1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• marcoboy
    • 18. August 2008 um 21:04

Der standard DMX legt 5 polige Steckverbinder fest. Benötigt werden aber nur bei einfachen DMX ohne Rückkanal 3 pole. Weil 3-polige Stecker günstiger sind verbauen viele Hersteller diese. Eigentlich nicht Norm gemäß.

Solltest du Geräte haben die Rückkanal fähig sind und diese Funktion auch benötigen. So brauchst die 5-polige Steckverbindungen und auch 4-poliges Kabel.

Sonst 3-poliges. Aber nicht jede strippe ! Es muss ein Kabel sein mit einen Wellenwiderstand von 110OHM Am besten AES/EBU Leitung. Cat5 Kabel erfüllt diese Norm auch.

Auch solltes du schauen welche Steckverbinder deine Geräte haben. Um ein paar 5-polige Stecker wirst du nicht herum kommen.

Bitte keine billig Stecker diese Kosten nerven. Dies wurde hier schon sehr oft diskutiert.

Bei großen DMX Netzwerken lass dir helfen wenn du keine Ahnung hast. Ewt ist eine Aufsplittung des Signal sinnvoll.

• Umfrage zum ProDay

• marcoboy
    • 17. August 2008 um 21:28

schließe mich an.

• Cyclo's und abstand

• marcoboy
    • 10. August 2008 um 17:32

Das lässt sich mit guter LED Technik heute genau so erzeugen. Mit einer HGL Wanne ist das aber viel effizienter möglich. Nur das man jede MX Leuchte einzeln steuern kann heißt nicht das man muss :roll: Die LED Geschichte ist etwas teuer. für 3000€ netto sind aber einige cyclo 03 DMX realisierbar und effizienter wie Fluter!

• Cyclo's und abstand

• marcoboy
    • 10. August 2008 um 13:43
    Zitat von "Carlo Hohmann"

was ist denn mit ELP powersticks? für die ausleuchtung einer fläche eigentlich sehr schön und versatil. je drei meter an den seiten mit ein wenig abstand sollten reichen.

mfg

Das Problem bei dieser Art Leuchten ist, das sie erst bei x Abstand richtig mischen. Um so enger die Optik um so unschöner wird es. Ein Asymetrischer Strahler ist hier immer besser. Alles andere mischt nicht gut und blendet. Die Folie frist sehr viel Licht. Es ist eine aufpro Folie. Da wird ich das sowie so erstmal probieren. Besserer wäre die Opera milchig-matt gewesen. Oder von vorne Leuchten...

• Cyclo's und abstand

• marcoboy
    • 10. August 2008 um 13:27

ich wird nicht von oben sondern von der Seite Leuchten. Der Nachteil ist das es auch da Licht macht wo es nicht hin soll. Also wenn du einen Abstand von einen 1m auf eine Fläche leuchtet der cyclo 03 ein ca. 1,5-2m aus, zum Rand wird es schon wieder schwächer. Wenn du wirklich eine gute Ausleuchtung möchtest musst musst du min 2-3 Geräte versetzt in der Breite und je 1-1,5m in Längsrichtung montieren. Das wären 27 Geräte !

Da du TV machen möchten wird ich den cyclo 04 empfehlen. Die Frage ist dann auch noch wieviel Beleuchtungsstärke benötigst du unter der Folie?

Dann wird ich von der Seite Leuchten, das wären ca 7-8 Geräte. Die Decke sollte dann aber weiß sein.

Wie immer muss man so was Live probieren :D

Ich hätte noch eine andere Idee :wink: http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/covemx/ in der 60x10° Version .

Ringsrum durch oder mit 30cm jumper Kabel zwischen. Allerdings macht das unter der Folie deutlich weniger Licht. Ist aber eine beeindruckender effekt. Jede Leuchte lässt sich steuern und kostet wenig Strom.

• Glühlampenmatrix bauen - brauche Ideen

• marcoboy
    • 8. August 2008 um 22:26

Das wäre ja wieder der fall A pro Lampe ein Dimmerkreis.
    Eine Matrix funktioniert nach meinen Wissen nur mit Gleichspannung.

• marcoboy
    • 8. August 2008 um 20:43

Eine LED mit einer Farbtemperatur von 2700K ist Glühlampenlicht :wink: Ich kenne die Wirkung von diesen Wänden im DDR Fernsehen wurde so was sehr oft gebastelt. So weit ich weiß wurde eine Halbwelle gleichgerichtet und dann die Matrix gebaut. Eigentlich nicht wirklich schwer. Mit einer Matrix aus Thyristoren und Dioden sollte so was leicht machbar sein.

http://fluxcms.defekt.ch/entwicklung/di…rix_dj_konsole/

• marcoboy
    • 8. August 2008 um 19:08

also E:cue Hardware findes du in Berlin massig :D Wenn es sein muss sogar neu :D Von daher wird ich mir keine sorgen machen.

• marcoboy
    • 8. August 2008 um 13:48

jup günstige 4-ch Dimmer hinter wand schrauben fertig. Je nach Größe wir das ganz schön teuer !

alternative ist Basteln, erstmal Gleichrichten dann heißt es eine Matrix aus Dioden und Lampen bauen. Sehr lustige und aufwändige Angelegenheit.

Ich habe eine bessere Idee wenn es um den Effekt geht . http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/ewflexslx/ gibt es in 10,1cm Abstand oder 30,5cm . mit 2700k kommt es eine Glühlampe schon sehr nahe.

Jeder Knoten ist steuerbar. Braucht deutlich weniger Strom und günstiger ist das auch noch.

• marcoboy
    • 6. August 2008 um 18:40

Die Frage ist immer in welchen Bereich ihr euch befindet. Ich habe in Installationen. GrandMa und e:cue eingebaut. Die GrandMa war immer da im Vorteil wo es darum ging viel Hardware zum direkten Zugriff zu haben. Auch wo Geld keine Rolle spielte. Wo es darauf ankam viele Universen günstig und stabil zu realisieren kam e:cue zum Einsatz. Mit dem Faderboard lässt sich der Programmer gut bedienen auch für Livegeschichten. Allerdings wird ich immer wieder zur GrandMa greifen.

Aber nie zu einer Licon :roll: Das Produkt kann einfach zu wenig für heutige Verhältnisse. Das bei einen nicht so kleinen Preis. Ein paar LED Strahler sprengen schon die Möglichkeiten dieses Pultes.

E:cue kann mein sehr schnell und einfach gerade auf solche Zwecke anpassen. Das Touchboard ist das sehr flexibel. Zumal ist der Preis unschlagbar .

• marcoboy
    • 6. August 2008 um 09:05

E:cue mit einen Touchpanel. Das Tochboard wird nach euren Wünschen gestaltet. Wenn ich euch besuchen komme kann ich E.cue ja zeigen.

Schickes System, aber die GrandMa ist deutlich teuer und da stellt sich dann immer noch die Frage welchen Knopf muss ich drücken ;) .

• Hersteller LED-PAR?

• marcoboy
    • 29. Juli 2008 um 20:56

kaufe ich was vernünftiges ist es auch was Wert wenn ich es nicht mehr brauche. Ewtas billiges möchte niemand mehr haben. Der Aufwand der Verkabelung oder der Fehlersuche ist nicht zu unterschätzen. Auch das Risiko eines Ausfalls.

Ich kann dir kleine Läden zeigen die eine Ausstattung haben vom Feinsten ;) Das rechnet sich über Jahre. Lieber eine Teure Lampe kaufen die z.Bsp heller ist als vier schlechte. Kunden die das begriffen haben sind zufriedene Kunden. Klar nicht jeder möchte das. Aber zur Tanzflächenbeleuchtung sind diese PAR LED Strahler ungeeignet. Für meine Vorstellungen jedenfalls.

Atmosphäre kann man mit diesen LED Kannen nicht schaffen ! Die Farben nerven und das flackern erst recht.

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• marcoboy
    • 28. Juli 2008 um 22:53

Es stimmt das einige Produkte in China gefertigt werden von A&H. Aber mal eine Frage wo kommt das DJM800 her ? malaysia ist kein billig Lohnland ?

Ich glaub das ist keine Entscheidung für ein Produkt. Ich glaub wenn du wüstest was alles aus Fernost kommt :roll: Die Fader sind an der Frontplatte festgeschraubt auch die Potis sind dort angeschraubt. Was soll da wackeln ;)

Pioneer ist auch nicht gerade für sein Qualität bekannt. Die Produkte sind auf maximale Rendite der Japaner ausgelegt. Defekte Potis scheinen Teilweise schon normal zu sein. Auch die Kopfhörerbuchse versagt offenbar recht schnell.

Auch ein CDJ1000MKIII krankte mit einen defekten Trackingrad.

Klar es liegt immer auch am umgang mit diesen Geräten.

• Hersteller LED-PAR?

• marcoboy
    • 28. Juli 2008 um 22:29

Mein Erfahrung ist das alles was aussieht wie ein PAR mit LEDs mehr recht als schlecht ist. Gerade im unterem Segment. Für anspruchsvolles Licht ist fast nichts wirklich zu gebrauchen. Die Farbemischung ist grausam. Farbeschleier von den LEDs im Beam. Die Geräte flackern beim Dimmen. Sie folgen dem DMX Signal nicht. Das heißt Strobe der RGB Kanäle führt zu unkontrolliertes Blitzen. Deshalb bauen viele einen Dimmer und Strobe Channel ein.

Kein Vergleich gegen was vernünftiges :)

Mal hier ein Bild von was guten. Reinen Gelb, kräftige Farben auch im Pastell Bereich.

Regebboden effekt durchlaufend

• Scancommander vs. Licon CX

• marcoboy
    • 11. Juli 2008 um 13:15

Eins geb ich recht. Für den Verleih ist eine PC Lösung etwas schwer zu händeln. Aber wenn man einen Rechner im Case Verleihe ist das wieder ok.

Als PC Lösung würde ich E:cue empfehlen. Butler,Dongle,Faderunit

Verteil ich kann ohne Probleme auch mal zwei Steuerungen daraus machen. Klein kompakt erweiterbar.

Jeder Lichttechniker sollte eine GrandMA im Grunde bedienen und programmieren können. Das setzte ich vorraus. Ich weiß nicht was bei euren Pulten so los ist. Aber mir ist bis jetzt nur einmal eine GrandMA gestorben. Da war ich auch noch selbst schuld. Ich hatte eine billige China Desklampe vom Toni reingestöpselt, da wurde es dunkel :roll:

Man sollte sich den LED Geschichten nicht verschließen. Zwar lassen sich diese als Fixture mit diesen Pulten steuern aber nach z.Bsp 16 billigen LED-Kannen ist schluss. Das bei einen Pult was relativ viel Geld kostet.

• Scancommander vs. Licon CX

• marcoboy
    • 11. Juli 2008 um 10:46

hmm also alles beide sind Pulte die sehr alt sind. Die Licon CX ist etwas neuer.

Aber alle diese Pulten Können blos 25 Kanäle pro Fixture. Für LED Geschichten sind alle diese Pulte ungeeignet. Dazu sind Sie Preislich nicht gerade günstig. Mit etwas Aufschlag bekommt man schon eine GrandMA Micro gebraucht. Oder eine PC Lösung z.Bsp E:Cue oder eine 2-Port Node.

Zumal lässt sich eine PC Lösung leicht erweitern. Hardware Board etc. sind nicht das Problem.

Für den Verleih gibt es nur eins GrandMa sonst nichts . Mit einer Licon kommen die meisten Lichttechniker nicht klar.

Ersatzteile sind nicht das Problem, Malighting liefert ohne Probleme Tasten,Knöpfe etc und das mit sicherheit noch Jahre ...

• Problem mit Mac 250- wer hat eine Idee was das ist

• marcoboy
    • 11. Juli 2008 um 08:16

Das sind 39V Z-Dioden. Also nicht weiter schlimm. Ob man sich traut Alleine an einen SMD Board rumzu löten muss man denn selbst entscheiden.

Wenn nicht wie gesagt zu mir oder zu Martin mit dem Board.

• marcoboy
    • 10. Juli 2008 um 09:33

die +30V sind ungeregelt. Das einzige was Verbindung zu Masse hat sind ein paar z-Dioden von 39V . Aber wenn diese Kurzschließen würden wäre das mit sicherheit zu sehen :?:

Wirklich alle Treiber rausziehen. PBL3775 und PBL3772 und PBL3771.

Aufschreiben wo die ICs drinn waren ! Dann müsste der Kurzschluss weg sein.

Wie gesagt alle Kabel peinlich genau untersuchen. Viel Glück

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• marcoboy
    • 10. Juli 2008 um 08:46

Ihr braucht Technik, wo der lernende diese auch in Praxis umsetzten kann. Mit zu viel gerödel im Rack lernt man gleich wie es einfach geht ohne sich eigentlich um die Grundlegendsten Dinge zu kümmern.

Was nutzt wenn ich einen Oberklasse Mixer hinstelle, wo von jeder Schüler auch schon mal träumt aber das gelernte nicht umsetzten kann weil ihm bloß eine GL zu Verfügung steht.

Die Technik Gama muss auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein.

Deshalb war ich beim letzten Seminar in Berlin auch geteilter Meinung, der Mixer war ein Soundcraft aber das Siderack war für die Zielgruppe zu Oberklasse auch die Mikros haben die wenigsten Teilnehmer zu Hause. Wo der Koffer aufging brüllten alle nach den schoeps :wink:

Ich konnte beobachten wie einige auf den Mixer schielten um sich die Einstellungen abzuschreiben. Was völliger Unfug ist. Aber viele glauben um so teuer das Gerät um so einfacher und besser der Sound.

Der Grundgedanke ging verloren und die Kunst Teorie in Praxis umzusetzen.

• marcoboy
    • 9. Juli 2008 um 20:00

Alle Treiber entfernt ? PAN/Tilt sind es zwei pro Motor. Ansonsten mir mal das Board einschicken kann ich ja mal schauen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement