1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• bändchen-mikros für live

• zegi
    • 6. April 2025 um 20:40

audiobo Da war ich jetzt 3 Monate lang nicht ^^

• bändchen-mikros für live

• zegi
    • 6. April 2025 um 19:46

guma: wie richtest du die Mikrofone aus? Analog zu einem E906?

Irgendwie hatte ich die 8en noch nie auf dem Schirm für live, wegen der rückseitigen Empfindlchkeit.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 3. April 2025 um 10:54
    Zitat von yamaha4711

Wieviel Dioptrie hat Donald denn? -80 oder doch über -100?

Er hat die BESTEN Augen der Welt! NIEMAND hat so gute Augen, wie Donald. Das sagen auch alle ECHTEN Experten. Nur verlogene Systemgegner behaupten etwas anderes und deshalb sollte man die auch alle verbieten, ausschaffen, ....

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 3. April 2025 um 10:26

IDN: Donald Trump, der die USA und damit die ganze Weltwirtschaft, sowie historisch gewachsene Beziehungen zwischen Ländern in den Abgrund wirft.

Auf der Gewinnerseite: Eine Handvoll Superreiche

Auf der Verliererseite: Menschenrechte, Umwelt & Klima, die Ärmsten der Welt, Kinder, die Weltwirtschaft, das Völkerrecht, die Wahrheit, Anstand und Respekt, ...

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 2. April 2025 um 22:12

Ich bin zu müde für Quellen, aber ich habe mal gelesen, dass Füllwörter und Floskeln in einem gewissen Masse 'nötig' sind, um die Information besser verdaulich zu machen. Sie geben den Zuhörer*innen etwas mehr Zeit, den Inhalt zu verstehen.

Wer schonmal einen Satz mehrfach lesen musste, weil er zu komplex war, kann sich vorstellen, was ich meine.

Ausserdem habe ich mich auch schon dabei ertappt, mehr als nötig 'genau' gesagt zu haben in einer Situation, in der ich vor vielen Menschen etwas präsentieren musste und nervös war. Ist imho normal, dass man dann weniger geschmeidig formuliert, als man das gerne möchte.

Wer innerhalb seiner Komfort Zone exzessiv solche Füllwörter benutzt, bringt mich auch auf die Palme. Ein Klassiker ist z.B. auch der Amerikaner/Engländer, der überall 'you know' anhängt.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 2. April 2025 um 12:38

Seit die ersten Mobiltelefone Kopfhörer im Standardzubehör hatten, telefoniere ich quasi nur mit Kopfhörern. Das hat in meinen Augen sehr viele Vorteile.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 1. April 2025 um 19:01

IDN: gefühlt 99% aller Influencer*innen halten sich Ansteckmikrofone oder alternativ die grösstmöglichen Grossmembraner ins Gesicht, wenn sie etwas erzählen oder Umfragen machen wollen. Why?!

Es sieht ja nicht nur bescheuert aus, es klingt auch meistens maximal mittelmässig.

• Behringer DCX2496 - Eigene Erfahrungen bitte

• zegi
    • 28. März 2025 um 08:39

Wäre auch eine schöne Idee.

• Behringer DCX2496 - Eigene Erfahrungen bitte

• zegi
    • 28. März 2025 um 06:56

In meiner Wahrnehmung zeigt sich der DCX so:

Lange Zeit war es der einzige bezahlbare Lautsprechercontroller auf dem Markt. Ironischerweise kann er dank seinem flexiblen Routing Dinge, die deutlich teurere Geräte nicht können. Die Software ist zwar sehr Oldschool, tut aber auch heute noch ihren Zweck.

Es würde mich nicht überraschen, wenn es sich beim DCX ähnlich verhält wie beim X32 - das Ding wurde vermutlich mehr verkauft als jedes andere Controllermodell und taucht entsprechned auch öfters in Diskussionen auf, wenn es um Defekte oder Probleme geht.

An sich finde ich "der Gerät" auch heute noch ok. Ich finde aber auch, dass es Behringer leider verschlafen hat, einen zeitgemässen "MK-II" auf den Markt zu bringen. Wäre ich Behringer, gäbe es heute folgende Geräte:

DCX 2-4 (2 Inputs, 4 Outputs)

DCX 2-6 (2 Inputs, 6 Outputs)

DCX XY (Inputs und Outputs in 4er Slots frei konfigurierbar)

Die Geräte liessen sich kaskadieren zu einem grossen Gerät. Bedienbar über Netzwerk und USB. Wählbare 0-dB Bezugsgrösse (dBFS). Bei dieser Gelegenheit könnte man den Editor noch ein wenig auffrischen und ihn mit einer modernen Grafik versehen (halt bunt mit hübschen Blink-Effekten).

Heute würde ich jetzt eher keinen DCX mehr kaufen, weil mir das mit dem RS232 einfach zuuuu sehr von gestern ist.

• Pulverbeschichtung

• zegi
    • 19. März 2025 um 19:11
    Zitat von Lesekopf

Mir stellt sich eher die Frage, wie viel mich ein pinkes Talkback Mic kostet. dafür*

Sennheiser E945

299 Dollar

Shure SM58

149 Dollar

Shure SM58S

159 Dollar

Wobei ich aktuell überlege, vorerst kein Material mehr aus den USA zu kaufen.

• Brand in Discothek, Nordmazedonien

• zegi
    • 19. März 2025 um 16:43

Der Mythos, dass diese Funkensprüher absolut ungefährlich sind, ist jedenfalls klar widerlegt.

Die Behauptung, dass mit manipuliertem Granulat experimentiert wurde, finde ich unnötig. Es gibt dafür keine Grundlage und im kurzen Videoausschnitt, wo die Decke Feuer fängt, sehen die Funken genauso aus, wie sie auch überall in den Werbevideos aussehen.

Es lohnt sich bei jedem Event, sich die Zeit zu nehmen und sich über Brandschutz/Brandbekämpfung, erste Hilfe und Evaluation Gedanken zu machen. Auch dann, wenn man 'nur' Dienstleister ist und andere dafür Zuständig sind. Jedes wachsame Augenpaar und jede geistesgegenwärtige Reaktion können den entscheidenden Unterschied machen.

• Behringer WING

• zegi
    • 19. März 2025 um 07:17
    Zitat von MiFa1969

Mir ist noch was eingefallen. Als ich gestern die Wing das erste Mal eingeschaltet habe, habe ich vorher den KH eingesteckt. Und da man meines Erachtens an die vordere Buchse nicht so gut ran kommt, nicht komplett eingesteckt. Hat der KHV etwa eine Impedanzanpassung?

Und durch das nicht richtige einstecken dann einen falschen Wert angenommen? Das wäre zumindest eine Erklärung.

Nicht komplett eingesteckte Kopfhörer machen manchmal schon komische Sachen.

• JBL Partybox 110 Kopplung mit Mikrofon funktioniert nicht

• zegi
    • 18. März 2025 um 20:42

Nachtrag. Ich habe die Partybox 310, nehme aber an, dass es sich dort identisch verhält.

• JBL Partybox 110 Kopplung mit Mikrofon funktioniert nicht

• zegi
    • 18. März 2025 um 20:40

Ich hab' ja auch 2 Partyboxen. Die kann man zwar zum Stereopaar koppeln, aber mit dem Mikrofon geht das wegen der extremen Latenz berechtigterweise nicht.

Man kann das lösen, indem man die Speaker über die Out/IN Buchse mit einem Kabel verbindet. So hat man auch das Problem mit der Latenz beseitigt.

• Behringer WING

• zegi
    • 18. März 2025 um 19:07

Kannst du nicht einfach den Kopfhörer ausstecken und dann mal Vollgas geben?

• Behringer WING

• zegi
    • 18. März 2025 um 18:54

Ich hab' das Pult grad nicht hier. Aber im Editor gibt es zwei Tabs - Speakers und Phones. Könnte es sein, dass du den Limiter im falschen Tab eingestellt hast?

• zegi
    • 17. März 2025 um 10:46

Es ist bereits so, dass 100% des Personals eine Schulung bekommt. Es werden alle Notausgänge gezeigt, die Zufahrten für Feuerwehr und Rettung, etc..

Es hat BMA, Feuerlöscher, Notausgänge, ...

Es wurde auch im Haus alles abgenommen und entspricht den Vorschriften.

Aber man macht sich halt doch Gedanken, wenn man sieht, wie etwas mit Panik und (teils) unvorhersehbaren Situationen enden kann.

• zegi
    • 17. März 2025 um 07:31

Ich kann mir vorstellen, dass eine Staubschicht, die sich ja in vielen Locations im Gebälk ansammelt, sich relativ einfach entzünden lässt. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Abgesehen von der Ursache für den Brand waren hier sicher auch die Fluchtwege ein Problem. Scheinbar war dieser Club jahrelang illegal, bevor man dann ohne weitere Prüfungen oder eine Abnahme eine Bewilligung erteilte.

Am Wochenende hatten wir hier auch wieder 3mal Show. Wenn ich sehe, wieviel Zeit es braucht, bis 450 Personen aus einem Saal raus sind (2 Ebenen, 4 reguläre Türen, teilweise über eine Treppe, am Ende sind es 3 Hauptausgänge aus dem Gebäude) - und das ohne Panik, ohne Sichtbehinderung durch Rauch, ohne Einschränkungen der Wege...

Da frage ich mich schon, ob das gut gehen würde, wenn jetzt im Saal plötzlich ein relativ grosser Brand ausbrechen würde. Es gäbe dann natürlich noch Notausgänge auf zwei anderen Saalseiten, aber ob das der grosse "Gamechanger" bei der Evakuuierung wäre...?

• zegi
    • 16. März 2025 um 15:30

Auf den Bilder/Videos im Internet sieht man, wie eine Art Funkenfontäne in die Höhe schiesst und sich danach die Decke entzündet. Deshalb scheint die Pyro-Theorie zu stimmen.

• zegi
    • 16. März 2025 um 10:26

Gemäss Medienberichten kam es vermutlich zu einem Brand durch pyrotechnische Effekte (Quelle Innenministerium) oder Lichteffekte (Quelle lokaler Fernsehsender)? Vermutlich wird es hier noch genauere Angaben geben.

Der Club war überfüllt und es gab offenbar mindestens 50 tote.

Nordmazedonien - Feuer in Nachtklub fordert mindestens 50 Tote
    In der Nacht von Samstag auf Sonntag brach in einer Diskothek im Osten von Nordmazedonien ein Feuer aus.
    www.srf.ch

Erinnert mich an die Brandkatastrophe im Station Club in den USA vor vielen Jahren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement