1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 23. Mai 2010 um 19:34

Diese hier sind dort verbaut. http://www.wavefrontsemi.com/DataSheetsFold…frontAL1201.pdfhttp://www.wavefrontsemi.com/DataSheetsFold…frontAL1101.pdf Das ist ja ein Stereo Wandler also sind nur 4 drin.

Und da haben wir den Schaltplan http://www.gyraf.dk/schematics/Beh…00_analouge.PDF

In verschiedenen Foren gibt es Anleitungen zum Umbau. Andere Wandler und Stufen. Wie man hier sehen kann sind nicht mal Rauscharme OPVs verbaut.

In der RME ADI8 soll ein AD1855 drin sein.

Hier wird vorgeschlagen die Wandler gegen CS5361 und OPA2134 zu tauschen.

Alles das wäre doch nicht nötig wenn Anwender zufrieden wären :D Das kann nicht besser klingen wie eine PC Soundkarte.

http://www.cmaudio.de/ada8000/ada8000.htm das muss ich offenbar als Mangel gehört haben

Das hier ist auch interessant :roll: !!! http://www.gearslutz.com/board/low-end-…s-you-vote.html Danach werden einige von den Geräten entsorgt :twisted:

• marcoboy
    • 23. Mai 2010 um 16:24

Naja die Bühnen Situation war nicht die beste. Laut in dem sinne ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hatte Schwierigkeiten einen durchsetztungsfähigen Monitor Mix zu fahren. Ich kämpfte an zwei Fronten. A den üblen klang in den Z lauten zu bekämpfen B den Monitor Mix so zu gestalten das der Sänger sich hören konnte. Wir sind dann auf In Ear umgestiegen gespeist vom Ausgang der Fireface. Nach dem Soundcheck wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe mir den Monitor angehört. Auffällig war das Unangenehme klang verhalten in den Höhen. Eqs auf bypass cd drauf. Kein zufriedenes Ergebnis. Deshalb vermute ich das der schlechte Klang von der ADA kam. Im Main und auf dem In Ear klang es gut. Ich hätte mal um stecken sollen :roll: Die Bühnensituation ist mir ja nicht neu ich habe da schon sehr laute Metal Bands gemischt.

Die GAEs klingen ohne irgend etwas schon gut und setzten sich ohne etwas zu tun schon gut durch. Ich war ja rechtzeitig dort und habe mich natürlich mit der Software befasst. Mir viel der andere Ton schon beim Probieren auf. Habe mir aber nix weiter gedacht. Kann es sein das sich gewisse dinge im Sac negativ auf die Soundqualität auswirken? Ich hatte die ganze Zeit TotalMix offen und habe geschaut ob etwas clippt. Kann im Sac intern etwas clippen ?

• marcoboy
    • 23. Mai 2010 um 15:03

Siehst auf die Idee des zweiten bin ich gar nicht gekommen :D

ja klar kann man das Signal um 20db anheben. Aber wenn bei +6 db der Ausgang kurz vor den clippen ist. Geht nicht mehr. Der Ausgang hatte zu wenig Pegel für einen Kopfhörer. Er ist auch richtig geschaltet. Ein AKG 240 ging jedenfalls nicht laut genug.

Die Bewertung fand ja im Output statt nicht im Input. Ewt. trifft das nur auf die Ausgänge zu. Mir hat der Klang nicht gefallen und ich hätte das Gefühl des ich hier gegen etwas grundsätzlichen kämpfe. Der Sound aus der ADA war aufdringlich und unangenehm in den Höhen.

mfg Marco

• marcoboy
    • 23. Mai 2010 um 09:52

Was will man für 200€ erwarten ? Bei 16 Wandler bleibt nur 12,5 für jeden Wandler. Beim Hersteller kostet das nur noch 3 . Nicht weiter als billige nicht brauchbare Wandler. Das Teil ist Schrott. Warum kaufen denn das so viele ? Weil so schön billig ist ? Ich bin enttäuscht von dem Gerät. Etwas besseren Sound hätte ich erwartet.

Ich denke das andere Interfaces auch nicht klingen wie sie sollen. Also Fazit an RME geht kein weg vorbei. Mich ärgert es weil meine günstige akzeptable Mischpultlösung gerade Sack teuer wird. Mit 2 Mikrofoneingängen geht nicht wirklich viel. Auch ein 800er hilft mir da nicht weiter.

• marcoboy
    • 23. Mai 2010 um 09:01

Guten morgen, ich habe die erste Veranstaltung mit dem System hinter mir.

Folgendes Setup

Fireface 400
    ADA8000 über Adat.

ADA (IN) Channel 1-7 Drum, 8 Gitarre, (OUT) Monitor 1-4 GAE 152TM
    Fireface (IN) MIC Gitarre,Vocal, Line Bass, CD (OUT) Main an meiner beliebten Föön PA

Also so begeistert bin ich nun nicht mehr. Fangen wir beim Sound an. Also mein Geschmack in Sachen klang trifft die ADA8000 nicht. Sie Klingt kalt und zerrt in Höhen mächtig. Es klingt alles irgend wie nur merkwürdig schlecht. Was aus und in das Fireface geht war ok. Ich kann mich also von eins verabschieden der ADA8000. Ich messe das Teil noch mal durch und dann bekommt es Thomann wieder vor die Tür gestellt.

Bedienung

Naja etwas wirklich gewöhnungsbedürftig. Vorallen das Fummeln an den Regler. Die Kennlinie die standardmäßig vorgewählt ist gibt im letzten Bereich ordentlich Schub. Wer mit der Maus mutig noch aber schiebt erlebt erstmal sein Wunder. Man kann zwar mit den Tasten hoch und runter.

Ein richtiges Ei habe ich mir mit den Monitor gelegt. Es sind ja nur Stereo Master vorhanden. Beim zuweisen werden immer zwei Ausgänge belegt. Es gibt ja einen Monokopf habe ich mir gedacht, den gedrückt und immer noch das Signal auf zwei Monitore gehabt. Bis ich dann darauf gekommen bin das die Funktion Mono nur besagt wie ein Stereo Signal behandelt wird. Also R+L -6db, nur R etc. Man muss den PAN Regler drüber ziehen. Um den Monitor zu entzerren habe ich den 7 Band EQ benutzt. Das hat komischer weise nicht ausgereicht den Monitor laut genug zu bekommen ohne das es Pfeift. Endweder habe ich mir zu dämlich angestellt oder man brauch wirklich mehr Bänder. Ich habe mir ja den Studio Frequency Analyzer gekauft. Ein super Toll nur leider war die Bedienung sehr hinderlich. Normaler weise erhöht man ja den Gain bis es anfängt zu koppeln. Ich habe es erst mit den Regler versucht. Das Ding ist beim Tippen zu langsam, das feedback kommt sofort hoch. Dann habe ich mir gedacht drehst an den Gain vom Vorverstärker. In einer Hand die Maus in Wartestellung auf den freeze Knopf in der anderen den Gain. Was nicht so einfach war weil die XLR von Vorne extrem störten um an den Regler zu kommen. Es pfeift Kopf drücke ach du sch.. so ein Mist. Warum speichert das Ding nicht den peek? So ist das ein Tollen Toll man kann mit der Maus einzeln Frequenzen abhören. Nur das ging auch wieder nicht. Der Phoneausgang der Fireface hat nicht genug Power. Mehr als +6db ist der Ausgang am Ende. Man hörte nicht besonders viel wenn 20KW von Vorne drücken.

Die EQs in den Kanälen und die Dynamischen Effekte sind gut und auch fix eingestellt. Was nervt ist das man nicht wirklich weiß wann ein Eingang bzw Ausgang wirklich am Ende ist. Gerade von man sich das Signal beim Monitor vom Main holt. Ein richtig Clip Anzeige wäre toll. Bzw. das was RME macht wie viel ich noch zur Verfügung habe .

Unschön ist auch das man sich die Plugins nicht auf einen View speichern kann. Sondern diese werden auf die Oberfläche fixiert. Es waren halt die ersten Versuche, diese waren dann auch etwas mühsam.

Das System lief von 13:00 bis am nächsten morgen 6:00 durch mit null Errors. Bei ca 30% CPU Last.

Meine Fireface wäre mir fast abgekocht ! Ich habe die ADA8000 ein ein 2HE Rack geschraubt und das Fireface400 oben drauf gestellt. Das Gerät war kochend heiß ! Ich glaube nicht das es gut geht wenn man mehre Gerät so in Rack schraubt.

Fazit

die Software ist sehr mächtig
    Die Bedienung erfordert Übung. Gerade das Verhalten der Regler ist gewöhnungsbedürftig.
    Es ist nur Brauchbar mit guter Hardware, diese ist teuer. Eine ADA8000 ist nicht gebrauchsfähig.
    Akzeptanz ist ein ganz großes Problem Kommentar von der Band. " Ach du sch.. jetzt habe sie den Preis soweit gedrückt das der Arme Techniker mit dem Laptop abmischen muss" Danke für euer Mitleid.

Also ich habe auf jeden Fall schlechteren Sound abgeliefert als mit einen Analogen Tisch. Ich war fast dabei den auch wieder aufzubauen. Ich könnt mich in den Hintern beißen. Jetzt kann ich nochmal Kilo Euro anfassen um die Sache überhaupt benutzen zu können.

So ist das schon eine Tolle Software. Mir hat sich an den Abend aber nicht geholfen.

• marcoboy
    • 22. Mai 2010 um 12:18

Ich werde das jetzt so lösen. Extra Partition mit win xp . Und regelmäßig den AV Scanner vom Hauptsystem drüber laufen lassen. Außerdem ein Image vom Sac System was zur Not in 10 min wieder rüberspielt ist. Trotzdem bleibt das dumme USB Problem. Ich werde mir einen Stick kaufen und den Rot anmalen :D

Ich rechne die ganze Zeit hin und her. Also mit Hardware von RME mit MIC Preamps bin ich eine Stange Geld los. Was gibt dann auf dem Markt an AD/DA Wandlern mit Adat die halbwegs besser sind als eine ADA8000 ? Klärt mich mal auf :roll:

• marcoboy
    • 21. Mai 2010 um 23:38

Das es mit Win7 Büro PC nicht so einfach ist wie mit meinen IBM T60 . Ich finde schon gefallen an der Sache und mein Geldbeutel ist schon wieder um 100$ ärmer für ein wirklich geniales Plugin.

Meine Erfahrung bis jetzt waren lehrreich. z.Bsp das bei einen Audioproblem auch der Treiber der Grafikkarte das Problem sein kann. Zumal mache ich mir um die Sicherheit meines (PC) Mischpultes Gedanken AV-ware laufen zu lassen ist nicht möglich. Diese stört erheblich.

Ein gedankenloser Umgang mit einen USB-Stick kann meinen ganzen Abend gefährden. " Ich wollte mal eben Musik abspielen"

Auch den Rechner völlig nackig in ein Netz mit nicht bekannten Rechner zu stellen macht mir sorgen. Man kann zwar soweit es geht alle Dienste deaktivieren. Was nicht offen ist kann man nicht angreifen. Man kann sich also nie sicher sein. Router mit Firewall vor wäre die beste Lösung.

Auch das ist nicht perfekt, SAC wäre z.Bsp DoS-Angriff mit Sicherheit zu stören. Also Monitor PCs lieber mitbringen.

Das sind alles Sachen wo ich mir bei einen Hardware Pult kaum Gedanken machen muss. Windows ist halt nun mal an sich schone eine Gefahr :lol:

Warum machen wir uns darüber Gedanken? Ein Tonausfall ist so ziemlich das schlimmste was auf einer Veranstaltung passieren kann. Für den Techniker und vor allen für den Veranstalter. Wenn mal der Lichtrechner stirb ist das alles halt so wild. Irgendetwas bekommt man immer zum Leuchten. Die Angst das einen das Pult stirbt ist immer da. Auch bei Analogen System.

• RME Fireface 800

• marcoboy
    • 21. Mai 2010 um 22:54

oder tausche gegen eine Fireface400 gegen Wertausgleich. Für jemanden dem die 800er zu groß ist. Andere Hardware die zu ADAT Aus und Eingängen führt von RME ist für mich ebenfalls interessant.

• marcoboy
    • 19. Mai 2010 um 22:19

Hier lesen dann erfährst du auch welche Karten nutzbar sind. So ganz einfach und Problemlos scheint die Sache dann doch nicht zu sein. Mein System viel die ganze Nacht eine Fehler. Aber trotzdem gibt es noch ein paar Probleme. Die erstmal gelöst werden müssen bevor das Ding mit auf einer Veranstaltung kommt.

• Aufklärungsarbeit Gehör und Lärm

• marcoboy
    • 19. Mai 2010 um 18:16

http://www.bgetem.de/praev/praev_si…interaktiv.html

Auch sehr schön !

• marcoboy
    • 18. Mai 2010 um 21:17

mit USB ist so etwas nicht möglich. Die Task hängt von der CPU ab. USB Karten sind ganz schlechte Lösungen wenn es um stabile Latenz geht. Zumal Erzeugen diese Karte große CPU Lasten.

Wer Stabilität und geringe Latenz sucht kommt an RME nicht vorbei.

• marcoboy
    • 18. Mai 2010 um 19:17

Ich habe folgendes festgestellt. Man sollte beim mixen nicht in das Menu klicken und auch nicht den Netzstecker aus dem Laptop ziehen. Bei diesen Aktionen setzt das Signal kurz aus. Der Zähler im Output geht dann nach oben. Das ist jetzt meine Erfahrung auf dem Labortisch :D

• Midi/Usb Keyboard an Daslight Sofware

• marcoboy
    • 18. Mai 2010 um 17:13

und deshalb sage ich euch wie das funktioniert. Wenn Eurer Midi Board einen USB Anschluss hat ist das ganz einfach. An stöpseln und in der Software den Midicontroller vom Board wählen. Fertig Das ganze muss nur noch Konfiguriert werden. Habe ich ja oben schon beschrieben. Hat dein Board kein USB benötigst du eine Soundkarte mit Midi Port und muss dann über die 5-poligen Stecken das Board anschließen. Auch hier muss du dann den Miditreiber von der Soundkarte in deiner Steuerung einstellen.

• kl. Digipult vs. Interface mit Mischfunktion (zb Motu896)

• marcoboy
    • 17. Mai 2010 um 23:16

Du benötigst ein Interface was die Adat Kanäle in deinen Rechner bringen und zurück. Das möglichst Latenz frei und mit guten Treibern. Da bleibt dann bloß noch RME übrig. Leider ist das Spaß nicht so ganz billig. Die ADA8000 schon aber der Rest nicht. Pro ADA werden ein Adat Port in und out belegt. Das Fireface400 hat je einen Port. Damit lässt sich eine ADA anschließen. An der 800er zwei. Am Multiface 3 z.Bsp

Der Spaß kann ganz schnell mehr kosten als ein LS9-16. Trotzdem kommt man günstiger.

Das ADAT Protokoll umfasst immer 8 Kanäle. Die ADA8000 hat 8 in und 8 Out Kanäle also benötigt man je einen ADAT in und ADAT OUT.

• marcoboy
    • 17. Mai 2010 um 20:06

Ich habe es mit Asio laufen und Buffersize 1x64 eingestellt. Nix mit Latenz. Selbst wenn man das mit dem Remote Tool ist das ohne Verzögerung sichtbar. Ich habe nun schon den ganzen Tag damit rumgefummelt. So langsam komme ich der Sache näher.

Das bemerkenswerte ist ja das die Verarbeitung im PC stattfindet. Bei anderen Pulten findet das ja in diesen statt. Gesteuert werden diese über die Software. Kein Vergleich Ich habe immer gedacht so etwas wäre nicht möglich. Erstaunlich ist das Programm nur 3mb groß ist. Und spielt keine dll oder so etwas ein. Das wurde mit Sicherheit nicht in einer Hochsprache geschrieben, das erklärt die enorme Geschwindigkeit.

Diese Software macht Lust auf mehr :D Welche Band kommt und spielt bei mir im Büro :lol:

• marcoboy
    • 17. Mai 2010 um 16:01

Da haben wir es wieder. Ganz tolle Sache Null Euro für Zahlen wollen aber schon voll nutzen. Da macht dir der Programmierer einen Strich durch die Rechnung. Das Programm senkt kurz den Pegel. Ich weiß nicht ob das auf deiner Veranstaltung vom verteil wäre.

• marcoboy
    • 16. Mai 2010 um 20:49

Mach das ich habe die Software gekauft :D Die Möglichkeit sind nahezu unglaublich.

• marcoboy
    • 16. Mai 2010 um 20:02

geil ;) ahhh . Das heißt mit dem Remote ist man in der Lange sich sein eignendes Monitoring zu machen. Schön, die Handhabung ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Ich werde mal das BCR2000 anschließen :)

Also der Spaß ist mir 500$ wert :D Wie sieht das mit der CPU last aus ? Mein Mikro + EQ und delay machten gerade mal 1-2 % .

• marcoboy
    • 16. Mai 2010 um 19:20

Mensch ich will damit kenne 50 Man Band mischen. Sondern nur eine kleine Band 2 Mic Gitarre etc. Alles andere wäre mir zu heiß :D Aber schon beeindruckend was mit normalen PCs schon so geht.

Habe es mal auf 64 gestellt. Jetzt ist gut.

• marcoboy
    • 16. Mai 2010 um 18:55

für Live ich habs jetzt auf Asio laufen das ist ganz ok. Im Manual steht das viel im System gebastelt werden muss. Auf dem master habe ich einen Ton raus bekommen. Wie geht das mit den Aux wegen ? Ich muss mir mal das Manual ganz durchlesen. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement