1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• kl. Digipult vs. Interface mit Mischfunktion (zb Motu896)

• marcoboy
    • 16. Mai 2010 um 17:56

also so ganz ok nur die Latenz . Ich habe dann unter Option das auf Real Time gestellt dann war es ok. Welche Einstellungen sind denn Ideal für ein RME Fireface ?

• Wie fliege ich meine Boxen richtig??

• marcoboy
    • 16. Mai 2010 um 12:44

nun nicht ganz . Die LP14 ist mit PD122 und einen DAS M8 Treiber bestückt. Bei der VT blieb nur noch der PD122 übrig. Es war der Vorgänger aber sie waren nicht Baugleich.

• Wie fliege ich meine Boxen richtig??

• marcoboy
    • 16. Mai 2010 um 09:07

Man macht ihr einen Wind. Zu der LP14 gab es Fluggeschirr. Das War ein Metallbügel wo die Box sich drin befand. Die Box ist sehr schwer. Wenn ich schwer sage meine ich schwer :D Also wird ich das fliegen an den Griffen lieber lassen. Auch das Zusätzliche Nachrüsten von Ösen oder schienen. Diese werden ja nur ein einer Holzplatte befestigt. Wenn man so was richtig macht dürfen die Platten und vor allen die Klebestellen nicht belastet werden.

So einen Bügel kann man bei seinen Schlosser des Vertrauens fertigen lassen. Immer noch eine bessere Idee als an den Griffen :roll:

Die LP14 ist eine gute Box weit von dem entfernt was der Hersteller heute so auf den Mark bringt.

• Heil Sound HDK-8 im Test

• marcoboy
    • 16. Mai 2010 um 07:43

also ich kenne nur nur das PR22 was deutlich besser als ein AE4100. Obwohl ich sagen muss das mir die Griffgeräusche beim AE4100 beim ersten mal gleich negativ aufgefallen sind. Ein SM58 hat gar nicht so auffällige Geräusche. Deswegen viel mir das beim Audiotechnica auch negativ auf. In der Praxis ist sich das aber nie störend ausgewirkt. Vielleicht ist es ja bei dir die selbe Erscheinung.

Ich habe auch jetzt festgestellt das dumpf klingende Gesangmikrofone auch ihre voreile haben. Zu mindestens da wo es laut ist auf der Bühne und wo Analog gemischt wird. Wenn zu offen sind holst du dir den ganzen Mist von der Bühne nach vorne. Auch beim Einsatz einen Compressor sollte man sich bewusst sein das man diesen Müll noch weiter noch vorne holt wenn es dumm läuft. Digital ist das ja alles kein Problem da mit man viel bessere Filtermöglichkeit sich das Nutzsignal heraus zu Filtern. Also muss ich ehrlich zugeben das ein SM58 eben doch noch zu :roll: gebrauchen ist

• Midi/Usb Keyboard an Daslight Sofware

• marcoboy
    • 12. Mai 2010 um 22:42

Also diese Board melden sich als Mididriver an. In deiner Steuerung musst du dann den Miditreiber einstellen. Was dann passiert wenn du .zBsp eine Taste drückst ist Sache der Steuerung bzw. des Midigerätes. Man sollte sich mit der Sache Midi etwas vertraut machen. Vielleicht steht in der Anleitung von deinen Midigerät etwas. Bei Behringer ist das schön erklärt.

Wie ich gerade gelesen habe Unterstützt DasLight Virtual controler 1 nur die MidiNote. Also du kann keine Submaster, Speed oder etc. steuern sondern nur 127 Noten nutzen. Dazu muss dein Board Midi Noten senden. Erst ab DVC2 ECO werden andere Midibefehle unterstützt.

• Martin Mac 2000 magnetischer oder elektronischer Balast?

• marcoboy
    • 8. Mai 2010 um 08:08

Es gab diverse Verbesserungen seiner Zeit am dem Gerät. Probleme mit dem Zoom/Focus gab es auch da war dann das falsche Fett dran. Auch Probleme mit den BI-Metallen gab es, da hat man man dann glaub ich Teflonscheiben runter gebaut. Auch der Lampensockel so ein problematisches Teil was man Kontrollieren sollte. Auch am Temperaturfühler gab es Verbesserungen. Das größte Problem ist und bleibt Dreck ! Regelmäßiges Reinigen ersparte eine Menge Ärger auf der Produktion. Leider gab es da unterschiedliche Ansichten von Benutzern.

Mit den Ersatzteilpreisen ist das so eine Sache. Was ist teuer was ist günstig? Eine Ersatzteilvorhaltung kostet viel Geld. Ich kenne kaum Hersteller wo man noch Teile bekommt von Geräten die 10 Jahre und älter sind. Auch kenne ich keinen Hersteller der so eine Art Serviceplattform bietet. Bei anderen ist es schon schwierig den Mitarbeiter klar zu machen was man benötigt.

Ich kann mich nicht beklagen. Seit die Teile aus Dänemark kommen sind am nächsten Tag 9 Uhr vor meiner Tür. Die Dänen haben aber ein Fehler gemacht. Alles an Teilen raus geschmissen was nicht mehr lieferbar war. So war es schwierig Teile zu finden und zu schauen was man alternativ verwenden könne. Man muss sich eben selber helfen und genau wissen was man wo findet. Das führt im eshop zu sehr lustigen Ergebnissen.

Eins möchte ich aber noch sagen die Lampe über die wir hier jeden ist mindestens 8 Jahr alt. Schaut auch an was vor 8 Jahren der Markt zu bieten hatte. Für das Geld was man so ein Gerät heute bekommt, mit den Funktionen ist nichts auf dem Markt zu bekommen. Erst recht kein Kopf aus der 575 Klasse. Wer Kunden mit diesen Geräten noch Glücklich machen kann warum nicht. Allerdings muss man dann auch schauen das die Lampen stabil laufen. Das sollte aber kein Problem sein. Wer ein altes Auto kauft lässt es auch erstmal in der Werkstatt überprüfen. Damit man auch lange Freude hat.

• marcoboy
    • 7. Mai 2010 um 17:41

Nun erzähl mir mal was bei 6000 Stunden so alles kaputt geht ? Also ich kann nicht all zu viel berichten, es sei denn die Lampe war in falschen Händen. Rein Logisch gibt es nicht viele Dinge an so einen Kopf die man als Verschleißteil bezeichnen könnte. Sie gehen dann kaputt wenn nichts oder unsachgemäß rum getummelt wird. Ein große Zahl von Geräten (jetzt nicht auf den mac2000 bezogen) war die Ursache schlechte oder unsachgemäße Wartung.

Raus gehen die Köpfe weil der MAC700 fast genau hell ist fast den gleichen Funktionsumfang besitzt und viel leichter ist. Auch ist der MAC700 deutlich schneller.

Für das Geld gebraucht bekommt man keinen MAC700 auf den Gebraucht Markt und auch keinen Kopf mit dem Funktionsumfang neu. Selbst Geräte aus Fernost sind teuer. Bevor ich so einen böller kaufen würde, nehme ich lieben einen alten Mac2000. Ersatzteile sind dann teuer, wenn man keinen Ahnung vom Fehler der sich im Gerät befindet. Dann irgendwelche Teile mal wechselt in der Hoffnung es würde wieder gehen.

UV Filter platzen wenn Dreck oder Fett vom Fingern drauf sind. Der UV Filter muss das restlich Licht ja voll schlucken und einen UV Filter benutzt man nicht dauerhaft. Das wäre zu unrentable. Weil sehr viel UV licht ja schon durch den Heatfilter geblockt wird. Dein beschrieben Teile sind nicht teuer wie ein Kasten Bier.

Wer Ersatzteile für Martin Geräte benötigt auch Zubehör verbummelt hat kann sich bei mir melden. Das sollte sich schon herumgesprochen haben :roll:

• A&H GL4 32 Kanal Hilfe bei Angebot Transportschaden

• marcoboy
    • 3. Mai 2010 um 21:20

nun schraube doch das Gerät erstmal auf und mache ein Foto davon. Dann kann man mit Sicherheit mehr sagen.

• Kleine 8" Aktivbox

• marcoboy
    • 2. Mai 2010 um 07:32
    Zitat von "yourStager"

Bin sehr zufrieden mit den kleinen Brüllwürfeln!

Ebend deswegen kaufe ich nichts von der Firma :roll: Die Firma hat eine ganz andere Zielgruppe dann muss das so klingen. Wenn du Zeit hast rufe doch mal bei Föön an. Kalla hat auch etwas für dich.

Die V8 besitzt M8 Gewinde, es gibt U-Bügel und div anderes Zubehör zum befestigen. Die ist Relativ leicht. Mein Kollege suchte auch eine 8" System. Also habe Ihn die Tannoy V8 vermacht :D . Klingt wirklich gut das kleine Ding. Allerdings sollte man nie vergessen das man ein 8" System vor sich hat. Also ein Stadion lässt sich damit nicht beschallen.

Wenn du an Tannoy interessiert bist kannst du dich ja gerne melden.

• marcoboy
    • 1. Mai 2010 um 17:32

Na so schlimm ist das nun auch nicht. Wenn du siehst wie es flackert dann ist am Ballast oder am Brenner etwas faul. Wenn eine Kamera ins Spiel kommt ist das schon eine andere Sache.

• Kleine 8" Aktivbox

• marcoboy
    • 1. Mai 2010 um 09:01

Schon mal eine Tannoy V8 gehört ? Gibt auch aktiv Version. Sehr schöne Box die auch gar nicht mal viel kostet. Durch 90x90 Abstrahlwinkel ist auch egal wie die Box steht. Es gibt sehr viel Zubehör bei Tannoy. Ein Kollege ist mit der Box sehr zufrieden. Ich habe auch schon Installation mit DI5a gemacht. Auch eine Lautsprecher mit sehr guten Klang.

• marcoboy
    • 1. Mai 2010 um 08:44

hier noch mal die Vorteile von elektronischen Ballast .

- 20% heller bei gleichen Brenner
    - weniger Gewicht
    - Brenner halten länger
    - flickerfreies Licht

Wie gesagt die Betriebsstunden sagen nicht viel aus über den Zustand des Gerätes. Trotzdem sollte man mal in die Geräte schauen um Probleme bei folgenden Veranstaltungen zu vermeiden. Aber alle halb so Wild. Es gibt Geräte mit 20000 Stunden die liefen auch noch ohne Probleme :D

• Darum liebe ich ASIO

• marcoboy
    • 30. April 2010 um 23:00

also der Fireface400 Treiber funktioniert :D Ewt sollte man mal über die Hardware nachdenken :roll:

• marcoboy
    • 30. April 2010 um 22:44

den mit den elektronischen Balast weil diese auch heller sind. Die Betriebsstunden sehe ich nicht als Problem an. Wenn die Geräte Ordentlich gewartet wurden und ohne Fehler laufen. Der Kopf läuft auch noch weitere 5000 Stunden :D

• MH aus D

• marcoboy
    • 27. April 2010 um 17:31

Also gewisse Martin Movingheats kommen auch aus Europa. Also den Unterschied zwischen Dänemark und China merkt man nicht wirklich. Ich hatte auch schon Architekturleuchten mit lustigen Fehlern aus Dänemark. Ich hätte auch gleich einen Tip den Martin MAC 350 mit LED Leuchtmittel. Kommt auch ordentlich Licht aus dem Gerät und keine folge kosten. Lange Laufzeiten ohne viel Wartung. Da dein Postfach bestimmt schon voll ist :D gerne mehr per Mail

• Soll bzw. kann man das bei der Betriebshaftpflich anmelden?

• marcoboy
    • 27. April 2010 um 17:23

Der Schaden ist ja er gering. Ich würde es als Lehrgeld ansehen. Klar kann man jeden Schaden der Versicherung melden allerdings sollte man sich auch über die Folgen Gedanken machen. Da gehen Theorie und Praxis weit auseinander.

Ich sehe den schaden er moralisch gegenüber deinen Bekannten. Weil der Schaden ja mit Sicherheit nicht mit Software aufspielen entstanden ist. Wenn du dir sicher bist das Gerät nicht roh behandelt zu haben. Kann man davon ausgehen das du Ihm das Gerät Funktionsfähig übergeben hast. Man muss nicht für alles Haften. Beispiel Movingheat wenn ich am Goborad etwas repariere und bei Kunden geht beim Einschalten das Netzteil kaputt. Werde ich nicht für das Netzteil haften. Es sei denn ich habe Mist gebaut. Als Ordentliche Firma gebe ich das aber offen zu und werde entsprechend Handeln. Wenn es ein gute Kunde ist könnte ich auch Kulanz walten lassen. Gesetzlich bin ich aber nicht verpflichtet den Schaden zu begleichen. Es sei denn man kann mir nachweisen das ich Mist gebaut habe.

In deinen Fall schwierig. Die Versicherung wird das genau sehen. Warum soll sie Zahlen wenn der Versicherungsnehmer nicht schuld ist. Da kommt dann ein lustiger Brief an den Geschädigten das dem Versicherungsnehmer kein verschulden nachzuweisen ist. Alles sehr schwierig wenn kein Zeuge bei Anlieferung etc dabei war. Das ganze Theater auch noch bei einen Verwandten und um ein paar hundert Euro.

Ich würde Versuchen ein neues TFT zu besorgen so teuer sind die doch nicht. Der Einbau ist auch nicht so schwer.

Jetzt kommt die Praxis was Kollegen so passiert ist beim Melden eines Schadens. Schaden wurde beglichen und zwei Wochen später war die Kündigung im Briefkasten. Das passiert wenn nichts weiter bei der Versicherung hat. Die suche nach einer neuen Gestaltet sich dann schwieriger als man denkt. Der Preis dafür steigt dann erheblich. In der Praxis würde ich Schäden die unter der Schmerzgrenze liegen selber bezahlen. Wegen ein paar hundert Euro, man dann doch wieder drauf zahlt lohnt sich das auf keinen Fall. Das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Es muss jeder selber Wissen was er macht :roll: Lieber auf einen richtig großen schaden warten. Verträge mit Selbstbeteiligung sind erheblich günstiger und solche Fragen erledigen sich von Alleine.

• Soll bzw. kann man das bei der Betriebshaftpflich anmelden?

• marcoboy
    • 25. April 2010 um 17:17

Wenn er es so schreibt zahlt die Versicherung auf keinen Fall :roll: Zumal muss ein verschulden deiner Seite vorliegen. Dein Verwandter sollte kein Verwandter sondern ein Kunde sein und dir den Auftrag zur Installation gegeben haben. Was dazu nötig ist muss man wohl nicht erzählen. Jetzt muss du nur noch beichten das du das Gerät herunter geschmissen hast bei deiner Arbeit. Wenn die Sache sich nicht so zugetragen hat wird ich das mit der Versicherung sein lassen. Alles andere wäre Betrug.

Ewt. ist zu prüfen ob die private Haftpflicht den Schaden nicht übernimmt. Manchmal gibt es Klauseln das auch deine Betriebshaftpflicht für private Schäden aufkommt wenn keine andere Versicherung aufkommt. Dazu ist dann zu klären in welcher Stellung du helfen wolltest.

• marcoboy
    • 19. April 2010 um 15:21

Wer mich kennt weiß was jetzt kommt :roll: Föön CO3 mit E920HL über einen FIR Controller.

Unbrauchbar wird ich so nicht sagen. SM58 und auch das AT4100 klangen er bescheiden gegenüber dem PR22. Das PR22 lieferte eine klaren angenehmen Sound ohne etwas überbetonen oder das etwas fehlte. Es klang ohne nur ein Finger am EQ und nach Kondensator. Der Nahbeschrechungseffekt lässt sich ja nicht vermeiden. Niere halt. Ich werde meine AT4100 nicht wegschmeißen :roll: Bis auf den Körperschall komme ich mit den Dingern schon ganz gut klar.

Der Sound des PR48 im Kickdrum war für meinen Anwenderfall gut. Ich habe das Mikro auch mal etwas eingeschoben. Am Kick änderte das aber kaum etwas. Aber wie ich schon gesagt habe wird wohl ab Drum gelegen haben.

Das Föön Material klingt auch ohne einen Finger am EQ :D Der Raum war recht unproblematisch. Außerdem hätten auch die Vergleichs Mikrofone ebenfalls mit den schwächen der PA kämpfen müssen. Ich kenne diese Anlage ganz genau und ich weiß was sie kann :P

Eins werde ich aber tun. Schauen was ich von den alten Mikrofonen nicht mehr benötige und mir diese zulegen :lol: Mich habe diese Mikrofone voll überzeugt. Ich habe auch schon viel ausprobiert aber nie war ich so begeistert.

• marcoboy
    • 18. April 2010 um 18:58

Also ich habe mit Akzeptanz nie Probleme, weil mir ein 14 Jahre alter Bengel nicht vorschreibt was ich für ein Mikro verwende. Eigentlich ist es meinen Kundenkreis Wurst Hauptsache ich liefere gute Arbeit ab. Im übrigen ein AT4100 kosten genau so viel bzw. sind etwas teuer als ein SM58beta . Bis auf den Körperschall ist das auch ganz ok. Für mich war die Kapsel entscheidend weil die auf den 3000er strecken auch drauf ist. Für natürlich Klang verwende ich ein Neumann KMS-105. Ich würde jetzt behaupten das Heil PR22 klingt fast genau so. Der klare natürlich Klang hat mich bei diesen dynamischen Mikrofon einfach umgehauen. Der Kollege meinte ich verschaukle ihn der unterschied war so enorm deutlich. Die Phantomspannung war aber aus :D Bisher habe ich immer gedacht dynamische Mikrofone könne nie so klingen.

• marcoboy
    • 18. April 2010 um 09:04

Preislich sind diese Mikrofone nicht teurer wie von anderen Herstellern. Im Koffer sind 8 Mikrofone mit 3 Klemmen und der Koffer kostet ja auch noch Geld. Also ist der Preis nicht all zu hoch. Ich sehe er ein anderes Problem. Die Akzeptanz, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Heil Sound kennt niemand. Bisher gab es auch keinen Thread dazu, die Mikrofone sind völlig unbekannt. Jedes mal zu diskutieren das es besser klingt als das alt bekannte. Das etwas besser klingen kann wie SM57 und 58 ist ja keine Kunst. Aber trotzdem sind es noch die am meisten geforderten Mikrofone. Obwohl diese recht übel klingen. Mich ärgert es das ich seit letzter Woche 4 weitere neue AT4100 hier habe. Bis auf der Griffgeräusche klingen diese schon besser. Wer Interesse hat in zwei wurde einmal rein gesungen :D soll sich melden :roll:

Ich werde jetzt mal schauen was ich aus meiner Mikrofonkiste entbehren kann :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement