1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• HK Audio Actor für Live

• zegi
    • 16. Oktober 2004 um 16:34

@ Ecto_Erwin: danke der nachfrage. nächsten freitag haben wir mit grosser wahrscheinlichkeit einen "last-minute-einsatz" des actors.

wird disco sein. konfiguration: 2 x top, 2 x 15" (AT 115), 2 x Sl218
    (die 18er nehmen wir nur als neugier mit, zum testen - wird etwas zu krass sein für die paar leuz)

etwas später haben wir dann den live-gig mit der konfiguration "doppel-actor" und 2x sl218. der tonmann kommt extern, equipment wird 100% amtlich sein (peripherie & co).

ich werde anschliessend ausführlich über das resultat berichten - meinung des tonmanns, meinung der gäste, persönliche meinung.

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• zegi
    • 14. Oktober 2004 um 19:35

darf ich mich auch noch mit einer frage zum thema anschliessen?

abgesehen von der berechnung des limmiters, wärs nicht möglich, mit rosarauschen und messgerät am endstufen-ausgang die watt's zu messen?
    ...oder bin ich auf dem holzweg?! :roll:

• Endstufe geht nicht

• zegi
    • 13. Oktober 2004 um 20:22

1. könnte eine sicherung sein. siehst du evtl. der sicherung an, muss aber nicht sein. wenn du sie gewechselt hast, weisst du's.

2. einige amps haben auf der rückseite noch einen on/off hauptschalter. wäre auch noch eine möglichkeit.

3. ein defektes netzkabel könnte auch der grund sein.

viel glück!

• Lautsprecherbox mit Mikro

• zegi
    • 13. Oktober 2004 um 15:01

von hk audio die "fast".

topteil mit mic-in. klingt eher grell. für sprache ok.

• 2 Amps in einem passiven System

• zegi
    • 13. Oktober 2004 um 14:58

hallo - aufwachen! :shock:

ich dachte, deine frage bereits weiter oben sehr ausführlich beantwortet zu haben.

nimm das Y-Stück und gut!

gruss, zegi

• 2 Amps in einem passiven System

• zegi
    • 12. Oktober 2004 um 22:47

liebe currywurst (ich finde sex besser 8) )

1. richtige amps haben xlr/klinken eingänge

2. richtige amps kannst du dann schlaufen (vom amp1 zu amp2)

3. falls du hifi-amps hast (vorsicht überhitzgefahr) kann es sein, dass du auch diese durchschlaufen kannst (von amp1 zu amp2)

4. wenn beide amps keine line-out buchse haben, kommts darauf an, was dein mixer für ausgänge hat.

4.1 hat der mixer 2x cinch-out (2x links, 2x rechts), dann kannst du mit jedem der kabel auf einen amp - problem gelöst

4.2 hat der mixer einen "master-out" und einen "monitor-out", kannst du mit beiden auf je einen amp, verlierst aber die möglichkeit, einen monitor zu steuern.

4.3 hat der mixer einen "master-out" und andere "out"s dann gilt das selbe

4.4 hat der mixer nur einen einzigen "out", kannst du das mit einem Y-Stück beheben.

aber achtung, überlaste deine amps nicht! hifi amps sind nicht geeignet, um längere zeit eine grosse leistung zu bringen.

• Frage zu Umschalter an AMP!

• zegi
    • 11. Oktober 2004 um 17:20

bei "parallel" ist meistens nur 1 eingangskanal aktiv.

z.b. nur IN-1 ist aktiv, das signal des IN-1 wird auf beiden verstärker ausgängen verstärkt. leistung und alles andere ist wie beim stereo-mode.

• 4 Bässe: Center-Cluster oder 2 Stacks?

• zegi
    • 9. Oktober 2004 um 20:09

hab' per zufall gerade eine broschüre darüber in der hand...

mit insgesamt 4 einzelnen subs lassen sich grundsätzlich 3 versionen realisieren.

1. klassisches stacking: links und recht ein turm.
    - vorteile sind: schöne optik, kurze kabelwege, tops auf den subs (=höhe)
    - nachteile: massive kammfiltereffekte

2. bass-floor-array: alle subs nebeneinander im abstand von maximal 1.1m (in subwoofer-mitte gemessen)

- vorteile: keine kammfiltereffekte, kopplung der wellen (für einige meter nur 3dB verlust)
    - nachteile: evtl. problem die ganze fläche gleichmässig zu beschallen, grosser aufwand, optik,

3. monocluster: alle subs auf einem haufen

- vorteile: keine kammfiltereffekte, kopplung der wellen, kurze kabelwege
    - nachteile: evtl. problem die ganze fläche zu beschallen, optik

so viel ich weiss ist es immer sinnvoll, die subs mono zu fahren, weil das grundsätzlich weniger heikel ist im bezug auf die auslöschungen (kammfilter).

gruss!

• Wie ampt ihr eure 2x18" Subs?

• zegi
    • 9. Oktober 2004 um 00:38

2x SL 218 von HK Audio mit Digam Powersoft Q4004.

Wird demnächst richtig getestet. (1x SL 218 mit Yamaha p7000 - die war zu schwach)

• zegi
    • 8. Oktober 2004 um 08:08

euer verhalten ist zu vergleichen mit dem verhalten von kleinen kindern. die wechseln auch bei jeder gelegenheit das thema und erzählen von dingen, die sie faszinieren...

(ich glaube euch, dass ihr alle ganz schöne pa's im lager stehen habt!)

ihr übertreibt, ihr seid unsachlich und ihr geht nicht auf meine frage ein. ihr könntet doch einen "anti-hk-beitrag" starten, dort könnt ihr euren gefühlen luft machen, ok?

übrigens ist es lächerlich zu behaupten, es gäbe nicht mehr viel unterhalb der actor - ich bin nicht der oberguru, aber hab' schon sehr viel gehört, was um klassen schlechter war. nur - ich behaupte nicht, alles zu kennen und die absolute wahrheit zu kennen.

also haltet euch zurück, wenns nicht ums thema geht!

• zegi
    • 7. Oktober 2004 um 22:51

@ TBF: für 100 Euro kauf' ich dir einige Actor ab, ok?

...beiträge auf diesem niveau sind so was von überflüssig.

• zegi
    • 5. Oktober 2004 um 01:17

hmm. eigentlich dachte ich schon, ich könnte wieder ruhig schlafen. doch jetzt lässt hier keiner mehr ein gutes haar an der actor.

sachlichkeit wird auch nicht mehr so gross geschrieben.

tja. und ich stehe wieder am anfang. also, die meisten (zumindest vom forum) finden actor voll schei***.
    ...hilft mir aber nicht weiter. was soll ich tun? ganz konkret?! verkaufen? umbauen? "dynacord" über die hk-logos schreiben?

ich weiss, es gibt topteile, die kosten das stück mehr als eine actor komplett - logisch, die klingen besser, gehen lauter, machen mehr spass beim arbeiten.

ICH HAB' ABER GRAD NICHT SO 50'000 EURO FÜR NE NEUE PA!!

...falls jemand möchte, nehme auch spenden an und kaufe dann was besseres! ok?!

...oder: für die hk-hasser - für 15'000 Euro dürft ihr meine actors anzünden! (achtung wegen dem giftigen mdf-rauch, vergiftet euch nicht)

ich fühl' mich echt verarscht!

• Ich suche eine kleine PA... hilfe bei der zusammenstellung..

• zegi
    • 3. Oktober 2004 um 09:38

Der Nachfolger vom "Ur-Lucas" kostet in der CH umgerechnet 2000Euro ohne Rabatt. Mit etwas Glück bist du für eine Occasion bei +/- 800Euro dabei.

--- siehe http://www.hkaudio.de

• zegi
    • 3. Oktober 2004 um 09:15

...muss es etwas Neues sein? wir haben z.b. das "alte" hk lucas seit einigen Jahren im Einsatz. Ist super, klingt schön, einfache Handhabung und ist je nach Anlass für ca. 100 Nasen ok. Das bekommst du Occasion sicher relativ günstig.

• zegi
    • 3. Oktober 2004 um 09:04

wieviel kannst du für deine Anlage ausgeben?

• zegi
    • 2. Oktober 2004 um 21:44

Die Eurolive Boxen von Behringer kenne ich nicht.
    Wenn die Boxen das übliche Behringer-Qualitäts-Niveau haben, dann werden sie für den Preis sehr gut "klingen", jedoch im Vergleich mit "richtigen" PA's nicht umwerfend sein.

Behringer hat eigene Endstufen. Ich vermute mal, die werden sich gut eignen für die Behringer Boxen (sonst wärs ja mega sinnlos).

Mixer gibts auch sehr günstige von Behringer.

Ich würde dir raten, kauf' doch alles bei Behringer. Solange du nicht im grossen Styl beschallen musst ist die Wahre ok. Bei den CD-Playern musst du dir überlegen, was das Ziel ist.

- willst du nur, dass Musik im Hintergrund läuft ? Dann ist das ok mit Discman

- willst du an Partys Musik auflegen, wo die Leute tanzen? dann würde ich dir einen günstigen DJ-Doppel-CD-Player empfehlen. Da hast du eine Restzeit-Anzeige und andere Funktionen, die du lieben wirst

- willst du "richtig" auflegen, Beat-auf-Beat mixen? dann brauchst du einen richtigen DJ-Player. Hier solltest du lieber nicht sparen, sonst wirst du's bereuen.

Ich hoffe, das hilft dir! Greez!

• Erfahrungen gefragt? DB-Q vs KS Line Array / DAS Line Array.

• zegi
    • 1. Oktober 2004 um 08:27

Spann uns nicht auf die Folter!

(Subjektivität ist in der Theorie völlig unmöglich - aber lassen wir die Philosophie)

• Powersoft vs. Camco

• zegi
    • 1. Oktober 2004 um 08:25

zur powersoft wurde schon oft gesagt, dass sie sich vor allem für subwoofer eignen soll.

• Brauche Hilfe bei PA-Auswahl..!!

• zegi
    • 28. September 2004 um 21:55

nachtrag: wo wohnst du? vielleicht gibt es jemanden im forum, der bei dir um die ecke wohnt. da könntest du evtl. einen deal machen.

• Brauche Hilfe bei PA-Auswahl..!!

• zegi
    • 28. September 2004 um 21:50

ich gebe dir einen dringenden rat:

du bist im stress - bis samstag muss die anlage her. das lässt keine zeit, um lange auszuprobieren.

deshalb, miete für samstag eine anlage, die dich interessiert. mit etwas glück kannst du den mietpreis vom kaufpreis abziehen lassen, wenn du später das system kaufen willst.

aktive systeme gibt es viele, die meinungen dazu sind auch sehr unterschiedlich.
    -kürzlich wurde hier über die mackie srm 450 diskutiert. viele konnten diese box empfehlen.

-die eon begeistert mich nicht.
    -persönlich gefällt mir das hk lucas (wir haben das ur-lucas, das würde dir zu schwach sein für 200 pers.) die neuen lucas kenne ich nicht, wäre zu prüfen
    -dvr hat sehr gut klingende aktivlautsprecher (digital voice research)

es gibt von fast jedem hersteller ein produkt, das sich eignen könnte. ich kenne nicht alle - und du hast bis samstag nicht die zeit, auch nur einen teil davon zu testen!

möglich wären noch: rcf, EV, db, peeckersound, outline (eher zu teuer), ks, ... (gäbe noch viele)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung