1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Handy-Ortung / Diebstahlschutz für Equipment

• marcoboy
    • 2. Mai 2008 um 19:19

jeder teure Kran hat so was drin und trotzdem verschwinden die Dinger ohne das jemand was merkt. Wer was klauen will der klaut es auch :roll:

• wie Dumping bekämpfen?

• marcoboy
    • 26. April 2008 um 16:40

ich hatte mal ein schönes Gespräch mit einen Veranstalter. Eine Veranstaltung die ich lange Jahre gemacht habe. Und da war es wieder ...

Du ich hab hier ein Angebot was viel billiges ist als deins? Schön sage ich und ?Naja fast 40% weniger, für die gleiche Technik. "Oh dann müsste ich dich ja 4 Jahre lang um 40% beschissen haben " sage ich. Das hab ich natürlich nicht das geht immer auf kosten der Sicherheit und Qualität.

" Naja ich weiß ja aber kannst du nicht was am Preis machen?" sagt er ich " Nö nimm den!" :roll:

Weiß einer auch warum diese Leute billiger sind ? Weil sie ihren verpflichtungen in sachen Arbeitschutz nicht nachkommen. Weiß jemand wer für so was verantwortlich zu machen ist dafür? Der Auftrageber!! Der hat zu Prüfen ob der Auftragnehmer auch befähigt ist was er da macht.

Ich habe mich neulich mal mit jemanden vom TÜV unterhalten sein Spezialgebiet ist Arbeitschutz. Da ging es auch darum z.Bsp Pflichten von Prüfungen an andere Unternehmen ab zu geben. Fast jeder ist bestimmt der Meinung wenn man seine Wiederholungprüfungen von Elektrogeräten laut BGVA3 an sein Örtliches Elektronunternehmen abgibt. Man sei dann fein raus. Man sollte schon genau schauen wie denn der Elektriker da genau Prüft. Denn nicht er ist im Schadensfall Verantwortlich sondern der Unternehmer !

Da kann man schon Kreide bleich werden wenn man immer nur den billigsten nimmt. Bsp. pro Gerät 70cent. Für eine Prüfung braucht man min 10min. Bei 100 Geräten hat der Kollege erstmal nur 70euro verdient. Das für eine Elektronfachkraft.

Manche Sachen gehen nicht für das Geld , das ist aber überall so.

• Kann man das Pioneer DJM700 guten Gewissens verbauen?

• marcoboy
    • 23. April 2008 um 06:11

:D ich bin in mich gegangen und habe festgestelle das ich einen DJM 800 ein einen FÖÖN PA 4x C03 6xE920HL gesteuert von einen DFC28 genannt Hugo. Der Mixer klang schlecht :roll: Hab ich etwas falsch gemacht ? Oder ist das Material nicht Amtlich genug ?

• RapidShare lustiges raten wo ist die Katze

• marcoboy
    • 21. April 2008 um 20:34

ich habe nach 3 verzweifelten versuchen nicht geschafft das Rätzel zu lösen. Die nächte Sicherheitsstufe wird sein den Klodeckel 2sec nach den Einloggen hoch und runter zu klappen.

wo ist die Katze ?

• marcoboy
    • 21. April 2008 um 15:34

Die Gainstruktur ist in der Tat besser geworden. Aber irgend wie klingt dieser Mixer schlecht. Auch sehr grausame Impulsantworten bei den Filtern sind bei den DJM 800 zu beobachten.

Die Bedienung ist gut, aber ich bin kein DJ sondern Techniker. Also hab ich als Techniker beschlossen keine Pioneer Mixer an meinen guten PA Systemen anzuschließen :roll:

Weil die Bedienung und die Werbung besonders toll ist. Wollen die DJ das Teil haben. Pioneer ist nicht daran Interessiert z.Bsp den Mangel der Kopfhörerbuchse zu beheben. Antwort " zu teuer!" Also wird sie weiter lustig aufgelötet. Weniger Werbung und Produkte mit neutralen Klang das wäre Toll.

• Hey, ich brauch eure Hilfe

• marcoboy
    • 18. April 2008 um 23:20

"Auf Grund einiger Manipulationsversuche weisen wir darauf hin, dass wir im Falle eines Betrugsversuches durch diverse einschlägige Programme oder sonstige Tricks das betreffende Fahrzeug ohne weitere Benachrichtigung vom Voting ausschließen.

Unsere Systemadministratoren sind angewiesen, ein permanentes Monitoring der Logfiles durchzuführen. Einen Betrugsversuch werden wir also in jedem Fall erkennen.

Wir wollen ein faires Voting!!!"

Bescheißen ist uncool :evil:

• Berliner Presse feiert erste Clubs mit Laustärkebegrenzung

• marcoboy
    • 18. April 2008 um 22:55

In den Läden wo das Problem Lautstärke ein Problem war wurde bis jetzt immer ein Dateq SPL D2 mit SPL5 installiert. Ich mag keinen hart eingestellten Compressor ohne Lerneffekt. Die Dateq Geräte sind schon ok. Allerdings können die meisten DJ nicht mit so einer Messung umgehen und das immer noch nach 10 und mehr Veranstaltungen. Hauptkritikpunkt der DJ ist " Man kann ja keine Höhepunkte mehr setzten"

Logisch wenn man schon nach 10min auflegen den SPL dazu nötigt 10db leiser zu machen. Das einzige was die Zunft tun müsste ist leiser machen wenn der SPL reduziert. Aber das scheint bei 95% der DJs unmöglich zu sein als ob der Master einrastet. Vielmals ist auch folgendes zu beobachten das der Master voll aufgedreht wird und die Lautstärke mit dem Gain oder dem Linefader geregelt wird. Wo lernt man so was ?

Das schlimme der daran selbst Top DJs nicht in der Lage sind mit den Thema Lautstärke umzugehen. Wir reden hier von DJ die für 3 Stunden auflegen 10k € Kassierern. Bei DJ aus den Ausland Ibiza etc ist jedes Gespräch völlig nutzlos.

Der Diskothekenverband feiert weiter seinen DJ Führerschein der nichts bringt. Kein Arsch hält sich daran. Die Beschallungsanlagen werden immer Lauter klingen dafür immer schlechter. Die Jugend hat kein Gefühl für Lautstärke und Klang. Die meisten sind schon Taub und denen lässt sich Klang nicht mehr beibringen.

• Berliner Presse feiert erste Clubs mit Laustärkebegrenzung

• marcoboy
    • 18. April 2008 um 15:18

Die Gäste sind das wenigste Problem. Das größere die DJs. Wenn keine Stimmung aufkommt ist immer die Lautstärkebremse daran schult. Als Gastronom muss man ein hartes Fell haben und das gejammer von den DJ auszuhalten. Die meisten DJs sind unfähig das leiser anfangen auch umzusetzen. Deshalb mag ich bezweifeln das es in der Praxis funktioniert.

Nur ein verständnis von dem Man am Lautstärkeregler führt zum erfolg.

• marcoboy
    • 18. April 2008 um 14:58
    Zitat von "Lovat"

Das kann ich so bestätigen.
    Beide Pulte liefern sauberen Sound.

Das kann nicht bestätigen! Der Mixer klingt anders vorsichtig Ausgedrückt. Ehrlich gesagt schlecht. Die Vertriebs Leute von Pioneer wiedersprechen sich in ihren aussagen selber. " Wenn Sie ein linear abgestimmt Mixen suchen dann müssen sie den DJM 3000 nehmen" Ein Mischpult was seinen eigenen Sound besitzt sei die Bedienung auch noch so Toll ist kein gutes Mischpult. Die Vertriebsleute sind mit den Technischen Daten der Geräte kaum oder er garnicht vertraut und meist auch nur DJs. Der Monitorausgang ist zwar Symetrischt rauscht aber extrem stark.

• Spiegelkugelsicherung - bitte Details lesen

• marcoboy
    • 18. April 2008 um 14:49

Nicht ganz so mit dem Motor. Bei den Chinamotoren ist die Achse durch einen Bolzen gesichert. Die Übertragung funktioniert mit einer Riemen. Der Getriebemotor ist lächerlich :roll: Einmal festhalten der Welle von der Kugel und man hat einen Getriebeschaden. Raus kann die Welle eigentlich nicht durch den Bolzen, dann müsste der schon durch das Gehäuse schlagen. Mit 40kg ist der Motor angegeben und ich glaube selbst bei 2mm Alugehäuse reißt das keine 5cm auf bei einen Fall der Welle um 1-2cm.

• Outdoor PAR 64 mit CP60/61 Brenner

• marcoboy
    • 18. April 2008 um 14:39

für den 11.07-13.07.2008 35 Stück mfg Marco

• Die Ampfrage: RAM oder QSC

• marcoboy
    • 16. April 2008 um 19:21

Och es sind schon einige S Modelle unterwegs. Die Serie ist ja auch noch nicht gerade alt. Die QSC Stufen sind in den Jahren mir Sicherheit ausentwickelt. QSC Stufen sind nicht schlecht, zumal ich diese Offenheit in Sachen Serviceunterlagen gut finde. Aber die Modelle der PLX und der RMX haben mich nie überzeugt.

• marcoboy
    • 13. April 2008 um 20:09

Mir klingen die Stufen zu hart. Jaja ich hör das Gras auch wachsen :roll: Persönliche Meinung. Auch die S klingt mir etwas zu hart.

• marcoboy
    • 13. April 2008 um 19:57

Die Ram S ist auch nicht gerade sehr stabil. Man sollte sie lieber vorne und hinten in das Rack schrauben. Was man eigentlich bei allen Endstufen machen sollte. Wenn man eine 4004 Brückt und an einen wirklich dicken Doppel 18"er anschließt merkt man schon die Stufe an ihre Grenzen stößt. Mehr kann man für den Preis nicht erwarten finde ich. Vorallen Klingt sie im Hochtonbereich relativ OK, was man nicht zwangsweise von das Funktionsprinzip erwarten würde.

• SLE Cyberscan 250

• marcoboy
    • 12. April 2008 um 21:22

ich rate nur Finger Weg von den Geräten Sie rauben dir den letzten nerven.

http://www.muench-electronic.de/index.php?id=38 war die Vertrieb haben so ziemlich alles Hergestellt was für eine Disko nötig war.

• Boxen Tester

• marcoboy
    • 12. April 2008 um 21:11

Impedanz messen :D Vor und nach der Show. So sieht man sofort wenn was faul ist. Kleiner Rechner mit Soundkarte ein paar Bauteile ( 27Ohm 10W ein paar Z-Dioden) einen kleinen Verstärker. Ich benutze den T-Amp 50 dafür.

Die Lautsprecher werden über einen kleine Adapterbox angeschlossen die an der Wand hängt. Ich messe von jeder Kiste wenn sie rein kommt die Impedanz und Vergleich. Dauert mit anstecken nicht mal 3min.

• marcoboy
    • 12. April 2008 um 21:05

Also die RMX ist so das letzte was QSC herstellt. Das hat nichts mehr mit den guten alten MX Stufen zu tun. Im Bass sind sie gerade zu lächerlich vom klang her erst recht. Also von zuverlässig kann man von einer QSC RMX nicht gerade sprechen. Jeder AMP hat seine Probleme ist gibt keinen der nicht Ausfällt. Vorallen in dieser Preisklasse. Die PLX Stufen laufen auch so lange bis es laut Knallt dann ist sie aber auch nicht mehr zu reparieren. Ist der Service eigentlich besser geworden oder wartet man eigentlich immer noch bis zum Tot auf seine Stufe?

Mittlerweile hat auch RAM gelernt, die jetzt ausgelieferten Stufen laufen ganz zuverlässig.

• Silverstar EL-8040RGY - Achtung Augen!

• marcoboy
    • 9. April 2008 um 19:28

Hmm ich hatte neulich mal das vergnügen mit einigen Showtec Shogun DJ . Da ist es in der Tat so das bei DMX Ausfall die Figur weiter gefahren wird. Aber ist ist möglich aus der Kiste einen vollen Strahl zu bekommen. Bei DMX Ausfall bleibt der auch stehen. Diese Chinakisten sind mehr als gefährlich

• Erfahrungen mit Doppel 18" Horngeladen? Fame, PSSO, EV

• marcoboy
    • 8. April 2008 um 15:51

Autsch :oops: ich hoffe die EV Boxen laufen nicht mit ? Wenn doch was möchtest du mit diesen Boxenstapel erreichen? Außer grausame Ergebnisse. Ich gebe dir einen gutgemeinten Rat. Kaufe dir ein gutes Buch der PA Technik, bevor du darüber nachdenkst den Boxenstapel noch zu vergrößern. Dann werden dir auch ein paar Grundkenntnisse der Elektronakustik vermittelt. Auch warum solche Aufbauten nicht funktionieren. Im übrigen sollten sich einige Thread Schreiber ebenfalls ein Buch kaufen.

Nur neben bei gesagt schau dir im Bassbereich unbedingt nach einer anderen Endstufe um. Die P4500 ist im Bass sehr schwach.

• Made in China & co

• marcoboy
    • 7. April 2008 um 16:37

man kann nicht pauschal sagen alles wäre schlecht was aus Fernost kommt. Wir reden hier nicht von der Bückware. Wer einen Kopf kauft für 2000 euro selbst in der 1200er Klasse schaut genau hin. 2000 Euro pro Kopf sind für diese Leute viel Geld. Der Chinese bewegt sich da einen einen er schlechten Markt. Wo er keinen völligen Schrott abliefern kann wenn er was verkaufen will.

Aus den Köpfen kommt Licht raus :D Die Abbildungqualität und die Beleuchtungsstärke ist deutlich schlechter als bei Markengeräte. Aber für den Preis ist das ok. Ich möchte nicht wissen was ein MAC2000 in der Herstellung kostet, auch nur ein Bruchteil von dem was ich bezahlen würde.

Der einzige wo die Chinesen wirklich sparen sind die Entwicklungskosten. Sicher ärgert mich das auch wenn da was kopiert wurde und es vom Original fast nicht zu unterscheiden ist. Das wertet das Produkt ab.

Beispiel Martin Alien 05, Steinigke hat eine Kopie im Umlauf, früher hatten sie noch eine Plastikkappe drauf. Jetzt sehen die Geräte gleich aus. Die Verarbeitungqualität ist schlechter die Lichtausbeute und die Farben der Witz gegenüber dem Original. So was Ärgert mich. Trotzdem wird das Gerät in Deutschland munter weiter Verkauft. Steht halt nicht Martin drauf. Sonst wäre das Gerät schon vom Markt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement