1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Behringer WING

• zegi
    • 31. August 2020 um 20:20
    Zitat von mfk0815

Und wenn wir schon dabei sind, was wirklich abgeht ist ein brauchbares Referenz-Handbuch. Das Quck-Start-Guide ist einfach viel zu wenig.

Beim X32 gabs ja schon bald sehr umfassende Tutorials auf Youtube. Die fand ich mindestens so gut wie ein Handbuch. Und heute lässt sich auch auf jedem Wischtelefon Youtube ansehen.

• Behringer WING

• zegi
    • 31. August 2020 um 17:37

Es ist schon speziell, dass wir mit den digitalen Mischgeräten eine neue Ära erreicht haben. Da sind plötzlich virtuelle Dinge total wichtig, die zum Release des Gerätes gar noch nicht im vollen Umfang absehbar sind. Ich denke da eben an Offlineeditoren, Apps und auch Editoren von Drittanbietern, die ein Produkt wesentlich aufwerten können.

Bei den analogen Pulten war das irgendwie noch übersichtlicher. Pult, Case, Dustcover, Lämpchen und das wars schon bald..

• Befestigung Traverse Decke - Proberaum

• zegi
    • 23. August 2020 um 14:40

Die Schraube im Coupler ist Afaik eine Inbusschraube, die man rausdrehen könnte. Bin aber nicht 100% sicher.

• Befestigung Traverse Decke - Proberaum

• zegi
    • 23. August 2020 um 13:17

https://globaltruss.de/ANSCHLAGMITTEL…1-50-500kg.html

Damit wäre der TV-Zapfen auch weg.

• Subwoofer + Vera 10

• zegi
    • 23. August 2020 um 11:27

Seit wann ist TW "amtlich", bzw. "amtlicher" als HK Audio oder PL Audio? Hab' ich da was verpasst? corn*

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• zegi
    • 21. August 2020 um 11:29

Den genannten Ex-AFDler kannte ich auch nicht. Aber es stimmt mich nachdenklich, dass man über solche Leute sogar einen Wikipedia Artikel findet. Und ich kann nicht verstehen, wie jemand sich in der heutigen Zeit mit NSDAP-Symbolik schmücken kann und dabei noch irgendwo auf Zustimmung stösst.

Mark Uwe Kling (Känguru Offenbarung):

"Es ist eine Frechheit", sage ich, "dass ausgerechnet die marktradikalen Schwachköpfe, deren Politik sich unter der Behauptung der Alternativlosigkeit so vollständig durchgesetzt hat, nun eine Partei gründen, die das Wort Alternative im Namen führt. Da wird einem doch schlecht."

Ich bin übrigens dafür, dass der Name des genannten Politikers aus dem Forum gelöscht wird, um dessen Popularität und Google-Wichtigkeit nicht noch zu vergrössern.

• Erfahrungen mit RCF? Gibt es andere gute Dj PA's ? Brauche Hilfe!

• zegi
    • 20. August 2020 um 09:19

Wenn man Tops und Subs vom gleichen Hersteller aus der gleichen Serie einsetzt ist es fast immer so, dass man im Verhältnis mehr Subs benötigt, als Tops. Ich meine, dass seinerzeit im "PA Handbuch" mal die Rede davon war, dass man 70% der Energie für Subs benötigt, 30% für die Tops.

Das kommt natürlich stark auf die Anwendung an. Bei Akustischen Gigs und Sprachbeschallung braucht man je nach Top auch mal gar keine Subs. Bei elektronischer Musik würde ich aber schon sagen, dass man mindestens 2 Subs auf ein gutes Top braucht.

Wenn man eine grössere Zahl an Subwoofern hat, ist es auch möglich, andere Setups zu bauen, als nur L/R oder Mono. Z.B. ein Zahnlückenstack oder Cardioid. Das kann u.U. sehr nützlich sein, wenn der Bass nicht nur als Kugel strahlen soll.

• Erfahrungen mit RCF? Gibt es andere gute Dj PA's ? Brauche Hilfe!

• zegi
    • 19. August 2020 um 18:13
    Zitat von FinnP

Wie viele Leute lassen sich damit (Techno Musik) beschallen?

Gibt es bessere Systeme die gebraucht für gut 10.000€ zu haben sind?

Oder hat sogar jemand RCF Komponenten zu verkaufen?

Hallo Finn

Grundsätzlich sollte bis zum kommenden Sommer massig günstiges Material zu haben sein. Da kannst du dir vermutlich aussuchen, was du willst; d+b, l' acoustic, Meyersound, EAW, ... Alles, was Rang und Namen hat, werden wir wohl bald günstig bekommen.

Die Frage nach den Personen, die man beschallen kann, kann keiner für dich beantworten. Mit dem erwähnten Set für Techno 400 Personen zu machen, könnte eng werden, wenn man so richtig Druck möchte. Da gibt es Leute, die würden das nicht mal als genügend für Monitoring ansehen.

Dafür gibt es andere, die mit einem kleinen 2.1 System auch mal 400 Nasen beschallen.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• zegi
    • 18. August 2020 um 12:44

Sobald die "Kritiker der offiziellen Lehre" mit wissenschaftlich fundierten Fakten ihre Behauptungen belegen, kann man die Diskussion laufen lassen. Ansonsten sind es eben einfach Spinner. Wobei das bei der Homöopathie ja auch mal eine grosse Gruppe sein kann... Kotz*

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• zegi
    • 17. August 2020 um 18:19
    Zitat von HenrySalayne

Ich habe die leise Vermutung, dass dies auch mit dem Design des Mikros zu tun hatte.

Laut Homepage gibt es das Mikrofon noch als Wechselkopf (TG V90w) und einen anderen Nieren-Bändchen-Wechselkopf mit der Bezeichnung RM 510.

Just dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf, als ich das Mik sah. Es ist halt schon hässlich wie kaum ein anderes Teil. Da sehen die Neumänner einfach optisch 10x edler aus. Ist zwar sicher subjektiv...

• I want more of...

• zegi
    • 16. August 2020 um 08:58

Kreative Ideen, gute Musiker und geile Konzerte!

Gestern auf dem Minigolfplatz eines Hotels auf dem Berg (oder Hügel, heisst aber "Berg"). Ein Trio, das mit Bass, Gitarren, Cajon und Djembe senegalesische Musik spielt, und wirklich alle auf dem Platz voll mitreisst. Endlich mal DIE BAND, die nicht nach jedem Song alles auf dem Monitor lauter will, sondern nach dem Soundcheck bis zum Ende des Konzerts happy mit dem Mix ist und auf top Niveau abliefert. Sowas könnte ich gerne jeden Tag machen!

• Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

• zegi
    • 12. August 2020 um 22:28

https://kme-sound.com/panogalo/produ…aegsteller.html der sieht auch noch robust aus

• Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

• zegi
    • 12. August 2020 um 18:16

billbo: welche Schrägsteller nutzt du?

• Dashlight funktioniert nicht

• zegi
    • 9. August 2020 um 09:59

Geht das überhaupt? Lightrider Interface mit Daslight Software? Habe da spontan eher das Gefühl, dass das nicht geht.

Für Daslight gibt es andere Interfaces.

• Aktive Fullrange-Box für E-Bass

• zegi
    • 8. August 2020 um 17:00

Ich würde mir die RCF Art 712 anhören.

• Was bleibt nach Covid-19

• zegi
    • 1. August 2020 um 21:03

BTT: In Zürich (also quasi die Hauptstadt der Schweiz in Sachen Clubs und Nachtleben) gehen laut Schätzungen 50% der Clubs konkurs, wenn sich die Situation nicht entspannt.

Wenn man die Fallzahlen in der Schweiz anschaut und den verlinkten Artikel liest, sind weitere Einschränkungen für das Clubleben allerdings wahrscheinlicher, als eine weitere Lockerung.

Ich gehe zwar davon aus, dass die Zahlen etwas dramatisiert wurden, aber in der Tendenz wird das schon so stimmen.

https://www.srf.ch/news/regional/…vor-dem-konkurs

• Covid 19 - GESPIELTE Veranstaltungen

• zegi
    • 1. August 2020 um 15:30

Bei uns wurde von einem Radiosender ein Pedalokonzert veranstaltet. Und irgendwo habe ich Bilder gesehen von einem Event, bei dem immer eine Kleingruppe auf einer "Insel" auf einem Teppich untergebracht wurde.

• Was bleibt nach Covid-19

• zegi
    • 1. August 2020 um 11:53

Es gibt afaik nur eine verbreitete und umstrittene Impfung. Das ist die Grippeimpfung. Da ist das Nutzen/Risikoverhältnis tatsächlich mittelmässig. Und natürlich wird dann auch immer diese Impfung als Negativbeispiel von Impfgegnern benutzt. Ausserdem die üblichen Horrorgeschichten wie Autismus als Impffolge oder sonstige Verschwörungstheorien.

Bei der aufgeklärten Bevölkerung dürfte es gar keine Diskussion sein, ob impfen sinnvoll ist oder nicht!

• Vorderlicht mit LED-Pars, Profilern, Moving Heads etc

• zegi
    • 1. August 2020 um 07:55

IMHO gibt es tatsächlich nur die Option, einen Fachmann kommen zu lassen, der das vor Ort anschaut und euch ausrüstet. Schon die Auflistung der verschiedensten Lampen im Hinblick auf dein Pult-Konzept macht mir Bauchschmerzen.

Früher war es vielleicht ok, wenn nicht alle Stufenlinsen oder Profiler vom selben Hersteller kamen, denn im Endeffekt konnte man alle mit je einem Kanal über die Dimmer ansteuern.

Heute hat jede LED-Lampe im dümmsten Falle eine andere DMX-Ansteuerung und ob die ganzen Warmweiss bei den günstigeren Produkten wirklich identisch sind, mache ich auch ein Fragezeichen. Wenn du Pech hast, sieht es dann komisch aus und ist mühsam zu bedienen.

• Diebstahl Allen & Heath SQ7

• zegi
    • 31. Juli 2020 um 22:22

Freut mich für dich/euch, dass die Diebe gefasst werden konnten. Zum Glück waren sie offensichtlich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Und by the way, würde ich derzeit nicht Vefanstaltungstechnik klauen, wenn ich mich illegal bereichern wollte. Wer kauft denn jetzt noch solches Material?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement