1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• beschallung im zelt! HILFE

• zegi
    • 6. Juni 2005 um 11:42

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28274&highlight=zahnl%FCcken

zum Thema Bässe clustern...

zum Thema Mauern bauen: Bau' doch Hörner aus Beton, das dürfte den Wirkungsgrad der Subs erheblich steigern. Ist das Zelt eine "Festinstallation"? :roll:

• Forentreffen in der Schweiz

• zegi
    • 6. Juni 2005 um 00:10

Ich würde sagen, das Alter ist sekundär. Alkohol trinken dürftest du per Gesetz noch nicht, aber darum sollte es ja nicht primär gehen :wink:

Ich höre mich also mal um, welche Locations in Frage kommen würden, bzw., was ich technisches bieten könnte.

Unter Umständen, könnte ich einfädeln, dass wir ein X-treme Line Array zum testen bekommen.

Ausserdem bei Interesse könnte ich als PA präsentieren:

- Peeckersound Prodigy
    - HK Audio Actor (wird allerdings bald verkauft)
    - HK Audio SL 218
    - Ein neues Hornsystem (mehr dazu noch nicht...)
    - Mackie Fussion 3000
    - Outline Forumula
    - Peeckersound X-treme

(falls die dann nicht im Einsatz sind am Termin)

Klein-PA:
    - Ur Lucas
    - DVR Mac2
    - HK Audio Fast
    - EV Sx200
    - Mackie SRM 450

Je nach dem, was gefragt ist, kann ich für Vergleichstests etwas reservieren.

• zegi
    • 6. Juni 2005 um 00:10

Ich würde sagen, das Alter ist sekundär. Alkohol trinken dürftest du per Gesetz noch nicht, aber darum sollte es ja nicht primär gehen :wink:

Ich höre mich also mal um, welche Locations in Frage kommen würden, bzw., was ich technisches bieten könnte.

Unter Umständen, könnte ich einfädeln, dass wir ein X-treme Line Array zum testen bekommen.

Ausserdem bei Interesse könnte ich als PA präsentieren:

- Peeckersound Prodigy
    - HK Audio Actor (wird allerdings bald verkauft)
    - HK Audio SL 218
    - Ein neues Hornsystem (mehr dazu noch nicht...)
    - Mackie Fussion 3000
    - Outline Forumula
    - Peeckersound X-treme

(falls die dann nicht im Einsatz sind am Termin)

Klein-PA:
    - Ur Lucas
    - DVR Mac2
    - HK Audio Fast
    - EV Sx200
    - Mackie SRM 450

Je nach dem, was gefragt ist, kann ich für Vergleichstests etwas reservieren.

• zegi
    • 5. Juni 2005 um 19:32

Vielleicht müsste man mal mit einem Ort und konkreteren Ideen anfangen.

--> falls gewünscht, könnte ich mich nach einem Ort in der Zentralschweïz erkundigen.

Was wird gewünscht? Tests/Vergleiche von PAs, Line Arrays? Je nach dem müsste die Location andere Voraussetzungen erfüllen. Welcher Zeithorizont ist gewünscht? Wer macht mit?

• zegi
    • 5. Juni 2005 um 19:32

Vielleicht müsste man mal mit einem Ort und konkreteren Ideen anfangen.

--> falls gewünscht, könnte ich mich nach einem Ort in der Zentralschweïz erkundigen.

Was wird gewünscht? Tests/Vergleiche von PAs, Line Arrays? Je nach dem müsste die Location andere Voraussetzungen erfüllen. Welcher Zeithorizont ist gewünscht? Wer macht mit?

• zegi
    • 5. Juni 2005 um 15:06

Naja, es kommt ja nicht drauf an, wer was hat. :D

...aber ich bin eine Wehnigkeit älter als du. Ich würde auf jede Fall mithelfen bei der Organisation.

Grill, was zu trinken und vielleicht ein paar Systeme zum Vergleichstest wäre sicher ganz nett? Ich selber habs leider noch nie nach Deutschland geschafft an ein treffen... :cry:

• zegi
    • 5. Juni 2005 um 15:06

Naja, es kommt ja nicht drauf an, wer was hat. :D

...aber ich bin eine Wehnigkeit älter als du. Ich würde auf jede Fall mithelfen bei der Organisation.

Grill, was zu trinken und vielleicht ein paar Systeme zum Vergleichstest wäre sicher ganz nett? Ich selber habs leider noch nie nach Deutschland geschafft an ein treffen... :cry:

• zegi
    • 5. Juni 2005 um 14:51

Ich würde das auf jeden Fall unterstützen! Gruss!

• zegi
    • 5. Juni 2005 um 14:51

Ich würde das auf jeden Fall unterstützen! Gruss!

• Begriffe der Beschallungszonen

• zegi
    • 3. Juni 2005 um 07:13

Besten Dank schon mal. Ich habe die Änderungen einmal eingetragen.

@ Kai: ist infill = center? Oder gibt es da noch einen Unterschied?

@ Volker: Ist das ein Widerspruch, oder sind das weitere Bedeutungen der Begriffe? Müsste man unterscheiden zwischen LA-Zonen und Beschallungszonen?

• Begriffe der Beschallungszonen

• zegi
    • 2. Juni 2005 um 10:45

Hallo Forumlerinnen und Forumler

Ich hatte gestern mit einem Kollegen ein kleines Begriffs-Problem, als wir uns über die Anschaffung und den Einsatz von Line-arrays unterhielten.

Und zwar: wie nennt man genau die Beschallungszonen?

- Sidefill (von der Seite füllen) : ein PA auf der Bühne, als Monitor-Ergänzung.

- Frontfill (in der Mitte füllen) : PA-Topteile, die das "Loch" in der Mitte von grossen Bühnen füllen, z.B. bei Openairs.

- Midfield (Mittelfeld) : Elemente des LA, das in die mittlere Distanz strahlt.

- Nearfield (Nahfeld) : Elemente des LA oder PA, das die ersten Meter nach der Bühne beschallen soll.

- Farfield ("Weit-weg-Feld") : Elemente des LA, die die hintersten Zonen des Geländes beschallen sollen.

- Center (Zentrum) : Lautsprechereinheiten, die die Mitte der Zone beschallen

- Outfill ("Aussen-füllen") : deckt den Bereich außerhalb der Hauptachse ab, welcher vom Mainhang nicht mehr erreicht wird.

Ist das richtig so? Oder schreibt man die Begriffe anders, respektive, gibt es noch weitere, übliche Begriffe zur genaueren Bezeichnung der Beschallungsfläche?

Besten Dank.

• Zu wenig Druck ;(

• zegi
    • 2. Juni 2005 um 08:45

Zur Problemlösung: es sind ja 8 Stück von diesem Subwoofer. Die Endstufe hat genügend Leistung, um jeden einzelnen Subwoofer separat zu betreiben.

Ich würde jetzt mal jeden Sub einzeln kurz antesten (mit geeignetem Musikmaterial ab CD --> kannst du auf dem Kopfhörer vergleichen).

Wenn jeder Subwoofer einzeln eine befriedigende Leistung zeigt, würd ich die Subs Paarweise testen. Fall da plötzlich Druck fehlt, ist es ein Phasendreher und die Subwoofer neutralisieren sich gegenseitig - in diesem Falle würde wohl die Endstufe mit den Lüftern mehr Luft bewegen als die Subwoofer.

Lowcut bei 25Hz ist im Normalfall für den Menschen nicht zu erkennen. So ca. bei 40Hz ist fertig mit der Wahrnehmbarkeit...

Für die Testreihe würde ich wenn möglich so wenige Geräte in die Signalkette einbauen, wie möglich - das reduziert die möglichen Fehlerquellen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

• frage zu 9600watt pa lautsprechersystem

• zegi
    • 31. Mai 2005 um 10:50

naja, viel kann man mit diesen Daten wirklich nicht anfangen. 106dB/1W/1m ist kein schlechter Wirkungsgrad.

Beim Top mit 100dB/1W/1m ist schon nicht mehr so berauschend. Ist demnach eher nicht horngeladen.

Ich frage mich, ob das Top mit dem Sub mithalten kann. So rein von den Werten her würde ich sagen, das harmoniert nicht so toll.

• JBL VRX923 Frage!

• zegi
    • 27. Mai 2005 um 10:32

Ich bin ein "nicht-line-array-user", möchte ich vorneweg gesagt haben, daher wage ich mich auch nicht, irgendwelche Dinge zu behaupten.

Aber aufgrund meiner Erfahrung vom durchforsten von Informationen, sind die Module von Hersteller zu hersteller recht unterschiedlich aufgebaut.

Ich habe mal ein paar Bilder gesucht, die das aufzeigen werden:

HK Audio Cohedra: http://www.cohedra.de/komponenten.php?mode=speaker&cosid=03797bfbd4fd73c2c4107b3a5d2d9ed2

EAW KF 730: http://www.eaw.com/products/linearray/KF730/

Burton Manor: http://www.burton-manor.co.uk/Audio/line_array.htm

Meyersound M3D: http://www.meyersound.com/mseries/m3d/index.htm

RAM Audio AR: http://www.pa-light.com/articulos/getArt.php?SEC=ALT&art=155

Martin Audio W8L: http://www.martin-audio.com/tourandprof/w8l.html

Tasso Audio NLA: http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=52&depth=1&rootid=4

Wenn man sich die Bilder anschaut, wird einem klar, dass die Linearray Komponenten sehr unteschiedlich aufgebaut sind.

Wegen den Subs: Solange der Sub hoch genug kommt, damit das mit der Trennfrequenz funktioniert, sollte es keine Probleme geben. Ist höchstens noch eine Frage der Optik (Gemisch der Hersteller).

(PS: Die Auswahl der Bilder soll nichts über Qualität der Hersteller aussagen)

• HipHop Konzert

• zegi
    • 27. Mai 2005 um 09:56
    Zitat von "mediennutte"

zegi: hast du an den fusion tops was verändert bezüglich der griffe? oder habt ihr starke leute?

Die Top sind nicht modifiziert. Wir haben starke - und kluge Leute. Wenn man es richtig macht, kann man mit dem Gewicht umgehen. Die Top sind für den Transport im Case, das machts auch einfacher.

• HipHop Konzert

• zegi
    • 26. Mai 2005 um 08:04

Wir wurden vor kurzem angefragt, ob wir für ein Hiphop Konzert "eine fette Anlage und ein paar Funkmics" vermieten könnten. Wir schlugen den Veranstaltern vor, uns zu treffen, um ein genauere Bild des Events zu bekommen.
    Es stellte sich heraus, dass für dieses Konzert, eine der national erfolgreichsten Hiphop Gruppe gebucht wurde. Im Rider dieser "Band" stand sinngemäss: "Die Lichtshow muss von einem fähigen Lichttechniker betreut werden, und stellt ein zentraler Punkt der Vertragserfüllung dar."

...da der Veranstalter vor hatte, mit der Bühnen-Grundbeleuchtung des Saals zu arbeiten, schlugen wir vor, noch ein paar Meter Truss und eine Lichtshow mitzubringen. Er war zum Glück einsichtig, und wir durften den Auftrag ausführen.

Wir stellten schliesslich 4 Stack Mackie fussion und ein Sub-Monocluster in der Mitte, ein offenes Traversenviereck mit ACL, Blinder, 64er und Movingheads. Sah durchaus hübsch aus und klang auch "fett", genau wie das verlangt wurde.

Das Konzert an sich war "intressant". Ausser der berühmten Hiphop Gruppe, waren 3 Anfänger-Vorgruppen im Programm. Die einen verwechselten den Soundcheck (nur 3 Vocal-Mic) mit dem Konzert, und waren ca. 25min dran, die anderen waren am Konzert so was von bekifft...

Der Soundcheck wurde ja bereits am Nachmittag gemacht, und so war am Abend alles in bester Ordnung. Als die besagte, bewusstsein-reduzierende-drogen-konsumierende Gruppe am Start war (alle mit einer Bierflasche in der Hand - sah seeehr professionell aus), rief einer zum Toni: "Mach lauter hier" ... also machte der Toni die Monitoren lauter. Bühnensound war jetzt schon extrem laut, und wir befürchteten schon die ersten Feedbacks.
    Der Hiphoper: "mach den verdammten Scheiss lauter!"
    Toni zu mir: "Ja, er hat recht, es ist Scheiss, und noch so einen Spruch, und ich Stelle ihnen den Sound ab!"

Nach dieser Gruppe war ein kleiner Umbau angesagt, also wurde die Gruppe gebeten, ca. 2 Minuten zu improvisieren, damit es nicht einfach still sei. Sie stehen also auf der Bühne und wissen so gar nicht, was sie machen sollen, bis einer in die Menge brüllt: "Yeah, let's rock'n'roll!"

Ich konnte nicht mehr und kugelte mich vor Lachen auf dem Boden. In diesem Moment hätte sich unsere Crew wirklich gewünscht, es wäre eine Rock'n'Roll Kapelle am Start gewesen.

Später kam schliesslich der Mainact. Die waren gut, nüchtern und machten einen guten Job. ....es wäre also möglich...

• WSX im Achtelraum; Praxis?

• zegi
    • 25. Mai 2005 um 22:46

...und wie ist es dann mit den SL218 von HK? :D

• Bilder eurer Anlage

• zegi
    • 23. Mai 2005 um 15:28

Ich weiss nicht, wie spannend das werden wird, wenn hier alle ihre amtlichen PA fotografieren. Diese Dinger kann man meistens auch in bester Qualität beim Hersteller auf der Homepage begutachten.

Wenn hier 15 mal das Director gezeigt wird, könnte das mit der Zeit zur Gähn-nummer werden.

Höchstens die Exoten unter den PAs, die man nicht so schnell mit Google findet, wären evtl. interessant.

• PA-Transport

• zegi
    • 19. Mai 2005 um 21:20

Ja, habs ja schon bemerkt. Sorry!

• PA-Transport

• zegi
    • 19. Mai 2005 um 21:16

Liebe Forumlerinnen und Forumler

Wie transportiert ihr eure PAs? Die Frage bezieht sich nicht auf das Fahrzeug, sondern auf die "Verpackung" der Lautsprecher und Subs.

Bisher haben wir die Systeme einfach "nackt" im Laster transportiert.

Vorteil: keine Kosten für Cases, kein Zusatzgewicht, kein Platzverlust

Nachteil: PA sind schneller abgerockt, für Transport von Fahrzeug zu Veranstaltung sind die Speakers dem Wetter ausgesetzt, die Speakers sind nur bedingt stapelbar (Rollen, Kanten, etc.)

Wir sind jetzt dabei zu überlegen, ob wir für unser neues PA Cases kaufen sollen, oder so eine Art "Case-Light" --> Boden mit Rollen, Deckel, Spanngurte.

Was habt ihr für Lösungen? Was hat sich gelohnt?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile