du den maurer spielst :)

Zitat von "marcoboy"

Was ich mal festgestellt habe das Kabelwege bei solch hochleistungsystemen eine Rolle spielen. Die Box die 30m mehr Kabel dran hat spielt hörbar leiser. Gerade bei Mehrwege Systemen klingt dann diese Box anders. Da Hoch und Mittelton einen Unterschiedlichen Impedanzverlauf haben und der Hochtonweg weniger Leistung benötigt. Es ist besser mit zwei Ampracks zu arbeiten und Kabel so kurz wie möglich zu halten.

wie du auf den messungen der vier einzelstacks siehst, unterscheiden sich die kurven erstmal am stärksten durch die raumeinflüsse. prinzipiell hast du aber recht und man sollte die kabel nicht nur der ohm´schen verluste wegen gering halten.

Zitat von "marcoboy"

Die Frage ist dann auch noch wer das Setup in den HD-2 gemacht hat? Denn so eine black box wie der alte Hugo ist dieser nicht mehr. Die FIR Daten stammen zwar von Anselm den Rest kann man aber sehr frei einstellen.

das setup kam von four-audio, wird also von anselm gemacht worden sein. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zitat von "marcoboy"

Hast du den Boxen mal ohne Controller gemessen.

ja, aber nichts gespeichert...

Zitat von "marcoboy"

Der BMS Coax ist ein ganz toller Treiber allerdings produziert der Hochtontreiber in dieses viel K3. Da hilf nur eins nicht zu viel Leistung rein geben. Sonst klingt das ganze sehr aggressiv.

ein bekannter messtechniker sagt dazu nur: "bei einem sinus-sweep klingt das ding wie kaputt!". recht hat er. auch wenn der treiber unter messtechnischen gesichtspunkten schwer zu vermitteln ist, hat er irgendwie seinen reiz.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Januar 2011 um 19:24

Ich glaube ich hätte in den Laden erstmal nur los gemeckert :D Naja mit langen Kabel ist das Impulsverhalten halt dahin. Klar da muss man mit der Lupe drauf schauen. Aber Leitungswiderstände sind nicht zu vernachlässigen. In meinen Installationen habe ich es immer so gelöst das die Ampsrack nicht im Veranstaltungsraum stehen. Manchmal musste die Decke durch bohrt werden um in den Keller zu kommen. Lösungen gibt es immer.

Wie gesagt für die Leute die vor dem F3 stehen ist es schlicht weg der Tot. Eigentlich müssten dort Gutscheine für den Ohrenarzt dran kleben. Ich habe gerade mal zurück gespult.

Mit zwei pro Seite kommt man jetzt auf 80° aber der Pegel der damit erzeugt werden kann ist schon bedenklich. Wer den BMS Coax kennt weiß welchen Wirkungsgrad dieser Treiber entwickelt das schon bei 1w/1m. Etwas Leistung drauf sind 130dB kein Thema. Wer vor dem F3 steht dem wird Hirn sofern noch vorhanden weggeblasen. Den Rest erledigen die beiden 15"er. Ich bin überzeugt das im Veranstaltungsbetrieb mein Schallpegelmessgerät 1m vor dem F3 den Geist aufgibt. Aber machen wir uns nix vor im Berghian gehts nicht leiser zu. Die Leute sind so etwas von drauf die bekommen das gar nicht mit. Rechtlich gesehen ist das ohne Technische Maßnahmen Körperverletzung und das mit Vorsatz!

Mit Klang hat das nichts mehr zu tun. Dann wenn es zu Laut ist klingt es für den Menschen nicht mehr. Zumal der BMS dann so etwas von pervers Klingt.

• Userkiller
    • 26. Januar 2011 um 01:28

So laut ist es aber nicht, wirds auch nicht gemacht und wer direckt davor steht sollte auch schon 2 m groß sein damit er den 15ner erreicht... das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand das man das nicht mit voller Leistung auf die Leute loslässt .., naja egal bringt hier eh nix

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2011 um 15:00

Naja geht ja auch nicht denn da fehlt dann Bass von unten. Mit zwei E920HL auf zwei F3 ist das etwas dünn. Auch denn die Dinger auf ein Podest zu stellen ist zwar wie du schon sagtest besser weil das System höher steht. Aber für den Bass ist das schlecht.

Warum nicht diskutieren? Welche technische Maßnahme wurde denn getroffen damit es nicht zu laut wird? Ich empfehle den DATEQ SPL5 mit Anzeige. Habe mit diesen Geräten gute Erfahrungen.

Ich muss zugeben gerade in diesen Locations ist es normal das man hier den Wettbewerb lauter lauter lauten nicht verlieren möchte. Berghain legt ja vor das nicht mit der F1. Mit Klang hat das nichts mehr zu tun. Zumal ich meine das die F1 dort nicht so toll klingt. Die Halle ist einfach schlecht. Das Konzept der Anlage auch.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Januar 2011 um 05:59
    Zitat von "fabio hermann"

So habe mal die Seiten auf schnelle druchgeschaut.
    Vorgeschlagen wurde (noch nicht getestet):
    AD
    Barth
    Bell
    Cadenbach
    Coda
    C-Sound
    Harmonic Design
    IBS Audio
    Kirsch Audio
    KMT
    KTS
    Limmer
    Maiersound
    ML Audio
    MTM Conzert
    Pairforce
    PL-Audio
    Powertechnik
    ProAudio Nox
    Ritterbusch
    Saxson
    Soundklinik
    TB Audio
    Voice Acoustic
    X!MAX

Ich würde gern was über X!MAX, KMT und HD lesen wollen.
    Evtl. Big Block noch aufnehmen, oder Nova/Solton (falls Modelle gibt die in D Hergestellt sind)?

Stoll Audio, Lange Loudspeakers, Delta Loudspeakers sind aus Schweiz.
    Uhlenbrock, Sparc passen wohl Anwendungstechnisch nicht.
    Dynacord, GAE, d&b, Fohhn, K&F, K+H, KS sind schon bekannt genug.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. Januar 2011 um 07:50

:shock:

Ooooch Jonny: Nimmst Du uns den ganzen Spass. Den Lange wollte ich nämlich gerade heute vorschlagen. Uebrigens: Gibt's keine oesterreichischen Boxenbauer??

• Reini
    • 27. Januar 2011 um 10:09
    Zitat von "4Art"

....... Uebrigens: Gibt's keine oesterreichischen Boxenbauer??

wobei mann die bei uns, durch das eingebaute Echo, wenig verwenden kann :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. Januar 2011 um 13:17

Bitte bitte Ritterbusch :)

Das HiQ klingt recht interessant:

http://www.ritterbusch-audio.de/pdf/Ritterbusch_PMA_HiQ.pdf

Signatur?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Januar 2011 um 13:32
    Zitat von "Jonnytrance"

So habe mal die Seiten auf schnelle druchgeschaut.
    Vorgeschlagen wurde (noch nicht getestet):
    AD
    Barth
    Bell
    Cadenbach
    Coda
    C-Sound
    Harmonic Design
    IBS Audio
    Kirsch Audio
    KMT
    KTS
    Limmer
    Maiersound
    ML Audio
    MTM Conzert
    Pairforce
    PL-Audio
    Powertechnik
    ProAudio Nox
    Ritterbusch
    Saxson
    Soundklinik
    TB Audio
    Voice Acoustic
    X!MAX

Ich würde gern was über X!MAX, KMT und HD lesen wollen.
    Evtl. Big Block noch aufnehmen, oder Nova/Solton (falls Modelle gibt die in D Hergestellt sind)?

Stoll Audio, Lange Loudspeakers, Delta Loudspeakers sind aus Schweiz.
    Uhlenbrock, Sparc passen wohl Anwendungstechnisch nicht.
    Dynacord, GAE, d&b, Fohhn, K&F, K+H, KS sind schon bekannt genug.

Alles anzeigen

hallo,

vielen dank für die hinweise. es wird sich nicht alles umsetzen lassen, aber ich schaue mal, was da geht.
    zum thema nova/ solton:
    der hersteller hat von einem test abstand genommen. eine begründung wurde mir nicht genannt.
    es ging damals um das "craaft inova"-system. damals heißt hier konkret november 2009.

gruß,
    fabian

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2011 um 19:04
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hallo,

vielen dank für die hinweise. es wird sich nicht alles umsetzen lassen, aber ich schaue mal, was da geht.
    zum thema nova/ solton:
    der hersteller hat von einem test abstand genommen. eine begründung wurde mir nicht genannt.
    es ging damals um das "craaft inova"-system. damals heißt hier konkret november 2009.

gruß,
    fabian

Alles anzeigen

Mag sein weil du im Forum hier verkehrst was ja für den Hersteller ein klein wenig ein rotes Tuch ist weil das ein oder andere Produkt hier schon sehr kontrovers diskutiert wurde. Die lassen sich nur ungern in die Karten schauen und Messungen sind dort auch nicht gerade erwünscht, du weißt ja, lieber hören als sehen, könnte doch glatt in einem Messschreiben auffallen wo die Schwächen eines Produkts liegen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement