1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Martin mac 500 => service anfällig? !!! ??? wie jetz

• marcoboy
    • 8. November 2007 um 18:55
    Zitat von "Heiko Runge"

Von von welchem Hersteller sollen die sein? Martin???? Das wüsste ich würde ich sagen.

Wenn ihrs nicht wisst dann lest erst ma, bevor ihr irgendwas postet, bitte!!!!!

Aber zum mitschreiben ;)

Also Nachfolgeserie Mac 500 ist der Mac 550

Der Krypton oder Entour (Mac 250 Krypton/Entour) sind die Beiden Nachfolgemodelle der 250er Serie.

Schon mal über 250 Kr/En nachgedacht??? von der Helligkeit schneidet der nicht schlechter ab als der 500er.
    Allerdings ist der 700er von GLP auch nicht schlecht muss ich zugeben, schicke Eigenentwicklung.

Infos über die Geräte

http://www.martin-professional.de

Aber nicht das Martin dann noch den neuen Ypoc rausbringt ;)

Alles anzeigen

Kommentar von oben verkneif ich mir :D

Seit wenn ist ein MAC250 Entour heller als ein Mac500 ? Der neue Mac250 ist deutlich heller als sein alter Kollege.

Mac 500 mit 575/2 9000 lumen
    Mac550 400 HTI 9300lumen
    Mac250 Entour MSD250/2 5000 lumen
    Mac250 MSD 250/2 3180 lumen

Alles relativ gesehen ...

Wenn man es mal so sieht ist ein alter Mac500 garnicht mal so dunkel! Nach Jahren sind halt die Alureflektoren kaput. Ich habe gerade 5 Roboscann 918 general überholt. Die Geräte waren 8-9 Jahre alt. Erstaunlich was mit neuen Refektoren und Brennen aus dem Gerät kommt!

Mit den Mac550 fand ich schade, aber was sollst. Der MAC575 wird glaub ich eine reine Diskolampe. Leider hab ich noch keine Technischen Daten hier kann also nichts über die Optik sagen.

• VGA Kabel

• marcoboy
    • 7. November 2007 um 19:42

was sind das für Module ? ganz sicher das jedes einzelne Modul per VGA angesteuert wird ? Kein Controller ? Nicht überall wo ein VGA Stecker drann ist, ist auch VGA drinn :wink: Was macht das Modul wenn du ein normales VGA Kabel anschließt ?

wenn NL dann wird wohl eine von Highlite sein ?

• digital und herkömmliches dimmerpack. wo ist der unterschied

• marcoboy
    • 4. November 2007 um 19:35

Im Theaterbereich schon. Da wird dann doch mal eine Tisch- Stehlampe gedimmt. Das fällt das schon auf ... Wer nur Kannen dimmt dem ist das egal. Zumal die 5W Lampe ja eigentlich zu gering ist für die Triacs.

Also ein Timer brauchst du um DMX zu Empfangen je einen für die Phase da stößt du mit den AVRs schon an seine Grenzen oder du lässt dir um schaltungsconzept was einfallen. Wenn jetzt noch schnick schack wie ein LCD-Display dazukommt :wink:

Halt immer verhältniss zwischen Kosten und Nutzen. Aber ich glaub das weist du besser weil du ja Schaltungen entwickelst. Kannst du ja vielleicht besser erklären als ich was in AVR abläuft um die Zündimpulse zu erzeugen. Auch welche Probleme ist gibt.

• Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• marcoboy
    • 3. November 2007 um 21:26

mit shift + Setup 2sec kommt man ins Dos zurück :D

c:\case casetest es öffnet sich ein Menu man kann dort die ganze Hardware checken.

• digital und herkömmliches dimmerpack. wo ist der unterschied

• marcoboy
    • 3. November 2007 um 17:57

hmm der Begriff Digital ist bei Dimmer etwas weitläufig :roll: Die einen sprechen wenn Digital wenn die Rampe Digital erzeugt wird, meist so bei Chinadimmer. Innen läuft alles Analog. Bis Dimmer die die zündimpulse Berechnen. Genauer ist ganz klar der Analoge Dimmer wenn man ihn Analog ansteuert. DMX hat nur 8bit und das sind 255 Schritte. Bei einer 5W Glühbirne sieht man die Schritte genau. Manche Hersteller Interpolieren das DMX Signal. Das schwierige ist zu wissen wohin sich das Signal bewegt.Bei Movingheats noch einfach bei Dimmern nicht! Deshalb ist das meist nur ein Kondensator. Noch ein Problem ist ein Prozessor zu finden der genug Timer hat. Richtige Digitale Dimmer sind selten und auch teuer. Vom Chinesen gibt es jedenfalls keinen!
    Mit einen Microcontroller DMX und gleichzeitig noch zünimpulse für 3 Phasen auszurechen ist garnicht so einfach !

Schau mal in einen MA Dimmer was da für einen Prozessor drinn ist ! Der gleich wie beim Scancomander :wink: Schon erklärt sich der Preis und auch der Grund :wink:

• Welche LED Strips?

• marcoboy
    • 3. November 2007 um 13:36

colorkinetics ColorBlaze, ColorCast 14 oder ganz neu Martin Extube 1200mm mit 44x 1W RGBW anreihbar und Wetterfest. Günster als ein ELP60 Stick . Vom China Material wird ich Abstand halten. Nicht Selektiert, die farben und die Lichtausbeute sind er enttäuschend. Ach die Haltbarkeit ist fraglich. Der LWP48 von Lighttrade scheint das selbe wie der von Showtec zu sein.

Wenn für den Verleih ist wird ich mir auch Gedanken über die Verkabelung machen. Viele Hersteller setzten auf externe Netzteile die teuer sind und auch nicht gerade Leistungfähig. Repeater weiter Netzteile etc. machen die Sache dann über mehr unübersichtlich.

Gute Erfahrung haben wir mit Colorkinetics gemacht, gerade die Powercore Technologie ist sehr einfach. Dataenabler und dann ein 4-poliges Netzkabel zu den Leuchten. Jede Leuchte läst separat ansprechen.

Das macht die Installation auf der Traverse sehr einfach.

Auch der die neue Extube läst sich einfach zusammenstecken, Power und Signalsind mit dabei.

• Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• marcoboy
    • 2. November 2007 um 18:22

hmm also das geht nicht, wenn du von einer Disk bootes und diese entfernt fehlt die comand.com da geht dann garnichts mehr. Du musst Dos Installieren.

Wie folgt. Ist die Festplatte unter 2gig ? nicht höher wie 10gig ? unter 2gig von der ersten Disk booten und den Anweisungen folgen. Über 2gig muss die Platte geteilt werden!

So nun das Pult von Festplatte booten, Case Installdisk einlegen und a: Install. Nun werden die Daten entpackt und kopiert. Irrgentwann fragt er mal nach der Librarydisk das ist die Disk 2

wenn fertig ist neu booten.

update.bat startet die install.exe sollte das Verzeichniss c:\case schon vorhanden sein wird es c:\backup gesichert

install.exe start dann auch die icase.exe

Solltes du keine Dos6.22 Installdisk mehr haben ich habe noch Orginale hier. Unbenutzt versteht sich ;)

• Martin mac 500 => service anfällig? !!! ??? wie jetz

• marcoboy
    • 2. November 2007 um 16:16

Hmm das ist ein sehr altes Gerät und mit der Zeit ein paar Macken. Refektoren,Heatfilter, Dichtungen geben mal nach Linsen fallen raus, Starter brennen durch etc. und das nach 8 Jahren. Und es gibt immer noch Ersatzteile. Welch ein Herstellen kann das bieten ?

Die Technologie ist von vorgestern. Aber die Lampe war gut, sonst hätte sich Sie nie so lange gehalten.

Der Nachfolger wird wohl der MAC575 Krypton sein. Er bietet fast den gleichen Funktionsumfang. Der Preiß für den MAC 575 ist mit UVP 5325 € deutlich günstiger als der MAC550 mit 6999 €. Dafür gibt halt weniger Schick Schnack.

• Wie Beleuchtung einer Werbewand 5x3m aus 8m Entfernung?

• marcoboy
    • 31. Oktober 2007 um 22:20

Sicher und da muss er auch die Daten vom Strahler mit angeben ;).

• Wie Beleuchtung einer Werbewand 5x3m aus 8m Entfernung?

• marcoboy
    • 31. Oktober 2007 um 19:40

http://www.martin-architectural.com/product/produc…uct=exterior200

Die Lampe hält 6000 Stunden. Die optik ist variable.

Er läuft alleine mit Uhr etc. Ich Berate dich gern welchen konfiguration du brauchst.

Schick mir eine mail

• Produktinformationen Coupler

• marcoboy
    • 30. Oktober 2007 um 16:13

Ich denke die Angabe wird Safe working load (SWL) sein. Was zum mächtigen Ablastung nach BGV C1 führt. Der Coupler ITEM# ST5035-2D macht mir Sorgen. Gerade wenn er in nicht Fachmännische Hände gerät.

Sorgen macht mir auch der große unterschied zwischen den gleichen Prüftstücken. Ich glaub das sieht bei anderen Herstellern nicht viel anders aus.

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• marcoboy
    • 29. Oktober 2007 um 18:20

na dann wert ich mich mal dazu gesellen ;) brauchst noch etwas sag bescheit ;)

• Problem mit MAC 250+

• marcoboy
    • 23. Oktober 2007 um 17:06

Kabelbaum oder Treiber IC, Geiles Spiel ist immer der Kabelbaum über den Mainboard. Wenn er im weg ist für die Schrauben des Deckels. Schnell dreht man die Schraube in den Kabelbaum und schon ist er hin. Einfach mal schauen ob das Kabel geknickt ist. Zur not zusammenlöten Schrumpfschlauch drüber. Dann aber mit Bindern das Kabel fern von den Schrauben halten !

• Gesucht: Einfachsteuerung für völlig unambitionierte Kunden

• marcoboy
    • 21. Oktober 2007 um 20:27

E:cue mit Nano gibt 256 Kanäle aus. Mit den Touchpad baut man eine einfache Umgebung zum draufdrücken. Kosten etwa 300 euro für das nano. Der Programmer Standart ist kostenlos.

Den Programmer läst man im Kioskmodus hochlaufen mit dem Rechnerstart. So kommt niemand mit password an wichtige Einstellungen rann.

Mit Dongle sind extrem mehr Sachen machbar !

• EAW KF 850.Suche die Prozessor settings

• marcoboy
    • 21. Oktober 2007 um 20:18

jeder Adapter ist nur so gut wie sein Treiber. Die meisten verwenden immer den gleichen Chip.
    Ich musste mal einen vor kurzen bei Reichelt bestellen für 10,50 das Ding spielt ohne Probleme.
    Ich kenne niemanden wo das nicht funktioniert hätte. Wichtig ist die richtige Einstellung der Baut und Stopbits zu wählen.

• Xone S2 mal durchgemessen

• marcoboy
    • 19. Oktober 2007 um 14:57

das war das Rauschen ohne Signal ;) alle Regler auf Master auf . Klar wert ich das nächste mal machen :roll:

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• marcoboy
    • 15. Oktober 2007 um 16:46

hmm so irrgent wie ist das schon wieder aus dem Ruder gelaufen :roll:

fassen wir zusammen, der Threadstarter sucht ein System für Hochzeiten und was auch mal im Zelt bei 750 pax geht.

Beim Zelt spricht die geringe Höhe gegen einen Array. Das was ich mir vorstellen könnte wäre ein Hornsystem und zusätzlich noch 12/1" Systeme als Infill oder Delay im Zelt. Man könnte bei kleinen Sachen auch nur die 12/1" nehmen.

Hier man Systemvorschlag. Föön Co3 mir E920HL oder E24SE, für Infill etc V3101. Mit 2 Co3 kommt man schon sehr weit die V3101 als Infill und zwei als Delay wenn das Zelt sehr tief ist. Zwei E920HL pro Seite sollten es schon sein. Das könnte mit 20k schön möglich sein. Bei kleinen Sachen stell man eine V3101 pro E920HL oder auch zwei pro Seite.

Klingen tut es auch noch, so nebenbei :D

• Xone S2 mal durchgemessen

• marcoboy
    • 7. Oktober 2007 um 21:59

Der Mixer hat 4x Line/Phone 2x Mic/Line 1x external Input auf der Frontplatte, USB- In/Out, bietet den Anschluss einen externen Effektgerätes, Zonen Out der sich per externen Poti regeln lässt, Alarmeingänge für Auto duck. Der Crossfader und der Filtereffekt sind auch noch vorhanden. Zumal lässt sich der Crossfader jetzt einstellen und lässt messerscharfe cuts zu.
    Geliefert wird das Gerät mit Ersatz Knöpfen.
    Der Mixer ist sehr kompackt, nur 3 HE. Mir zu unübersichtlich, die Verarbeitung ist aber sehr gut. Die Knöpfe lassen sich gut greifen, der Abstand dazwischen ist gut.

Es ist ein Installationmixer, die Anschlüsse befinden sich unten. Für den Verleih nicht gerade von vorteil.

Nun zu den Meßergebnissen.

Bild groß

Frequenzgang alle Filter auf Nullstellung, Sieht eigentlich sehr gut aus. Die Filter scheinen auch Null zu sein wenn man sie dort hin dreht. Leider hat das Pult keinen EQ off Schalter.

Bild groß

Die Angabe im Datenblatt hält das Pult ein. Für ein DJ- Pult Ausreichend. Wenn alle Fader offen sind verschlechtert sich das Rauschverhalten etwas. Klar :roll:

Bild groß

Der Filter wirkt vom Klang her er mächtig. Also bei aufheben das Cut off gibt es einen gewaltigen Schub. Ich finde ihn toll. Aber Ansichtsache.

Bild groß

Mitten Filter. Liegt in den richtigen Bereich geht nicht zu hoch und auch nicht zu tief.

Bild groß

Hochtonfilter

Bild groß

Analogsignal über USB-Input. Sieht sehr gut aus. Die Soundkarte ist sehr hochwertig.

Bild groß

Hmm hier scheiden sich die Geister, durch irgendeinen Grund knickt die Kurve ab. Treiber, Meßfehler,Ausgangsfilter ?

Bild groß

Klirrverhalten bei 0db Input und Output.

Bild groß

Klirrverhalten bei 10db Input und Output, auch bei + 18db ändert sich nicht viel. Mehr konnte das Fireface 400 nicht :roll: Die Schwäche bei den Pult in Sachen klirren liegt in den Eingängen. Der Master scheint mehr Pegel zu vertragen.

Bild groß

zum Abschluss mal ein KME CMX mit einen Input/ Output Pegel von 18db beaufschlagt. Dieses Pult verkraftet den Pegel nicht. Es zerrt auch zu erst im Bass.

Messtechnik

Fireface 400, ARTA

• Stairville Strobe 1500 DMX arbeitet verzögert ... Hilfe

• marcoboy
    • 6. Oktober 2007 um 14:30

nicht nur das sie triggern von der Netzfrequenz :D sind sie auf unterschiedlichen Phasen blitzen sie auch versetzt. Naja wer billig kauft kauft zweimal :evil: Ich rate dir kauft euch Atomics. Thomann hat 30 Tage money back :D

• DJM 700

• marcoboy
    • 4. Oktober 2007 um 20:57

JA

Ich schließe Pulte an fast perfekten Anlagen an :D . Also vom groben Überblick der Mixer ist vom Klang her excellent da gibt's nix zu meckern, auch die Filter arbeiten perfekt.

Ich beschäftige mich morgen noch mal mit dem Mixer, leider hab ich keinen djm800 da (oder auch zum Glück :roll: )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement