1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 15:19

wora: exakt so werde ich das machen. Ausserdem werde ich auch klar deklarieren, dass ich mit dem Setup keinerlei Erfahrung habe und nicht garantieren kann, dass es am Ende wunschgemäss funktioniert.

Vermutlich wird es dann doch ohne Autotune gehen...

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 14:46

Um die Info noch etwas zu präzisieren; Die Geschichte hat natürlich wenig Budget und beim Cast ist es eine Mischung aus Laien und Semipros, ein, zwei Profis sind auch dabei.

Wieso auf einmal der Wunsch nach Autotune aufgekommen ist, weiss ich bisher noch nicht. Es wird vermutlich die Hoffnung dahinter stecken, dass das Ganze noch sauberer klingen soll.

Ein anderes Pult dazumieten fällt flach. Ich sehe da schon eher die Option, das mit Waves und einem Rechner zu lösen.

Aber unter dem Strich stellt sich mir schon die Frage, ob der Sache mit Autotune eher geholfen oder eher Steine in den Weg gelegt wird.

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 13:01

Ok, danke. Langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, wie das umgesetzt werden könnte. Ganz günstig und ganz easy wird es also nicht...

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 12:52

Ja, klar. Richtig singen wäre auch mein Favorit. Autotune ist auch nicht meine Idee.

Das wird also noch richtig komplex werden. Ist das überhaupt alleine noch machbar bei 14 Kanälen?

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 12:44

Es sind 14 Kanäle.

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 12:12

Wie meinst du das mit dem Server und dem Rechner? Das geht nicht über ein Gerät?

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 12:03

Ok, d.h. es muss also über einen zusätzlichen Rechner laufen? Braucht das viel Rechenpower? Was brauche ich, um mit Waves arbeiten zu können?

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 11:52

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Oder ob man quasi einen Prozessor in die Summe hängen könnte?

Ich kenne es eben genau 0.

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 11:31

Es soll als Korrektur dienen. Die Anzahl Kanäle muss ich noch klären.

Wie klingt Autotune beim Sprechen? Ist das ein Nogo?

• Autotune Live

• zegi
    • 4. Februar 2021 um 11:07

Hallo zusammen

Ich brauche für eine Musical-Sache eine Autotune-Lösung. Es sollen mehrere Kanäle bearbeitet werden können. Als Pult kommt ein X32 oder M32R zum Einsatz (je nach Platz vor Ort).

Bisher hatte ich noch nie mit Autotune zu tun. Kann mir jemand erklären, wie man das am besten löst? Ich habe gesehen, dass es solche Dinger als Tretminen gibt, aber für meinen Zweck wäre das vermutlich nicht so toll, weil ich das Ding vermutlich ein und ausschalten können muss. Ich nehme an, dass Autotune beim Sprechen nicht so toll klingt?

Jedenfalls bin ich dankbar um Ideen und Vorschläge!

• RCF 8004 und TT10a für Mobil Dj

• zegi
    • 3. Februar 2021 um 19:55

Du kannst zwischen 90 und 120Hz wählen. Probier' einfach aus, was dir besser gefällt und besser zu deinem Musikmaterial passt.

• RCF 8004 und TT10a für Mobil Dj

• zegi
    • 3. Februar 2021 um 10:43
    Zitat von Shurik

Was sagt ihr zu meinem vorhaben?

Wäre das OK TT10a und 8004?

Passt.

• Einschätzung zum Aufbau PA Set

• zegi
    • 2. Februar 2021 um 09:54
    Zitat von MesseTruss

Eine Laienfrage:

Warum ist der Subwoofer knapp 10 mal so teuer wie ein Fullrange Lautsprecher?

Für den ultimativen Bums?

Der Subwoofer ist einer höherwertigen Linie zugehörig "4pro", während die "Art" Serie günstiger ist. Dann ist die 310er relativ alt, während der 8004 ein neues Modell ist.

Ganz billig ist er tatsächlich nicht, der 8004er. Aber wenn man ihn mal mit günstigeren Modellen 1:1 vergleicht, wird einem klar werden, dass das gerechtfertigt ist.

• DasLight 3 Fade Zeit

• zegi
    • 29. Januar 2021 um 14:35

Wie wärs, wenn du auf DVC4 wechseln würdest? Es ist doch doof, sich in eine Software einzuarbeiten, die schon vorbei ist...

• Unterschied Watt und RMS

• zegi
    • 27. Januar 2021 um 12:50

Ich empfehle dir, den Titel zu ändern, wenn du wissen willst, wie du die Dimensionierung des Aggregats berechnen sollst. Dazu wurde hier schon seitenweise geschrieben.

Peak, RMS, Musik sind verschiedene Arten, die Belastbarkeit von Lautsprechern zu messen. Simpel gesagt ist der Peak-Wert die Spitze, die der Lautsprecher noch kurz unbeschadet übersteht. Watt Musikbelastbarkeit ist ein Mittelwert, der aussagt, mit wieviel Watt der Lautsprecher Musikmaterial wiedergeben kann, ohne dass er kaputt geht und die Watt RMS ist der strengste Massstab - mit welcher Leistung ist der Lautsprecher dauerbelastbar.

Da ein Aktivlautsprecher die Endstufe verbaut hat, ist die Watt-Angabe eigentlich egal. Aber auf dem Schild neben dem Netzstecker steht die für dich relevante Info:

Powerconsumption: 700W Max. Soll heissen, der Lautsprecher zieht maximal 700 Watt.

• Echo reduzieren in Partylocation mit Molton?

• zegi
    • 27. Januar 2021 um 12:43

Die Idee geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Tiefe Frequenzen wirst du allerdings mit dem Molton nicht wegbekommen.

Aber ja. Molton ist gut. Dann prüfen, ob die Beschallungsanlage optimal ausgerichtet und gestackt ist - auch da kannst du unter Umständen noch optimieren.

• Multitools und Waffengesetz

• zegi
    • 27. Januar 2021 um 06:17

Meine Glaskugel sagt mir, dass wir kurz davor sind, die alte Redundanz-Diskussion zu wiederholen oder bald beim Kartoffelsalat enden.

Zum Multitool, bzw. dessen Berechtigung: Bei mir ist es so, dass (früher, als noch Events stattfinden durften) die Locations sehr unterschiedlich ausgerüstet waren. Teilweise konnte man vor Ort auf eine komplette Werkstatt zurückgreifen, teilweise gab es da schlicht nichts. Deshalb ist bei mir im Handschuhfach ein Multitool (und ein kleines Set mit Bits&Schlüssel), das hin und wieder zum Einsatz kommt, für kleine Dinge wie Kabelbinder abschneiden, eine verklemmte Flügelmutter lösen, lose Schrauben nachziehen, etc..

Wenn ich von Anfang an weiss, dass ich dort 100te Kabelbinder schneiden muss, nehme ich einen Seitenschneider mit. Analog dazu verhält es sich mit allen anderen Werkzeugen. Das Multitool ist eigentlich immer nur die Notlösung, die mir nicht unnötit Platz wegfrisst.

Ein Werkzeugkasten kommt allerdings ganz selten mit. Ich habe in der Regel von allem genug dabei, dass auch einmal etwas ersetzt werden könnte. Und wenn dann halt ein Mischpult die Segel streckt, wärs weder mit Multitool noch mit Werkzeugkasten zu retten gewesen. Dann helfen eher ein paar Nummern im Smartphone...

Meine Top 3 der wichtigsten Werkzeuge auf dem Job:

- Seitenschneider

- Schraubenzieher

- Kombizange

• Aktivboxen mit XLR-Eingang zu Hause nutzen?

• zegi
    • 25. Januar 2021 um 08:03

Wow... Wo bleibt denn die Experimentierfreude? Ich wette darauf, dass das Kabel in #5 genügt und funktioniert.

Bei mir im Lager stehen unzählige aktivboxen rum, die zu kurzen Testzwecken immer wieder genau über so ein Kupplungsstück an einen Laptop angeschlossen werden. Das war bisher noch nie ein Problem. Auch mit Böxlein, die unter 100 Kröten kosten geht das problemlos (und es geht auch mit den grossen Systemen und fetten Amps).

• Erfahrungsaustausch Lightshark

• zegi
    • 24. Januar 2021 um 16:16

Gibt es eine Möglichkeit, sich mit der Software des Lightshark vertraut zu machen, ohne ein Gerät zu kaufen? Beim Soundcraft Ui kann man das auf der Webseite mit einer "Demo-Show". Gibts das bei Work auch?

• Multitools und Waffengesetz

• zegi
    • 24. Januar 2021 um 09:25

Nur so als Beispiel: Wenn ich auf der Baustelle mit einer 1m Alupipe durch die Gegend wandere, um sie irgendwo zu montieren, wäre das kein Problem. Wenn ich nach der Veranstaltung mit der Pipe nach Hause gehe und ich der Polizei begegne, könnte das schon eine ziemlich schwierige Diskussion auslösen.

Also in der Schweiz ist das zumindest so. Es muss nicht eine "Waffe" sein im Sinne von "ich hab das Ding im Waffengeschäft gekauft", es genügt schon ein "gefährlicher Gegenstand", der ohne ersichtlichen Grund geführt wird.

Ich nehme an, dass das so ähnlich in ganz Europa gehandhabt wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement