1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Forentreffen Berlin

• marcoboy
    • 22. Dezember 2008 um 16:02

Das war klar :wink: Wer Interesse hat beim dem komme ich auch persönlich vorbei :D

• Forentreffen Berlin

• marcoboy
    • 21. Dezember 2008 um 17:56

ich habe es leider nicht geschafft mich von meiner Arbeit zu befreien. Ich hoffe Ihr hatte Spaß.

• Kurbelstative und ihre Sicherungsbolzen

• marcoboy
    • 21. Dezember 2008 um 17:51

Der Unfall hatte sich beim Abbau zugetragen. Das Seil wurde gespannt und der Bolzen gelöst. Mit einer Hand an der Kurbel konnte der Kollege die Last nicht mehr halten. Bzw. er war auf eine so große Gegenkraft nicht vorbreitet. Im Normalfall Bremst die Winde durch die Last. Was nicht der Fall war bei der defekten Winde.

Der Kollege erlitt eine leichte Prellung an der Hand.

• Kurbelstative und ihre Sicherungsbolzen

• marcoboy
    • 20. Dezember 2008 um 21:10

Ich habe mal wieder ein Beispiel aus der Praxis wie wichtig die Sicherungbolzen und die Prüfung von Hebeeinrichtungen vor der Benutzung ist.

Bei der Letzten Verstanstaltung versagte bei einen Kurbelstativ die Lastbremse. Nach Lösen des Sicherungbolzen sauste das Stativ nach unten. Der Kollege an der Kurbel war auf einen so hohen wiederstand nicht vorbereitet.

Nur nochmals eine Warnung, Kurbelstative nie im Seil hängen zu lassen ! Man sieht es all zu oft wenn die Höhe nicht ausreicht ohne den Bolzen manuell einzurasten.

Die Winde wird nur durch die Last gebremst. Bei versagen senkt sich der Lift schlagartig ab.

Wie hätte man diesen Unfall vermeiden können ?

In dem man sein Arbeitsmittel vor dem Einsatz prüft. Beim hoch Kurbel hätte man es an dem Kurbelwiederstand erkennen können das etwas mit dem Lift nicht stimmt.

Leider auch trotz BGV Prüfung war der Unfall nicht zu vermeiden. Nach genauer Betrachtung des Liftes bleibt nur ein Schluss. Dieses muss beim Transport auf die Winde gefallen sein.

Also liebe Kollegen prüft euer Arbeitsgerät vor der Benutzung.

• Dynacord eminent Angebote in der Bucht

• marcoboy
    • 16. Dezember 2008 um 08:45

Aber vertrauen wird ich alten Wicklungen nicht. Vom Klang kann man nicht reden. Für Instrumente und Gesang hat es damals ausgereicht. Die Röhren verursachen eine Menge K2 Verzerrungen. Diese sind Harmonisch das wird als lauter empfunden. Diese Geräte Quetschen das letzte aus der EL34. Deswegen muss auch Aufpassen was für eine EL34 man dort reinsteckt. Zumal sollten die Röhren zueinander passen.

Auch das Gefährliche hoch schaukeln ohne Last kann sehr unlustig sein, wenn das Schirmgitter oder der Übertrager durchschlägt.

Bei Röhren hat man immer mit dem Klirren zu kämpfen auch sind Röhren z.Bsp mehr oder weniger klopfeempfindlich.

Mit Transistoren lassen sich viel bessere Verstärker bauen, die auch extrem weniger Klirren.

• Lampenrätsel - 1200MSR zündet, brennt aber nicht

• marcoboy
    • 14. Dezember 2008 um 18:55

Ballast falsch angeschlossen, ewt falsch Anzapfung gewählt 230V/50HZ. Verdrahtung Prüfen, vergleichen mit funktionieren Gerät. Vieleich ist es verbastelt. Spannung Messen am Zündgerät, aber Vorsicht Hochspannung. Zündgerät prüfen ob es für den Brenner auch geeignet ist, Zündspannung etc. Lampensockel prüfen

• RS485, 1:1 oder gekreuzt?

• marcoboy
    • 14. Dezember 2008 um 18:23

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt. Ich habe wohl nicht richtig gelesen :roll:

• RS485, 1:1 oder gekreuzt?

• marcoboy
    • 13. Dezember 2008 um 11:31

Ich hoffe du hast einen RS232<-> RS485 Wandler ? es wird ein vierpoliges Kabelbenötigt. RX + RX - kommen an den TX+ TX- und umgekehrt.

RS 232 einfach 2 und 3 kreuzen und die masse verbinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/RS232
    http://de.wikipedia.org/wiki/RS485

• Dynacord eminent Angebote in der Bucht

• marcoboy
    • 13. Dezember 2008 um 11:14

Vorsicht mit diesen Geräten die EL34 Röhren werden dort an ihren grenzen betrieben. Das Gerät arbeit mit hohen Schirmgitterspannungen von 800V ! Um so hohe Leistungen mit der EL34 zu erreichen. Bitte nicht ohne Lautsprecher betreiben!!! Auch rate ich jeden der keine Ahnung hat die Finger aus dem Gerät zu nehmen. Die EL34 halten im allgemeinen nicht sehr lange in diesem Gerät. Also wird die Freunde im Musikereinsatz nicht lange vorhalten.

• Irritierende Messergebnisse Pioneer DJM-800

• marcoboy
    • 12. Dezember 2008 um 16:43

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68671

Ich habe das schon mal gemacht. Messe bitte mal die Impulsantwort bei benutzen Klangfiltern. Das DJM 800 klingt sehr mittig und in den Höhen er nervig. Der bass ist zu flach.

Mich würde auch interessieren ob der Phasendreher an den XLRs auch vorhanden war? An meinen Kabeln hat es damals nicht gelegen diese habe ich durchgemessen und die Phase war richtig.

Ich habe damals mit einer Fireface 400 gemessen allerdings auch nicht unter den besten Bedingungen.

• Funkmikro für MC

• marcoboy
    • 8. Dezember 2008 um 18:59

Nicht zwangsläufig ! Wie üblich halten diese MC das Mikro hinten zu. Da wird eine Niere leider zu einer Kugel. Von Feedbacksicherheit kann man dann nicht mehr sprechen. Sicher es ist beliebt weil es robust ist und weil man so gut rein spucken kann :roll:

Was man bei einer Funkstrecke noch beachten sollte ist die Dynamik. Viele lassen sich im Gain am Sender herrunter drehen. Aber -12db sind meist zu wenig wenn der MC in das Mikro brüllt. Fazit der Sender clippt grausam hart.

Klingt auch nicht schön :roll:

• MAC2000 Wash XB: Lärmpegel?

• marcoboy
    • 8. Dezember 2008 um 18:47

Grundsätzlich sind Lüfter im Theater immer ein Problem. Bei 40 Köpfen im Oberlicht wird selbst der einzeln als leise angesehener Kopf zum Problem.

Das muss man in der Praxis meist selber abwägen. Nicht nur Lüfter sondern auch Geräusche vom fahren machen Probleme.

Da bei dem Updatekit auch Lüfter und Thermoschalter getauscht werden. Ist anzunehmen das dort mehr Luft durch den Kopf muss. Also könnte man sagen das der Kopf auch lauter ist als ein MAC2000 Wash.

• ASA PVA 2700 E, 2500 E im Bridgemodus?

• marcoboy
    • 7. Dezember 2008 um 18:20

Ich wäre bei diesen Endstufen sehr vorsichtig.

• welchen PWM Dimmer ?

• marcoboy
    • 4. Dezember 2008 um 17:21

Warum nicht? Es kann nur weniger Strom fließen. Bei diesen Streifen ist auch nichts anderes machbar. Er ist für eine Festspannung gedacht.

• welchen PWM Dimmer ?

• marcoboy
    • 3. Dezember 2008 um 17:58

ich nehme an das der Strom beim PWM Betrieb nicht richtig ausgeregelt wird. Dadurch gibt es spitzen. Weil alle LEDs in Reihe geschaltet sind dann auch alle defekt.

Besser einfach ein Schaltbares Kleinnetzteil nehmen. Die Spannung dann herrunter schalten.

Die Größe des Widerstandes hängt von dem Strom des Streifens ab. Natürlich auch von der Spannung die am Streifen noch Abfallen soll.

Also bei 12V Strom messen und das Ohmsche Gesetzt anwenden :D

• welchen PWM Dimmer ?

• marcoboy
    • 3. Dezember 2008 um 15:31

Dies ist ein Einfarbiger Streifen. Der Strom für die Dioden wird durch den N283 geregelt. Dieser Streifen lässt sich nicht Dimmen mit PWM. Das einzige was geht ist die Spannung runterregeln.

• welchen PWM Dimmer ?

• marcoboy
    • 2. Dezember 2008 um 16:48

Welche Spannung. Gemeinsame Anode oder Kathode? Manuell oder DMX. Wieviel Strom pro Channel wird benötigt. TV oder nicht TV

Es gibt auch Streifen die haben ein Teil der Elektronik schon oben.

Mach bitte mal ein Foto vom Streifen. Gerne kannst du mich auch Anrufen.

• Erstazteile für Roboscan 218?

• marcoboy
    • 2. Dezember 2008 um 16:42

Die Filter gab es auch einzeln. Die Frage ist bloß welche Version dein Farbrad hat.

Auch den Heatfilter gab es. Allerdings weiß ich nicht was noch lieferbar ist.

Bei ernsten Interesse bekomme ich auch das raus.

• Wassertanks vor Frost schützen

• marcoboy
    • 30. November 2008 um 11:26

Entweder das Wasser in Bewegung halten. Oder Tauchheizung mit Thermostat rein. Tauchheizungen gibt es mit mehr als 14kw also Tee kochen wäre kein Problem.

http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=retrieveTfg&binCount=1&Ne=4294958012&Ntt=tauchheizung&Ntk=I18NAll&Nr=AND%28avl%3ade%2csearchDiscon_de%3aN%29&Ntx=mode%2bmatchallpartial&N=4294954739&Nty=1#header

Auch von man dort minimal 20° Einstellen kann. Reichen die 150W sicher aus. Ich schlage vor den Behälter zu Isolieren das Spart Energie. Da reicht Isolierung aus dem Baumarkt mit sicherheit aus. Man könnte das Gerät auch umbauen zu unter 20°.

• Tubelights für Dekobeleuchtung

• marcoboy
    • 30. November 2008 um 10:58

Warum keine LEDs ? http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/ewcove/ Farbtemeratur aussuchen. Diese Leuchten können über einen Adapter gedimmt werden. Oder http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/ewcovep/ diese Leuchten verwenden. Sie können primär über jeden Dimmerkreis gedimmt werden.

Schlauch ist altmodisch und die haltbarkeit läst zu wünschen übrig.

Mach dir gerne mal ein Angebot :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement