1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Umfrage: Test von neuem Material

• zegi
    • 19. Februar 2005 um 16:21

@ RoRo: ich denke, deine aussage stimmt im bezug auf gewisses material in gewissem umfang. wenn du ein multi-effekt-gerät kaufen willst, mag das gehen und vernünftig sein, wenn du das nach hause nimmst und ausporbierst.
    das ist aber nicht möglich, wenn es darum geht, eine flotte von moving-heads zu kaufen. der händler wird kaum in der lage sein, dir 20 movings nach hause zu geben, damit du sie testen kannst. vielleicht kriegst du einen oder zwei, um zu testen.

meine umfrage bezieht sich eher auf material, das man kennt. als konkretes beispiel. wir hatten ca. 1 jahr lang ein hk audio actor. wir wollten ein zweites kaufen. wir mussten da nicht nochmal testen, ob uns der sound gefällt oder ob die leistung ausreicht. es geht um die frage, wie stelle ich sicher, dass das gerät fehlerfrei funktioniert (also keine fabrikationsfehler hat).

• zegi
    • 19. Februar 2005 um 16:21

@ RoRo: ich denke, deine aussage stimmt im bezug auf gewisses material in gewissem umfang. wenn du ein multi-effekt-gerät kaufen willst, mag das gehen und vernünftig sein, wenn du das nach hause nimmst und ausporbierst.
    das ist aber nicht möglich, wenn es darum geht, eine flotte von moving-heads zu kaufen. der händler wird kaum in der lage sein, dir 20 movings nach hause zu geben, damit du sie testen kannst. vielleicht kriegst du einen oder zwei, um zu testen.

meine umfrage bezieht sich eher auf material, das man kennt. als konkretes beispiel. wir hatten ca. 1 jahr lang ein hk audio actor. wir wollten ein zweites kaufen. wir mussten da nicht nochmal testen, ob uns der sound gefällt oder ob die leistung ausreicht. es geht um die frage, wie stelle ich sicher, dass das gerät fehlerfrei funktioniert (also keine fabrikationsfehler hat).

• Was wird aus dem alten aber amtlichen Material

• zegi
    • 18. Februar 2005 um 20:16

es wurde schon mal die meinung geäussert, dass gewisse firmen einen imageschaden davongetragen haben, weil altes equipment in die hände von hks gekommen ist.

z.b. hk-audio r-serie. die sei offenbar sehr hochwertig, wenn man damit umzugehen weiss. es wurde im forum schon geschrieben, dass hks mit 2stack r-serie arbeiten und natürlich nur eine lausige qualität damit erreichen. das wissen und eine genügende zahl von komponenten fehlt - also klingts lausig.
    nachher heissts dann: r-serie = top serie von hk - also ist hk scheisse... (natürlich ist die r-serie heute nicht mehr das flaggschiff von hk-audio)

ähnliches wurde auch von zeck-audio berichtet. da seien z.t. uralte systeme im einsatz, die den heutigen ansprüchen nicht mehr genügen, da sie aus einer zeit stammen, wo vieles noch nicht möglich war. aber weil sie weiterhin von hks eingesetzt werden heisst es dann: zeck klingt schlecht.

so gesehen wären die alten systeme eine potentielle gefahr für den guten ruf der hersteller.

• zegi
    • 18. Februar 2005 um 19:54

in diesem zusammenhang drängt sich auch die frage auf, wieviel man dem zufall überlassen sollte (will/kann).

wenn man auf 100% sicher gehen wollte, müsste man für jedes gerät auf einer baustelle ein ersatzgerät zur hand haben, falls es ausfälle geben würde.

also von jedem lichteffekt ein ersatzgerät, von jedem topteil eines, von jedem sub, von jedem mischpult...

wieviele ersatzgeräte habt ihr dabei für notfälle? wir haben in der regel lediglich einen dj-cdplayer auf ersatz dabei, weil die doch schon mal unverhofft ausstiegen können. würde aber eine aktive weiche den dienst versagen, wären wir ziemlich am a****...

• zegi
    • 18. Februar 2005 um 19:54

in diesem zusammenhang drängt sich auch die frage auf, wieviel man dem zufall überlassen sollte (will/kann).

wenn man auf 100% sicher gehen wollte, müsste man für jedes gerät auf einer baustelle ein ersatzgerät zur hand haben, falls es ausfälle geben würde.

also von jedem lichteffekt ein ersatzgerät, von jedem topteil eines, von jedem sub, von jedem mischpult...

wieviele ersatzgeräte habt ihr dabei für notfälle? wir haben in der regel lediglich einen dj-cdplayer auf ersatz dabei, weil die doch schon mal unverhofft ausstiegen können. würde aber eine aktive weiche den dienst versagen, wären wir ziemlich am a****...

• Denon CD-Player oft kaputt

• zegi
    • 18. Februar 2005 um 11:16

ich weiss, ist OT, aber seit den negativen erfahrungen mit denon haben wir zu 100% auf pioneer umgestellt. cdj 500s (schon seit sie auf dem markt sind), cmx 3000 und cdj 800.
    in all den jahren gab es kein problem mit den playern. bei den cdj500s muss ab und zu der laser gereinigt werden und gut ist...

• zegi
    • 18. Februar 2005 um 11:16

ich weiss, ist OT, aber seit den negativen erfahrungen mit denon haben wir zu 100% auf pioneer umgestellt. cdj 500s (schon seit sie auf dem markt sind), cmx 3000 und cdj 800.
    in all den jahren gab es kein problem mit den playern. bei den cdj500s muss ab und zu der laser gereinigt werden und gut ist...

• Tasso

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 23:56

--> die "sx-serie" hat "per zufall" boxen dabei, die auffällig der electro voice sx-serie gleichen...

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 23:46

da muss ich jip zustimmen. ich kenne auch die macken von den denon playern. aber solange sie funktionieren, kann man damit arbeiten. das kann man leider von einigen billig-kopien gar nicht behaupten. für ein dj-ing auf hohem niveau sind gewisse features unerlässlich, was z.b. gemini ganz und gar nicht erfüllt.

bei den dj-playern muss wohl unterschieden werden zwischen einer "bierzelt und hintergrundmusikbeschallung" und professionellem auflegen (sprich: bass auf bass synchronisation).

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 23:46

da muss ich jip zustimmen. ich kenne auch die macken von den denon playern. aber solange sie funktionieren, kann man damit arbeiten. das kann man leider von einigen billig-kopien gar nicht behaupten. für ein dj-ing auf hohem niveau sind gewisse features unerlässlich, was z.b. gemini ganz und gar nicht erfüllt.

bei den dj-playern muss wohl unterschieden werden zwischen einer "bierzelt und hintergrundmusikbeschallung" und professionellem auflegen (sprich: bass auf bass synchronisation).

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 15:59

um den anfang zu machen:

wir haben gelegentlich kleine jobs, bei denen man perfekt neues equipment testen kann:
    z.b. eine schülerfasnacht. die haben dort fast keine kohle und könnten sich theoretisch nichts vernünftiges leisten. also bringen wir eigentlich zu viel material und haben die möglichkeit zum testen. wenn dann etwas tatsächlich nicht funktionieren würde, merkts keine sau - und anspruch auf die funktion der geräte (nur einzelne, die nicht ins gewicht fallen würden, wenn sie nicht funktionieren würden) haben die nicht.

für uns super - eine "reale" situation zum test. letztes mal haben wir 2 neue mx4 scanner getestet. bei insgesamt 6 stück in einem kleinen raum wäre auch ein totalausfall beider geräte tolerierbar gewesen. auch etwa kombinationen top - sub haben wir dort schon ausporbiert, inkl. trennfrequenzen.

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 15:59

um den anfang zu machen:

wir haben gelegentlich kleine jobs, bei denen man perfekt neues equipment testen kann:
    z.b. eine schülerfasnacht. die haben dort fast keine kohle und könnten sich theoretisch nichts vernünftiges leisten. also bringen wir eigentlich zu viel material und haben die möglichkeit zum testen. wenn dann etwas tatsächlich nicht funktionieren würde, merkts keine sau - und anspruch auf die funktion der geräte (nur einzelne, die nicht ins gewicht fallen würden, wenn sie nicht funktionieren würden) haben die nicht.

für uns super - eine "reale" situation zum test. letztes mal haben wir 2 neue mx4 scanner getestet. bei insgesamt 6 stück in einem kleinen raum wäre auch ein totalausfall beider geräte tolerierbar gewesen. auch etwa kombinationen top - sub haben wir dort schon ausporbiert, inkl. trennfrequenzen.

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 15:50

Hallo Forum Gemeinde

Wie handhabt ihr das, wenn ihr ein neues Gerät bekommt? Macht ihr Tests im Lager? Messt ihr alles durch? Oder kommt es bei euch von der Schachtel in den Einsatz?

Die Rede ist jetzt nicht von einem Gerät, dessen Bedienung ihr noch nicht kennt, und auch nicht von Material, das so simpel ist, wie ein XLR-Kabel.

Als neues Material sage ich mal: Lichteffekte (Flower, Scanner, Moving), PA (Tops, Subs, Amps,), Peripherie (Mischpulte, CD-Player, EQ's, ...)

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 15:50

Hallo Forum Gemeinde

Wie handhabt ihr das, wenn ihr ein neues Gerät bekommt? Macht ihr Tests im Lager? Messt ihr alles durch? Oder kommt es bei euch von der Schachtel in den Einsatz?

Die Rede ist jetzt nicht von einem Gerät, dessen Bedienung ihr noch nicht kennt, und auch nicht von Material, das so simpel ist, wie ein XLR-Kabel.

Als neues Material sage ich mal: Lichteffekte (Flower, Scanner, Moving), PA (Tops, Subs, Amps,), Peripherie (Mischpulte, CD-Player, EQ's, ...)

• ridertaugliche siderack-geräte

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 13:30

hey olaf! danke dir! fühle mich geehrt, dass dein erster beitrag im forum eine antwort auf meine frage ist :D

ich denke, ich hab' jetzt eine vorstellung davon, was angesagt ist.

• Bassverstärkung - Klangproblem ?

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 10:52

ps: wenn ich das auf der homepage richtig interpretiert habe, dann gibts den sub aktiv/passiv.

ich würde dir raten, einen zusätzlichen sub gleichen typs zu kaufen (davon ausgegangen, du bist mit den subs grundsätzlich zufrieden).

• Bassverstärkung - Klangproblem ?

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 10:42

du hast also 2x 15" sub?

gibts denn per zufall den sub, den du hast in einer aktiven variante? subwoofer mischen ist nicht ganz unproblematisch, da du im schlimmsten fall phasenschweinereien bekommst und trotz grösserer systemleistung weniger bass hast.

ohne deine komponenten zu kennen könnte ich mir folgende lösungen vorstellen:

1. nochmals einen sub (gleichen typs) kaufen (aktiv oder passiv). das müsste ziemlich problemlos sein.

2. mit einem 18" sub erweitern und sauber trennen (aktive weiche - 18" bis ca. 90hz). kann u.u. nicht ganz problemlos sein...

3. deine subs gegen leistungsstärkere subs austauschen. wäre eine saubere sache, nicht ganz billig --> selbstbau?

4. einen 3. sub kaufen (anderes produkt). wenn du die möglichkeit hast, mal einen 3. sub auszuleihen und zu testen = kein problem. ansonsten könnte der schuss nach hinten losgehen.

gruss, matthias

• Zentralschweiz: Diverse PA & Co.

• zegi
    • 17. Februar 2005 um 10:18

wir haben unser Lager in Root (Luzern) und haben folgendes Material herumstehen, das wir für dry-hire bieten können:

pa:

4 Topteile horngeladen 12"/2"
    4 Subwoofer à 2x18" horngeladen
    8 Topteile/Monitore 15"/2"
    2 hk audio lucas ("ur-lucas")
    2 hk audio sl 218 subwoofer
    2 ps1230 Topteile 2x 15"/8"/1"

(amping: crest audio, digam, yamaha, ...)

dj-peripherie:

4 pioneer cdj 500s
    2 pioneer cdj 800
    2 numark axis 2 cd-player
    2 technics sl mk II (inkl. nightclub e)
    1 peeckersound ja/8n mischpult
    1 numark matrix 2 mischpult
    1 djm 500 mischpult
    1 ecler smac 42 mischpult
    1 hk audio fast dj-monitor
    2 dvr mac2 dj-monitor

weiteres Material a.A. (Licht, Nebel, Deko, Eurotruss, Lifte, Mikrofonie, Liveequipment, Outboard-EFX, ...)

ach ja: Anfragen auf meine email!

• Karnevall mit micros von DB

• zegi
    • 16. Februar 2005 um 21:18

ohne hellseher zu sein würde ich sagen, das problem waren die mic's oder du am mischer...

wäre es ein problem der pa, hätte es logischerweise auch mit deinem mic nicht funktioniert.
    u.u. wäre es auch möglich, dass die headsets nicht gut ausgerichtet waren, oder ein problem mit der übertragung die ursache waren (davon ausgegangen, dass die headsets funk-mics waren ;) )

• ridertaugliche siderack-geräte

• zegi
    • 16. Februar 2005 um 17:48

@ mischpultschorsch: danke für die tipps, werde mich gerade mal beim händler meines vertrauens nach den preisen erkundigen.

(ps: ironischerweise hatten wir bisher fast nur mit "regionalen grössen" im band bereich zu tun, deshalb möchten wir schon nur "ridertaugliche" geräte kaufen - nach dem motto: wer billig kauft, kauft 2mal)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile