Ach ja, bitte empfehlt mir nicht das "Blackwood-System" ![]()
Beiträge von zegi
-
-
Hallo Forumler und Forumlerinnen
Wir offerieren für ein Mini-Openair. Es werden 500 Besucher erwartet. Am ersten Tag wird Punkrock gespielt, am zweiten Tag Reggae.
Ich würde spontan ein komplett horgeladenes System nehmen, so was in der Richtung 60°x40°, vielleicht aufgeteilt auf 2 Top pro Seite und so etwas in der Richtung von etwas 8x 15" horngeladene Subs pro Seite. Das ganze würde ich aber nicht fliegen, da das bei dem Platz nicht geeignet ist, und auch das Budget es nicht zulässt.
Da wir jetzt im Moment aber (noch) kein komplett horngeladenes System haben, bin ich jetzt unsicher. Aus Kostengründen, würde ich am liebsten eines unserer Systeme einsetzen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich die Systeme dimensionieren müsste.
Was denkt ihr? Kann man da überhaupt etwas mit direktstrahlenden Systemen machen?
Wenn ein System Indoor für ca. 1000 Personen genügt, würde es dann auch für 500 Personen Openair genügen?
Hat jemand Tips für mich?
-
Hallo Forumler und Forumlerinnen
Wir offerieren für ein Mini-Openair. Es werden 500 Besucher erwartet. Am ersten Tag wird Punkrock gespielt, am zweiten Tag Reggae.
Ich würde spontan ein komplett horgeladenes System nehmen, so was in der Richtung 60°x40°, vielleicht aufgeteilt auf 2 Top pro Seite und so etwas in der Richtung von etwas 8x 15" horngeladene Subs pro Seite. Das ganze würde ich aber nicht fliegen, da das bei dem Platz nicht geeignet ist, und auch das Budget es nicht zulässt.
Da wir jetzt im Moment aber (noch) kein komplett horngeladenes System haben, bin ich jetzt unsicher. Aus Kostengründen, würde ich am liebsten eines unserer Systeme einsetzen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich die Systeme dimensionieren müsste.
Was denkt ihr? Kann man da überhaupt etwas mit direktstrahlenden Systemen machen?
Wenn ein System Indoor für ca. 1000 Personen genügt, würde es dann auch für 500 Personen Openair genügen?
Hat jemand Tips für mich?
-
"das P.A. Handbuch" von Frank Pieper
GC Carstensen Verlag
-
Der Kunde ist König
Das ist eine weise Feststellung. Nur solange dem Kunde mein Produkt (sprich, meine Leistung als DJ) gefällt, wird er mich weiterbuchen. Wenn jemand einen "alle-fünf-minuten-witzeerzähler" will, sage ich ab.
So richtig erwischt hats mich mal, als ich an der "Volley-Night" einer Hochschule als DJ gearbeitet habe. Ich musste knapp alle fünf minuten die Manschaften informieren und die Auslosungen bekannt geben. In der Praxis sind das 1.5 Musikstücke und dann ca. 40 Sekunden Information. Stimmung aufbauen war so beim besten Willen nicht möglich. Ich konnte dem Sound nichtmal eine vernünftige Struktur oder Dynamik verpassen.
Im Jahr darauf wurde die Musik (auf meinen Rat hin) vom Laptop gespielt. Das war dem Anlass besser angepasst. Der Moderator konnte sich dann aufs Moderieren konzentrieren.
-
Das macht sogar sehr viel Spass. Quasi en Event ohne Sorgen. Der Veranstalter ist glücklich, die Leute tanzen Hand in Hand und das PA wird gesegnet. Was will man mehr

Amen
-
Das macht sogar sehr viel Spass. Quasi en Event ohne Sorgen. Der Veranstalter ist glücklich, die Leute tanzen Hand in Hand und das PA wird gesegnet. Was will man mehr

Amen
-
...falls es jemanden interessiert, wie das aussieht:
http://www.weltjugendtag.ch/wjt03-04/diashow.asp?Now=18&GID=4
--> Pa wird gerne mit Kreuz und "heiligen" Bildern verschönert...
impressionen:
http://www.weltjugendtag.ch/wjt03-04/?id=74
Aber für uns war das ein gelungener Anlass, viele Komplimente...

das jahr davor:
http://www.weltjugendtag.ch/wjt03-04/image…20-2096_IMG.JPG -
...falls es jemanden interessiert, wie das aussieht:
http://www.weltjugendtag.ch/wjt03-04/diashow.asp?Now=18&GID=4
--> Pa wird gerne mit Kreuz und "heiligen" Bildern verschönert...
impressionen:
http://www.weltjugendtag.ch/wjt03-04/?id=74
Aber für uns war das ein gelungener Anlass, viele Komplimente...

das jahr davor:
http://www.weltjugendtag.ch/wjt03-04/image…20-2096_IMG.JPG -
PS: Manuela, könnte es sein, dass du vom Live-Sektor her kommst, und dich dort auch am ehesten zu Hause fühlst? Das würde mir einleuchten, dass du von diesem Hintergrund her mehr auf die "live-performance" stehtst.
Ich komme ursprünglich aus der DJ-Szene, wo ich immer noch nebenbei tätig bin. Und wie gesagt, für mich ist das Mic ein rotes Tuch. -
Bei uns in Luzern gibt es so gut wie keine DJs, die das Mic benutzen. Kann sein, dass das in anderen Regionen anders aussieht. Kann auch sein, dass in Deutschland das mehr gefragt ist.
Ich persönlich finde das nur doof.
-
@ manuela: ich finde, dj und mikro haben nix miteinander zu tun. sowas ist der job des mc. ich finde das zum k****, wenn djs die ganze zeit labern, um zu vertuschen, dass sie nicht mixen können.
-
Wir hatten bisher schon einige Einsätze für die Katholische Kirche gemacht. Ist 'ne feine Sache. Es wird nichts gedrückt, keine Kürzungen gemacht, sonder man darf mit dem vorgeschlagenen Equipment auffahren und wird anständig behandelt.
Bei den Events selber sind die Leute sehr angenehm, man wird freundlich bedient, es wird einem für die gute Arbeit gedankt... mehr kann man sich nicht wünschen. Meistens finden die Events auch noch zu "normalen" Tageszeiten statt, so dass man um 22.00 wieder zu Hause ist.
Einziger Nachteil: Boxen haben nachher Weihrauch-Geruch, sind dafür aber gesegnet

-
Wir hatten bisher schon einige Einsätze für die Katholische Kirche gemacht. Ist 'ne feine Sache. Es wird nichts gedrückt, keine Kürzungen gemacht, sonder man darf mit dem vorgeschlagenen Equipment auffahren und wird anständig behandelt.
Bei den Events selber sind die Leute sehr angenehm, man wird freundlich bedient, es wird einem für die gute Arbeit gedankt... mehr kann man sich nicht wünschen. Meistens finden die Events auch noch zu "normalen" Tageszeiten statt, so dass man um 22.00 wieder zu Hause ist.
Einziger Nachteil: Boxen haben nachher Weihrauch-Geruch, sind dafür aber gesegnet

-
So, ich werfe mal ein bisschen Öl ins Feuer. Es gibt tatsächlich eine Faustregel, wieviel Leistung ein Sub haben sollte. Und das ist nicht irgend ein Gerücht, sondern steht sogar im heiligen Buch!
Man kann sagen, dass die Subs ca. 70% der Leistung verbrauchen, die Tops entsprechend 30%. Natürlich ist das nur ein sehr grober Wert, da es logischerweise auf Abstrahlwinkel, Wirkungsgrad, etc. ankommt.
-
Ausser Spekulationen wird hier offensichtlich nichts gemacht... fehlt noch die Behauptung, die Boxen seien nur Deko gewesen und der Sound kam von Engeln, die auf ihren Trompeten spielten... :roll:
-
*grübel* gilt das Auspuffgeräusch auch als "Soundanlage"?
-
*grübel* gilt das Auspuffgeräusch auch als "Soundanlage"?
-
Liebe Forumler und Forumlerinnen
Ich kenne die DJ-Szene aus vier verschiedenen Perspektiven. Als DJ, als Veranstalter und als Vermieter der Technik und als Besucher.
Aus allen vier Perspektiven mache ich die selbe Beobachtung. An vielen Orten (auch sehr angesagte Locations oder namhafte Parties) werden DJs gebucht, die gar nichts können: Sie treffen den Nerv der Partyleute nicht, sie können nicht mixen, teilweise gibt es sekundenlange Aussetzer, sie können den Pegel nicht halten und kennen teilweise am Mischpult nur die Kanalfader (was issn gain?!).
Da frage ich mich, was die Veranstalter dazu bewegt, solche Leute zu buchen. Meines Erachtens spielt hier oftmals nur die persönliche Ebene. DJ kennt Veranstalter ond gut...
Sicher gibt es auch qualifizierte DJs, die zu Recht am Mischpult stehen.
Mich interessiert jetzt, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt.
(soll ich da 'ne Umfrage machen?)
-
ThomasL: zugegeben, das hat was... so gesehen vermiete ich halt nur SLKs :wink:
Trotzdem würde ich sagen, die Geräte sind abwärts-kompatibel. Wenn ich möchte, kann ich das (perfekt funktionierende) Mastertempo des Pioneers ausschalten. Ein nichtvorhandenes Mastertempo ZUschalten wird eher knifflig...