1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Outline Victor Live Sub Doppel 18Zoll

• zegi
    • 2. Januar 2024 um 18:23

Würde auch sagen, dass es natürlich modernere Produkte gäbe. Aber falsch ist das Zeug nicht. Wir arbeiten gerne mit Outline, trotz des Mehrgewichts im Vergleich zu anderen Sachen.

• Outline Victor Live Sub Doppel 18Zoll

• zegi
    • 2. Januar 2024 um 13:43

Outline hat wirklich nettes Zeug gebaut. Auch richtig geile DJ Mixer hatten die (Outline 405 und 408). Die Victor gab es afair auch als 3x 18" unter dem Namen Victor Disco. Macht auf jeden Fall Spass, das Zeug!

• AA akkus für funkmikrofone

• zegi
    • 1. Januar 2024 um 21:06

Ich habe Ladegeräte von Varta, mit denen war ich sehr happy bisher. Suche den Link dazu...

Hier:https://www.varta-ag.com/de/konsument/p…d-multi-charger

• Mischen von Musicals // Das Script

• zegi
    • 29. Dezember 2023 um 07:17

Danke für das Thema verlegen*

Inzwischen hatte ich bereits viele Drehbücher vor mir und trotzdem sieht das nicht immer gleich aus. Es hängt oft damit zusammen, wie viel im Vorfeld ich diese bekomme und wie gut die gemacht sind, bzw. auch wie komplex CUEs sind.

Manchmal ist es easy, beim gedruckten Drehbuch die CUEline zu unterstreichen und so zu fahren. Das funzt bei simplen Sachen (bis 20 CUEs) auch ganz gut, wenn das erst am Showtag vorliegt.

Bei den "richtigen" Shows hatte ich meistens eine gedruckte Fassung mit farbig markierten CUEs.

Bei den letzten Shows haben wir angefangen, digital zu fahren (als simple PDF). Was ganz gut klappte war: eine listenförmige Zusammenfassung des Drehbuchs. Teilweise waren auch Songtexte transkribiert, wenn sie für CUEs relevant waren. Das war recht kompakt und entspannt zum arbeiten.

Bei der aktuellel Produktion wird es wohl wieder so ähnlich sein.

Ein Drehbuch mit allen CUEs in Papierform ist übrigens IMMER auch am Start. Das ist nicht verhandelbar, trotz technischer Helferlein.

• Behringer WING

• zegi
    • 28. Dezember 2023 um 11:17

Ich habe eine Verständnisfrage zur maximalen Kanalzahl des Wings; Ich kann mit z.B. einer DL32 und einer DL16 (bzw. S32 und S16) 40 Mikrofonkanäle und 8 Aux-Kanäle verwalten.

Mit z.B. zwei S32 könnte ich aber auch theoretisch 32 Sterokanäle verwalten und könnte dann mit einer S16 noch 8 Mikrofonkanäle und 8 Aux mischen?

Oder um die Sache auszureizen: Ich könnte total 80 Mikrofone als Stereosource und 8 Auxe verwalten.

Ist das korrekt? Wie sieht es bei den Ausgängen aus?

Was kann man noch mit Stageconnect erweitern? Dort habe ich gelesen, dass Inputseitig nur Line-Signale möglich sind. Daher scheint mir Stageconnect nur für Zuspieler (IN) und zusätzliche Outputs interessant zu sein, bzw. als günstiges Upgrade für die bestehenden Stageboxen. Aber über die Stagebox direkt kann man ja keine Stageconnect Box anschliessen, oder?

• Forentreffen bei Audio Pro

• zegi
    • 27. Dezember 2023 um 08:54
    Zitat von wora

noch schöner finde ich ja eigentlich die szene ab 7:55...

ich finde, der spruch "bei uns wird arbeitssicherheit groß geschrieben" passt doch ganz wunderbar zu dem großen loch im boden direkt neben dran...

iron

Das ist gar kein Loch, sondern eine von diesen sagenumwobenen Bassfallen *finger

• Qualität und legaler Einsatz günstiger XLR-Funk-Adapter? Empfehlungen?

• zegi
    • 24. Dezember 2023 um 11:22
    Zitat von MiFa1969

Und Bluetooth geht wegen der Latenz gar nicht.

Weil die Leute das nicht glauben wollen, kann ich das aus mehrfacher Praxiserfahrung unterschreiben. Die Latenz ist so hoch, dass selbst Laien nach kürzester Ausprobierzeit merken, dass da nix zu machen ist (das erzählen sie dann am Telefon, wenn sie doch klassische Funkstrecken bestellen *finger ).

• Suche Mischpult

• zegi
    • 22. Dezember 2023 um 15:16
    Zitat von ioTon

Eventuell macht eine SD Sieben den Job ?!?

Sechs Kanäle reichen ihm doch.

• Digico S31 für Musicals?

• zegi
    • 20. Dezember 2023 um 06:06

Ich habe heute und Morgen eine Show mit Wing. Dort werde ich, sofern es die Zeit erlaubt, mal einige Szenen programmieren für die Show. Einfach, um das mal zu testen.

• AA akkus für funkmikrofone

• zegi
    • 19. Dezember 2023 um 23:03

Bei Sennheiser hat sich dort doch AFAIR die Art, wie die Akkus einzulegen sind, verändert. Früher war der Pluspol nebeneinander, jetzt ist Plus und Minus nebeneinander. Wenn man da schnell hin und hersechselt, kann einem schon ein Fehler unterlaufen.

• zegi
    • 18. Dezember 2023 um 19:10

Jetzt müsste man die ganzen Pulte testen, ob da noch andere so einen Fehler produzieren würden. Dass man so einen Fehler überhaupt entdeckt, ist aussergewöhnlich.

• zegi
    • 18. Dezember 2023 um 17:36

Das ist aber schon ein relativ exotischer Fehler, nicht? Mir ist noch nie ein Klinkenstecker in einer Kopfhörerbuchse abgebrochen...

• zegi
    • 18. Dezember 2023 um 15:01

Wing würde schätzungsweise knapp passen von der Kanalzahl her.

• zegi
    • 18. Dezember 2023 um 12:33
    Zitat von zegi

Es geht nur mal darum, eine grobe Idee zu bekommen, da ich das Pult noch nicht kenne - ist das Digico S31 vom Aufbau und den Funktionen her geeignet für Musicals und dergleichen, wo man schnell zwischen verschiedenen Szenen hin und her wechseln können muss (Go-Button)?

Wie eingangs erwähnt, ist es mal die Idee, einen Überblick zu bekommen, was man da ungefährt bräuchte, um sowas abzudecken.

Einsatzzweck wäre für ein Haus mit schätzungsweise +/- 20 Musicalshows alle 1-2 Jahre in der Liga, wo sowohl Profis (Hauptrollen und Instrumente), wie auch ambitionierte Laien (Chor und Statisten) spielen. Das Pult ist ausserdem für weitere 50-100 Events im Jahr für andere Dinge im Einsatz (Comedy, Sprachbeschallung, Konzerte, Kino, ...)

Es wird also schon rege gebraucht. Aktuell steht dort ein QU-16, was in meinen Augen zu fast nix nütze ist *finger (im Ernst - das Pult mag seine Berechtigung haben, aber ich mags gar nicht).

• zegi
    • 18. Dezember 2023 um 07:55

Also wenn mir jemand die SD9 oder den Wing schenken würde, wäre die SD9 schon meine erste Wahl ;)

Da das eher selten passiert, muss man schon sagen, dass es zum Gebrauchtpreis der SD9 ca. 3 neue Wings gibt.

Beim Wing gefällt mir die Option zwischen "Go-Next" und "Next" + "GO" wählen zu können. Finde ich cool. Und bei Behringer habe ich auch die Hoffnung, dass beim Wing noch einiges kommen wird. War beim X32 schliesslich auch sehr lange noch der Fall.

• zegi
    • 17. Dezember 2023 um 16:33

Kann euch beide verstehen. Für eine Show in der Liga könnte man zusätzlich mit dem P-Touch die Taster labeln oder eine Folie dafür plottern. Ginge. Wäre preiswert und sicher.

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• zegi
    • 16. Dezember 2023 um 19:37

Das Myrtle ist inzwischen angekommen und wir konnten es schon kurz antesten. Der erste Eindruck bezüglich Klang und Optik überzeugt/begeistert auf jeden Fall.

Wie es sich im Einsatz schlägt, werden wir bald wissen.

Was mir aufgefallen ist - das Mikrofon überträgt auch noch auf grössere Distanzen einen schönen, vollen Klang. Ein Blick auf das Datenblatt mag das mit der Überhöhung im Bereich unter 400Hz erklären.

https://static1.squarespace.com/static/55b91c67e4b057d3edba3131/t/5be386d2032be475b1d1a40b/1541637851100/ETL+Current+Models+-+Myrtle.pdf

• zegi
    • 15. Dezember 2023 um 17:22

Habe gerade meinem Wing ein Update verpasst und die Szenennavigation getestet. Ist sehr cool gelöst! Auch die Option von "GO" oder "GO Next" ist schön.

Brauchen die Stageboxen nach diesem Update auch wieder ein Update?

• zegi
    • 15. Dezember 2023 um 14:12

Wing habe ich selber. Aber gibt es da bereits eine Verwaltung, die über "GO" Szenen wechseln kann? Vorzugsweise über die Hardware...

• zegi
    • 15. Dezember 2023 um 14:01
    Zitat von audiobo

Aber btw. welche Yamahas hast du dir denn angeschaut? Ich kenne zwar keine Preise, aber QL5 sollte doch noch im Rahmen liegen und kann auch ziemlich umfangreiche Szenenselektion.

Kleiner Überblick (nur Konsole, Preis beim T):

DM7 - ca. 28k

QL5 - ca. 20k

DM7 Compact - ca. 14.5k

QL1 - ca. 12k

Aber die Stagebox müsste schon noch drin sein. Deshalb passt das mit den Yamaha eher nicht.

Von Broadway spricht (noch) keiner und würde auch nicht bezahlt. Es geht bisher mehr mal um einen Überblick.

Theatremix sieht cool aus, sehe ich mir genauer an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement