1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• DMX-Funkübertragung

• marcoboy
    • 21. April 2009 um 22:49

Die meisten Systeme komprimieren das Signal. Die Latenz ist auch zu groß. In breichen wo man absolut kein Kabel legen kann geht das schon mal.

• SkyBeamer Anfang Mai in Leipzig/Dresden

• marcoboy
    • 21. April 2009 um 22:39

Ich hätte noch einen mit 5KW Xenon, CMY Strobe,Frost, Focus 0,8 bis 60° Dimmer, PAN/Tilt 16bit. Aber ein China Ding fast neu so ganz ok. Sichtweite ca 35km Standort FFO

• Reihenschaltung von 12V-Halogenfassungen bei 230V zulässig ?

• marcoboy
    • 18. April 2009 um 07:55

Also ich weis das diese Sockel bis 125V AC zugelassen sind. Es gibt aber auch Brenner mit 230V für diesen Sockel. In vielen DJ Effekten sind diese Sockelverbaut. Auch in dem Arri Junior 150 müsste dieser Sockel verbaut sein.

Schon rein moralisch halte ich diese Schaltung für bedenklich. Ein Elektronischer Trafo kostet kaum Geld. Jeder Elektriker geht von Niederspannung bei diesen System aus. Wenn ein Brenner defekt ist liegt am Sockel Netzspannung an. Das halte ich für bedenklich. Außerdem nervt es das alles ausgeht wenn einer defekt ist.

• Wer hat gestohlenes Equipment wieder zurückerhalten?

• marcoboy
    • 18. April 2009 um 07:21

Dachte ich auch aber manche Mitarbeiter denken da offenbar anderes. Wir reden hier nicht vom mal zufällig eingepackten Kabeln. Unter großen Kollegen mag das auch noch so sein. Ich kenne aber Beispiele wo Kollege xa erzählt was er letztstens bei Kollege xyz mitgenommen hat. Als Antwort auf meine Frage warum er das macht kam. Der hat doch 1234 letztetens von mit geklaut.

Komm mal in den Osten und gerade hier in dieser Region. Zum Glück halte ich mich da raus :D

• ProSound verkauft seine Adressen?

• marcoboy
    • 17. April 2009 um 18:08

nach einen Umzug und Bekanntgabe der neuen Adresse kam gar keine Ausgabe mehr :D Ich habe ich auch nicht mehr darum gekümmert eine Einzugsermächtigung gab es nicht :roll:

• Wer hat gestohlenes Equipment wieder zurückerhalten?

• marcoboy
    • 17. April 2009 um 17:54

Also bisher habe ich die Erfahrung gemacht was weg ist das ist auch weg. Mein Mikrofonkoffer mit ein paar AKG C418 und ein D112 hat sich auch nicht mehr an gefunden. Obwohl ich mir fast sicher bin wer ihn geklaut hat. Sauer war ich nicht wer so schlechte Mikrofone klaut ist selber schuld :D Der Mieter kam Glückerweise für den Schaden auf. Ich finde es echt gemein wenn sich Bands untereinander Beklauen.

Auch bei Firmen scheint das fast schon normal zu sein.

• Headsets für professionelle Musical-Veranstaltung

• marcoboy
    • 17. April 2009 um 17:41

Ich habe mit dem AT892 sehr gute Erfahrungen gemacht. http://www.audio-technica.com/cms/accessorie…a8a1/index.html Das Mikrofon ist sehr leicht und der Bügel hält trotz ein Ohrbügel erstaunlich gut. Die Übertragungsqualität ist hervorragend. Ich habe ein ganzen Theater damit ausgestattet. Bisher nur positives Feedback.

• Clay Paky Stagezoom 1200 thermostat defekt

• marcoboy
    • 16. April 2009 um 16:16

Das ist ein Code auf den Senor gestanzt CXXX das Ist die Codenummer anhand dieser weiß man die Temperatur und die Toleranz. Nach 5 min ist ein Auslösen unwarscheinlich. Wenn diese Schalter defekt sind werden die Anschlüsse heiß und verbrennen.

Ursachen könnten sein, Brenner (ungeeignet, schlechte Qualität,defekt), Ballast, Unterspannung. Versucht das Zündgerät den Brenner wieder zu Zünden ?

• DMX alte Version auf neue Version umwandeln ; Breaktime

• marcoboy
    • 16. April 2009 um 15:57

Das Protokoll legt ja nur den Breich fest das heißt zwischen 4µS und 1s kann das Signal liegen. Je nach Programmierer des Gerätes oder der Hardware kommt es manchmal dazu das Geräte nicht korrekt Arbeiten. Da hilft nur ein Merger wo sich die Parameter einstellen lassen. Oder Controller wo man die Parameter beeinflussen kann. Beim e:cue Butler kann man die DMX Ausgabe verstellen.

• Leuchtstoffröhren dimmbar

• marcoboy
    • 16. April 2009 um 15:47

VIP 90 . Das einzige was man benötigt sind feste 230V + einen Dimmerkreis. Das hat sich in der Praxis bewert. Es ist ja keine Festinstallation. Trotzdem sind der Aufwand und die Kosten nicht zu Unterschätzen. Vorteil vom VIP 90 das KVG bleibt drinn und ich kann über jeden Dimmer die Lampe dimmen.
    Oder es darf Professionell sein http://www.martin-professional.de/product/produc…uct=cycloseries gibs auch in weiß und auch IP65

• Formula Sound FF6000 Mischer

• marcoboy
    • 10. April 2009 um 19:53

Er klingt aber schon mal ein Stück anderes als ein DJM600 :roll: Ehrlich gesagt wirst du um den DJM800 nicht rumkommen es sei denn A&H steigert sein Werbeetat um das 10 fache und lässt das Gerät auf jeder Seite einer Zeitschrift 5 mal Abdrucken . Oder du legst 200€ drauf damit sie den Xone benutzen.

Im ernst die meisten DJ wollen den DJM nicht wegen der Bedienung oder weil so besser mit Arbeiten können sonder weil das Gerät so in ist.

Mit einen FF6000 bist du nicht besser daran, weil nicht Pioneer oben steht. Also lass den Xone drinn, kaufe dir ein DJM800 wer es haben will bekommt es. Schon hast du deine Ruhe. Auf den Klang musst du dann pfeifen.

Mit diesen drei pulten kann man eigentlich alles abdecken.

Xone 92
    DJM800
    Ecler HAK380 oder Rane

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• marcoboy
    • 8. April 2009 um 18:32

Also ich weiß nicht warum hier manche Leute zur Messe fahren ? Wahrscheinlich um einmal im Jahr gut zu essen :roll: Also ich fahre auf die Messe um Kontakte zu knüpfen und neue Produkte zu sehen. Bei soviel Reden habe ich keine Gelegenheit mich voll zustopfen. :roll: Keine Ahnung was ihr habt man macht einen Termin und schon kommt man ins Gespräch. Mit mir hat sich jeder Unterhalten und das nicht nur weil ich mit großen Aufträgen gewunken habe. Es gibt Dinge da macht man sicht sofort unbeliebt und wird auch nicht erst genommen.

• Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA

• marcoboy
    • 8. April 2009 um 18:20

da gebe ich Jens recht. Warum nicht Föön CO3, ich habe mit dem Horntops gute Erfahrung gemacht. Sie strahlen sehr sauber ab bis in den unteren mittenbereich. Mit FIR Setup klingen diese Tops richtig gut. Die 60x60 Abstrahlung ist doch garnicht mal verkehrt. Als Delay noch ein paar V3101 diese bündeln recht gut oben rum und sind garnicht mal teuer. Als Bass den E920HL der geht schön sauber in den Raum und lässt die Bude wackeln :lol:

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• marcoboy
    • 7. April 2009 um 19:56

Nunja so weit von einer Lösung sind die Hersteller nicht. Wisycom macht es vor für Sender und Empfänger mit großen Schaltbandbreiten. Gute Unterdrückung von Intermodulation etc. bei Schaltbandbreiten von bis zu 350 MHZ wird sich dann auch eine Mitnutzung realisieren lassen. Das heißt wenn diese Regierung mal in der Lage wäre möglichst bald eine Mitnutzung oder die Zuweisung neuer Bänder zu schaffen. Wäre eine übergangslösung kein Problem.

• marcoboy
    • 7. April 2009 um 15:52

Dann fest man den Knopf halt nochmal an :D Nervig ist das blos wie Guma sagt wenn plötzlich die AUX Page aufgeht und man am EQ dreht, so sieht man nicht wo man eigentlich dreht. Ich habe es dann immer so gelöst das ich mit dem Finger auf dem Knopf getippt habe.

• marcoboy
    • 6. April 2009 um 20:18

Na dann wert ich dir mal was zum pro6 Erzählen :)

Wie auch schon beim XL8 gute Bediehnstruktur aber nun man muss bei einigen Sachen erstmal suchen. Aber man könnte sich daran gewöhnen. Gut ist das man angezeigt bekommt an welchen Knopf man dreht. Nervig ist wenn man mit seinen Finger ein anderen Knopf berührt so schlägt sich dauert das falsche Menü auf. Die EQs sind sehr direkt, also man muss mit viel Gefühl drehen. Das Pult gibt einen guten Überblick. Ansonsten hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Der Klang ist aber wirklich wie zu Erwarten gut. Es hat richtig Spaß gemacht zu mixen. Weil man sofort wusste was man macht. Das Routing war auch nicht so schwer wie ich mir das Vorgestellt hatte. Es war das ein zigste was ich mir erklären lassen musste.

Leider ist das Pult sehr teuer in der Liga gibt es viel. Auch das Gewicht ist nicht ohne. Der Verarbeitung ist Top. Ehrlich gesagt hab ich keine Gedanken verschwendet das Pult zu kaufen. Auch muss ich das Pult nicht mit einen MCL7 vergleiche. Das ist eine ganz andere Liga!

Da war das TLive viel interessanter vor allen bei dem Preis.

• MA gibt Scan und Lightcommander auf?

• marcoboy
    • 6. April 2009 um 19:57

Nun ja warum muss der Pferd zwei mal entwickelt werden ? Selbst bei einer kleinen Veranstaltung sind die Grenzen dieser alten Geräte erreicht. Also ich möchte nicht mehr zurückblicken. Es gibt so viele alternativen z.Bsp eine PC Steuerung deutlich günstigen und flexibler. Durch Hardware steht diese mittlerweile dem richtigen Lichtpult um nichts nach. Die großen Pulte sind nichts anderes als ein PC :)

• Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA

• marcoboy
    • 4. April 2009 um 16:23

Wie groß ist denn die Tanzfläche? Muss der ganze Raum von 26m tiefe Beschallt werden? Aus welchen Materialien besteht der Raum? Kann an die Decke etwas befestigt werden ? Gibt es Podeste oder ähnliches im Raum. Ich hätte gerne eine Foto vom Raum. Was versteht ihr unter feinen Klang ?

Erst dann werde ich einen Tipp abgeben. Diese Fragen führen immer nur zu eins. Das jeder sein tolles System hier vorschlägt aber keiner sich Gedanken macht ob das A in den Raum passt oder B überhaupt so klingt wie der Kunde das möchte.

Achso mein Tipp wäre FÖÖN :D So habe auch mal etwas vorgeschlagen.

p.s sollte der User wirklich Interesse haben dann möge er mir eine Mail schreiben :roll:

• Formula Sound FF6000 Mischer

• marcoboy
    • 3. April 2009 um 17:42

Naklar warum auch nicht. Ich meinte er aus klanglicher Sicht. Im übrigen hab ich gehört das dort ein Xone auf Wunsch der DJ eingebaut wurde.

• Botex DPX 620 lll

• marcoboy
    • 31. März 2009 um 20:40

Da gab es Probleme und mit der Software 1v3 sollte das behoben sein. Leider muss man den AVR Programmieren. Das sollte nicht das Problem sein das Interface mal einzusenden. Wird auch Bestimmt nichts kosten :roll:

Die GrandMa senden so ziehmlich das sauberste DMX Signal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement