1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 1. Juli 2025 um 20:02
    • #12.301
    Zitat von uchrisu

IDN: Telekom!

Eigentlich bin ich ja DSL-Kunde bei 1&1, die leider in diesem Gebiet auch nur Telekom-Leitungen weitervermieten (inkl. Telekom Backbone-Anbindung).

Läuft das dann komplett über die Telekom? Ich dachte der Traffic geht nur durch das Netz der Telekom bis zum nächsten Übergabepunkt durch 1und1. Gerade bei 1und1 wird ja der gesamte Traffic mittlerweile über DS-Lite getunnelt, was mich damals auch bewogen hat dort wegzugehen. Dass der DS-Lite-Tunnel über die Telekom läuft, würde mich wundern.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2025 um 20:07
    • #12.302

Soweit ich das verstanden habe bietet die Telekom inzwischen auch den Komplettservice an. Nennt sich dann Telekom Wia.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2025 um 07:21
    • #12.303

Kennt ihr das, wenn jemand anderes für euch etwas vorbereitet, evtl. schon eine Probe mit Soundcheck macht und ihr dann mit dem halbfertigen Produkt eine Show fahren dürft?

Nicht das Pult, das ihr mögt, komische EQ Einstellungen (wurde da gezielt ein Problem beseitigt oder ist das eine alte Pultleiche?), eine suboptimale PA, ...

Und dazu keinen Rider des "Acts", keinen Ablauf und bei der Probe auch keine chronologische Reihenfolge. Solomikrofone werden entgegen der Einweisung vertauscht und weitergegeben, es gibt dann doch noch Ansprachen, von denen niemand wusste, ...

Man steht dann am Pult und wundert sich, was gerade abgeht. Schade. Man hätte sehr viel mehr daraus machen können.

Der Ton macht die Musik.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 2. Juli 2025 um 07:51
    • #12.304
    Zitat von zegi

Kennt ihr das, wenn jemand anderes für euch etwas vorbereitet, evtl. schon eine Probe mit Soundcheck macht und ihr dann mit dem halbfertigen Produkt eine Show fahren dürft?

Nein, weil gegen sowas wehre ich mich vehement. Wir haben oft Schulen, die auf so absurde Ideen kommen wie "wir proben frühs 5 Stunden bei euch für unser Konzert, abends vor Einlass nochmal eine Stunde mit den Solisten und dann geht das Konzert 3 Stunden. Nein, dieses mal geht es wirklich nur drei Stunden, nicht wie letztes Jahr, als es 4,5 Stunden ging" Spoiler: es geht jedes Jahr deutlich über 3 Stunden. Erst der Hinweis auf Arbeitszeiten lässt die Lehrer mal nachdenken...

Wer abends die Show fährt, muss auch frühs die Proben machen, ansonsten braucht man auch nicht im gleichen Raum Proben - meiner Meinung nach. Ich lass ja auch ein Gemälde nicht von einem Künstler anfangen und von einem zweiten Künstler weitermachen

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. Juli 2025 um 08:29
    • #12.305
    Zitat von zegi

Haha, ja. 😁

Schwank von letzter Woche:

Konzerninterne Konferenzwoche, Budget (für Ton, ein paar Fernseher, Videoumschalter und ein paar Laptops, installiert in 2 Räumen) knapp 6stellig. Zeitplan wurde kurzfristig etwas abgeändert, daher musste ein Kollege (mit eigentlich sehr gutem Ruf) aufbauen und erste Tests machen.

Als ich am nächsten Tag morgens ankam, pfiff alles schon wenn man den Fader nur anschaute. Egal, Konferenz muss starten, keine Zeit für Fehlersuche - also schnell die übliche Feedbackbremse eingebaut (die eigentlich für halligere Umgebungen ist) und nonstop den Finger am Fader.

Währenddessen mal nachgeforscht:

Situation war ein Sprechstellensystem, das über Dante auf 1(!) Kanal vom Pult ging, dort mit 2 GEQs und 3 4-Band PEQ verbogen wurde um mit dem 1 Weg für die verteilten Bodenlautsprecher ausgespielt zu werden. Hinzu kam noch die übliche Zoom-Schalte, welche über Stereokanäle eingebunden wurde und daher auch nicht über den Dugen lief. (Tatsächlich lief da nur der 1 Kanal von Sprechstellensystem drüber 🤣)

Zum Glück ist die Echounterdrückung bei den Videocalldiensten mittlerweile ganz gut.

Im Sprechstellensystem (das man auch mehrkanalig ausspielen kann um separate Routings vorzunehmen (n-1-Beschallung) bzw. die aktiven Signale über den Dugan laufen zu lassen) stellte sich dann heraus, dass manche Sprechstellen im Autogain-Modus liefen, andere wiederum nicht.

Da ich das System noch nicht kannte, war es mir auch zu heiss im laufenden Betrieb gravierende Änderungen vorzunehmen. Die Ansage vom Kunden bzgl. kurzzeitigen Ausfällen war unmissverständlich.

Chaos pur.

Zum Glück musste am Ende des 2. Tages eh alles in einem anderen Raum komplett neu aufgebaut werden.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2025 um 09:10
    • #12.306
    Zitat von zegi

Hab' ich leider paar mal erleben müssen...

Wenn die Dispo sagt "Die Arbeitszeit wäre überschritten, wenn Du das morgens noch mit aufbauen würdest, deswegen baut das ein anderes Team auf, damit Du Abends mischen kannst".

Die Problematik da ist generell die, daß man entweder 'ne Stunde investieren muß, um selbst die Verkabelung und den Aufbau halbwegs nachvollziehen zu können, oder man bekommt den Aufbau und die Struktur der Baustelle so halbwegs erklärt, muß dann bei Fehlern trotzdem suchen, wie 'n Depp,

Da ich generell kein Problem hab' mit etwas längerem Arbeiten, was sicher außerhalb der "normalen" Arbeitszeitvorgaben ist, nehme ich mittlerweile auch keine Jobs mehr an, die schon aufgebaut sind, sondern kommuniziere das so, daß ich aufbaue und Abmische, oder nicht da bin. Abbauen darf dann gerne jemand anderes...

Ausnahme ist die, daß einer durchgehend da ist, der mit aufgebaut hat und die Verkabelung kennt, um bei Problemen schnell reagieren zu können !

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. Juli 2025 um 09:28
    • #12.307
    Zitat von secluded

Wenn die Dispo sagt "Die Arbeitszeit wäre überschritten, wenn Du das morgens noch mit aufbauen würdest, deswegen baut das ein anderes Team auf, damit Du Abends mischen kannst".

Und im gleichen Zuge wird man aber noch zum Abbau mit eingeplant… 😁

Nein danke…

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2025 um 11:15
    • #12.308

*lach*

genau so auch schon oft erlebt ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 2. Juli 2025 um 16:46
    • #12.309

Die Frühschicht probt, was die Spätschicht dann können muss. :D

Es ist leider oft nicht möglich, allen Beteiligten keine zu langen und keine zerstückelte Arbeitszeiten zu ermöglichen. Also braucht es Übergaben mit dementsprechenden Overhead und Fehlerpotential. Wenn es gut werden soll, finden alle Proben mit der Showcrew statt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2025 um 17:55
    • #12.310
    Zitat von zegi

oh ja...

ich habe damit in aller regel schlechte erfahrungen gemacht, weshalb ich sows vermeide wo es geht.

das letzte mal, als ich sowas gemacht habe, war auf einer openAir-bühne beim hamburger hafenfest. dort stand eine Digico konsole, auf der ich mangels übung nicht wirklich flüssig arbeiten konnte... der soundcheck sollte aber möglichst schnell über die bühne gehen, die umbauzeiten waren sportlich kurz angesetzt. also schlug der beschaller vor: "ich kann dir ja den soundceck machen, dann übernimmst du" ... hab ich so akzeptiert, denn da war ja eine professionelle firma aus hamburg am start. einen professionellen monitrormix gab es dort auch, zusammen mit einer gut eingespielten crew wurde die bühne innerhalb von minuten von einem großen orchester auf eine rockband umgebaut.

uiii, das war was:

der kollege hatte eine komplett andere arbeitsweise wie ich und auch eine komplett andere vorstellung, wie die band klingen sollte. nach seinem soundcheck habe ich mehrere songs gebraucht, bis ich das einigermaßen im griff hatte und die band wieder nach der band geklungen hat.

nachdem ich das pult übernommen hatte und am schrauben war, hat er sich auch noch mit einem anderen kollegen direkt hinter mich gestellt und recht laut über irgendwelche - für mich - uninteressante geschehnisse gesprochen. als ich die beiden dann bat, sich doch bitte etwas weiter hinten zu unterhalten, bekam ich noch recht abschätzige blicke zugeworfen...

nö, sowas brauch nicht nicht wirklich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2025 um 22:35
    • #12.311

Irgendwie spiegelt das meine Erfahrungen von Pultsittern mit Digico-Konsolen wieder. Allerdings habe ich damit auch noch nicht so viel Erfahrung gehabt, es kann bisher also auch einfach nur Pech gewesen sein.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Juli 2025 um 13:42
    • #12.312

Ich mache es So:

Ich helfe, wenn ich gefragt werde und (selten) wenn ich merke, dass der oder die Kolleg*in sich komplett verläuft. Im Übrigen halte ich die Klappe, weil ich sonst ggf die mögliche Fehlleistung nicht höre.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2025 um 15:01
    • #12.313

so muss das!

helfen, wenn gefragt wird.

und neben dem tonpult die klappe halten, wenn nicht gefragt wird.

:thumbup:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. Juli 2025 um 15:44
    • #12.314

IDN: alte Geräte die rumzicken und sobald man sie auf der Werkbank aufgeschraubt liegen hat, laufen sie einwandfrei.

Zurückgeschraubt im Regie-Rack fängt die Zickerei wieder an. Und ja, alle Steckverbindungen wurden mal bewegt und gereinigt.

Ich habe schon vorgeschlagen, daß Zeug einfach in der Reparatur-Ecke aufzubauen und lange Kabel zu legen. Scheinbar ist das E-Karma dort besser.

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juli 2025 um 10:11
    • #12.315

IDN:

mal wieder der Verkehr

heute morgen kam ich wegen eines wahnsinnigen SUV-fahrers auf der autobahn ins schleudern... er hatte hatte mich schon zuvor in einer baustelle bedrängt, aber ich hatte da andere fahrzeuge überholt... offenbar ging ihm das aber nicht schnell genug. da es in der baustelle eine geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 gab und ich mit 90 überholte, sah ich auch keine notwendigkeit, mich da in eine enge lücke zwischen den autos zu drängen, nur damit er die erlaubte geschwindigkeit noch mehr überschreiten kann. das hat ihn aber offensichtlich so geärgert, dass er mit ein oder zwei meter abstand, dauerlichthupe und wild mit dem rechten arm fuchtelnd hinter mir herfuhr... unfassbar.

das ging dann bis zum ende der baustelle so (vielleicht eine minute) und ich beschleunigte kurz vor ende der begrenzung und setzte den blinker nach rechts, um zu zeigen dass ich in die mittlere spur wechseln werde.

da hat er mich aber sofort rechts überholt - und zwar zwischen einem motorradfaher, der auf der mittleren spur unterwegs war und mir!

um die nahende kollision zu vermeiden und den motorradfahrer nicht zu gefährden, habe ich dann eine ausweichbewegung nach links gemacht, damit in der mitte der fahrbahn mehr platz herrscht.

allerdings hab ich diese ausweichbewegung wohl etwas zu prompt ausgeführt, so dass ich mit dem SLK ins schleudern geriet.

aber es ist nix passiert, ich konnte das auto wieder fangen, immerhin.

der motorradfahrer hatte die situation erkannt und hat sich dann bei mir bedankt.

und der wahnsinnige fuhr einfach davon.

sorry, das sich euch damit belästige, aber das muss jetzt einfach raus...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2025 um 10:24
    • #12.316

Solche Typen sehe ich ca. einmal die Woche auf den heimischen Autobahnen. Es gibt Menschen, die sich vom Charakter her nicht für die Teilnahme im motorisierten Strassenverkehr eignen.

Es sind oft die, die Staus verursachen oder verschlimmern, indem sie rechts überholen, gewagte Manöver ausführen, mit zu wenig Abstand in eine Lücke drängen, Slalom fahren, ... Sie sind dann vielleicht eine Wagenlänge weiter, alle anderen müssen aprupt bremsen, es gibt vielleicht sogar einen Unfall, ... Am Ende verlieren alle Verkehrsteilnehmer.

Der Ton macht die Musik.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 4. Juli 2025 um 10:41
    • #12.317

IDN: Geghostet werden per Mail.
    In letzter Zeit mehrmals bei der Angebotseinholung passiert, man schreibt eine Mail, bekommt schnell eine Antwort, fragt dann ein Angebot dazu und hört wochenlang nichts. Oftmals muss ja vom Vorlieferanten erst Info eingeholt werden und es kann entsprechend dauern. Ansich ja kein Problem, dann schreibt man kurz "Ich warte noch auf Information von unserem Lieferanten und schicke Ihnen das Angebot, sobald alles da ist"

Aber erstmal garnicht antworten nervt mich, die letzten Wochen kam das irgendwie sehr häufig vor.

Genauso nervig: Wenn größere Firmen kein Abwesenheitsmanagement haben. Leute werden krank oder haben Urlaub, das ist ja OK. Wenn ich aber bei einer Mail keine automatische Antwort dazu bekomme kann ich nicht einschätzen, ob ich meine Antwort in der gewohnten Zeit bekomme, mich an jemand anderen wenden muss oder 2-4 Wochen warten muss.

Und, im prvaten Umfeld IDN: Wenn man Firmen immer wieder daran erinnern muss zu arbeiten. Bei unserem Häuschen sollen noch die Außenanlagen gemacht werden (Oberboden abtragen, Mutterboden liefern, Terrasse und EInfahrt zur Garage pflastern, Kiesstreifen um das Haus einfassen). Dafür habe ich lange eine Firma gesucht. Die Kommunikation lief anfangs gut, die Angebote waren ansprechend und der Chef hat von vorn herein kommuniziert, dass sie den Auftrag reinschieben müssen, wenn sie eh größere Baustellen in der Nähe haben.
    Darauf warte ich jetzt seit einem Jahr... Alle 3-4 Wochen rufe ich an, ab und zu hat auch der Firmenchef selber mal angerufen um sich zu entschuldigen (was mMn ein IWMO ist) aber voran ging nichts. Also sie letztes Jahr kurzfristig den Bereich für die Garagen bearbeiten sollten waren sie super schnell und zuverlässig, aber seitdem nichts...
    Nur, eine andere Firma zu finden die mit unter einem Jahr Vorlauf die Arbeiten durchführen würde ist hier in der Region auch unmöglich, oder sie wollen dann nur schwarz arbeiten - und das dann auch noch teurer als die beauftragte Firma.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Juli 2025 um 10:57
    • #12.318
    Zitat von uchrisu

IDN: Telekom!

Eigentlich bin ich ja DSL-Kunde bei 1&1, die leider in diesem Gebiet auch nur Telekom-Leitungen weitervermieten (inkl. Telekom Backbone-Anbindung). Bis vor 2 Wochen lief alles problemlos. Dann wurde anscheinend etwas umgestellt. Die eigentliche DSL-Leitung funktioniert einwandfrei, aber es sieht so aus, als ob die Telekom die Verbindung weiter ins Internet deutlich drosselt (auf 1/10 bis 1/100 der DSL-Verbindung, je nach Endstelle). Momentan läuft wohl ein großen Verfahren bei der Bundesnetzagentur gegen die Telekom, welches von mehreren Verbraucherzentralen angestoßen wurde - genau zu diesem bzw. verwandten Themen.

Da die Techniker immer nur das Endstück der Leitung messen und das Ticket dann wieder schließen (Das Stück ist ja okay), bin ich in einer Support-Endlosschleife gefangen.

Nun habe ich mir selbst geholfen, indem ich meinen gesamten Internetverkehr über einen gut angebundenen VPN-Anbieter route.

Gerade konnte ich auf einem Update-Server wieder Übertragungsraten von > 200 MBit/s erreichen, wo ich ohne VPN ansonsten nur noch etwa 3 MBit/s erreichen konnte.

Eine Woche gebe ich den Anbieter jetzt noch Zeit das Problem von sich aus zu lösen, ansonsten gibt es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Die scheinen ja momentan fleißig zu sammeln.

Alles anzeigen

Der schlechte Service ist Firmenpolitik von Magenta, die wollen mit aller Gewalt die DSLAMs auf den Strassen und die damit verbundenen Kupferleitungen los werden weil die Kosten für Wartung und Betrieb inzwischen in keinem Verhältnis mehr zu den verbleibenden Einnahmen stehen. Da laufen im Moment regelrechte Drückerkolonnen rum die FTTH mit dem Argument verkaufen dass das Analognetz in absehbarer Zeit abgeschaltet wird und dann eine Anschlussgebühr von 800€ fällig wird wenn man später doch Glasfaser braucht...

5G mit unlimitiertem Traffic wie es in anderen Ländern für Mietwohnungen gang und gäbe ist geht in DE praktisch nicht. Dafür ist das Netz und vor allem die Backhauls von den Masten in's Internet noch zu schlecht ausgebaut.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (4. Juli 2025 um 13:38)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juli 2025 um 16:49
    • #12.319

also in unserer wohngegend gehe ich regelmäßig über mein smartphone ins internet, weil die telekom leitung oft nur sehr langsam ist.

der geschwindigkeitsunterschied ist wirklich frappierend, die verbindung über mein telefon ist immer deutlich schneller als über das kabel!

leider gibt es hier immer noch keine glasfaser. die stadtwerke haben wohl kein interesse daran die stadtränder zu erschließen, weshalb es letztes jahr mal eine info-veranstaltung der "deutschen glasfaser" gab. dort haben wir uns (mangels angeboten anderer) dann angemeldet - und bekamen ein schildchen mit der aufschrift "wir sind dabei!", welches man sich in den vorgarten stecken konnte.

nur: in der ganzen straße gibt es nur ein einziges weiteres schild... und für nur zwei parteien werden sie die gehwege sicherlich nicht öffnen!

so verliert unser schild langsam seine farbe - und wir die hoffnung auf einen funktionierenden anschluss.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Juli 2025 um 16:57
    • #12.320

In diesem Punkt lobe ich mir Österreich. Hier gibt´s wirklich in jedem noch so kleinem Kaff vernünftigen Empfang und sehr wahrscheinlich (sogar hier im Dorf gibt´s das) Glasfaser...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 25 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™