1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpult für Theater

• zegi
  • 1. November 2024 um 07:31
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. November 2024 um 14:27
    Zitat von Lampenschubser

kennt jeder, kann jeder

Haha, kennst Du meine berühmte Show:

Hätten Sie's gewusst?

Folge1

Routing: Alle kennen's, wenige können's, viele fürchten's

Folge2

Speichern, sichern, backupen ... DU HAST MEINE SZENE GELÖSCHT! ... Nein Du hast Sie nicht wirklich gespeichert!

Folge3

Updaten ... Nein bloß nicht, dann geht die Behridas-App nicht mehr!

Folge4

DER M32-Könner ... schrauben bis der Arzt kommt ...

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 4. November 2024 um 15:24

Folge 1

Als Gasttechniker schicke ich den Local ein Sheet wie ich das gerne hätte wenn ich das Pult nicht wirklich kenne.

Folge 2

Man kann den Sitter ja einfach mal fragen.

Jede Frage kostet nen Schnaps, ich weis ... aber das machts ja um so Lustiger iron

Folge 3

Wer braucht schon eine App außerhalb von Mixingstation

Folge 4

Das sind doch eher die Waves LV1 User die das so machen, oder?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. November 2024 um 15:58

Folge 1

... treffen sich zwei Routing Agnostiker...

Folge 2

Welchen Sitter?

Folge 3

Wer kennt Mixing Station?

Folge 4

dass sind die, die das immer so machen ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. November 2024 um 17:37
    Zitat von Lampenschubser

Folge 2

Man kann den Sitter ja einfach mal fragen.

hust hust ...

wenn ich mir überlege, bei wie vielen babbysittern ich früher schon die aussage gehört habe : "ah, da muss ich erstmal nachschauen wie das geht" , dann weiß ich, wie sehr ich mich darauf verlassen kann, dass ein babysitter sein pult auch wirklich beherrscht... ^^

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Herr Nink
    Reaktionen
    1.718
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. November 2024 um 17:42

Das unterschreibe ich

Herr Nink
    Reaktionen
    1.718
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. November 2024 um 17:44

Schlimmstes Erlebnis in dieser Hinsicht… Jugend forscht an einer DiGiCo…. Und Nein ich hatte dieses Pult nicht gefordert….

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. November 2024 um 18:37
    Zitat von Herr Nink

Das unterschreibe ich

Ich auch! ^^

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 4. November 2024 um 22:17

Folge1 Ja, kann ich verstehen, daher immer vorher Kontakt aufnehmen und im Zweifel das eigene Pult hin stellen. Im letzteren Fall hat sich dann eigentlich alles weitere erledigt und ist daher meine bevorzugte Herangehensweise.

Folge2. Dann tritt oben genanntes ein wenn ich das Pult nicht kann.

Folge3 geht auf den vielen Pulten bekanntlich ganz gut. (Da fällt mir ein das ich mal gehört habe, dass das nun für die ILive gehen soll)

Folge4 … davon kann ich ein Lied singen. Wenns mal wieder schlechter klingt als mit nem Gut positionierten Mikro und ohne Bearbeitung am Kanalzug (außer vlt. Lowcut). Egal, ich kann’s ja anders machen.

1-4:

Und man muss auch sagen das nicht jeder alles kann. Ich wär vermutlich sogar für meine eigene ILive ein furchtbarer Sitter. Obwohl ich vermutlich 1000e Stunden daran gearbeitet habe. Ich weis alles was ich brauche und vermutlich etwas mehr. Ja und? Wenn vorher ausgemacht ist was alles wie benötigt wird, dann Funktioniert das deutlich besser.

Und ja die 5-10 mal im Jahr wo man ins Klo greift lassen sich wohl nie vermeiden.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. November 2024 um 22:42

Alda jetzt hast Du mich aber echt mit dem Ernst des Lebens konfrontiert! Shocked ;)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 5. November 2024 um 00:24

Howdy

Wie wichtig ist die Mischpult-Redundanz?

Oder anders gefragt: Was kostet eine ausgefallene Vorstellung?

Die Zuschauer werden heimgeschickt und bekommen Gutscheine oder Karten für eine andere Vorstellung.

Ob es sich dafür rechnet Hardware für 3000€ im Regal einzulagern?

Vielleicht das alte Pult behalten und einen Plan B vorbereiten.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2024 um 07:36

Stand heute könnte es auf "Wing vs. DM7" hinauslaufen.

Das sind vom Preis her schon zwei völlig verschiedene Dinge. Aber was man beim Pult nicht verbaucht, könnte in die restliche Infrastruktur gehen.

Es ist auch nicht gesagt, dass es am Ende ganz sicher eines der beiden Pulte wird.

Der Ton macht die Musik.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 11. November 2024 um 08:47
    Zitat von zegi

Stand heute könnte es auf "Wing vs. DM7" hinauslaufen.

Das sind vom Preis her schon zwei völlig verschiedene Dinge. Aber was man beim Pult nicht verbaucht, könnte in die restliche Infrastruktur gehen.

Genau den Gedanken hatte ich auch. Nur wars bei mir DLive vs. Wing. Ich hab’s bislang nicht bereut, dass Budget auch in die restliche Infrastruktur gesteckt zu haben. Es kommt zwar immer mal wieder der Gedanke in den Hinterkopf, dass die DLive doch in Summe das bessere Konzepte wäre, aber mit Blick auf meine positiven Erfahrungen mit der Wing und den Faktor "Kosten-Nutzen" falle ich wohl nicht so schnell um.

Einmal editiert, zuletzt von Seven (11. November 2024 um 10:40)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2024 um 13:38

Ich kann zumindest stand heute berichten das der Servoce für eine Wing extrem gut und schnell funktioniert. ( Ersatzteil Vorrat vorausgesetzt)

Vom internen Ablauf mit dem Ticket System über die Übergabe an PMS bis zur Ausführung, alles top 👍

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. November 2024 um 00:52

was spricht denn gegen die grundsolide m32 welt mit m32c an 32er stagebox und eine 2te 16er?

das kostet wirklich nicht die welt und wäre auch bei ausfall ines teils immer noch aktionsfähig. verkabelung würde auch auf alle anderen universen (yamaha, ...) passen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2025 um 12:57

Mal als kleine Ablenkung zwischendurch:

Da ich ja den Betrieb etwas kennenlernen durfte und auch ein bisschen was davon weiss in welche Richtung es weiter geht, habe ich eine recht konkrete Meinung:

Ein "Grosspult" als festes Inventar wäre fehl am Platz, herausgeworfenes Geld. Das Musical mit dem Aufwand war - soweit mir bis jetzt zugetragen wurde - eine Ausnahme zum Jubiläumsjahr.

Zu ca. 98% braucht man also ein kleines Besteck, vornehmlich für Kleinkunst und Redebeiträge. Aber optimalerweise flexibel, so dass man das Pult auch einfach in den Saal stellen kann.

Ausserdem etwas (wie mittlerweile in vielen Locations vorhanden) um eine Selbstbedienungs-Ipad-Steuerung zu realisieren, z.B. für interne Veranstaltungen oder auch den Kinoclub.

Die klassische Installationsfirma würde da jetzt wieder mit Tesira, Crestron und wasweissich aufschlagen, damit man auch bei jedem Wehwehchen den Installationsspezialisten zum Service bitten darf...

Meine Lösung sähe folgendermassen aus:

- Wing Rack mit Dantekarte als zentrale Matrix für PA-Ansteuerung, "Hausmeistermischer" über Mixingstation/Companion und "Stagebox" für die 16 hauseigenen Funkstrecken und den (dann über USB angeschlossenen) in der Regie stehenden Qlab-Rechner

- dazu entweder ein A&H SQ5/6 mit Dantekarte oder ein QU5/6D, die als Pult für die voll betreuten Jobs herhalten

Das Wing Rack hätte genug Möglichkeiten, um über Dante oder AES50 oder Analog alle relevanten Gastpulte in der passenden Liga sowie natürlich die eigenen anschliessen zu können. Ausserdem sind alle denkbaren Prozessoren intern vorhanden um eine ordentliche Bearbeitung der Signale für die Hausmeisteranwendung zu gewährleisten.

SQ als Pult hat sich in der Grössenordnung als akzeptierter und gut bedienbarer Standard etabliert, den die meisten schnell und einfach bedienen können. Die neue QU-Linie kenne ich noch nicht, ich hoffe mal die haben die Macken der ersten Serie beseitigt.

( zegi könnte bei Bedarf aber auch einfach sein M32/Wing mitbringen und per AES50 anschliessen ;))

Preislich wäre das Ganze in Hinsicht auf die Möglichkeiten und, dass man im Grunde durch das 2-Mischpultsystem gleichzeitig mit (bei geschickter Auslegung) max. 30-60min Umbauzeit immer eine Redundanz im Haus hat, sowieso unschlagbar.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2025 um 13:59

aber warum nicht dann einen 2ten wing oder ein mr32?

dann ist alles aus einem Guss und so gigantisch sind die unterschiede jetzt nicht vom wing zur sq

Trussing, Line Arrays

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 31. Juli 2025 um 14:18
    Zitat von test

aber warum nicht dann einen 2ten wing oder ein mr32?

dann ist alles aus einem Guss und so gigantisch sind die unterschiede jetzt nicht vom wing zur sq

Ich würde es eher drehen und mich Fragen warum man passend zur SQ nicht auf eine AHM geht statt auf die Wing Rack ;)

Dantekarte rein und gut ist :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Juli 2025 um 14:50

tod allen ah usern ;)

deswegen :)

scherz!!

es ist doch im grunde eher irrelevant ob das nun ah oder Behringer midas ist. es macht in meinen augen aber sinn, sich für eine Welt zu entscheiden.

Trussing, Line Arrays

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2025 um 15:19

Wir sind zwischenzeitlich einen Schritt weiter. Pult wird wohl eine SQ5 werden, im Haus wirds Dante geben.

Wir sind uns einig, dass wir damit eine relativ flexible Lösung haben, mit der auch der eine oder andere Gasttechniker zufrieden sein wird. Wer was anderes will, kann über Dante rein oder bringt halt alles selber mit.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2025 um 20:38
    Zitat von Licht_01

Ich würde es eher drehen und mich Fragen warum man passend zur SQ nicht auf eine AHM geht statt auf die Wing Rack ;)

Dantekarte rein und gut ist :)

Weil:

- WingRack mit Mixingstation das bessere/flexiblere Ipad-Mischpult ist - bei Bedarf auch mit Fadererweitung oder beliebigen MIDI-Controllern

- WingRack mit XLR-Anschlüssen im Zweifelsfall auch vom Laientechniker schneller gegen ein anderes Pult getauscht werden kann als irgendwas mit Phoenixklemmen. (Wir hatten ja schon mal eine tote Stagebox an einem Aufführungssonntag - zum Glück war ich zufällig früh genug da, dass wir Ersatz organisieren konnten, ansonsten hätte es keine Show gegeben und die Nerven aller "Verantwortlichen" wären vermutlich durch den Boden gegangen.)

- beim Wingrack zur Not auch mal am Gerät selber die Lautstärke verändert werden kann (traue nie einem Netzwerk, das du nicht selber aufgesetzt hast ;) )

- die AHM keinen USB-Port hat, über den man Multichannel-Audio vom Qlab abspielen kann (es gibt Überlegungen eine Surroundbeschallung fest zu installieren)

- eine Erweiterung mit einem Wing Fullsize und Multichannelausspielung (dafür wäre dann AES50 gut ohne, dass man eine weitere Dantekarte braucht) für eine komplexere Produktion mittlerweile tatsächlich eine sehr gute Option darstellt

- das Routing vom Wing auch so was kann wie "nur linke Seite vom Stereokanal auf Monomatrix/-Bus" :P

- Sowohl AHM32 wie AHM64 haben schlicht nicht genug analoge Eingänge: 16 für Wireless + Filmprojektor (Surround??) + diverses

Wie gesagt, ich kenne das Theater und die Leute dort ja, habe mich mit den Pultkonzepten und den möglichen Routings und Möglichkeiten intensiv auseinander gesetzt und habe recht viel Erfahrung mit Situationen wie "ich komme in ein Haus und muss irgendwie mein Material an die festinstallierte Technik dranfriemeln".

Auf einen Hersteller zu setzen macht strukturell keinen Sinn: Slink ist erst ab AHM64 onboard (zu teuer an der Stelle) und bei einem Slink-Port pro Gerät sind die Möglichkeiten eh begrenzt. D.h. für eine Stagebox bräuchte es noch den Hub dazu. Also ist Dante eh naheliegend.

Interoperabilität zwischen Matrix/Pult gibt es auch keine, es werden nur Audiodaten ausgetauscht.

Der einzige denkbare Grund wäre die 96kHz-Fähigkeit, die ist aber akustisch in dem Saal völlig wumpe und, wenn ich mich nicht irre, betreibt z.B. wora seine Installation aus Kompatibilitätsgründen auch mit 48kHz.

Fakt ist: Ein Wingrack mit Dantekarte wäre im Grunde schon nur als Dantestagebox für die Funkstrecken unverschämt günstig - da muss man auch nix an den Gains schrauben, die können einmal sauber eingestellt werden, der Rest geht über Trim.

Alles andere wäre on top.

ps: das soll kein A&H-AHM-Diss sein, es geht mir nur um die Anwendung in dieser Konstellation bei dem vorhanden Budget.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement