1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 1

• marcoboy
    • 1. März 2009 um 09:03

In Bezug auf diesen Thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=73109&start=150 möchte ich mal eine kleine Umfrage starten. Die Umfrage ist Anonym und ich Bitte ehrlich zu Antworten. Ich möchte mal herraus finden wie gut gut es der Branche geht und wie gut sind diese Firmen aufgestellt. Ich bitte auch die anderen Frage in diesen Thread zu beantworten.

Ich bitte nur Geschäftsführer oder Firmeninhaber zu Antworten. Bitte keine Angestellten. Danke

• Die Preisdumper sind unter uns

• marcoboy
    • 1. März 2009 um 08:51

Wisst ihr was das beste ist ? Man macht Sachen wenn man gefragt wird und wenn man genug Geld bekommt, Man macht keine Sachen um einen Auftrag unbedingt zu bekommen und um dem Kollegen eins Auszuwischen. Wenn ihr so weit seit und das auch euer überleben sichert. Dann seit ihr Profis ! Wenn Ihr euch im Markt nicht durchsetzen könnt dann orientiert eure Firma in einen anderen Bereich um. Gelingt auch das auch seit ihr wieder Profis !

Ich glaube vielen ist noch nicht klar geworden das Ihre Unternehmung sich eigentlich kaum lohnt. Reich werden kann man im Bereich verleih schon lange nicht mehr. Der Weg zum Erfolg geht nur über Zahlungkräftige Bestandskunden und eine gute Kalkulation der Preise. Macht das jemand überhaupt? Wenn man das tun würde, stellen einige fest das es sich nicht lohnt das Produkt zu diesen Preis anzubieten. Auch ist es nicht gut wenn man das gleich kauft wie der Kollege und das nur weil man ja den Job unbedingt ganz alleine haben will. Bessere wäre sich zu ergänzen. Stärken gemeinsam zu nutzen. Als gegeneinander zu Arbeiten.

Ich würde hier eine Behauptung aufstellen, das min 80 % der Firmen im Bereich Verleih schlecht aufgestellt sind. Das heißt wenig Reingewinn und geringes Eigenkapital. Dazu kommt noch ein ungünstiger Materialbestand. Das heiß einfach mal so aus dem Bauch herraus kaufen ohne zu überlegen bringt mir das etwas.

Ich habe mal folgende Umfrage gestartet.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74502
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74504
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74503
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74505

• Impedanzmessungen an Lautsprechern

• marcoboy
    • 1. März 2009 um 08:08

Naja ganz so einfach ist das in Arta nicht. Ich glaube nicht das man alle Messungen auf einmal laden kann. Man muss jedes Weg (Messung) einzeln laden und vergleichen. Das braucht Zeit. Ideal müsste fast alles Automatisch ablaufen. Typ vorwählen oder per Barcode erkennen. Messen starten . Vergleichen , gut nicht gut. Ab ins Lager oder Werkstatt. Selbst wenn man fix ist und pro Box 5 min braucht ist das zu viel. Auch ist es Wichtig das daß Lagerpersonal damit umgehen kann und auch die Ergebnisse Sicher einschätzen kann.

Sicher Arta wäre günstig und die Hardware ist auch wenn nur Impedanz gemessen werden soll sehr einfach.

• Der obligatorische ProLight & Sound Thread

• marcoboy
    • 28. Februar 2009 um 19:46

Ich bin auch wieder 2 Tage auf der Messe. Viel neues wird es nicht geben. Wie immer habe ich für einige Herstelle ein paar unangenehme Fragen mitgebracht :roll:

Nanja es gibt mehre Dinge die man nicht machen sollte :cry: Wir können Sie ja mal zusammen Tragen.

-Nach dem Hallo schon "Was kostet es " schreien
    - mit dem Trolly über die Messe fahren
    - behaupten das das Produkt vom Chinesen viel besser ist
    - durch blicken lassen das man keine Ahnung hat
    - seine Firma um einiges größer machen als man ist ( google sagt alles )
    - den Vertreter nicht zu Wort kommen lassen
    - den Teller mit den Keksen leer essen (ohne was zu kaufen)
    - sich nach 18 uhr einfach ein Bier klauen ( so tun als ob dazu gehören würde)
    - unerlaubtes Fotografieren ( besonders übel wenn man aus Asien kommt)
    - Mehr als zwei Merchandising Artikel einstecken (vorallen wenn man schon 10 Tüten in der Hand hat )

fällt euch noch was ein ?

• Wirklich leises Bewegtlicht

• marcoboy
    • 27. Februar 2009 um 14:46

War bei dem Movingheat die Lampe gezündet ?

• marcoboy
    • 25. Februar 2009 um 20:19

eigentlich nicht, stelle den Kopf in dein Wohnzimmer :D Gegenüber manchen Geräten aus China ist der allerdings sehr leise. Ewt geht auch eine alter MiniMac diese sind ja recht günstig zu haben.

• marcoboy
    • 25. Februar 2009 um 19:04

Der SCX 500 hat nur einen Lüfter etw. ist die Lautstärke ja schon gering genug. Ich hoffe der Lichtoutput reicht noch.

• marcoboy
    • 25. Februar 2009 um 16:02

Also die SCX Serie ist er was für Clubs. Deshalb ist das Betriebsgeräusch nicht entscheidend. LED ja und nein, selbst diese Geräte haben Lüfter. Die auch nicht gerade Leise sind. Der SmartMac wäre ein gute Lösung. Alle günstigen Lösungen sind er Laut . Auch die Befestigung müsste man sich gedanken machen. Der Raum wird nicht sehr hoch sein. Truss sieht dann nicht so gut aus oder stört. Der SmartMac kann direkt an der Decke befestigt werden.

• Pioneer DJM 600 Master Attenuator Umbau

• marcoboy
    • 22. Februar 2009 um 08:43

Eigentlich ganz einfach . 0db Signal am Eingang , Regler auf 0db ,Gain 0db . Output Signal messen und auf + 4db einstellen. Widerstand messen und Poti durch Widerstand ersetzten. Etwas vor dem Loch kleben . Fertig. Warum dies Firma dieses Stellschraube dort immer noch Einbau ist mir unklar. Die Pegel die ein Pult abgeben muss sind genormt, bei DJM 800 kann man das Signal nur noch Abschwächen.

• Kleines Horntop gesucht

• marcoboy
    • 20. Februar 2009 um 18:36

Föön C03 ist eine sehr kompaktes Horn Top. 15" 2"/1" Coax . Das Top klingt richtig gut, spielt tief und sehr laut bei kleiner Leistung.

• Reithalle beschallen (mit Sprache)

• marcoboy
    • 17. Februar 2009 um 17:42

Ich kann dir das auch Simulieren :roll: Müsstes du mal Mitteilen welchen Geldrahmen da zu Verfügung steht. ELA Lautsprecher gibt es viele, leider auch welche die nicht brauchbar sind. Wenn günstig sein soll DAP hat da auch einige Sachen im Programm die für die Anwendung in Frage kommen. Eine Control 1 halte ich schon wieder zu klein für diese Anwendung. Was 10" 1" mit 90-100° schönen weitem Horn. Bei 0.75" kommt zu wenig Pegel unten an.

• Weches Reinigungsmittel und Öl zur Wartung von Wacklern

• marcoboy
    • 17. Februar 2009 um 17:05

Alles was läuft und gleitet wird mit Silikon Öl aber kein Sprüh Öl geschmiert . Also Goboräder,Focus, CMY gleitschienen etc. Am besten Locite 8020 . Die Platte mit dem Mitnehmer kann man mit Molykote D schmieren. Allerdings ist das eigentlich nicht nötig. Zumal man dort unten in der Base nicht zu einfach ran kommt. Gekapselte Lager ( wo man die Kugeln nicht sieht) sind Wartungsfrei und müssen bzw dürfen nicht geschmiert werden !

Wichtig ist immer nur so viel das nichts aus dem Teil heraus läuft. Wenn doch sofort aufwischen. Alle anderen Teil benötigen keine Schmierung. Öl mit Farbstoffe sind unbedingt zu vermeiden ! Bitte reinige alle Teil gründlich und schmiere mit Locite 8020. Es mag sein das es nach der Schmierung wieder leicht läuft aber die Rückstande bleiben im Lager zurück und erhöhen den verscheiß erheblich.

• Es ist soweit E:cue las 5.0 steht zum Download bereit !

• marcoboy
    • 17. Februar 2009 um 15:20

Auf der bekannten Seite http://www.ecue.de kann die neue Software herruntergeladen werden. Viel Spaß beim Probieren :D

• MH´s und PAR´s für 520m² Halle?

• marcoboy
    • 16. Februar 2009 um 16:46

Nun ja die Halle hat ja schon eine gewisse Größe. Mit 1KW kommt man da wirklich nicht weit, wie mein Kollege das schon gesagt hatte. Die PAR 64 unbedingt mit Pressglas bestücken CP61 oder CP60 auf Markenbrenner achten. Front min 2KW Stufenlinse. Also an bewegten Licht muss Minimum MAC 575 kryton. Der alte MAC 500 wird ewt. nicht ausreichen. Ewt ein paar alter 1200HMI Scanner kaufen Goldenscan etc. Schwer aber es kommt Licht raus .
    Bei Martin Geräten können sehr lange nach der Abkündigung des Produktes noch fast alle Ersatzteile geliefert werden. Am besten lass dir bei dem Projekt unbedingt von einen Fachmann helfen. In Berlin ist das denke ich ohne Probleme Möglich. Ich könnte dir auch helfen :roll:

• marcoboy
    • 16. Februar 2009 um 16:25

Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein blödsinn einige hier von sich geben. Da stellt jemand eine erstgemeinte Frage und 80% von dem Thread sind nur blödsinn. Manchmal ist es besser einfach nur mal mit zu lesen. Ewt lernt man ja etwas :roll:

Zu den Bose System die 802 oder ähnliches sind garnicht mal zu verkehrt. Durch die vielen Lautsprecher die koppeln bekommt das System eine gute richtwirkung. Denkbar wäre auch Lautsprecherzeilen. Muss ja nicht neu sein. Ewt geht da auch was aus DDR Produktion. Die beste Lösung für die Pferde ist aber von oben mit vielen kleinen Boxen. So hat man einen gleichmäßigen Schallteppich. Die anzahl hängt wie gesagt vom System ab. Ich denke du benötigst eine hohe Sprachverständlichkeit, da kann mal nicht einfach so ein paar boxen wo aufhängen. Da muss man sich Gedanken machen. Ansonsten wird die Beschallung nur Ärger machen

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• marcoboy
    • 15. Februar 2009 um 17:17

ewt sucht der Kollege den ganzen Abend des Menü zum drehen :D Ich habe eins gelernt in letzter Zeit. Wenn ein Gastmischer kommt den ich nicht kenne. Stell ein Analoges Pult hin. Alle Pulte haben so ihre Tücken. Niemand kann zum Bsp eine Hog bedienen der die meiste Zeit nur mit der GrandMa Licht macht. Ist der auch nur eine Lichtpult. Digitale Pulte haben immer ihr eigendes Bedienkonzept. Analoge Pulte haben immer ihr gleichen Bedienkonzept. Niemand kann erwarten des jeder Techniker alles kennt. Zumal die Pulte auch von selben Hersteller unterschiedliche Konzepte haben. Da finde ich den Weg den das A&H ILive geht schon besser. Es bildet ein Analoges Pult nach. Auch das alte 02r war einfach zu bedienen. Ein LS9 ist er grausam. Ich habe mit Analogen Zeug mehr Spaß beim mischen. Mag sein ob das altmodisch ist .. keine Ahnung

• marcoboy
    • 15. Februar 2009 um 16:55

Also mit dem Centercluste ist eine er schlechte Idee. Besser wäre es die Lautsprecher von obenhängent zu installieren. Die Menge ist von den verwendeten System abhängig. Dafür eignet sich entsprechende ELA Lautsprecher gut. Da Kabellängen keine Rolle Spielen und die Lautsprecher mit 100-200€ pro Stück relativ günstig sind. Wenn keine Normen zu Erfüllen sind kann man hier und da auch mal einen Kompromiss machen. Die Tiere werden nicht aufschrecken weil der Schall sehr gleich mäßig verteilt wird. Ein deinen Fall wären ewt. 2 Linien mit Lautsprechern nötig. Man müsste das mal simulieren. Bei z.Bsp 8 kg pro System und sagen wir mal 20 Stück ist die Flächenlast er gering. Wenn zwei Systeme pro Träger geflogen werden sind das 16kg. Das sollte jedes Dach aushalten.

• IES File für PAR 64

• marcoboy
    • 13. Februar 2009 um 13:00

Hat jemand einen File PAR 64 mit CP61;CP60 Brenner ?

• gobos

• marcoboy
    • 13. Februar 2009 um 12:41

also bei den Scanner gibt ein problem mit 66/48 ist das Gobo relativ groß. Aber dein Explorer kann mit Gobos vom MovingSpot 575 Multi Step Zoom 27 23 ,Moving Spot MSD 250 bestückt werden. Die chance das die Gobos die gleichen Motive haben ist relativ groß . Man könnte auch auf Gobos von Martin MAC 700,550,500,Roboscan 918 zurückgreifen. Allerdings ist die Größe 27,8/23 ewt muss die Nase weggefeilt werden.

Das nächste was nerven wird sind die Farben die nie passen. Es ist immer besser das gesamt Licht von einen Hersteller zu erwerben. So sind Gobos und Farben gleich. Das mit dem Farben nervt am meisten, Wenn man Wash Geräte hat bekommt das unter Umständen hin.

Standart Gobos sind bei weiten billiger als nachfertigen zu lassen und das um den Faktor 10 ! Bei Martin kann ich dir helfen :D Ich kann dir ja mal ein Gobo aus einen MAC 700/550/500 schicken.

• gobos

• marcoboy
    • 10. Februar 2009 um 20:02

was für ein Gerät hast du denn ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement