1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• LEM cx 800 twin Erfahrungen?

• zegi
    • 2. April 2023 um 09:33

Achso. Kann dich 100% verstehen dafür*

Was man noch relativ oft findet, sind die Martin Audio Horntops. Riesig, horngeladen und oft noch in gutem Zustand. Zwei Stück wurden auch bei mir in der Nähe in einem kleinen Club verbaut. Mit der richtigen Entzerrung machen die auch heute noch Spass.

Auf Ricardo ist aktuell auch ein Martin Set online. Das kenne ich jedoch nicht.

Outline ist auch noch ab und zu gebraucht zu finden. Klingt auch richtig geil, wenn man weiss wie...

An deiner Stelle würde ich etwas mieten, bis du "deine" Anlage gefunden hast. Das alte, schwere Hornzeug wird immer wieder zu guten Kursen verkauft.

• zegi
    • 2. April 2023 um 09:15

jamn: was suchst du denn genau? Für welchen Zweck?

• zegi
    • 1. April 2023 um 19:43

Ah ja, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Nein, ich verkaufe das System nicht. Aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich exakt dieses System auch schon in einem Lager gesehen. Als ich es dann in der Auktion sah, hatte ich jedenfalls dieses AHA-Gefühl.

Ich denke nicht, dass man damit noch gross was reissen kann. Die dazugebastelten Flugschienen und das Verhältnis von einem Sub zum horngeladenen Top will für mein Gefühl auch nicht passen. Da kommt also viel zu wenig aus dem Top oder der eine Sub hat nicht annähernd eine Chance. Dann noch Filz. Und auch mit den XLR-Anschlüssen für verstärkte Signale hat man heute keine Freude mehr.

Und LEM ist halt auch nicht wirklich kultig. Wäre das ein Garagenfund, würde ich mir das Teil anhören und überlegen, ob ich irgendwo noch als Abhöre benutzen wollte. Aber dafür etwas bezahlen? Nein.

• zegi
    • 31. März 2023 um 22:41

https://www.ricardo.ch/de/a/lem-cx-800-twin-top-zustand-vintage-horn-pa-1228900882/

Etwa so eins?

• Seeburg vs. TW Audio

• zegi
    • 30. März 2023 um 19:22

HD will er doch gar nicht, oder?

• Seeburg vs. TW Audio

• zegi
    • 30. März 2023 um 18:02

Keine Ahnung, ob unsere Vorlieben dich weiterbringen. Ich würde eher zu ACL gehen. Du hast aber eine Präferenz zu TW Audio.

Was gibt es denn in der Umgebung? Wie kommt die Auswahl der Marken zustande?

An deiner Stelle würde ich als kleine Box die 8" Variante wählen, weil diese in meinen Augen vielseitiger einsetzbar ist (z.B. auch als kleiner Monitor, wenn nicht gerade R'n'R Pegel gefordert sind).

Bezüglich Zubehör scheint es für die X2 mehr zu geben als für die M8, wobei beide Hersteller Bügel, Case, etc. anbieten.

Vermutlich führt kein Weg daran vorbei, dass du dir die beiden Systeme in der maximalen Ausbaustufe einmal anhörst und dann so entscheidest.

• Chor in schwieriger MZH

• zegi
    • 27. März 2023 um 07:53

Ich frage mich aber immer noch, ob diese extreme Ausprägung des Effekts der Verzögerung primär wegen der ungünstigen akustischen Verhältnisse im Raum wahrzunehmen war, oder ob das auch in einer völlig unproblematischen Open Air Situation so krass gewesen wäre.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dem Thema Haas offenbar bisher nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt habe.

• zegi
    • 26. März 2023 um 18:53

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Der Unterschied zwischen "akustische Laufzeit" und "Haas" wäre, dass beim Haas die erste Wellenfront beim Publikum eintrifft, während bei der akustischen Laufzeit quasi alles zur selben Zeit eintrifft?

Wir haben das jedenfalls so gemacht:

Abstand vom Mikrofon zur Austrittsfläche des LS gemessen, ein wenig mehr Zeit dazugegeben, so dass der Eindruck entstand, man würde den Chor fast unverstärkt von der Bühne hören.

• zegi
    • 26. März 2023 um 13:49

Hallo zusammen

Die letzten Tage hatten wir die Aufgabe, einen Laienchor mit Band (Perkussion, Bass, Keys) in einer Mehrzweckhalle zu verstärken.

Die Halle ist im Grunde genommen eine Turnhalle mit Bühne, Wände aus Glas, Beton und Metall. Einmal in die Hände geklatscht, hört man sich auch mehrere Sekunden später noch selber. Fassungsvermögen ist so um die 400 Personen.

Aufgrund der Akustik war die Idee, L/R mit grossen Horntops zu fahren, ein Frontfill und eine Delaylinie sollten für noch mehr Klarheit sorgen.

Tag 1 war Aufbau und Probe. Wir hatten die Main-PA (L/R) und beschäftigten uns primär damit, kritische Frequenzen zu beseitigen und das System möglichst optimal zu entzerren. Der Sound war noch relativ matschig, undefiniert und die Reflexionen waren deutlich hörbar.

Tag 2 stellten wir die Delaylinie und ergänzten das Frontfill. Das führte bereits zu einer klaren Verbesserung. Der Sound wurde definierter und druckvoller bis an das Ende der Halle (ca. 20m vom PA entfernt), ohne dass man die Delaylinie als solche bewusst hörte. Wass uns aber am Ende doch überraschte war der Effekt, den wir durch das Delayen (Haas) der Chor- und Bandmikrofone erzielen konnten. Es handelte sich zwar nur um rund 2.5m, aber das bewirkte ungeahnt viel. Der Sound wurde subjektiv druckvoller, definierter und ortbarer. Es wurde aufgeräumter im Sound.

Theoretisch war mir schon klar, dass man das so hätte erwarten können. Aber wie krass man das doch hören konnte, überraschte mich am Ende doch.

Ich weiss nicht, ob man das in diesem Szenario so extrem gut hören konnte, weil die Akustik schwierig war, oder weil wir uns sehr darauf konzentriert haben. Vielleicht mögt ihr da wertvolle Erfahrungen dazu teilen?

• Seeburg PS1

• zegi
    • 23. März 2023 um 20:20
    Zitat von AlphaC

Die gibt es auf Wunsch auch "ganz bieder" mit schwarzem Feinlochgitter und hinterlegtem Schaum. ;)

Wenn ichs mir überlege, dann wäre meine Wunschkombi mit einem "Wechselgitter". Einmal in schwarz mit Schaum hinter dem Gitter und einmal Gitter ohne Schaum, mit auffälliger Optik. Solche Hörner sind ja eigentlich viel zu schade, um versteckt zu werden.

• Seeburg PS1

• zegi
    • 22. März 2023 um 10:02

Diese Konstrukte ähneln sich halt Prinzipbedingt (ist bei LAs ja auch so).

Ob Funktion One da überall Designinspiration war?

Da gab es Turbosound, EAW, Martin Audio, Outline, Community, ..., die auch schon lange solche Kisten bauten.

Die Seeburg TKE 212 (uralt-Version) setze ich heute noch gerne ein und erziele damit hochwertige Ergebnisse.

• Seeburg PS1

• zegi
    • 22. März 2023 um 07:34

Ich persönlich finde es sehr schön, dass es wieder News aus der Ecke "Point Source" gibt! In meinen Augen wurde vom ganzen LA-Hype vergessen, dass man mit solchem Material auch sehr schön arbeiten kann.

• Minimixer mit digitalen Features

• zegi
    • 15. März 2023 um 19:55

Ok, also ca. 1900 CHF für 16 Kanäle, Tochscreen, kleiner Footprint, ...

Wäre am Ende sicher besser geeignet für Jobs, wo auch der Name der Konsole eine Rolle spielt. Fragt sich, ob das Ding denn auch physische Inputs hat, bzw. wieviel da noch investiert werden muss, bis man das Teil einsetzen kann.

• zegi
    • 15. März 2023 um 17:37

Eigentlich dachte ich, das Presonus im Rack verbaut könnte mein Flow-Ersatz werden. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger sehe ich das als Option. Da gibt es so viel, was fehlt im Vergleich zum X32 Compact;

- Scribble Strips

- RTA

- parametrische EQs

- Fernsteuerbarkeit

- Stagebox-Option

- Motorfader

- ein schlaues Display

Als Vorteile vom Presonus dem X32 Compact gegenüber sehe ich:

- Preis

- Rack Einbaumöglichkeit

- sieht irgendwie noch cool aus

Aber den Workflow und auch das Zubehör zum X32 steht hier bereits im Lager und deshalb sehe ich das Compact als beste Option. Das Yamaha sieht zwar noch spannender aus, aber mein Gefühl sagt mir, dass das preislich eher nicht mehr realistisch sein wird.

Wann ist die Messe?

• zegi
    • 10. März 2023 um 20:41

Achso. Dann ist das wiedermal das Salami-Marketing, das ich so liebe und schätze ä... iron

• zegi
    • 10. März 2023 um 19:19

Was kostet das DM3?

• zegi
    • 10. März 2023 um 13:05

Eigentlich bräuchte es nur ein X32-Mini. Oder halt ein X16. 8+1 Fader, die altbewährte Software...

• zegi
    • 10. März 2023 um 12:57
    Zitat von belo

Ggf wäre auch ein X-Air XR18 + X Touch ne Option

Für mich schon, aber nicht für meine Kundschaft. Für diesen Zweck also nicht.

• zegi
    • 10. März 2023 um 12:40

Danke. Den M20X habe ich auch noch gesehen. Sieht auf den ersten Blick spannend aus, scheint aber schon längst den Zenit überschritten zu haben. Gibt es kaum mehr zu kaufen.

• zegi
    • 10. März 2023 um 09:46

Liebes Forum

Der Behringer Flow8 sollte mein Werkzeug der Wahl sein für simple Anwendungen, wo man doch etwas mehr als nur einen 3-Band EQ haben möchte und doch sollte es einfach genug sein, dass auch ein Laie damit laut und leise machen kann. Ich war auch recht angetan von dem kleinen Gerät. Nur hat es heute (zum Glück bei einem Test im Lager) nach relativ wenigen Einsätzen den Dienst quittiert. Der Micro-USB Stecker bleibt kaum mehr in der Buchse und es scheint einen Wackelkontakt zu geben. Evtl. ist im Innern auch eine Lötstelle gebrochen.

Natürlich werde ich mal schauen, ob man das Ding reparieren (oder vielleicht sogar im Bezug auf den Stromanschluss verbessern) kann.

Trotzdem brauche ich jetzt einen zuverlässigen Ersatz.

Folgende Kriterien habe ich:

Must have:

- Mindestens 6 Mikrofonkanäle (mit physischen Inputs am Pult)

- Mindestens 1 Stereo-Kanal (mit physischem Input am Pult)

- Echte Fader für mindestens 6 Kanäle

- Echter Fader (oder Drehpoti) für Master

- Min. 3 parametrisch regelbare EQs pro Kanal (ist ok, wenn man die nur über Tablet steuern kann)

- Die Grundfunktionen (6 Mikrofone laut und leise) sollen für den völligen Laien selbsterklärend sein

- Das Gewicht inklusive Case sollte noch gut alleine tragbar sein

Nice to have:

- Kompressor, Gate, ...

- Effekte (Hall, Chorus, ...)

- Per Tablet fernsteuerbar

- Möglichst kompakt

- Mit abgesetzter Stagebox erweiterbar

Mein preisliches Limit liegt beim Behringer X32 Compact. Das Flow ist erstmal raus.

Gibt es da inzwischen noch andere interessante Dinge? Das Presonus Main-16.0.2 USB passt noch in diese Liga. Da fragt es sich aber, ob ich mir das antun will, oder nicht direkt beim X32 bleiben soll.

Was ist mit den Hausmarken passiert? Gibt es da eine echte Alternative?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement