1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Serviceverträge und ähnliches

• marcoboy
    • 10. Februar 2009 um 11:50

Aus Erfahrung sind folgende Dinge Wichtig.

-Laufzeiten
    - Kündigungsfristen
    - Umfang der Arbeiten hier muss eindeutig der Service definiert werden. Service dient zur Erhaltung des funktionstüchtigen Zustand der Anlage. Recht schnell gehen der Arbeiten zur Reparatur über ! Dem Auftraggeber muss klar sein, das dafür extra Leistungen berechnet werden können. Also lieber alle Arbeiten in den Vertrag benennen. Was nicht drin steht wird nur gegen Berechnung gemacht. Auch den Zyklus der Arbeiten benennen.
    - Vom Auftraggeber zu erfüllende Bedingungen z.Bsp Baufreiheit , Demontage von Geräten, stellen von Leitern, Hebebühnen etc.
    - Zahlungsbedingungen festlegen

Dann Wichtig Wartungsbuch anlegen und immer vom Auftraggeber gegenzeichnen! Alles reinschreiben was gemacht wurde. Auch Reparaturen.

• YPOC 250 Color - Gerätezeit

• marcoboy
    • 4. Februar 2009 um 10:04

Nun das ist wie jede normale Uhr. Sie geht mal falsch :roll: Es kommt auch darauf an wie es Programmiert ist. Diese an Zeige ist nix weiter wie ein Zähler der vom Systemtakt abhängt. Nach jeden Zyklus im Programm wird der Zähler um ein Wert erhöht. Hat die CPU zu tun z.Bsp durch Interrupts wird der Zähler beim nächsten Zyklus erhöht. Dadurch kann es sein das sie nicht so genau geht wie eine Atomuhr ;)

Normaler weise liegen die Zählerständen in einen Teil des EEROM der nicht gelöscht oder überschrieben wird.

Auf ein paar Stunden kommt es bei dieser Anzeige aber auch nicht an.

• Transportschaden?? oder Manipulation ??

• marcoboy
    • 3. Februar 2009 um 21:23

Wenn eine Sendung äußerlich Beschädigt ist dann gibt es zwei Möglichkeiten.

A: die Annahme aufgrund der Beschädigung verweigern
    B: den Schaden vermerken lassen. Unter Zeugen Auspacken!

A: ist die sicherste Methode da macht man sich beim Transportunternehmen gleich besonders unbeliebt.

Kracky Eine 2-3mm Frontplatte hält Kräfte nicht aus, wenn der Trafo hinten 500g wiegt und das Gerät 1m auf den Boden kracht. Du lässt ja deine Kisten auch nicht von 1-2m fallen. Leider ist das bei den Automatischen Sortieranlagen keine Seltenheit das mal einen Sendung von oben runter fällt.

Beispiel zwei, Kollege stellt ein 20HE Siterack hinten in den Sprinter. In der Hoffnung das wird schon halten. Da es durch die Geräte Kopflastig ist kippt es beim anfahren um. Resultat, an 3 HE Geräten die Frontplatten verbogen und die Rackschiene hat es aus dem Holz gerissen. Das Case ist nur umgefallen ! Die Kräfte die entstehen sind nicht zu unterschätzen.

Das beim Versand mal was umfällt, ich glaub das kommt bei jeder Sendung vor. Deshalb Zahlen die Versicherungen auch fast nie. Weil die meisten Sendungen wirklich falsch verpackt wurden.

• marcoboy
    • 3. Februar 2009 um 12:18

Wie weit drückt denn der Schaumstoff auf den Knopf? Und wie lang ist die Kiste ? Wie dick ist das Holz. Leider ist es nicht immer so das ein Case in der Lage ist die Energie eines Aufpralles nicht an das Gerät weiter zugeben. Unter Umständen kann eine zu starke Polsterung auch nachteilig sein. Weil Sie den Druck von oben an das Gerät weiter gibt. Bei einen starken Fall kann es auch schon mal den Trafo von der Leiterkarte reißen. Es ist ja auch schließlich das schwerste Teil im Gerät.

Das Beispiel mit dem Dimmer zeigt das ganz deutlich! Schwere Geräte müssen auch hinten befestigt werden. Oder das Case besitzt eine stützende Schiene. Die 3mm Frontplatte wird das Gewicht jedenfalls nicht halten. Deshalb hätte ich auch nichts bezahlt. :roll:

Der Nachteil von Billigcase ist halt das sie nichts das aushalten was ein Case eigentlich aushalten sollte.

• marcoboy
    • 3. Februar 2009 um 09:41

Hmm es kommt darauf an. Ist auf der Netzteilplatine der Trafo aufgelötet bzw zusätzlich gestützt worden ?

Es kommt schon vor das bei einen großen Fall der Trafo durch die Platine saust. Aber nur bei Hifi Elektronik. Im Profibereich sollte das Gerät so gebaut sein das so was nicht passiert. Die Schrauben sind doch bloß in Plastik geschraubt ? Also könnten Sie durch die Wucht rausreißen.

Unvorstellbar ist das so was im Paket passiert. Ich könnte mir vorstellen das daß Gerät beim Auspacken runtergefallen ist. Nunja eigentlich kommt es jetzt darauf an. A: war der Empfänger eine Privatperson ? Dann haftes du für den Schaden. Aber eigentlich nicht weil die Sendung wurde ohne Schaden quittiert. Von Außen ist auch nichts zu sehen. Also schwierig nachzuweisen das der Schaden durch den Transport entstanden ist. Auch kann du als Versender nicht prüfen ob dem Kunden das Gerät nicht doch nach dem Auspacken herruntergefallen ist. Gibt es Zeugen beim öffnen der Sendung?

Eins kann ich dir gleich sagen, wenn von Außen nichts zu sehen ist bezahlt dir kein Transportunternehmen etwas. Es heiß immer " falsch Verpackt"

• Vom CD Koffer zur Arta- Meßbox

• marcoboy
    • 2. Februar 2009 um 10:12

Nun es kommt immer darauf an was man machen möchte. Um mal fix eine PA Einzumessen reicht das Behringer aus. Man Bestellt sich halt 5 Stück oder mehr und misst sie alle aus. Das beste behält man den Rest schickt man zurück :lol:

Ich habe mich damals für ein Earthworks M30 entschieden. Ich wollte keine 1/2" Kapsel mehr. Belohnt wurde ich mit einen sehr guten Impulsantwort und Frequenzgang bis weit über 20khz. Auch die Abweichungen sind relativ ok. Gegen Fabian sein microtech gefell lag es bei 10,3khz mit 2,51db daneben. Bei 19,6khz nur 0,06db. Ich bin zufrieden mit meinen Mikro. Auch für eine Flügel Abnahme hat es schon gute Dienste geleistet

• Martin LC2140

• marcoboy
    • 30. Januar 2009 um 15:00

Das würde mich auch mal Interessieren :roll:

• Frage wegen aufstellen der PA

• marcoboy
    • 28. Januar 2009 um 12:30

Hmm also mit dieser PA in diesem Sall ist es etwas gewagt.

Die Bässe auf jeden Fall immer auf dem Boden stellen, je zwei rechts und links. Mit dem Tops ist du auf jeden fall ein Problem. Die lassen sich nicht Stacken. Einmal haben die eine Abbstrahlung von 90° und dann ist da auch noch ein CD Horn verbaut. Das was du versuchen kannst, ist jede Box eine Schallrichtung zu geben. Also möglichst weit eindrehen. Löcher sind dabei unvermeidlich. Besser aber wie böse Kammfiltereffekte . Wenn es nur die Tanzfläche zu Beschallen gilt. Dann Versuche die Tops möglichste über den Köpfen zu bekommen. Allerdings machen 3 Top pro Seiten bei diesen Systemen keinen Sinn schon garnicht mit zwei Bässen pro Seite. Also nur zwei pro Seite und möglichst weit von einander eindrehen! Die Tops unbedingt in Linie zu den Bässen bringen. Also wenn vorhanden die Stange benutzen. Zu hoch ist aber auch nicht gerade vom Vorteil.

• Echt schweinisch, diese Box!

• marcoboy
    • 28. Januar 2009 um 11:47

Wie alles muss man auch Lautsprecher vergleichen. Gerade im Klang lässt sich unser Ohr gerne betrügen. Spätestens nach 2Min laut Gehört findet man an jeder Box irgend wie gefallen.

Fakt ist jede 12" Box schmiert bei 300hz mehr oder weniger ab. Manche konstruktionen schaffen es dann mal den Abfall nicht so steil hinzu legen. Sei es durch eine Hornkonstruktion etc. Fakt ist keine so kompakte Box wird bei 100hz genau so spielen wie bei 2khz. Alle konstruktionen dieser Art haben auch Nachteile.

Gerade Trennung zum Bass, ist nicht mal einfach so pauschal erledigt. Sondern man sollte sich schön über die zu kopplungen der Lautsprecher Gedanken machen. Ohne Ahnung und Messtechnik geht da leider nix.

Die Aussage die Spielen bis 100hz und tiefer ist unzureichend. Auch nicht Aussagefähig. Mag sein das dir der Sound gefallen. Physikalisch kann das aber auch der Reinfall gewesen sein . Mit Musik kann man sowas nicht vergleichen...

• Defekte DMX Platine von Scanner - Hersteller gesucht

• marcoboy
    • 27. Januar 2009 um 15:01

Bestimmt der Leitunsgtreiber Defekt. Das ist kein großer aufwand. Ein Bild wäre nicht schlecht .

• LED's für Kasten?

• marcoboy
    • 27. Januar 2009 um 09:13

Was soll er denn damit ? Der Würfel soll in der Fläche ausgeleuchtet werden. Bei diesen Kacheln kann man jeden Pixel einzeln steuern. Das kostet mit Sicherheit mehr wie 250€ pro Würfel :roll:

• LED's für Kasten?

• marcoboy
    • 26. Januar 2009 um 20:27

Wenn es relativ dunkel ist dann braucht man nicht viel. Auch kommt es auf die große an und wie weit die Folie bzw. das Material das Licht leitet. Mit Spot Leuchten kommt man da nicht weit. Man könnte auch eine Flächen Leuchte pro Seite nehmen. Allerdings wir das teuer. Ich wird das mit Kunstoffwürfel machen. Die leiten gut das Licht und man sollte mit einen Stück Flexstreifen hinkommen.

• Neuer Controller HK Audio T-Serie

• marcoboy
    • 26. Januar 2009 um 20:01

DBX Driverack PA

- keine Fernbedienbarkeit man muss alles im kleinen Display einstellen
    - Limiterfunktion ungenügend
    - beim Auschalten möglicherweise Hochtöner tot (plopppp)

für den Preis gibt es weit besseres.

Folgende Punkte sollte man immer vergleichen.

- Input Pegel
    - Software
    - DSP Eqs ,Delay,Routing,Limiter,Sampling Rate
    - Input / Output Wege
    - Schnittstellen

• marcoboy
    • 26. Januar 2009 um 14:12

Wenn dir deine T-serie lieb ist dann aber keinen Driverack PA ansonsten kauf lieber das Ohringer Ding.

• Bassamp

• marcoboy
    • 26. Januar 2009 um 10:08

Camco Vortex 6 scheidet schon mal aus für Bass :roll: Das möchte diese Endstufe nicht so gerne.

Powersoft Digam 7000 bleibt noch übrig .

CREST 9001 50 KG !
    Crown Macrotech 5000VZ etwas leichter
    Yorkville AP6040 noch leichter .

Alle machen irgend wie ihren Job.

• marcoboy
    • 26. Januar 2009 um 09:53

Ich habe meinen AC22 der im Schrank liegt mal durchgemessen. Modul LP118/LP112. Wer es glauben mag. Entzerrt wird da nix. Das einzige was das Modul macht es stellt die Trennfrequenz ein. Die Limiterwerte kann man an den Potis einstellen.

Ich brauchte vor ein paar Monaten auch einen günstigen Controller. Behringer,DBX Driverack kamen für mich nicht in Frage. Ich habe einen Xilica XP verbaut. Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig aber der Controller hat alles was man braucht. Sogar Ethernet.

FIR lohnt sich nicht, weil du dir wieder eine blackbox ins Haus holst. Die Möglichkeiten zum Eingreifen sind beschränkt

• Sparc Mh2+ Tops u. SC2213 Controller

• marcoboy
    • 26. Januar 2009 um 09:35

Wenn du genau wissen möchtest was der Controller macht messe ihn doch mal durch :roll: Naja es ist auch ein 2" Treiber und so verhält er sich auch. Aber der spielt schon deutlich lauter und tiefer.

Nunja die Frage ist lohnt sich das noch ? Die Entzerrung des 2" Treibers ist nicht so ganz einfach. Warum nicht aktiv fahren ?

• marcoboy
    • 25. Januar 2009 um 18:27

Jetzt wo du es sagt, wir reden um die + Version :roll: Erstaunlich das Horn mit dem Treiber genau so schrecklich klingt. Aber mit Doppel 12" müsste die Box doch ein gesundes Mittelton Brett von sich geben.

Die MH2 wird bei 1,2khz getrennt, richtig unschön weil sie die unangenehme Eigenschaft des DE16 bei 1,8 KHZ mit nimmt. Deine Box trennt bei 2.5khz das sollte der DE16 doch garnicht mal übel sein. Was negativ sein könnte der 6,5" er wird bei 800hz von den PD122 getrennt. Ich glaub nicht das der genug Output bringt. Gerade in einen so wichtigen Bereich. Es könnte sein das die Box etwas dünn klingt ? Ich wird versuchen einen Treiber zu finden der unten etwas tiefer spielt und der sich gut an die PD122 ankoppeln lässt. Auch muss der Treiber gegen die beiden 12" Pegelmäßig mitkommen. Leider kann das mit 1" schwierig werden. Den 6.5" wird ich garnicht erst benutzen.

Mit diesen Horn ist ein Stacken unmöglich. Wie du erkannt hast liegt das am Abstrahlverhalten. Besser suche dir ein anderes Horn (kein CD) und schaue das du etwas findes mit mehr als 1"

• marcoboy
    • 24. Januar 2009 um 20:45

ach jetzt kann ich mich besser erinnern. Die BR-Ports sind unter dem Horn. Wer baut denn sowas ? Der Schall wird somit nochmals gebeugt und strahlt zu den Seiten ab. Ich glaub die haben wirklich ein Loch in das Horn gesägt :wink: Auch das ist eine Ursache warum diese Box nicht wirklich tief spielt. In der Weiche ist eine mega Absenkung drin. Leider nicht gerade Haltbar konstruiert. Ich hatte 6 Tops dieser Art in der Hand und bei allen waren die Widerstände geplatzt und Kondensatoren gebrochen. Teilweis lagen Sie lose im Gehäuse. Diese Firma hat irgendwie alles gemacht von Blubberwasser bis Ton.

Das Problem ist das nur der Absenkung, der Hochtonweg nicht mehr wirklich Laut spielt. Das klingt er als ob da ein Lappen drin steckt. An Disko Besitzer lies sich sowas gut verkaufen. Hauptsache Laut. Ich glaub er du musst das Horn wechseln und der Box einen Vernünftig abgestimmten BR Port bieten. Leider ist dann eine Änderung der Weiche nötig. Im allen schmeiße das Teil weg ! Bau aber vorher den PD122 aus :)

Obwohl der D2544 passen könnte. Der DE16 fällt nach oben hin etwas ab. Der oberton scheint aber noch steiler ab zufallen. Nicht das der gewünscht Effekt nach hinten losgeht. Unbedingt lauter spielt er auch nicht. Das Horn und die Weiche sind wohl die Ursache.

• marcoboy
    • 24. Januar 2009 um 08:21

Als wird mir erstmal die Weiche betrachten. Bei diesen Weichen lösen sich gerne Kondensatoren bzw die Widerstände platzen auseinander. Also Widerstände messen.

Dann diese Box ist eine Fehlkonstruktion :roll: Das Horn geht nicht wirklich gut an dem Treiber. Es erzeugt einen richtig kräfige Erhöhung um 1,8KHZ. Wenn ich mich erinnern kann musste ich damals kräft um diesen Berreich senken.

Die Box entwickelte nie einen schönen Klang. Diese neigte immer er zum nervigen Sound. Deshalb haben wir damals auch das System getauscht.

Anbei Impedanz vom DE 16-8 mit diesen JBL Horn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement