1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 4. Juli 2025 um 10:24

Solche Typen sehe ich ca. einmal die Woche auf den heimischen Autobahnen. Es gibt Menschen, die sich vom Charakter her nicht für die Teilnahme im motorisierten Strassenverkehr eignen.

Es sind oft die, die Staus verursachen oder verschlimmern, indem sie rechts überholen, gewagte Manöver ausführen, mit zu wenig Abstand in eine Lücke drängen, Slalom fahren, ... Sie sind dann vielleicht eine Wagenlänge weiter, alle anderen müssen aprupt bremsen, es gibt vielleicht sogar einen Unfall, ... Am Ende verlieren alle Verkehrsteilnehmer.

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• zegi
    • 3. Juli 2025 um 19:18

Ich war mal mit einer Band unterwegs, die strikte mir "nur" ihrem Equipment touren wollte. Die hatten pro Input 1 (!) XLR Kabel. Das war dann natürlich schon beim ersten Gig ein echtes Problem.

Inzwischen habe ich eine Kiste mit XLR (20m bis 6m), die immer dabei ist. Selbes auch für Stromkabel. In der Regel hat es noch üppig Reserve in der Kiste und das gibt mir ein gutes Gefühl, weil ich so sicher Spare habe oder auch mal ein Problem lösen kann.

Die Zeit, vor jedem Event Skizzen zu zeichnen und Kabellängen zu berechnen, wäre mir zu schade. Bei Speakon (NL4 oder NL8), Snakes oder 20m XLR auf der Rolle, entscheide ich von Event zu Event. Auch die eine oder andere Strom-Kabelrolle kommt situativ dazu.

Damit bin ich immer gut gefahren und Aufwand/Ertrag finde ich im guten Gleichgewicht. Es gibt nichts dümmeres, als wenn ein Kabel halb gespannt in der Gegend hängt, weil man nicht mehr verlänger kann oder man sich rausmogeln muss, weil etwas fehlt.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 2. Juli 2025 um 07:21

Kennt ihr das, wenn jemand anderes für euch etwas vorbereitet, evtl. schon eine Probe mit Soundcheck macht und ihr dann mit dem halbfertigen Produkt eine Show fahren dürft?

Nicht das Pult, das ihr mögt, komische EQ Einstellungen (wurde da gezielt ein Problem beseitigt oder ist das eine alte Pultleiche?), eine suboptimale PA, ...

Und dazu keinen Rider des "Acts", keinen Ablauf und bei der Probe auch keine chronologische Reihenfolge. Solomikrofone werden entgegen der Einweisung vertauscht und weitergegeben, es gibt dann doch noch Ansprachen, von denen niemand wusste, ...

Man steht dann am Pult und wundert sich, was gerade abgeht. Schade. Man hätte sehr viel mehr daraus machen können.

• Funny stuff

• zegi
    • 30. Juni 2025 um 16:08
    Zitat von hp

Wahre Worte .

Aber sollten nicht heutige Konzerte äquivalent zu den (zweifellos)

gestiegenen technischen Möglichkeiten stehen ?

Oder zieht vielleicht ein anderer Faktor in der Gleichung

das Gesamtergebnis wieder nach unten ?

Ich sehe da verschiedene Faktoren. Zum einen, geht es um das Phänomen, das der Kollege hier in meinen Augen sehr schön auf den Punkt bringt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Pro Audio hat ein wenig von der ursprünglichen Magie verloren. Jeder kann alles auch zu Hause. Alles ist verfügbar, teils auch kostenlos. Ein komplettes "PA" Set ist schon für um die 200 Taler zu haben. Die Globalisierung und die Wegwerfgesellschaft machens möglich.

Aus dieser vermeintlich grenzenlosen Verfügbarkeit von allem leiten viele eine Haltung ab, bei der dann auch "alles" möglich sein sollte. Die Möglichkeiten am EQ, Gates, Dynamics, Effekte, ... sollen dem Instrument oder der Stimme Dinge entlocken, die die Quelle gar nie hergegeben hat.

- Spielt keine Rolle, wenn das Schlagzeug fad klingt, der Tonmensch zaubert was "fettes" damit

- Wir müssen uns beim Singen im Chor nicht anstrengen - die Mikrofone machen uns laut und verständlich

- Ist doch egal, dass das Playback Küchenradio-Qualität hat, auf der grossen Anlage wird es dann schon rocken!

Ich sehe es so, dass die neue Technik zwar schon ganz neue Möglichkeiten bietet, aber für die Basics der Quelle immer noch die gleichen Regeln gelten, wie in den Anfängen. Wenn der Input gut ist, kann man mit sich austoben - sofern das Sinn ergibt.

Als ich vor ein paar Jahren wieder mal ein Konzert auf einem sehr einfachen Analogpult mischen sollte, dachte ich zuerst, dass das schwierig würde. Es war dann aber auf eine andere Art mega schön. Der Fokus verschiebt sich wieder weg vom Pult, hin auf die Bühne.

• Aufbewahrungs/Transport-Lösung für Headsets

• zegi
    • 28. Juni 2025 um 21:37

Das klingt schonmal nach einer guten Lösung. Ich kenne die Etuis, die es von vielen Herstellern gibt (DPA, Sennheiser, ...). Damit bin ich aber nur so mittelmässig happy.

Ich selber habe eine flache Rako kiste mit zugeschnittenem Polsterschaum für die Kabel. Ist aber nur so mittelmässig super.

Falls sich trotzdem noch ein paar coole Lösungen finden, wäre ich auch interessiert an Bildern :)

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 27. Juni 2025 um 15:51

IDN:

Gebrauchtanzeige

Preis: VHB (gerne auch völlig ohne Angabe)

...

später im selben Inserat: Anfragen mit "was ist der letzte Preis", werden ignoriert...

WTF? Schreibt doch einfach den Fixpreis hin. Ich verstehe, dass man nicht Bock und Zeit hat, wie auf einem Bazar zu verhandeln - mache ich auch super ungerne. Aber "VHB" heisst halt, dass man über den Preis noch reden muss.

• K&M 24740

• zegi
    • 26. Juni 2025 um 12:15

Wie oft seht ihr in der Praxis, dass der komplette Bereich um ein Stativ herum gesperrt ist?

Ich kenne es eher so, dass auch kleine Tellerstative mit hoher Last ohne weitere Massnahmen im Publikumsbereich stehen.

• K&M 24740

• zegi
    • 26. Juni 2025 um 12:13

Eigentlich bräuchte man ein Tool, das die Standfestigkeit berechnet, abhängig vom Radius und der ausgefahrenen Höhe. Je nachdem könnte man unterschiedliche Gewichte bzw. unterschiedliche Höhen realisieren.

• K&M 24740

• zegi
    • 25. Juni 2025 um 20:32

K&M hat im Gegensatz zu vielen Herstellern ein vorbildlich ausführliches Manual zu dem Stativ: https://www.k-m.de/media/pdf/98/d1/88/24740-000-55.pdf

• RCF Installationsserie

• zegi
    • 21. Juni 2025 um 15:03

Hallo zusammen

Mal in die Runde gefragt: Kennt jemand RCF als Installationslautsprecher? Es gibt ja z.B. die HL 6, das als kleines Installations-Line-Array angepriesen wird (https://www.rcf.it/de/products/product-detail/hl-6) oder auch eine Compact M 04 (https://www.rcf.it/de/products/product-detail/compact-m-04) mit der man Delay oder Fill Aufgaben diskret umsetzen könnte.

Bisher kenne ich RCF als solider Hersteller, aber im Installtionsbereich kenne ich maximal die 100V-Tröten oder Deckenlautsprecher. Vielleicht hat jemand von euch aussagekräftige Erfahrungen mit anderen Installationsprodukten von RCF, die für Theater und Konzerte (bis 450 Pax) passen.

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• zegi
    • 16. Juni 2025 um 13:13

Bevor hier die grosse Abmahnungswelle anrollt; mit solchen Essensfotos wurde in der Vergangenheit schon fett Kohle abgezügelt. Man google 'marions kochbuch abmahnung'.

Also vorsichtig beim Posten von Bildern, das kann auch schnell 4000 Euro kosten.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• zegi
    • 14. Juni 2025 um 21:54
    Zitat von julian-k

bei denen die jetzt nichts mehr von wissen wollen

Zu was haben die gewechselt?

• I want more of...

• zegi
    • 14. Juni 2025 um 16:29
    Zitat von Herr Nink

...nicht, dass jetzt alle damit beginnen, Selfies hochzuladen... ;)

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• zegi
    • 12. Juni 2025 um 17:31

DJ Rider, oder?

• Pre-Alignment Delay

• zegi
    • 12. Juni 2025 um 07:16

Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Es ergibt jetzt schon extrem viel mehr Sinn so.

Wenn man die Diskussion fortsetzt, würden wir vermutlich wieder bei der Frage landen, wie praxisrelevant die ganzen Delays sind (inklusive Haas und Co.), weil diese oftmals nur auf wenige Punkte exakt eingehalten werden können.

Bei einer Festinstallation ergäbe das sicher Sinn, sich die Zeit einmal zu nehmen und es so gut wie möglich umzusetzen. Auf der durchschnittlichen Baustelle, wo das gekühlte Bier den höheren Stellenwert geniesst, ist es vermutlich völlig egal.

• Pre-Alignment Delay

• zegi
    • 11. Juni 2025 um 20:45

Hallo zusammen

Beim Rumstöbern im Netz bin ich hier hängen geblieben: https://www.rcf.it/de/products/pr…rofileId=385165

Bei RCF gehe ich davon aus, dass die schon verstehen, was sie tun. Meine Frage ist aber, wieso sie in der Skizze den Abstand aus den Schallquellen am Boden messen? Für mich wäre es logisch, wenn das auf Ohrhöhe passieren würde.

Es geht ja darum, dass der Schall des Subwoofers und des Tops zeitgleich am Ohr eintreffen. Je nach Höhe des Subwoofer (-Stacks) und der Tops könnte einmal der Subwoofer oder auch das Top zuerst am Ohr ankommen. Dafür müsste ich jedoch diese Distanz auch auf Ohrhöhe messen, oder?

• RCF TT Serie - RDNET

• zegi
    • 11. Juni 2025 um 10:01
    Zitat von test

Auf der rcf Seite gibt es ein paar gute Video Tutorials zu dem Thema

Hab' ich wohl noch übersehen. Danke für den Hinweis.

• RCF TT Serie - RDNET

• zegi
    • 11. Juni 2025 um 07:17

Liebes Forum

Bei RCF gibt es für die TT Serie die Software RDNET (https://www.rcf.it/en/products/product-detail/rdnet). Ich habe mir diese runtergeladen und in der Software einmal ein paar Lautsprecher angelegt. Man kann dort offenbar jeden einzelnen Treiber einer Box überwachen, Delays bis 10m einstellen, es gibt einen 8-Kanal Equalizer mit Parametrik und eine Option "an der Wand" auszuwählen.

Da ich keine TT Box zum Testen habe, gibt es nun ein paar Fragen:

- Kann ich den Rechner mit der RDNET-Software einfach über ein Netzwerkkabel mit der Box verbinden und sie so steuern? Es steht da noch etwas von RDNET-Controllern. Brauche ich so einen?

- Gibt es eine Methode, ohne Rechner die Controllereinstellungen irgendwie auf "Bypass" zu stellen?

- Sehe ich der Box (oder dem RDNET-Modul) an, ob da gerade etwas passiert oder muss ich dafür verbunden sein?

- Kann man irgendwie auch Delays von mehr als 10 Metern mit der Software realisieren?

- Kann man über RDNET auch ein Audiosignal auf die Box senden oder ist das nur für Controlling/Überwachung der Box?

Muss man sonst etwas zu RDNET wissen?

Herzlichen Dank für euren Input!

• passende Gesangsanlage im Duo mit Stromgitarre plus Gitarrenamp

• zegi
    • 10. Juni 2025 um 07:20
    Zitat von Hanseat

achsensymmetrischen Abstrahlung

Ich hatte diese Bezeichnung zum ersten Mal gelesen und war erst nicht sicher, welches Konzept gemeint ist (ich hätte mir auch vorstellen können, dass damit gemeint ist, dass das Horn nach oben gleich viel abstrahlt, wie nach unten - ODER - in einer Trapezform, analog zum Nexo PS-Horn).

Meistens mache ich mir tatsächlich auch sehr viele Gedanken zum Abstrahlwinkel der Lautsprecher. Welche Breite setze ich wo/wie ein?

Die 90°x90° der QSC dürfte Vorteile haben, wenn man die Box als Monitor einsetzt, jedoch gewisse Nachteile, wenn sie als Frontlautsprecher zum Einsatz kommt. Das wird allerdings durch den Duo-Tilt Stativflansch etwas abgefangen.

Ich finde es total schwierig zu sagen, welche Art von Horn am vielseitigsten ist. Ich habe hier sogar Tops mit Wechselhörnern (pro Box 2 verschiedene Hörner, die man tauschen kann - 60° x 40° und 90° x 60° afair). Aber es ist natürlich so, dass die Wechselhörner noch immer in der originalen Kartonschachtel liegen. Schrödingers HT-Horn sozusagen. Vielleicht ist in der Schachtel auch nur ein Zettel mit einer Bestellnummer :D .

• passende Gesangsanlage im Duo mit Stromgitarre plus Gitarrenamp

• zegi
    • 10. Juni 2025 um 07:04
    Zitat von general duke

offtopic muss ich noch loswerden das ich erst verwundert war, keinen Laden für eine Hörprobe zu finden

Das ist der Preis, den wir dafür bezahlen, dass alle am Ende dort bestellen, wo das Produkt zwei Euro günstiger zu haben ist. Finde ich auch schade.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement