1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Boxenhesteller OHM

• marcoboy
    • 7. Juli 2004 um 10:44

da kann wohl einer was nicht vertragen ! Wenn er schon nix gehört hatt dan die hinteren Leute von den 800 auch nicht und das ist schlecht . Die haben ja auch bezahlt .

ich bau den FOH auch nur 20-40 cm hoch oder auch garnicht weil ich das hören will was die Leute hören !

und wenn man bei 800 leuten nen delay brauch kann nich nich so toll sein mit den tops :wink:

• Windempfindlichkeit von LineArrays

• marcoboy
    • 7. Juli 2004 um 10:20

am günstigen standort für den FOH war eine Bierbunde , diese war offenbar wichtiger :mrgreen:

letztes jahr stand der FOH auch auf der seite und genauso weit weg , dort war D&B C4 im einsatz Wind gabs auch . Der sound war bei weiten besser als dieses Jahr.

Wie Peter schon sagte der sound vor der Bühne war sehr bescheiden besonders der Bass war lächerlich . Man hörte deutlich wie der Kick vom Linearry kam .

Vorne wars zu laut nach 10m dramatischer Pegelabfall nach 20-30m konnen wir uns normal unterhalten :mrgreen:

• CSD Stadtfest in Köln...

• marcoboy
    • 4. Juli 2004 um 01:16
    Zitat von "Clyde"

hi,

wer von euch war da? Freizeit oder Arbeitstechnisch?

Wie waren eure Eindrücke?

LA von HK (Cohedra) und K&F T9 (6Stk) waren dort und auf einer anderen kleinen Bühne irgendwas von JBL und HK gewürfelt...

Das LA fand ich spitze, nur am FOH fand ich die Störungen durch den Wind (es war schon sehr windig) etwas stark...

Vorallem was an Bass da war, L/M/R je 8 Doppel 10" und dazwischen "nur" 2 Doppel 18"er.

Beim K&F weiß ich nicht was für Bässe waren, da unter dem Turm.
    Fands aber nicht so doll, Ausserhalb der Tanzfläche( 4Punktbeschallung plus nochmal 2 von der Front) war nur Bass und das Drückend...

p.s. ich konnte mal bei einer LEQ Messung gucken...waren bei K&F nur 1dB drüber(85,xdB) hab zwar keine Ahnung davon, war aber interessant mal dabei zu zusehen und beobachten...:-)

Wer weiß mehr?

Alles anzeigen

warum wohl hatt der bass so gedrückt bei der KF ?

ganz einfach da LEQ A bewertet ! damits überhaupt laut wird hatt man halt den Bass zum schieben genommen :evil:

Mal erlich welche Beamte kam auf die wundersame Regelung 85dba am FOH ?

Das ist doch vom Arsch :oops:

• Windempfindlichkeit von LineArrays

• marcoboy
    • 3. Juli 2004 um 17:49

Köln 03.07.2004 cologne pride Hauptbühne Heumarkt

Randbedingungen HK Cohedra 2 Bananen aus 12x CDR 208

4x CDR210 Sub pro seite 4x CDR210 sub mitte und 1x SL218A Sub pro seite

großer Platz halt FOH ca 60-70 m weit weg an der seite .

Pegelbegrenzung FOH 85dba !

Der Sound vor der Bühne war sehr spitz nervig nach ca 30m war von bass fast nix mehr da , der Pegelabfall war extrem groß .

Bei jeden wind ging zylindrische Wellenfront auseinander . Am FOH war ein abmischen fast unmöglich bei jeden wind brach der Sound komplett zusammen :cry:

Auch wo Peter mehr Pegel gab , war es nicht viel besser.

Mal vom Wind abgesehen die Bässe sind doch ein witz ? Mich konnte das System nicht überzeugen .

Nachtrag : 04.07 01:00

viel Besucher fanden den Sound einfach nur schlecht , war mit leuten in der szene unterwegs . Da gabs nur negative Meinungen und das waren keine Fachleute .

• PA Material für Homepages?

• marcoboy
    • 30. Juni 2004 um 19:26

funktionOne :mrgreen: wie geil fürs wohnzimmer

he am scheinwerfer fehlt das fangseil so wie der wackelt fällt der gleich runter ! :roll:

• easyjob 3.0 - protonic software auch für Linux ?

• marcoboy
    • 21. Juni 2004 um 20:47

Besteht ein allgemeines Interesse diese Software auch auf Linux nutzen zu können .

Vorteile sind bekannt .

Bis lang gibt es keine wirklich gute Lösung und schon garnicht auf uns zugeschnitten .

Wir stehen vor das Problem das ich keine Zeit mehr haben mein Projekt mit PHP u. mysql vorrannzutreiben also muss eine Kauflösung her :? Seit jahren läuft auf allen Rechnern u. thinclients linux zuverlässig . Nu wäre das ein stich ins linuxherz wieder einen windowsrechner zu haben , ganz geschweige von den Gefahren die von diesen Rechner ausgehen :x

• Numark CDN22 MKII

• marcoboy
    • 21. Juni 2004 um 17:14

das stimmt ! wir haben jetzt 4 neue Numark CDN22 MKIII die dreier Version ist mir das auch aufgefallen :?

Ich hoffe blos das gibt keinen Ärger mit den DJ

• Numark CDN22 MKII

• marcoboy
    • 21. Juni 2004 um 17:14

das stimmt ! wir haben jetzt 4 neue Numark CDN22 MKIII die dreier Version ist mir das auch aufgefallen :?

Ich hoffe blos das gibt keinen Ärger mit den DJ

• Höhen setzten aus! Was tun?

• marcoboy
    • 20. Juni 2004 um 22:08

nen AC22 mit dem entsprechenden Modul reicht völlig aus . Aber du brauchst dann noch eine Endstufe und ich würde die Weiche in den Bässen abklemmen .

• UHF-Funkmikro gesucht....

• marcoboy
    • 20. Juni 2004 um 20:09

richtig wir haben auch mehre AT 3000er strecken im einsatz und die sind wirklich gut kein Plastik :mrgreen:

• Haben Verleiher ein Generator?

• marcoboy
    • 20. Juni 2004 um 17:06

Wir hatten mal ein 275kva :mrgreen: auf einen nicht mehr zugelassenden sattelauflieger .

Mit extra Schaltwagen vom Staatszirkus der DDR :wink: Benutzt wurde es einen Sommer über für Veranstaltungen in einen Zirkuszelt wie sollst auch anderes sein :lol:

Wir haben es dann wieder Verkauft , weil A wir keinen Sattelschepper haben und B das Teil nie Tüv bekommen hätte C Es Äußerlich nicht in einen guten zustand war . Aber extrem leise . Auch das betanken das 1000l Tanks war eine sehr lustige Sache :lol:

• Band abmischen ? Wer kann helfen ?

• marcoboy
    • 17. Juni 2004 um 20:46
    Zitat von "Kracky"

Ich denke die Aussage hilft einem Tech nicht unbedingt weiter. Wenn man die Compressoren mit etwas Vorsicht bedient und es nicht übertreibt, mag der Sound zwar etwas Breiig sein aber ich denke das ist erträglicher wie wild durcheinander und heftig schwankend. Die Band erstmal für ein Jahr in den Proberaum zum üben sperren ist dem Tech hier keine Hilfe. Schickst du jede Band die nicht Diszipliniert ist weg, wenn du Tech bist? Ich denke nicht, du wirst auch probieren was hin zu biegen. Klar hast du mehr Erfahrung und es fällt dir leichter, die Probleme bei solchen Nachwuchsbands bleiben aber die gleichen.

nö aber ein paar Tips wirken wunder ! Ich setzt den Compressor sehr sparsam ein und der mix stimmt im großen an ganzen . Nur wenn der seinen Bass nich gleichmäßig spielt oder der Gesang so extrem schwankt , dann kommt erst der compressor rein .

Im allgemeinen gate ich auch sehr wenig , bin er so der Typ der lieber noch mal ein den Mics schiebt und wenn dann immernoch übel nachklingt nen gate drauflegt .

Ein guter Mix hat dynamik !! und mit dem compressor machst du den ganzen mix er kaput wenn du sagst pauschal muss da so ein ding drauf.

• Neuware im Board Bieten Geräte zulassen oder verbieten ?

• marcoboy
    • 16. Juni 2004 um 19:45

Soll eurer Meinung es verboten werden Neuware im Board Biete Geräte anzupreisen ?

Meiner Meinung gibt es immer wieder Streit und dumme diskusionen um Preise

• Band abmischen ? Wer kann helfen ?

• marcoboy
    • 16. Juni 2004 um 19:17
    Zitat von "Kracky"

Zuerstmal würde ich sagen für Disziplin auf der Bühne sorgen. Hatte ich auch schon. Am einfachsten fängt man mal im Proberaum damit an, das die Gitarren es erstmal auf die Reihe bringen den Cleanen und den oder die Effektsounds auf die gleiche Lautstärke zu bringen, gleiches gilt beim Keyboard wenn mit vorgefertigten Sampels gearbeitet wird die unterschiedlich laut sind. Das schaft schonmal richtig Entlaßtung. Dann den Gesang beim Gig über Compressor und zwangsdisziplinieren. Ist bei neuen Bands fast immer nötig. Unsichere Lieder = leise, sichere Lieder = heftig Laut. Und zu guter letzt wenn möglich evtl. den ganzen Mastersound mit einem Compressor etwas kompakter machen. Aber aufpassen, zuviel des guten kann wieder zum Feedback führen.

Sorry das wird ein ziehmlicher Brei und der Compressor in der summe macht das erstrecht Brei schönen fetten Brei !

Lernt erstmal zusammen zu spielen ! Die Songs zu zusammenzusetzten das sie klingen . Spielt nich alle das selbe ! wennes geht nicht in der selben Tonhöhe .

Grundvorraussetzung ist guten Bühnensound ! Stellt euch so hin das ihr auch so gut hört , vertraut nich dem Monitoring , dreht die Amps so ein das jeder was hört.

Lernt mit dem völlig anderen Sound auf der Bühne umzugehen , es klingt nu mal nich wie im Proberaum .

Dann wie stellt man die Mics , was nimmt man für welche usw.

Dann sollte der typ am FOH was wo welche Instrumente liegen , Bass heist nich Bass weil man viel Bass reindreht ! Der klingt so bei 300-400hz gut wenn man den da etwas anhebt . dazu muss man aber die große Trommel bei 300hz hart rausdrehen um Luft zumachen für den Bass.

Und so schaft man sich Luft im Playback nur so kann ein guter Mix funktionieren ! Alles andere wie compressoren, gates,FX sind feinarbeiten .

Keyboards sind ein Problem , gerade wenn dort große flächen gespielt werden drücken diese alles zu . Da hilft nur eins hart einscheiden und dann Z.Bsp den Gesang dort platzieren .

so alles andere müst ihr alleine rausfinden :mrgreen:

• QSC PL4 macht schlapp - Gründe ?

• marcoboy
    • 16. Juni 2004 um 18:55

hättes mal die Spannung am Amprack messen sollen , wie lang war denn die Zuleitung ?

Wirklich kein kurzschluss an den Lautsprechern ?

Alles geht mal kaput leider :mrgreen:

• Soundcraft lx7 II

• marcoboy
    • 16. Juni 2004 um 18:51

also beim alten lx7 waren die Stereoeing. nich so toll :roll: Die hatten einen sehr eigenartigen Klang und erstmal die Miceingänge :| leg mal ein linesignal über eine DI-Box auf den Miceingang ! Total mittenlastig unterrum kaum noch Bass einfach schrecklich . Hab erst gedacht die DI wäre defekt aber ne BSS drann und es klang genauso :x

Das fällt die beim Micro nich so auf aber gute Mics kannst dir dann sparen oder du must kurbeln wie ein Held .

Da klingt ne GL schon deutlich besser !

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• marcoboy
    • 15. Juni 2004 um 18:27

FunktionOne RES4 bzw. ansich

Ist ein geiles System , allerdings siehts leider nach einen Selbstbauprojekt aus und die farbe lila ist nich so der bringer .

Vom Klang her der Hammer ! Alleine die RES2 Fullrange kann man nich beschreiben man muss es gehört haben :mrgreen:

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• marcoboy
    • 15. Juni 2004 um 17:57
    Zitat von "ImmerLauter"

Platz 1.) Audio Performance SK (Nachfolger vom SL) mit LM3 und Sub7
    Platz 2.) Nexo Alpha (nicht E) (Bass könnte bässer sein)
    Platz 3.) GAE Director Top (der Bass ist nicht so mein Fall)
    Platz 4.) Audio Performance SL
    Platz 5.) Nexo Integrated SI2000 (alt, aber sehr gut, schöner Bass)
    Platz 6.) Föön Neom 1
    Platz 7.) Martin Audio (Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein)
    Platz 8.) K2 und B1801 Seeburg (kleiner, aber das K2 gefällt mir)
    Platz 9.) d&b C4 (Klang sehr gut, aber zu leise)
    Platz 10.) EAW 750

Clair Brother, FunctionOne und Concert Audio Evolution hab ich leider noch nicht gehört. Seeburg TSE und Kling&Freitag Acces fällt komplett durch, Klang für mich = ungenügend. Turbo Sound klingt zu bissig.

Alles anzeigen

was auch nicht schecht war sind die alten F2 von D&B nen B1 drunter da ging schon vieles mit .

was haste gegen eine KF Access ? Wenn man die richtig stackt kann man damit richtig gut arbeiten ! und mit B10 sogar Techno tauglich :mrgreen:

• Berechnung von Limitern

• marcoboy
    • 15. Juni 2004 um 17:49

bei vielen Controller kann man sich die rechnerei sparen , die Software rechnet das alleine aus :wink: Aber vorsicht man sollte die Daten der Stufen schon wissen , bzw das auch kontrollieren ! Ich sprech da aus erfahrung das die Schalter dann doch anders standen , bei Crown muss man erst das PID-Modul rausnehmen .

• Berechnung von Limitern

• marcoboy
    • 15. Juni 2004 um 17:42

wenn du ein truRMS Gerät hast geht das bis 10khz , normale Messgeräte messen nur bei 50HZ genau .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement