1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• HK Audio D.A.R.T Erfahrungsberichte

• marcoboy
    • 5. Februar 2010 um 18:30

Für kleine Geschichten sind Sie ganz ok. Der Klang ist bescheiden, man muss halt mit der Klangreglung etwas fummeln.

Schwachstellen an diesen Geräten, sind die Sicherungshalter und die Flachbandkabel. Die Halter brechen gerne mal ab und das Kabel bricht auch mal ganz gerne von der Leiterkarte. Dann fällt die HF Endstufe aus oder setzt aus. Die Elektronik ist eigentlich ganz ok. Der HF Amp ist von bang und olufsen. Die Limiter sind Glühlampen, das nennt man dann Optolimiter :roll: Bestückt ist die Box mit Sica im LF und im HF mit B&C DE10 . Irgendwie haben die Dinger immer ein Loch. Legt man die Box auf den Boden kommt durch die Bodenkopplung der Bass hoch. Achja das Gehäuse ist aus MDF irgendwie nicht sehr stabil wenn man mal aneckt. Die Dinger sind aber alle male besser gebaut als Zeug aus China.

• Martin Minimac Profile Optik

• marcoboy
    • 5. Februar 2010 um 14:54

der Reflektor ist aus Aluminium. Ich könnte ja einen Tip abgeben. Der Reflektor aus einen MAC250kr könnte fast passen. das Loch ist unter ja auch 5mm größer damit auch ein 250W MSD Brenner rein geht. Aber ich glaube nicht das der Ballast irgendwo Platz finden, das Zündgerät hat die gleichen Maße. Auch die Hitze wird ein richtiges Problem. Also Finger weg! Schau der mal die Reflektoren an. Wenn diese matt sind, sollte man Sie wechseln das macht schon etwas aus. Die Original Reflektoren kann du von mir bekommen.

Ewt kann man den magnetischen Ballast gegen einen Elektronischen tauschen. Dann sind schon mal 20% mehr Licht drin.

• Neues aus der Knaudelecke: die Masseschraube!

• marcoboy
    • 4. Februar 2010 um 22:47

Das mit den Sparen ist keine Erfindung der Neuzeit. Alter Röhrenradios haben auch so ihre Überraschungen und sehr lustige Fehler. Diese Woche hatte ich einen LD Aktivmonitor auf den Tisch. Ursache das Teil setzt nach eine halben Stunde aus. Beim Aufschrauben war ich auf alles gefasst aber die Schaltung war der Art einfach. Einfache AB Stufe ohne DC Schutz,Limiter die ober härte keine Sicherungen auf der Sekundärseite. Zwei Stunden läufen lassen, drauf geklopft nichts. Eingebaut paar mal ein u. aus geschaltet und die Box umgedreht. Da war der Fehler. Die Ursache war auch schnell gefunden eine kalte Lötstelle an einen Spannungsregler. Es fehlten -12V. Beim Leistungstest am Lastwiederstand schlug nach 30min bei der Hochtonstufe die BC Stecke durch. Ohne Sicherung nahm das Unheil seinen lauf. Weil ich gerade an der Küche stand und Kaffee holte. Als ich wieder kam dicke Luft in der Werkstatt. Alles verbannte raus, die Leistungstransistoren und ein paar Widerstände waren durch. Am Labornetzteil in Betrieb genommen und nochmal getestet.

Dabei machte ich mir Gedanken wenn das mit Lautsprecher passiert wäre. Man hätte einen Feuerlöscher benötigt. Wer baut so was ohne Sicherung? Ich gibt gute Verstärker ICs die haben alle möglichen Schutzschaltungen. Die Kosten sind minimal.

Toll sind auch Dinge wo schon 5 Leute vorher ihr Glück Versucht haben. Beispiel eine Liesenkötter Disco9003 Musiktruhe . Endstufe defekt. Schon halb auseinander gebaut. Aber der vorgänger- war schlau und hat mir einen Plan hinterlassen wo die Anschlussdrähte hingehören. DC gekoppelter Verstärker . Die Stufe funktioniert soweit nur mit Last zieht die Stufe langsam zur negativen Seite. Also was deutet ja immer auf Masse Probleme hin. Also alles Kontrolliert wie Egon es aufgemalt hat. Wenn man die Signalmasse und die Endstufen Masse zusammen zieht
    Sie zu macht zieht Sie zur negativen Seite. Irgend was stimmt da nicht ! Ich den ganzen Kabelbaum lang und der Draht geht zum Tuner auf einen Transistor. Das war nicht die Masse sondern der Mute Eingang der Schickt -20V. Beim Sendewechsel schaltet die Endstufe stumm. Die Masse war im falschen Pin angelötet. Deshalb hatte die Endstufe keine richtig Masse. Dadurch hat sich der Arbeitspunkt des Differenzverstärkers
    verschoben. Um die Sache gleich noch schöner zu machen wurde auf der Leiterkarte gleich noch ein paar Bauteile vertauscht! Ohne Schaltplan dauert es Stunden diese Eier zu finden. Aber Egon hat es aufgemalt. :lol:

• Neues Pult kaufen welchen Tipp habt ihr

• marcoboy
    • 4. Februar 2010 um 21:38

GrandMA sonst nichts :D Jeder kennt Sie jeder Lichttechniker kann mit umgehen. Es kommt nichts an einer Oma vorbei wer Live Licht macht. Die Größe muss du bestimmen, zur Micro wird ich aber nicht Raten. Die Bedient sich Live etwas bescheiden, zumal die meisten Lichttechniker dann auch wieder über das kleine Ding meckern.

• Martin Minimac Profile Optik

• marcoboy
    • 4. Februar 2010 um 21:32

Der Minimac hat eine sehr schlechte Lichausbeute gegenüber heutigen Geräten. Das lässt sich nicht ändern. Einen anderen Brenner einzubauen, davon kann ich nur abraten. Zumal das Technisch kaum möglich ist, von der Sicherheit reden wir erst gar nicht. Das einzige was man machen kann ist schauen ob der Reflektor blind geworden ist. Neue Brenner und Reflektor rein und gut justiert. Mehr geht nicht.

• Martin Roboscan 518: 200W und 250W Version?

• marcoboy
    • 3. Februar 2010 um 22:18

Da kommt eigentlich eine MSD250/2 rein. Aber ich weiß das damals ein anderer Lüfter rein gebaut wurde und das als die MSD250/2 dort verbaut wurde. Also kann es gut möglich sein das dort früher MSD200 Brenner drin waren. Schau auf das Typenschild, dort müsste es drauf stehen. Zur Sicherheit würde ich auch nur MSD200 Brenner einbauen. Besser man schaut sich den Ballast an. Falscher Ballast ist für die Brenner nicht gut.

• Sparc SA1200

• marcoboy
    • 28. Januar 2010 um 20:03

Da 100% sicher ? Waren das nicht maintronic Endstufen ? Ich habe gerade eine sa701 auf den Tisch die sieht verdammt nach maintronic aus .

• LED Technik für weißes Oberlicht (alt. Leuchtstoffröhren)

• marcoboy
    • 27. Januar 2010 um 17:06

Für die anycolors wird aber ein spezielles Interface benötigt . DMX to DFB Interface. Sie sind nicht direkt DMX fähig .

• Soundworks PA Shop

• marcoboy
    • 21. Januar 2010 um 18:59

Mein Beileid. So einfach ist das nicht. Du solltest schriftlich auf die Herausgabe der Ware bestehen mit angemessener Frist versteht sich. Sollte es nicht möglich sein die Ware zu liefern oder wenn Ansprüche dritter bestehen z.Bsp Lieferanten. Trete vom Kaufvertrag zurück. Deine Geld musst du auch bei den Erben oder Vertretern einfordern. Im Schlimmsten Fall ist das Geld weg oder du läufst es Jahre lang hinterher. Gerade dann wenn sich Erben streiten.

• GAE DSC 28

• marcoboy
    • 20. Januar 2010 um 08:31

gesucht funktionstüchtig.

• marcoboy
    • 14. Januar 2010 um 21:29

Ohne Datenblatt eine sehr wage Aussage es ist ja nicht mal der Abstrahlwinkel angegeben. Leuchten ohne Optische Daten fallen bei mir schon mal durch. Ich kenne keine Leuchte in dieser Preisklasse die das "Wort gebrauchsfähig " verdient. Selbst wenn es nur ein Schultheater ist. Nach einen Jahr sind die Leuchten plötzlich dunkler und keine Farbe haut mehr hin. Mit Glück leuchten noch alle LEDs.

• Meinungsverschiedenheit mit Mac 550

• marcoboy
    • 13. Januar 2010 um 17:47

eine MUM kostet nicht die Welt tut es auch oder an anderes Martin Interface. So was wird ja wohl jemand dort haben . Das ist aber keine Garantie das der Kopf wieder läuft.

Ihr könnt mich ja zum Urlaub einladen :D Dann mache ich euch den Kopf ganz :roll: Urlaub kann ich mal gebrauchen .

• Meinungsverschiedenheit mit Mac 550

• marcoboy
    • 12. Januar 2010 um 19:06

Schon mal die Software neu Aufgespielt ? Sieht schwer danach aus das da mit der Software etwas faul ist.

• marcoboy
    • 10. Januar 2010 um 21:32

Auf den Tisch sind noch weiß 1000lx Farbe 750lx :D Reicht zum Häkeln . Allerdings sieht man die Nachteile bei Licht von oben .

weil es so schön Spaß macht in Farbe LEE104

• marcoboy
    • 10. Januar 2010 um 17:02

Mit der DMX Version kann man dann auch jede Leuchte Einzeln steuern oder zu Gruppen zusammenfassen. Also die Lösung mit Flutern ist schlechter. Je nach Reflektor ist das Licht nicht gleichmäßig und die Energie die dort verbaten wird ist nicht unerheblich. Außerdem muss man vorher wissen was für eine Farbe gewünscht wird. Das tauschen der Gläser ist aufwändig. Die Brenner neigen mit Filter zu frühzeitigen Ausfällen. Leiter hoch Leiter runter :roll:

Den genauen Preis kann ich dir sagen. Die RGB ist auch günstiger als die RGBW Version . Man muss also entscheiden in welcher Qualität man weiß benötigt. Ewt reicht das gemischte Weiß aus RGB auch aus. Die RGBW Version erzeugt bessere Pastelltöne.

Wichtig bitte keine billig Wannen kaufen auch wenn der Preis lockt. Diese haben ein günstiges EVG drin. Röhren flackern beim dimmen gerade im unteren Bereich. Einiges sollte man aber über die Geräte Wissen.

Dauernde Farbwechsel Jahre lang verkürzt die Lebensdauer der Röhren. Auch dauerhaftes an dimmen bei unter 10% sollte man vermeiden. Die Röhren sollten 100h frei gebrannt werden.

• marcoboy
    • 10. Januar 2010 um 07:17

LHGL sind im Theater schon immer üblich um große Flächen ausleuchten. Außerdem sind Leuchtstofflampen sehr effektiv und besitzen eine hohe Farbwiedergabe. Was bei LED schwierig und teuer ist. Die Martin Geräte können von 3-100% Sauber gedimmt werden. Die Analoge Version ist günstiger als die DMX Version. Bei deinen kleinen Geldbeutel wird ich lieber die günstige Version nehmen.

Das Licht ist 100% Flackerfrei. Weil die Lampen durch das EVG mit Gleichspannung betrieben werden. Die Haltbarkeit der Röhren liegt so bei 20000h.

• marcoboy
    • 9. Januar 2010 um 07:32

Die Menge und die Anordnung ist hier Erfolg oder nicht Erfolg entscheidend. Die Glühlampenversion brachte mit Sicherheit auch nicht soviel Licht das man drunter häkeln konnte :roll: Für Direkte Beleuchtung sind schätze ich mal mehr als 12 Geräte nötig bei 10m breite. Man kann es mit indirekter Beleuchtung Versuchen. Allerdings ist die Lichtqualität dann deutlich schlechter aber. Um die Bühne aber mit Farbe zu fluten reicht das dann ewt aus. Ich kann dir das Simulieren wie viele Geräte du benötigst und wo sie Angebracht werden müssen. Aber leider geht das nicht für lau :roll:

• marcoboy
    • 8. Januar 2010 um 23:17

Also die Leistungsfähigkeit von LED Technik ist noch nicht soweit das es was gebrauchbarer u. bezahlbares gibt. Große Flächen lassen sich immer noch mit Lichtwannen am besten Ausleuchten. Die Lichtausbeute ist viel größer als mit LED Technik. Die Röhren halten auch über 20000 Stunden.

http://www.martin-professional.de/product/produc…uct=cycloseries . Man kann zu den günstigen mit Analogtechnik greifen. diese dann mit einen Demux anfahren. Ich kann dir das gerne mal Ausrechnen mit welcher Beleuchtungstärke zu rechnen ist. Auch fragen zu den Geräten beantworte ich gern .

• DAP-AX12 Ersatzteil Horn

• marcoboy
    • 7. Januar 2010 um 18:07

http://www.highlite.nl/ ist der Vertrieb von DAP hilft dir mit Sicherheit weiter

• 4-Pol Stecker für AT Unipak

• marcoboy
    • 30. Dezember 2009 um 09:08

http://www.audio-technica.com/cms/resource_l…92_wls_ss_g.pdf

steht in der Anleitung von div. Mikrofonen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement