1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• PA (Subwoofer) Upgrade

• zegi
    • 7. August 2025 um 12:44

Solange die Treppe zu überwinden ist, würde ich bei maximal 2x12" bleiben. Allenfalls 1x 18" ginge vielleicht auch. Aber 2x18" ist echt total kacke über eine solche Treppe. Da ist die Kombi von Gewicht & Volumen sehr uncool.

Oder halt die bisherigen Subs bleiben oben und die 2x18"er kommen dazu, bleiben aber unten.

Bei den aktuellen Bedingungen würde ich die Logistik höher priorisieren als die Akustik.

• Messung Richtcharakteristik (Drehteller / Messprogramm)

• zegi
    • 6. August 2025 um 11:31

Ich bin beim Messen ein völliger Noob. Aber bei ein paar Experimenten bei mir im Lager wurde mir klar, dass ein möglichst grosser Abstand zu schallharten Flächen wichtig ist, wenn es verlässliche Werte sein sollen.

Im Worstcase misst du sonst die Reflexion des Lautsprechers, welche zu komplett falschen Werten führt.

• Messung Richtcharakteristik (Drehteller / Messprogramm)

• zegi
    • 6. August 2025 um 11:09

Du könntest theoretisch mit einem breitbandigen Rauschen das Mikrofon vor einem möglichst linearen Lautsprecher drehen und alle 10° (oder 20°) den dB Wert der jeweiligen Frequenz rausschreiben.

Das wäre sehr DIY, aber müsste im Prinzip funktionieren. Wichtig ist bei der Umsetzung sicher, dass der Korb des Mikrofons auf dem Mittelpunkt des Drehtellers ist, sonst verfälscht der sich verändernde Abstand die Ergebnisse.

Nachtrag - wenn du ein, zwei ORTF Schienen hast, könntest du diese missbrauchen, um das Mikrofon exzentrisch auf ein Mikrofonstativ zu stellen. Damit könntest du sicher auch die Umdrehung simulieren.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 6. August 2025 um 11:04
    Zitat von wora

IDN:

Terminüberschneidungen!

Wenn man die Qual der Wahl hat, sich für eine Veranstaltung entscheiden zu müssen… die Auswahl aber so ist, dass man eigentlich beides sehr gerne machen möchte…

Ja, das ist sehr unschön!

• Behringer WING

• zegi
    • 6. August 2025 um 10:59

Ist es bei der Wing Compact auch so, dass die Luft untenrum zirkulieren können muss? Also wie z.B. beim M32R?

• Behringer WING

• zegi
    • 5. August 2025 um 18:16
    Zitat von guma

lisa f.

Hier kann das auch so aussehen:

Nicht Wacken, aber jo näch… :saint:

Jo issn hoit scho Weihnachtn?

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• zegi
    • 5. August 2025 um 15:07

REW bietet mit dem MiniDSP UMIK ein Bundle, das relativ genau misst und die Messungen auch aufzeichnen kann. Ausserdem lässt sich einstellen, ab welchem Wert es rot werden soll. Das geht leider (afiak) nicht mit einem Korrekturwert.

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• zegi
    • 5. August 2025 um 12:59

Was fehlt euren Ansprüchen bei REW?

REW room acoustics and audio device measurement and analysis software
    REW is free software for room acoustic measurement, loudspeaker measurement and audio device measurement and analysis
    www.roomeqwizard.com
  • Behringer WING

• zegi
    • 3. August 2025 um 12:18

"Der kleine Gerät" für die grosse Bühne. Aber macht mich auch neugierig. Was lief über die Wing?

Beim zweiten Blick auf dein Bild fällt mir auf, dass man bei den Layer-Buttons auch Scribble Strips brauchen könnte.

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• zegi
    • 1. August 2025 um 17:49

Total praktisch für "on the road" :-p

Wobei ich mich frage, ob man 145dB kontinuierlichen Schalldruck nicht auch mit gewöhnlichen Kisten mit weniger als 10 Kubikmeter Gehäuse und 20kW Endstufenleistung schaffen würde. corn*

Allerdings gibt es mit 8 solchen Subs sicher die beeindruckendste Zahnlücke der Geschichte :-p

• Mischpult für Theater

• zegi
    • 31. Juli 2025 um 21:10

Vielleicht OT ein paar Hintergrundinfos.

Die Infrastruktur im Haus ist alt und kann oft die gewachsenen Ansprüche von externen Nutzern und auch des Publikums nicht mehr erfüllen.

Dazu gehören Dinge wie die Saal-PA (nicht mehr leistungsstark genug für heutige Ansprüche), Licht (viele konventionelle Scheinwerfer) aber auch die Lüftung (keine Klimaanlage) oder die hausinterne Beschallung (Gong, Durchsagen, etc..).

Will man künftig noch externe Veranstalter anziehen, müssen wir entsprechend die Infrastruktur erneuern.

Dabei spielen technische Überlegungen eine Rolle, aber auch politische, budgettechnische, ... Es ist deshalb (wie immer) ein Kompromiss.

Beim PA war auch die Überlegung, ob wir sehr viel Geld für eine "ridertaugliche" PA ausgeben wollten. Wir kamen zum Schluss, dass das vermutlich eine Illusion wäre, da man auch mit den ganz grossen Namen nicht alle Ansprüche erfüllen würde. Es gäbe keine Gewissheit, dass der nächste Kunde nicht 2 Subwoofer mehr gewollt hätte, bzw. die nächst grössere Box hängen sehen wollte, ...

(abgesehen davon wäre die Finanzierung am Ende sicher sehr schwierig geworden)

Inzwischen sind wir uns einig, dass ein guter Support und kurze Wege beim Zumieten oder in Notfällen wichtiger sind, als ein spezielles Logo auf der Box.

Wenn die Sache spruchreif ist, kann ich dann auch konkretere Aussagen machen.

• Mischpult für Theater

• zegi
    • 31. Juli 2025 um 15:19

Wir sind zwischenzeitlich einen Schritt weiter. Pult wird wohl eine SQ5 werden, im Haus wirds Dante geben.

Wir sind uns einig, dass wir damit eine relativ flexible Lösung haben, mit der auch der eine oder andere Gasttechniker zufrieden sein wird. Wer was anderes will, kann über Dante rein oder bringt halt alles selber mit.

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• zegi
    • 28. Juli 2025 um 21:20

Die Powerstation sollte man im Idealfall nicht unter 20% entladen. Bleiben also 1600 Wh. Ein ES602 fisst maximal 180 Watt, also 360 zusammen. Kommt noch ein Laptop und ein Mischpult dazu, macht das nochmals 100 Watt. Ein, zwei Lämpchen, ...

Da sind es schnell weniger als 4 Stunden Radau mit 2kWh.

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• zegi
    • 28. Juli 2025 um 13:28

Mir scheint das Vorhaben zu optimisisch bei der Stromversorgung. Jedes Teil in der Kette braucht Strom - Laptop, Mixer, etc..

Ich würde an deiner Stelle eine Lösung mit Akkulautsprecher à la JBL Partybox 310 wählen. Da muss man sich keine Gedanken machen, das Ding ist in sich stimmig und es können 2 Lautsprecher gekoppelt werden. Mit je einem guten Lautsprecherstativ gibt das ein cooles Partyset.

Wie laut das genau geht, kann ich nicht sagen - die Info steht nicht im Datenblatt. Die Box finde ich ansonsten für Semipro Anwendungen ohne Strom sehr gelungen.

https://ch.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw0a392c12/pdfs/JBL_PartyBox_310_SpecSheet_EMEA_German.pdf

• Hilfe bei PA-Aufbau/Anordnung im Festival Camp Nature One

• zegi
    • 28. Juli 2025 um 13:20

Die Tops würde ich in die Eckpunkte der Tanzfläche (also entweder 4m auseinander oder 8m auseinander) aufstellen. Bei 4m müssen sie "gerader" ausgerichtet sein, bei 8m etwas weiter nach innen gedreht.

Im Prinzip zielst du mit jedem Top auf den Eckpunkt in der gegenüberliegenden Diagonale.

Ich würde es vermutlich so lösen:

Die Subwoofer auf die 4m Breite verteilen (es ist ok, wenn es kleine Lücken gibt - die Subs funktionieren immer noch als Monocluster). Auf die äussersten Subwoofer je eine Distanzstange und das Top drauf.

Falls es nicht so extrem eskaliert, dass Leute am Top rumzerren, sollte das gehen. Wenn die Subs noch mit einer Pallette verzurrt werden, sollte da auch nichts kippen.

So können die Leute je nach Geschmack näher an der PA (=laut) oder etwas weiter weg (=dezent weniger laut) tanzen oder sich unterhalten.

Alles bleibt schön kompakt und relativ sicher. Auch die Kabelwege halten sich in Grenzen und wenn es mal regnet, kann man die Subs mit einer einzigen Plane abdecken. Für die Tops nimmst du dann z.B. Müllsäcke.

• A&H dLive

• zegi
    • 28. Juli 2025 um 09:24

Ist OT - sorry dafür!

Ich habe hier immer wieder etwas mitgelesen und schliesse aus diversen Posts, dass wir möglicherweise an einem Punkt angekommen sind, wo sich die Digitalpulte wieder stärker voneinander unterscheiden, aufgrund von neuen Möglichkeiten und auch z.T. von einzelnen Effekten oder fortschrittlicheren Dynamics.

Wäre es sinnvoll, eine Gegenüberstellung der verbreitetsten Pulte zu machen? (Wichtigste) Vorteile, Nachteile, Spezialitäten? Mir ist klar, dass das auch nur den Stand "Sommer 2025" abbilden kann.

• Hilfe bei PA-Aufbau/Anordnung im Festival Camp Nature One

• zegi
    • 27. Juli 2025 um 22:26

Ich kenne den Event nur vom Hörensagen. Aber wenn das so ist wie ich mir das vorstelle, wären akustische Überlegungen eher zweitrangig. Ich würde mir eher überlegen, wie mein Equipment den Event überlebt. Deshalb würde ich entweder:

Ein Monocluster (alle Subs nebeneinander liegend) stellen, sofern man die Tops irgendwie sicher in die Höhe bekommt

oder

zwei Stacks, 2x Sub, 1x Top aufeinander

bauen. Das scheinen mir die Aufstellungen, bei denen am ehesten nix kaputt gehen kann (mechanisch).

Abgesehen davon frage ich mich, wie viel man von dieser Anlage noch hören wird wenn man so sieht, mit was für Anlagen andere da aufschlagen... corn*

• Einsteigerkurs "PA"

• zegi
    • 21. Juli 2025 um 11:47

TomyN: Cool, danke!

Deine Unterlagen habe ich nur kurz durchgescrollt. Die scheinen sehr umfassend zu sein. Wie lange bist du da mit den Leuten dran?

• Kontaktprobleme - Womit arbeitet ihr?

• zegi
    • 21. Juli 2025 um 09:20

Mir ist bewusst, dass das Thema schon etwas älter ist. Aber können die Ultraschallbad-Besitzer vielleich kurz berichten, welche VA-Technik Teile ihr mit euren Bädern reinigt?

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir auch eins kaufen soll, um gewisse Dinge zu reinigen. Könnte man da auch C-Haken, Safeties und so Zeug mit reinigen? Was passiert mit Metallen, die grundsätzlich rosten? Schnell trocknen und wo nötig ölen?

• Einsteigerkurs "PA"

• zegi
    • 20. Juli 2025 um 20:33

Die meisten Teilnehmer werden kein eigenes Equipment besitzen.

audiobo: image.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement