1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• was würdet ihr berechnen, Rider von Extrabreit ?

• marcoboy
    • 8. Dezember 2007 um 17:24

Instrument Mikrophon F.o.H.-Insert Stativ Monitor-Insert Bemerkungen

ganz einfach zu lesen :D und nix was einen vom Hocker reißt. Ich kenne den Saal nicht. Gewisse Sachen finde ich gewagt laut :D

Ich Ruf immer die Leute nochmals an, das beruhigt mein und die andere Seite ihr gewissen.

• Headsets machen starken Plopp ! Tips?

• marcoboy
    • 8. Dezember 2007 um 12:44

Das Mikro nimmt viel vom Körperschall mit und es ist einen Superniere also hinten sehr offen. Außerdem ist das Ding viel zu groß, wer will schon als Künstler so einen Kloopfer auf den Kopf haben :roll: Über was besseres ist anzuraten . Die Kapsel vor der Backe fürt wenn das Mikro mitspielt zu guten Ergebnissen .

Mit dem Kompressor wenn die Attack Zeit zu kurz ist passiert noch was anderes schlimmes. Die Sprachverständlichkeit leidet. Lieber in ein besseres Mikro investieren.

• Ram S-Serie Erfahrungen

• marcoboy
    • 7. Dezember 2007 um 18:47

1 Jahr 4x 4004 1x1500 Stufen keinen Ausfall alle im Dauereinsatz. Was macht ihr mit den Dingern :roll: Ich glaub der Transport scheint das Problem zu sein. Nicht das Kräfte vom Gehäuse auf der Leiterkarte übertragen werden. So ganz stabil ist das Gehäuse ja nicht.

• am heufigsten korigierte frequenzen

• marcoboy
    • 5. Dezember 2007 um 16:52
    Zitat von "Smitty"

na Makro, gut aufgepasst am Wochenende? ;)

nö das wusste ich schon vorher :wink:

Der Ansatz vom Thread eröffner ist auch völlig falsch :roll: "es sind meistens stadthallen oder festsäle 500 biss 1000 sitzplätze,mache live tanzmusik und benutze 2x 1018bass +1x15/1 top pro seite. "

Ich würde mich erstmal über die grundsätzliche Beschaltungaufgabe Gedanken machen bevor nur einen Finger am Terzband EQ ist. Vom wilden rumgeschiebe wird die ungeeignete Beschallungsanlage nicht besser.

Der grundansatz ist wie Guma es am Wochenende so schön sagte "alles richtig machen" :D Dann sich Gedanken über den EQ machen.

Aber da sind wir ja wieder beim Thema "Geiz ist geil" beim Auftraggeber und so ist schon wenig Luft alles richtig zu machen :?

• am heufigsten korigierte frequenzen

• marcoboy
    • 5. Dezember 2007 um 12:43

Ich glaub die meisten die hier schreiben haben noch nie einen Terzband EQ richtig benutzt :roll: Schade es ist so einfach und führt auch zu so guten Ergebnissen wenn es weiß und euch merkt wie so ein Terzband EQ arbeitet. Auch welche Unterschiede zwischen den Geräten bestehen.

Er ist jedenfalls nicht dazu da irgendwas an euren PA Besteck zu verbiegen was im grundsatz schon falsch gelaufen ist.

Falsch benutzt macht euch das Ding viel Ärger am Pult.

• Sparc PA

• marcoboy
    • 4. Dezember 2007 um 20:22

ist sie auch *lol* Die Firma hat mal fast alles hergestellt, von der PA zu Dimmern,Nebelfluid bis zur Brause :D Manche Sachen waren schon ganz ok andere waren grausam.

Ich kann mich bloß an meiner grausamsten bekanntschaft mit dem Material erinnern. Ein MHII Top zum klingen zu bekommen auch die Bässe entpuppten sich als Lufthupen. Irrgentwie haben sie es geschafft zwei PD186 in ein Gehäuse zu bauen mehr aber auch nicht :D

• ETC Zoom Profiler versus Selecon Pacific Zoomspot

• marcoboy
    • 2. Dezember 2007 um 21:14

hmm also ich oute mich mal aus ETC Besitzer :D Ich muss sagen ja die Mechanik vom Focus ist gewöhnungsbedürftig. Mit etwas Übung gelingt es einen aber schnell den zoom/focus einzustellen. Zum Wärmehaushalt kann ich halt sagen das die Scheinwerfer hinten schweine Heiß wird und kein Dia reintun würde. Der Reflektor macht schon seine Arbeit aber es reicht meiner Meinung nicht aus.

Von der Lichtausbeute finde ich im Anbetracht des 750HPL Leuchtemittels ok. Bei 50° kann man nicht viel erwarten. Der Brenner sollte aber auch Ordentlich justiert sein. Wir hatte das schon oft das jemand an der Schraube gedreht hat.

Für eine Zwecke komme ich mit dem Teil klar und die Kollegen aus dem Theater akzeptieren ihn auch. Das mag schon was heißen :wink:

• Symmetrische Signalübertragung - Grundlagen?

• marcoboy
    • 2. Dezember 2007 um 20:58
    Zitat von "derautor"

In der Tat ist das sehr halbwisserisch formuliert. Ein Kabelschirm ist bei symmetrischer Auslegung nicht zwingend notwendig, denn den eigentlichen "Stromkreis" zur Übertragung des Signals bilden die beiden gegenphasig betriebenen Adern. Der Schirm lässt sich ja z. B. auch via Ground Lift-Schalter abtrennen, um Brummschleifen zu unterbrechen, ohne dass dabei das Signal auf der Strecke bleibt.

es grüßt

derautor

das stimmt :D

Der Trick ist das nur die Differenz verstärkt wird. Da Störungen auf beiden Adern auftreten hebt sich das auf. Die Leitung muss auch verdrillt sein. Der Schirm schützt nur vor Magnetfeldern und es muss auch nur eine Seite aufgelegt sein.

• Banale Frage : Y-Adapter

• marcoboy
    • 2. Dezember 2007 um 20:42

hmm eigentlich ist das unschön wenn man das macht. Ich würde lieber einen Splitter benutzen. Warum ? wenn ich zwei Eingänge zusammen schalte sinkt die Impedanz. Im schlimmsten Fall fängt es an zu Brummen gerade wenn du eine lange Leitung hast stimmt das Verhältnis zwischen Ein u. Ausgangsimpedanz nicht mehr.

Also lieber einen Splitter verwenden :wink:

• Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• marcoboy
    • 28. November 2007 um 22:37

drei dann nehm ich an das du die alten Karten mit 512 Cannels hast ? Der EPROM ist mit M512 oder glaub GoMa gelabelt.

Das Pult kann 2048 Kanäle verwalten also 4 alte Karten ist gibt aber auch neue Karten mit 1024 Channels.

Die erste Karte muss muss der Jumper J5 und J6 off sein bei der zweiten j5 on j6 off bei der dritten j5 off j6 on. an der ersten müssen auch die Kabel ran zur Scankey PCB.

Das Fadeboard muss so geschaltet sein. Board oben switch 1,2,4 on Board unten nur 2 on

dann Programm Config ausführen und er sollte alles finden. die erste Karte hat die Adresse 800h. zwei mal esc drücken und config speichern. Software starten

Die Karten mit 1024 können nicht als Master configuriert werden glaub ich. Also die erst muss eine alte sein.

• Womit klebt man Spiegel ein?

• marcoboy
    • 28. November 2007 um 22:05

Loctite 5398

• Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• marcoboy
    • 28. November 2007 um 16:55

es scheint er hat die Interfacekarte nicht erkannt. hast du eine oder zwei drinn ? An den Dip-Schaltern auf dem Keyboard ist du nichts verstellt ?

C:\case config
    dann automatic configuration

sollte das nicht klappen schauen wir mal weiter :D

• Probleme mit DJ´s, usw.

• marcoboy
    • 27. November 2007 um 18:37

Hier etwas aus der Praxis. Ein Club der hat eine PA die locker die 130dbA auf der Tanzfläche schafft. In der Regel wurden Pegel gefahren zwischen 108-120dbA bis auf einen DJ der schaffte auch mal mehr als 120dbA der ist aber schon taub :roll:

Dem Betreiber war klar so kann es nicht weiter gehen. Also wurde am Controller mit Hilfe des Gains die Anlage leiser gestellt. Mit 0db wurden beim ersten Versuch 100dbA auf der Tanzfläche erreicht. Da die DJs ja das Pult sowie so aufreißen war es auch Laut genug. Der Knackpunkt an der Aktion war nun das die DJs das Pult so weit aufsteuerten das die Controller für die Nebenbeschallung mit +18db nicht mehr wollten. Also wurde mit dem Betreiber beschlossen den Gain wieder etwas hoch zu drehen. Naja auch das scheiterte am DJ. Es wurde lauter und der Controller war weiter im clip.

Der nächste versuch war ein DATEQ SPL-D2 das ist eine Schallpegelanzeige sehr groß die dem DJ verständlich Anzeigt "grün ok rot nicht ok" Wer darf raten ? Die Anzeige war im dauerRot :? Ein gemeckert um das Gerät hin und her. Der taube DJ zog schließlich den Stecker aus. "das Ding nervt"

Jetzt half bloß noch die große Keule... ein DATEQ SPL 5TS musste her. Zur Freude der DJs wurde der Sactionsignal mit dem Monitor verknüpft. Hält er sich nicht daran wird es ruhig im Saal. Wieder ein gemeckert um das Ding Worte vielen "Scheiß Teil, So kann ich nicht Arbeiten,das Ding fi.. mich" Jetzt halten sich die DJs peinlich genau dran :D .

Leider hatte das auch einen Nachteil, der Pegel auch auf der Tanzfläche viel so weit ab das man die Leute hörte wie sie sich unterhalten. Also aus der Praxis kann ich sagen 97dbA auf der Tanzfläche sind zu wenig. Die Gäste warten wann der DJ nun mal endlich Laut macht. "Wann geht denn die Party los?" Auch auf den Randbereichen wird es so leise das keine Stimmung mehr auf kommt. Vorher war es auf der Tanzfläche zu laut in den Randbereichen aber ok. Nun ist es umgekehrt.

Nun musste eine Randbeschallung der Seitenflächen und Barbereiche her. Das war eine 5 Stellige Summe die vom Betreiber ausgebracht werden musste. Er war schwer zu überzeugen.. Klar vorher war es ok nur etwas zu laut. Nun nochmal viel Geld ausgeben. Für die Zukunft hat er das richtige getan. Wenn die Gesetzgebung tätig wird hat er keine Probleme.

Erstaunlich war auch das verhalten der Gäste. In den ersten Veranstaltungen war es den Gästen zu leise. Dann fanden es viel sehr angenehm ohne Ohrenklingeln und Kopfschmerzen die Veranstaltung zu verlassen.

Die wenigsten Unternehmer würden so einen versuch aus dem heiterem Himmel machen. Das größte Argument ist der Einnahmeverlust. Es könnte jemand von den Mitbewerbern ja Lauter machen. Warum gehen die Gäste dort hin ? Ich kenne Location da werden die 130dbA locker erreicht. Die Leute rennen massenhaft hin um sich mit Drogen und dem Druck voll zu ballern.

Im allen frage ich mich wie blöd sind DJ eigentlich um ihnen für die Sache verständnis abzuringen? Ist es nicht so das der DJ einen Vertrag hat die Leute zu Unterhalten und wenn der Auftraggeber meint 80dbA müssen sein. Warum ist die Zunft nicht in der Lage sich daran zu halten. Ich habe schon DJs ohne Geld nachhause gehen sein weil zu zu Laut waren.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• marcoboy
    • 23. November 2007 um 20:01

DATEQ SPL D5 Schallpegelbegrenzer und man kann ganz entspannt sein :D Der DJ nicht :twisted: Wir haben das Gerät ein paar mal verbauen dürfen, Lautstärke oder übersteuerte Pulte gehören der Vergangenheit an 8)

kurz vor dem Grenzwert senkt das Gerät den Linepegel ab und der DJ wird beobachtet. Dreht er nun gegen senkt das Gerät weiter ab. Tut sich immer noch nichts und wird der Grenzwert überschritten hat der DJ X Zeit geht die Musik für x zeit aus. Genauso geht die Musik aus wenn der DJ nachdreht das Gerät senkt den Pegel bloß um den eingestellten Wert X Z.Bsp 20db. Danach geht die Musik aus.

Man muss nur dafür sorgen das die z.Bsp 20db Headroom im Mixer vorhanden sind. Vorteil von dem Gerät sind das kurzfristige Überschreitunggen erlaubt sind und nicht gleich begrenzt werden. Es geht keine Dynamik verloren.

Es gibt mehre Gastronomen die sich das Gerät freiwillig einbauen lassen haben und das noch nicht bereut haben

O-Ton von DJ " Das Ding Fi.. mich" :D

• Erfahrungsaustausch LED - PAR 64

• marcoboy
    • 23. November 2007 um 19:45

Also ich kenne den Vergleich, da ich immer wieder gute Sachen von colorkinetics und Martin verbaue. Der unterschied ist gewaltig. Gerade an der Stagebar54 habe ich meine Freude :D Wir haben schon viel Module bzw Leuchten verbaut und das nicht immer an Orten wo man leicht rankommt. z.Bsp. 40m Höhe. Es ist nicht eine Leuchte ausgefallen.

Klar finden immer mehr Diskos gefallen an den Geräten. Aber das Licht ist einfach schrecklich.

Weiße LEDs gibt es nicht, es eine Phosphorschicht die Leuchtet. Weiß ist nicht gleich Weiß!

• Mobilfunk die neue Konkurenz für Funkmikros?

• marcoboy
    • 22. November 2007 um 21:09

wie war das.. wenn du kannst mach ein Kabel ran :D Ich finde an Mikros mit Kabel immer mehr gefallen. Das Inair kann man ja zukünftig über Handy erledigen, es gibt ja die Flatrate :D

• Erfahrungsaustausch LED - PAR 64

• marcoboy
    • 22. November 2007 um 20:54

Sie flackern das Licht ist grausam schlecht und die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig.

Das größte Problem ist die Farbmischung. Rot,grün,blau,magenta bekommt man hin. Gelb,orange ist zwischen Töne sind eine Katastrophe.
    Dazu kommt die Exemplar Streuungen.

Fazit ich rate jeden ab der gutes Licht haben will von den LED PARs.

• Showtec Tornado - PAN Spiegelstellung schief

• marcoboy
    • 21. November 2007 um 18:44

so einfach ist das nicht !

Reset machen und dann per DMX maximale Tilt/Pan Stellung. Der Spiegel sollte einen halben Impuls vor dem Anschlag anhalten. Leicht gegendrücken und der Spiegel muss zurück fallen. In deinen Fall nehme ich an das die Chinesen den Spiegel nicht justiert haben. Schlägt er gegen dann Achse lösen und 1,2mm vor den Anschlag einstellen! Nun Reset ! Kontrolle wieder min max Pan/Tilt. Nun sollte der Spiegel auch in der Mitte stehen. Zumindestens machen das unsere Martin Geräte in der Werkstatt :D

Nur wenn die Chinesen den Anschlag nicht eingestellt haben, dann Spiegel mit der hand drehen die Vollschritte merken. Schauen was für ein Motor also welchen Schrittwinkel das Ding hat dann den Anschlag um die mm verstellen. Sollte dann auch passen.

• Kräftiger Strahleneffekt gesucht (~Scanner)

• marcoboy
    • 16. November 2007 um 21:24

Super :D Der Wizard extrem ist ein schönes Gerät. Vorallen wenn man mit vielen arbeitet. Wer keinen Mirrorspiegel will der kann auch zum neuen SCX800 greifen. Aber nur eine 150W Entladunglampe.

• Meine spektakulärsten Unfälle

• marcoboy
    • 11. November 2007 um 19:09

nun ja so viel ist mir auch nicht passiert.

Vorfall 1

mal wieder den Oberlehrer spielen und zwischen einen heruntergelassenden Rigg herumgelaufen. Ein lautes Ritsch.. mal kurz darüber nachgedacht und ein ca 40cm dreiangel in der neuen Jacke drin. Bin an der Torblende von einen Arri hängen geblieben :D

Vorfall 2

Beim öffnen der Ladebordwand kommt von oben die Trommel mit dem Saalkabel geflogen. Aber so dumm das mich das Teil noch auf der Schulter trifft. Man lerne ! Nie unterhalten wenn man irgendwas bedient !

Vorfall 3

Im Theater auf der Z-Brücke bricht mir beim Verfolgen der Teller ab. Meine Bitte über das Interkom doch das Teil runter zu ziehen wurde nicht erhört. Bestaunt wurde wie gut ich die Decke und das Publikum ausleuchten konnte. Die floge verbrannte Hand.

Vorfall 4

Theater wie immer Personalmangel man Teile sich... ich wieder hoch zur Z-Brücke danach musst ich auf der zweiten Portalbrücke einen Filter schieben. Nun zur Z-Brücke muss man eine kleine Treppe hoch .. beim runter gehen sollte man sich bücken sonnst rennt man gegen eine Wand. Was ich in eile vergaß.. Bum.... Brille kaputt und dicken Schädel dazu. Mein Filter schob ich aber trotzdem pünktlich ;) Nun sollte man wissen das man in einen Theater nicht laut brüllen kann ;) Folge aus dem Vorfall selbst leuchtende Markierungen wurden angebracht.

Vorfall 5

ein schweres Case steht ungebremst auf einer Stahltreppe. Am Ende befindet sich eine Tür. Ich öffne die Tür und schließe die Tür geistesgegenwärtig auch wieder. Ein lauter Knall und der Türrahmen bewegt sich aus der Wand. Was Ist passiert ? Das Case kam aus eine höhe von 15m auf der Treppe ins Rollen :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement